Zubehör Diskussionen zu Gläsern und Folien für das Galaxy Z Fold4

@bbfh mach ab den Mist, fühlt sich ohne Folie zehn Mal besser an!
 
Hab nur bammel, weil ich auch öfter mal den S Pen Fold Edition nutze. Hab schon gelesen, dass es anscheinend überhaupt kein Problem ist, das Fold mit dem Finger ohne Folie zu nutzen. Hab das nur bisher von noch niemandem gelesen, wer auch ausgiebig den S Pen nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyberburn
@bbfh ich babe mein fake aramid case für die instalation der Folie abgemacht bzw habe es abmachen wollen, damit es eben in die Halterung von whitestone reinpasst. Das Handy wird ja in die Schale gelegt und mit Case hatte es vermutlich nicht reingepasst. Habe es aber auch nicht getestet. Ich kann dir nur empfehlen, zügig die Folie zu kaufen, weil es sich echt schnell löst... Hoffe es passt so für dich? Sonst meldest dich :)
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh

Hier gibt's übrigens ein recht nützliches Video zu verschiedenen Folien/Gläsern für innen und außen. Ich fand besonders praktisch das Anbringen der Innenfolie von verschiedenen Herstellern mal zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Nach dem Video von oben hab ich mich getraut. Ich habe mir eine Folie bei Amazon bestellt (GOBUKEE Kompatibel für Samsung Galaxy Z Fold 4 Soft Premium Clear TPU Schutzfolie Displayschutzfolie Innen x 2, hüllenfreundlich, blasenfrei, selbstheilend: Amazon.de: Elektronik & Foto). Die whitestone dome Folie wollte ich nicht. Hatte keine Lust das Aramid-Cover nochmal abzumachen. Gerade der Steg beim Außendisplay hält gerade so schön.

Ich habe dann letzten Freitag spät Abends als ich Ruhe hatte meine sich lösende original Folie vorsichtig abgezogen. Das ging sehr unproblematisch.

Vor dem Anbringen der neuen Folie habe ich mir nochmal angeschaut, dass die Anleitung vom Hersteller mit dem übereinstimmt, was da im von mir oben verlinkten Video mehrfach fast identisch zu sehen ist. Damit ging das Anbringen der neuen Folie schon mal relativ sorgenfrei. Trotzdem habe ich schon mal nicht damit gerechnet, dass es klappt, weil ich bisher für Handyfolien wenig Talent bewiesen habe.

So kam es dann auch hier. Anleitung genau befolgt, am Ende nur Schlieren und Blasen. Ich bilde mir auch ein, dass ich unter der einen Blase auch ein Staubkorn gesehen habe. Deswegen habe ich die Folie direkt wieder abgemacht. Es wurden ja zwei Folien geliefert. Also ab zum zweiten Versuch. Das Display nochmal gründlich gereinigt (mit beiligendem Alkohol Pad, Trockentuch und Staubaufkleber). Die zweite Folie drauf gemacht. Und siehe da, wieder doofe Streifen und einige Luftblasen. Mindestens acht übers Display verteilt. Wenigstens die Falz und die Ränder waren blasenfrei. Mittlerweile war es spät, ich war gefrustet, müde und hatte keine Lust mehr. Ich hab das Handy ausnahmsweise über Nacht offen liegen lassen und bin ins Bett.

Die Überraschung entdeckte ich dann am nächsten Morgen (Samstag). Die Streifen waren fast vollständig verschwunden und nur noch drei Blasen waren zu sehen. Ich bereue, dass ich das nicht fotografiert habe, das sah echt krass aus. Zum Glück hab ich nicht doof an den Blasen rumgedrückt. Ich habe die drei letzten Blasen dann tapfer weiter ignoriert. Seit Samstag habe ich das Fold dann auch wieder wie gewohnt genutzt mit Auf- und Zuklappen. Ich habe nicht dran geglaubt, dass die Blasen noch weggehen. Aber entweder im Video oder irgendwo anders bei einer Anleitung hieß es, dass sie alleine weggehen, wenn man nicht durch falsches dran rumdrücken die Folie kaputtmacht. Also wollte ich dem wenigstens eine Chance geben. Am Sonntag war eine weitere Blase tatsächlich weg und die anderen beiden tatsächlich schon kleiner. Die Streifen waren schon ganz verschwunden. Am Montagabend war die letzte Blase weg. Jetzt sitzt die Folie blasenfrei und ich bin stolz wie Oscar.

Zu den Eigenschaften der Folie: Beim Abziehen vom ersten Versuch ist mir aufgefallen, dass sie weicher ist als die Originalfolie. Ansonsten bin ich auf dem Display nicht feinfühlig genug um einen Unterschied zu merken. Auch mit dem S Pen merke ich keine großen Unterschiede. Kann es ja leider nicht hin und her probieren sondern kann nur mit meiner Erinnerung vergleichen. Ich merke zumindest nichts nachteiliges. Die neue Folie scheint minimal weniger anfällig gegen Fingerabdrücke zu sein. Aber man sieht sie trotzdem noch gut, wenn das Display aus ist.

Ein wenig missfällt mir, dass die Folie eine Aussparung um die Kamera und den Sensor hat. Das war auf dem Produktbild bei Amazon nicht zu sehen. Ansonsten stimmten die Verpackung und die anderen Bilder aber mit der gelieferten überein. Hab also eher nicht versehentlich eine andere Folie erhalten. Da die Folie nun so gut sitzt, kann ich mit der Aussparung leben.

Ich hätte jetzt ansonsten die Folie komplett abgelassen. Aber da ich noch kaum Feedback von S Pen Nutzern ohne Folie gelesen habe, ist es mir so doch erst mal noch lieber. Bin gespannt wie lange die neue Folie hält. Ich halte euch auf dem laufenden, falls sich was ändert.

Ich habe euch mal ein Foto von der neuen Folie gemacht, nachdem die Blasen nun verschwunden sind. Das ist echt schwer aufs Foto zu belommen. Display hatte ich extra gereinigt aber es gab irgendwie keinen Fotowinkel bei dem nicht doch wieder irgendwas blöd reflektiert hat und zack war wieder ein Abdruck drauf und Staub auf der Folie... Jedenfalls der Streifen oben an der Falz ist tatsächlich nur eine Spiegelung. Der Fleck in der Ecke ist, weil ich da beim zurecht schieben wieder mit dem Finger draufgekommen bin.

Ich hoffe der Erfahrungsbericht hilft euch. Die Folie hat bei Amazon ja viele sehr schlechte Bewertungen. Bin da echt sehr positiv überrascht.

Edit: Der Verkäufer hat auf meine Nachfrage geantwortet, dass die Folien diese Aussparung bei der Kamera haben, auch wenn die beim Produktbild nicht zu sehen sind. Darüber würde ich mich ja im Normalfall glatt ärgern aber ich bin erst mal über eine blasenfreie Folie froh.
 

Anhänge

  • 20231017_230547.jpg
    20231017_230547.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, smartandroid, hwies und 3 andere
Eine schöne guten Abend,

ich war gestern in Berlin, im Samsung Service Center ohne Voranmeldung und habe mir die Innenfolie tauschen lassen.
Ich dachte die Garantie dafür beträgt nur ein Jahr.
Der Service Mitarbeiter sagte mir, das wurde geändert auf den vollen 2 Jahren Garantie.

Also, ihr könnte eurer Folie in den zwei Jahren tauschen lassen ohne irgendein Zusatz ABO Samsung Care.
Ihr müsste nur beachten wenn ihr persönlich vorbei Fahrt, darf das fold 24h nicht zusammen gefaltet werden und 1h für das wechseln der Folie.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, hwies, bbfh und 4 andere
ich habe mir die Folie bei TFM Service in München tauschen lassen, zu dem Zeitpunkt war das Fold 4 14 Monate alt.
Gekostet hat es nichts, aber das mit den 24h nicht falten hat niemand zu mir gesagt. Ich habe es gefaltet überreicht bekommen....
 
Meine vom Samsung Service Center (THM München) getauschte Folie löst sich nach knapp 4 Wochen vertikal über dem Falz auf gesamter Höhe ab und verursacht vor allem beim Schlieβen des Display fiese Knistergeräusche.
Jetzt bin ich mal gespannt ob die Folie ein weiteres Mal getauscht wird...
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Blechwurmpilot und hwies
So war heute erneut beim TFM Service in München.
Als ich die vor 4 Wochen dort angebrachte Folie wegen der oben beschriebenen Probleme monierte, wurde mir ein Tausch der Folie innerhalb von 30 min für 30€ angeboten.
Auf meinen Einwand hin, dass die auf Garantie getauschte Folie sich nach nur 4 Wochen wieder gelöst habe und ich nicht bereit sei jetzt Geld zu bezahlen wurde mir eine Alternative genannt:
man würde bei Samsungs anfragen ob ein erneuter Tausch genehmigt wird, diese Anfrage dauere 1 Tag und ich müsse das Fold für diese Anfrage dort lassen. Heisst ich müsste auf alle Fälle ein weiteres Mal zu TFM fahren um entweder das von Samsung abgelehnte Smartphone unrepariert oder bei positivem Bescheid repariert abzuholen oder eben doch 30€ zu bezahlen.
Seltsames Gebaren, dass einen fast dazu zwingt das Geld zu bezahlen. Ich habe die halb abgelöste Folie noch vor Ort abgezogen und in einen herumstehenden Mülleimer geworfen.
Ich werde jetzt versuchen mir selbst eine Folie aufzuziehen, wenn das nicht funktioniert, bleibt das Display ohne Folie.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Blechwurmpilot und bbfh
Das ist schon ein merkwürdiges Verhalten. Es kann ja bei gewöhnlicher Nutzung eigentlich nicht sein, dass sich eine von einem Samsung Partner angebrachte Folie nach einem Monat bereits wieder löst und du für den nächsten Versuch gleich zahlen müsstest. Ich weiß auch nicht, wieso man das Telefon dort behalten müsste:
IMEI kann man sich notieren, man kann Fotos und ein Video vom Zustand der Folie machen und dies weiterleiten.

Kostenloser erster Tausch hin oder her: Die Leistung wird von Samsung angeboten, da erwarte ich dann eigentlich auch, dass sie gut erbracht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyberburn und TimoBeil
Das ist nicht nur ein merkwürdiges Verhalten, sondern einfach nur erbärmlich. Wenn ich mir dieses Gezerre um glasklare Garantie- oder auch Gewährleistungsansprüche anschaue und selbst auf SamMobile kürzlich ein Artikel zu Care+ erschien (im Sinne von verstörender Drückebergerei, die Kunden regelrecht zu Apple treibt), dann kommen mir erhebliche Zweifel, ob Samsung tatsächlich Wert auf Kunden legt, die deren Geräten im Premiunsektor treu bleiben.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cyberburn, Spacelab und Blechwurmpilot

Ähnliche Themen

Mercenario
Antworten
0
Aufrufe
101
Mercenario
Mercenario
hwies
Antworten
2
Aufrufe
302
hwies
hwies
goffdel
Antworten
0
Aufrufe
222
goffdel
goffdel
Zurück
Oben Unten