Diskussionen zum Trade-in fürs Galaxy Z Fold4

• 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@siikay
Korrekt. Nur das Gerät.

• Danke
Reaktionen: siikay
Prima, dann kann es ja los gehen.

Habe das Galaxy a52s vor ca 5 Wochen für 200€ bei Expert gezahlt. Bei Samsung erhalte ich 400€......kann man mal so machen.

Hat einer eine Ahnung wie lange der Prozess nach Eingang bei Teqcycle i.d.R. dauert?

@tobbis Das ist ganz verschieden und kann kaum so pauschal gesagt werden. Jetzt wo eine aktive Trade-In Phase im Rahmen neuer Smartphones läuft, dauert die Bearbeitung schonmal 1-2 Wochen nach Eingang der Sendung.

Zuletzt bearbeitet:
@siikay Richtig, ohne alles.

@Blechwurmpilot 2-3 Wochen? Das wäre schon hart. Denn wenn es Komplikationen geben sollte, weil etwas nicht passt, überschreite ich evtl. die Widerrufsfrist von 14 Tagen und hätte nicht mehr die Chance von meinem Kauf zurückzutreten.

@tobbis Oh ich habe mich vertippt, es sollte 1-2 Wochen heißen. Letztes Jahr beim Fold 3 bekam ich den erfolgreichen Abschluss neun Tage nach Erhalt der ersten Mail von Teqcycle mitgeteilt. Das Gerät habe ich direkt am nächsten Tag verschickt und es wurde am darauffolgenden Tag zugestellt. Das deckte sich auch in etwa mit den Berichten von anderen Nutzern. Womöglich geht es bei dir jetzt auch etwas schneller, weil die Auslieferung ja gerade erst begonnen hat.
Die letzten beiden Male war ich quasi voll in der Rush-Hour dabei.

• Danke
Reaktionen: tobbis
Hallo,
ich habe selbst kein geeignetes Gerät für den Trade-In, will aber die günstige Gelegenheit nicht verstreichen lassen und sehe mich daher auf Ebay und Kleinanzeigen nach einem S10 um. Nun macht Samsung ja darauf aufmerksam, dass es nicht genügt, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, damit die Sperre über das Google-Konto und die Samsung-Reaktivierungssperre aufgehoben werden.
Was ist die Android Aktivierungssperre und wie kann ich sie deaktivieren? | Samsung Österreich
Wie kann ich das als Käuferin aber feststellen? Von den Verkäufern erhalte ich die Auskunft "ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt". Wenn ich nun ein Gerät kaufe, mich mit meinem Google-Konto anmelden und das Gerät erneut auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann: reicht das als Überprüfung aus?
Ich bin da etwas ängstlich, weil ich vor ca. zwei Jahren mitbekommen habe, dass bei jemandem der Trade-In wegen einer solchen Sperre abgelehnt wurde, und möchte gerne vermeiden, dass es mich auch trifft.
Danke schon mal!

Das kannst Du leider erst feststellen, wenn Du das Gerät in den Händen hältst.
Ich kaufe sowas grundsätzlich nur direkt vor Ort mit Besichtigung vor Bezahlung.

• Danke
Reaktionen: riderisi2
@riderisi2
Wenn du dich auf dem Gebrauchtgerät ganz normal mit deinem Google Konto anmelden kannst, war es nicht gesperrt. Das ist ja irgendwie auch logisch, denn welchen Schutz würde diese (im übrigen sehr wirksame Sperre) bieten, wenn sich doch jedermann anmelden und das Gerät benutzen könnte?
Vor dem erneuten Zurücksetzen unbedingt das Google Konto vom Gerät löschen, sonst ist es wirklich gesperrt.

Was die Samsung Sperre anbelangt, kann ich nichts dazu sagen. Das habe ich noch nicht getestet. Ich gehe jedoch davon aus, dass es sich genauso verhält: kannst du dich anmelden, war es entsperrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riderisi2
Soweit ich mich erinnere, wird man beim Zurücksetzen des Galaxy Smartphones aufgefordert sein Samsung Konto Zugang einzugeben, sonst lässt es sich gar nicht Zurücksetzen.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und riderisi2
@smartandroid und @TimoBeil
Vielen Dank! Das wäre ja ein eindeutiges Kriterium. Ich habe nämlich am frühen Nachmittag einen Kleinanzeigen-Termin, jetzt ist mir etwas wohler.
Ich habe gestern noch hier die etwas ältere Diskussion zu einem verkauften S9 gelesen, bei der der Käufer dann Probleme vermeldete (Thread war vom Verkäufer) und in dem es hin und her ging, ob das Google-Konto nicht sowieso beim Zurücksetzen vom Handy entfernt wird (Fazit: ja).

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Habe jetzt eine Mail von Teqcycle erhalten mit einem Link zu diesen Informationen:
Screenshot_20220823_205848_Opera beta.jpg
So das heissen, die haben mein eingesendetes Fold 3 akzeptiert?

Erst wenn die Löschbestätigung auch vorhanden ist. Du bekommst dann auch eine gesonderte E-Mail, in der du über den Abschluss informiert wirst.

• Danke
Reaktionen: smartandroid
Mein Gerät ist seit dem 18.08. bei Teqcycle und am 22.08. kam erst meine Mail mit dem Statuslink. Seitdem ist keine Bewegung und sieht genauso aus wie bei @smartandroid . Meint ihr es lohnt sich da mal anzurufen und ein bisschen Druck zu machen? Hätte gerne die ganze innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tage von dem Tisch.

@tobbis Nein es lohnt sich nicht, neben ihrem Alltagsgeschäft kommt jetzt durch die Aktion von Samsung natürlich zu einer stark erhöhten Anzahl von Einsendungen welche die gleiche Zahl von Mitarbeitern bearbeiten muss. Die sind jetzt schlicht überlastet. Die Bearbeitung nach Eingang des Gerätes dauert erfahrungsgemäß schlicht mehrere Werktage. Wenn jetzt jeder anruft und Druck macht, wen sollen sie dann bevorzugt behandeln? 😉
Bei meinen letzten Trade-Ins dauerte es etwa 4-5 Werktage, ehe es nach der Eingangsbestätigung zu einem Abschluss kam. Ich denke mal Donnerstag oder Freitag kannst du mit einer Bestätigung rechnen. Mit etwas Pech aber auch erst Montag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
@Blechwurmpilot hast ja Recht, werde mich noch etwas in Geduld üben.

EDIT: das warten hat sich gelohnt. Gerade kam die Email von Teqcycle dass der Eintausch abgeschlossen sei und kurz darauf kam ein Gutschein über 30% für Zubehör. Naja, dann schaue ich mal um, was ich so schönes bei Samsung für mein Fold 4 gebrauchen kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
habe gerade die Meldung über das abgeschlossene Trade In erhalten, inkl. 30% Zubehör Gutschein

Mal kurz gefragt: Gilt der 30% Gutschein wirklich nur für gerätespezifisches Zubehör wie Hüllen oder kann man damit z.B. auch die Buds Pro bzw. eine Galaxy Watch kaufen? Ich vermute ja ersteres...

@Blechwurmpilot

Korrekt

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot