Design Frage Falz beim Galaxy Z Fold4

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thrudvangar

Thrudvangar

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Guten Abend liebe Leute,

ich nutze mal die Gelegenheit und erstelle diesen Thread, um mit euch über ein allgemeines Design-Thema zu diskutieren. Und zwar geht es darum, dass mir vorhin der Gedanke kam, warum Samsung nicht die Falte/Falz horizontal anordnet.

Der Vorteil wäre, dass man beim Frontdisplay wieder ein normales bzw gängigeres Seitenverhältnis hätte und der Knick weniger auffallen würde, da er ja kürzer wäre. Daraus resultierend würde auch das Risiko eines Bruchs am Falz reduziert werden und wohlmöglich auch Produktionskosten sinken.

Ein Nachteil, der mir spontan einfällt, wäre dann, dass man beim Falten direkt ins Querformat faltet und dann immer drehen müsste, um ins Hochformat zu kommen.

Entweder habe ich grad einen Denkfehler oder ich bin bei diesen Gedanken zu naiv und habe andere Sachen dabei nicht bedacht.

Wie sind eure Gedanken dazu?

Ich möchte es verstehen, was die Beweggründe von Samsung waren, die Falz vertikal anzuordnen.

• Danke
Reaktionen: AOK
Hallo, Das Falten fällt bei senkrechtem Falz eben einfacher (wie beim Buch...). Ich halte das Fold senkrecht beim lesen, quer beim fernsehen. Da das Format 4:3 bez. 3:4 fällt beim halten wenig Unterschied auf. Nur der Bildausschnitt bei 16:9 vom Fernsebild wird im Hochformat kleiner als im Querformat.
Der Frontbildschirm ist für Messaging und Telefonie gut nutzbar. Wenn der breiter wäre, würde dann die doppelte Tiefe bei geschlossenem Fold um einiges unhandlicher ( Legen sie mal zwei Handelsübliche Smartphones übereinander).

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass hochkant im Alltag weniger stört als quer. Daher ist es eigentlich schon ganz gut so, wie es ist.

Man scrollt im Alltag eben mehr von oben nach unten als von links nach rechts ;)

• Danke
Reaktionen: hwies und ott-muc
Also ich hab mal geschaut und festgestellt, dass ich mein Fold eigtl. öfter im Querformat nutze als im Hochformat. Ist aber wahrscheinlich auch dem Kickstand geschuldet.

Aber um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Meine Idee mit dem Falten in das Querformat wird ja bereits beim OPPO Find N genutzt und soll ja auch nächstes Jahr beim Pixel Fold so werden. Warten wir mal ab, wie es beim Fold 5 sein wird.

• Danke
Reaktionen: AOK