Darstellung der Apps auf dem Fold4 wie beim Smartphone oder wie beim Tablet ?

A

Andi91

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
ich habe festgestellt, dass manche Apps auf dem Tablet anders dargestellt werden als auf dem Smartphone. Der Gedanke dabei ist wohl, dass man auf dem Tablet mehr Platz hat, aber ich hätte es lieber schön groß und übersichtlich.
Werden Apps auf dem Fold wie auf einem Smartphone oder wie auf einem Tablet dargestellt?
Oder ist das davon abhängig, ob man zwei Apps nebeneinander betreibt oder nur eine über der ganzen Fläche ?
 
Also wie ich das sehe, wechseln manche Apps auf dem Hauptdisplay in eine angepasste Ansicht, die aber trotzdem noch gut übersichtlich ist.

Bei zwei Apps nebeneinander und auf dem Außendisplay wechselt die App zur Smartphone-Ansicht.

Bei Tiktok sieht man es ganz gut, hab dir mal Screenshots gemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Andere Apps wie zum Beispiel Threema, bieten eine geteilte Ansicht. Links die Kontakte, rechts der Chat. Dadurch bleibt das Chat-Fenster in gewohnter Smartphone Größe und man kann links schnell zwischen den Chats wechseln. Davon mag ich jetzt keinen Screenshot posten, sorry. Ich denke man sichs vorstellen. Die Ansicht finde ich auch durchaus nützlich. In den Systemeneinstellungen kann man aber auch einstellen, dass die Ansicht sich nicht teilen soll. Dann wird bei solchen Apps der Chatbereich über das komplette Display angezeigt. Das sieht aber meistens sehr ungewohnt aus und verschenkt meiner Meinung nach Potential des großen Display.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221011_103341_TikTok.jpg
    Screenshot_20221011_103341_TikTok.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20221011_103511_Audiobooks.jpg
    Screenshot_20221011_103511_Audiobooks.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss erstmal erklären, dass ich eine große Darstellung brauche, weil ich sehbehindert bin. Bei Tablets ärgere ich mich oft darüber, dass Apps anders dargestellt werden als auf dem Smartphone, weil ich sie eigentlich einfach nur größer sehen möchte. Wenn ich dann aber die Schriftgröße oder Einstellungsgröße in den Einstellungen ändere, überlappen sich Elemente oder liegen außerhalb des Bildschirms. Ich habe speziell eine App zum Vokabellernen, die auf dem Tablet alles auf einen Screen quetscht, während sie den Inhalt auf einem Smartphone in mehrere Fenster aufteilt. Nun würde mich interessieren, wie das bei dem Fold ist. Wenn man bei dem Fold einstellt, dass sich der Bildschirm nicht teilen soll, hat man dann die Tablet-Ansicht oder die Smartphone-Ansicht von den Apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
in den Einstellungen unter "Anzeige -> Bildschirmlayout und Zoom" kannst Du Dir eine Anzeige mit viel Inhalt oder eine Standardanzeige mit größerer Darstellung einstellen
Screenshot_20221011_121134_Settings.jpg
Hier kann zusätzlich noch der Bildschirminhalt gezoomt werden...
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und MvBoe
Bei meiner Lieblingsvokabel-App sieht es auf dem Smartphone so aus:
Screenshot_20211203-214457_Vocab Trainer Pro.jpg

Aber auf dem Tablet so:
Screenshot_20221011_151324_Vocab Trainer Pro.jpg

Oder so:
Screenshot_20221011_151558_Vocab Trainer Pro.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da werde ich wohl nur testen können, wie es auf dem Fold aussieht und es ggf. wieder zurückschicken, denn das ist meine absolut wichtigste Anwendung. Leider gibt es diese App nicht mehr im Playstore und ich habe bisher keine vergleichbar gute App finden können
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich wünsche mir eine Darstellung mit möglichst großer Schrift und möglichst wenige unnötigen Elementen
 

Anhänge

  • Screenshot_20221011_151324_Vocab Trainer Pro.jpg
    Screenshot_20221011_151324_Vocab Trainer Pro.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 58
  • 1665494385256.jpeg
    1665494385256.jpeg
    309,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Wie heißt die App? Wenn sie kostenlos ist installiere ich sie kurz und stelle dir Screenshots hier ein.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Das ist Super-Nett. Leider ist sie nicht mehr im App-Store, was total schade ist. Für meine Zwecke ist sie einfach ideal.
 

Anhänge

  • Vokabeltrainer_Pro_base[1].apk
    5 MB · Aufrufe: 47
  • Vokabeltrainer_Pro_base[1].apk
    5 MB · Aufrufe: 44
Uhhh APK Dateien aus einer unsicheren Quelle von einem Fremden... was soll da schon schief gehen. 😅

Hab mal zur Sicherheit einen online Virenscanner drüber schauen lassen und hoffentlich genug Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Wenn das das unterschmuggeln von Schadcode war, war das verdammt gut eingefädelt 😉 Was wär aber diese Welt ohne ein wenig Urvertrauen? Ich habs riskiert. 😎

Ich häng dir mal sechs Screenshots an. Drei in der Multi-View ansicht (wohl eher Tablet-Stile) und dann die gleichen drei in der Standardansicht (Smartphone-Stile). Zusätzlich könnte man noch die Schriftgröße größer stellen. Die steht bei mir auf eher klein.

