Diskussion zur Kamera des Galaxy Z Fold4

  • 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehr interessant das Ganze.

Die Fold / Flip Geräte sind leider noch Nischenprodukte, weshalb hier ein Ultra Modell mit High End Kamera Setup zwar interessant, aber auch sehr realitätsfremd wäre da dieses in Preisregionen stoßen würde, welches sich nicht unter 2k realisieren lassen würde (kleinste Speichervariante).

Somit bleibt die Hoffnung, dass Samsung durch weitere Entwicklungen den Preis der Fold / Fliptechnick weiter drücken kann, damit wir in Generation 5 oder 6 auch mal ein Serie Z Gerät haben, welche der S Serie in nichts nachstehen und auch preislich attraktiv sind.
 
Ich kann dem aber insoweit nicht folgen, da das Fold 4 doch die Hauptkamera sowie das Tele vom S22+ hat. Was gibt es denn an diesen Sensoren+Linsen auszusetzen? Die schlagen sich doch in der Oberliga wahrlich gut.
 
@TimoBeil Ich denke manchen geht es nicht darum, dass sie nur gut sind, sondern man möchte beim teuersten Smartphone auch die beste Technik verbaut haben. Ich persönlich bin auch mit dem Kameramodul meines Fold 3 zufrieden und brauch da nicht wirklich ein Upgrade, wobei natürlich die neue Tele-Kamera des 4ers interessant wäre.

Ich persönlich denke, beim Fold wird es ohnehin schwerer zu realisieren sein als bei einem regulären Smartphone, beide Gerätehälften müssen recht dünn sein, damit es im zusammengeklappten Zustand nicht zu dick wird. Das schränkt die Bautiefe für ein Kameramodul durchaus ein. Zumal die Leute ja auch gleichzeitig noch dickere Akkus bei gleichzeitig deutlich dünnerem Gehäuse haben möchten. Alles zusammen geht mit der heutigen Technik halt nicht. Und auf so einen fetten, herausstechenden Klotz auf der Rückseite hätte ich persönlich auch nicht sonderlich Lust.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und MueCh
Nach wie vor bin ich ja der Meinung, dass das primäre Einsatzgebiet eines Fold von Samsung im Office Umfeld gesehen wird, natürlich auf Sicht mit deutlicher Tendenz zum Mainstream. Aktuell sollte das Setup der Kamera dafür mehr als ausreichend sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, TimoBeil, Blechwurmpilot und eine weitere Person
Das ist natürlich eine Begründung die durch und durch schlüssig ist. Das macht absolut Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Seit heute Fold4 Besitzer, komme vom Fold3

Von der Kamera bin ich noch nicht so recht überzeugt. Die Bilder haben teilweise bei etwas weniger Licht (nicht Lowlight) eine Art Weichzeichnungseffekt der mir überhaupt nicht gefällt. Ich hoffe das Day1 Update verbessert hier etwas...

Bei euch auch oder habe ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher die Folie vom Glas runter? Wäre nicht das erste Mal 🙃
 
Da ist keine drauf?
 
Hab die Kamera jetzt nur im MediaMarkt getestet aber da waren die Fotos auch ein bisschen weniger detailreich als im Vergleich mein IP 13 PM. Also zb Schriftzüge die man am IP noch lesen konnte waren am Fold schon verwaschen. Kann natürlich am Aussteller liegen und das IPhone hat 1 Jahr Updates hinter sich aber ich muss gestehen, ich hätte von der neuen 50 MP Kamera und dem Bining etwas mehr erwartet….
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
Es ist allgemein Bekannt, dass das Fold 4 kein Kamerawunder ist und nicht auf ein iPhone 13 PM oder S22 Ultra aufschließen kann. Mein persönliches Empfinden sagt mir aber, dass mein Fold 4 bessere Fotos als das Fold 3 seiner Zeit mit der Hauptkamera macht, aber einen aktuell Vergleich kann ich nicht ziehen. Von der Underdisplaykamera brauchen wir gar nicht sprechen. Da hat sich gar nichts verbessert, außer dass das Punchhole deutlich weniger sichtbar ist.
 
tobbis schrieb:
Es ist allgemein Bekannt, dass das Fold 4 kein Kamerawunder ist und nicht auf ein iPhone 13 PM oder S22 Ultra aufschließen kann.

Diesen Quatsch hat man auch schon beim Fold3 verbreitet. Die Realität sah aber anders aus. Mal von Lowlight und Zoom abgesehen hat das Fold 3 teils bessere Bilder gemacht als die von dir genannten Beispiele. Dank des Sony Sensors auch weniger negative Eigenschaften als der 108MP von Samsung.

Sieh dir doch mal vergliche zwischen S22 Ultra und S22+ an und dann weißt du in etwa wo das Fold4 liegt. Bei Lowlight und Zoom wie gesagt das S22U besser aber bei allem anderen zeig mir mal signifikante Unterschiede.