Edit: Hab auch ein wenig mit den größeren Schriftgrößen experimentiert. Dann werden die Menüs der App aber teils komisch dargestellt. Wäre nicht unbedingt zu empfehlen. Die App ist auch nicht für Android 12 angepasst und deutlich älter. Früher oder später wird die inkompatibel werden. Vielleicht mal nach einem neuen Vokabeltrainer schauen.
 

Anhänge

  • Multi View 1 Vocab Trainer Pro.jpg
    Multi View 1 Vocab Trainer Pro.jpg
    167 KB · Aufrufe: 66
  • Multi View 2 Vocab Trainer Pro.jpg
    Multi View 2 Vocab Trainer Pro.jpg
    222 KB · Aufrufe: 69
  • Multi View 3 Vocab Trainer Pro.jpg
    Multi View 3 Vocab Trainer Pro.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 56
  • Standardansicht 1 Vocab Trainer Pro.jpg
    Standardansicht 1 Vocab Trainer Pro.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 68
  • Standardansicht 2 Vocab Trainer Pro.jpg
    Standardansicht 2 Vocab Trainer Pro.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 61
  • Standardansicht 3 Vocab Trainer Pro.jpg
    Standardansicht 3 Vocab Trainer Pro.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und StHenker
Oh, das sieht gut aus. Vielen Dank vielmals. Da weiß ich jetzt gar nicht, wie ich mich für die große Mühe bedanken soll. Die App war ja ursprünglich aus dem Playstore. Schriftgröße habe ich bei mir größer gestellt, aber die Schriftgröße für die Vokabelabfrage kann man in der App selber fast beliebig groß stellen. Inkompatibel hört sich gefährlich an. Ich habe die App mehrfach geklont mit App Cloner (den es auch nicht mehr im Playstore gibt) und dann die unbekannten Vokabeln jedes englischen Buches, das ich gelesen hab, jeweils in einem Klon untergebracht, sortiert nach Kapiteln. Ich habe die Vokabeln einzeln im Wörterbuch nachgeschaut und in die jeweilige App eingetragen und es sind mittlerweile weit mehr als 5000. Die Arbeit von über 7 Jahren. Man kann in der App Vokabeln exportieren und in einem anderen Klon wieder importieren und so auf andere Geräte bringen oder auch die Vokabeln mehrerer Bücher so zusammenfügen. Das Problem ist, ich brauche die App unbedingt dauerhaft, um dauerhaft die Datenbanken nutzen zu können. Ich weiß nicht wie es anderen beim Vokabellernen geht, aber ich muss meine Vokabeln hin und wieder mal auffrischen. Aber damit könnte jetzt jedes Android-Update gefährlich werden. Muss mich mal erkundigen, ob man dann ggf. Android-Updates rückgängig machen kann, wenn der Fall eintreten sollte. Dann bliebe die App noch nutzbar so lange die Hardware hält. Ich finde es ziemlich ärgerlich, dass es für nichts eine Sicherheit gibt.
Die App ist von der Bedienung her sehr simpel, ohne Schnickschnack und ich habe echt im Playstore keine App mehr seitdem gefunden, die so ideal für mich gemacht ist, und ich habe viele ausprobiert. Bei der Abfrage einer Vokabel sieht man das englische Wort, spricht das deutsche vor sich hin und überprüft dies anschließend. Es gibt andere Karteikasten-Apps, aber dann hat man oft animierte Karten die sich umdrehen, was einen mit der Zeit schwindelig macht, oder man kann die Schriftgröße nicht so schön einstellen oder die Datenbanken nicht so gut anlegen oder es ist störender Schnickschnack vorhanden. Bei dieser App kann man bereits in der App die Schriftgröße in den Einstellungen fast beliebig groß machen.
Ich habe sogar schon mal versucht, mit AppInventor die App nachzuprogrammieren, aber das schwierige dabei ist der Umgang mit Datenbanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir mit ein paar Minuten so einfach weiterhelfen kann, mach ich das gerne.

Hab beim oberflächlichen Testen schon gesehen, dass die App klasse ist. Schade, dass die nicht weiter gepflegt wurde.

Es ist schon mal prima, dass du die APK hast. Ein normales Update wird wahrscheinlich nicht gefährlich für die App. Aber ein Versionswechsel (z. B. auf Android 13) KANN durchaus mehr Veränderungen bringen. Leider gibt es standardmäßig keinen Weg ein Update wieder zurückzunehmen. Zur Sicherheit also vielleicht nicht als erstes Updaten sondern mal lesen, ob es allgemein Probleme mit älteren Apps gibt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
528
joschiv77
joschiv77
B
Antworten
12
Aufrufe
868
TimoBeil
TimoBeil
O
Antworten
2
Aufrufe
542
oxeye
O
Zurück
Oben Unten