Auch wenns nicht gern gesehen ist wenn man auf DXOMark verweist aber die kamen zu dem selben Ergebnis, dass das Fold3 unterm Strich besser als das letztjährige S21U abgeschnitten hat.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
DXOMark... wenn ich das schon lese... es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass DXOMark sich gerne kaufen lässt... auf DXOMark kann man sich schon lange nicht mehr verlassen. Und ich habe selbst ein S21U und iPhone 13PM neben dem Fold4 zuhause und kann ganz gut beurteilen wie die Fotoqualität ist. Ist aber auch egal, da die meisten sich eh nur die Fotos auf ihrem Handydisplay anschauen und dort signifikante Unterschiede kaum ersichtlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: FastLane88 und blume0011
Würde mich freuen wenn jmd 1-2 Fotos posten könnte. Warte ungeduldig auf die 1 TB Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine und MueCh
Hab heute Mittag mal jeweils drei Bilder im Garten gemacht, die etwas zum Vergleichen herhalten sollten. Motiv war jetzt nicht der Knaller, ich weiß.

140020 Fold 3 (1x)
140449 Fold 3 (10x)

140104 Fold 4 (1x)
140320 Fold 4 (10x)

140601 Fold 3 (-0,6)
140626 Fold 4 (-0,6)

Finde beim Bild des Fold 4 ist beim 1fach Hauptsensor-Bild die Feinheiten z.B. bei den Glasflächen im Hintergrund detaillierter abgebildet. Mir gefällt der 10 fach Zoom auch etwas besser beim Fold 4.

Aber finde die Bilder bei 1 fach und 10 facher Vergrößerung am Fold 3 und Fold 4 zumindest so gut, dass ich mit beiden Smartphonekameras für den Allgemeingebrauch mehr als zufrieden bin. Beim (-0,6) sind die Bilder meiner Meinung nach sehr identisch. Ich bin halt auch kein Star Fotograf und daher reicht mir das alles so. Darüber hinaus sind die beiden Foldables ja nur mein Zweit-/ bzw. Drittgerät.
 

Anhänge

  • 20220819_140020.jpg
    20220819_140020.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 152
  • 20220819_140449.jpg
    20220819_140449.jpg
    974 KB · Aufrufe: 172
  • 20220819_140104.jpg
    20220819_140104.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 174
  • 20220819_140320.jpg
    20220819_140320.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 185
  • 20220819_140601.jpg
    20220819_140601.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 165
  • 20220819_140626.jpg
    20220819_140626.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_, Paddyinthezone, Morgaine und eine weitere Person
Vielen Dank für den Vergleich!
Die beiden Weitwinkel nehmen sich tatsächlich nichts. Anders beim Zoom, da gefällt mir das Bild des Fold 3 besser, da besser belichtet (Vordergrund).
Beim 1x des Fold 4 fällt mir der erheblich kleinere Bildausschnitt auf und die damit einhergehende deutlich bessere Belichtung des Vordergrundes. Befandest du dich da näher am Objekt, oder hat das 4er eine andere Brennweite im Hauptobjektiv?
 
  • Danke
Reaktionen: medicusxxl
Ich hab jeweils an ein und der selben Position gesessen. Hab nicht unbedingt Fotos fürs Forum machen wollen, hab eher nur so mit den Kameras rumgespielt.
Sonst hätte ich vielleicht etwas mehr auf's Motiv geachtet. Bin wirklich gespannt, wenn das Firmwareupdate für die Kamera vom 4er kommt. Da geht bestimmt noch etwas. 😏
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@medicusxxl

Schöne Bilder, vielen Dank!

Und für mich das Fazit: Da ich kein Fotoprofi bin, muss ich schon über den Bildern meditieren, um die Unterschiede zu erkennen.

Bin gespannt auf andere Motive, Dämmerung und Nacht interessieren mich sehr. Aber da kommen ja alle Smartphoneknipsen schnell an ihre Grenzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@medicusxxl

Motiv ist absolut in Ordnung! Was nutzt mir eine Laboraufstellung wie bei Zeitschriftentests, wenn ich, wie die meisten, Urlaubsbilder und Momentaufnahmen machen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und medicusxxl
@medicusxxl Du solltest Deinen Monitor kalibrieren, denn bei der Unterbelichtung saufen die Tiefen deutlich ab.
 

Anhänge

  • unterbelichtung.jpg
    unterbelichtung.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: medicusxxl
Was mir noch aufgefallen ist: Der Autofokus hat teilweise (nicht immer) Probleme. Das fokussieren dauert manchmal länger und er springt öfters hin und her insbesondere bei kleineren Motiven in der Nähe.

Samsung muss an der Kamera echt noch arbeiten. Nachdem das Z Fold3 letztes Jahr von Beginn an so gut war und jetzt auch der verbaute GN3 Sensor beim Fold4 nichts neues mehr ist, schon eine kleine Enttäuschung.

Von der Detailoptimierung Funktion des 50MP Modes sollte man in den meisten Fällen die Finger lassen. Das richtet doch mehr Schaden als Nutzen an, zumindest meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
241
bbfh
bbfh
V
Antworten
0
Aufrufe
106
visualbasic
V
Conan179
Antworten
0
Aufrufe
20
Conan179
Conan179
Zurück
Oben Unten