Audio wird auf dem Galaxy Z Fold4 nicht mehr über BT wiedergegeben

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rapplkatz

Neues Mitglied
0
Hi. Habe das für mich riesige Problem, das mein Fold 4 die Musik/ komplettes Audio nicht (mal gehts, mal nicht) über die Bluetooth Audiogeräte wiedergibt. Ich habe 5 externe Audiogeräte, die bisher problemlos die Musik per BT wiedergegeben haben, aber mit einem Mal funktioniert es auf allen Geräten nur noch manchmal. Das ging vor etwa 2 Monaten los, und die bisherigen Softwareupdates haben nichts gebracht. Es wurde bereits im abgesicherten Modus neu gestartet, da kann ich es nur bedingt testen, da ja dort die ganzen Apps deaktiviert sind.
Ich habe auch die Software komplett neu aufgespielt, aber das hat nichts geändert, ausser das ich noch mehr verärgert bin, da ich alle Apps wieder neu konfigurieren musste.
Ich vermute eine App die quer schiesst, kann das aber nicht eingrenzen, weil ich nicht weiß welche Apps zuletzt installiert wurden. Wie kann ich mir das anzeigen lassen?

Hast du mal versucht die Bluetooth Geräte neu zu koppeln? Also Gerät in den Bluetooth Einstellungen entfernen und dann neu hinzufügen. Das könnte auch so manchen Hänger beseitigen.

Wenn es nur selten vorkommt, hilft vielleicht manuell umstellen. Also bei mir zum Beispiel richtig selten, koppeln sich die Samsung Buds Live nicht richtig. Sind also eigentlich verbunden (Widget zeigt zum Beispiel den Akkustand an...) aber Ton kommt weiterhin aus dem Handy statt den Buds. Dann ziehe ich die Benachrichtigungsleiste runter, tippe auf "Medienausgabe" und wähle die Buds aus. Dann geht's wieder. Ich nutze die Buds mehrmals täglich und dieser Fehler taucht weniger als Monatlich auf. Also eher alle zwei Monate mal. Da habe ich mir also noch keine Gedanken drüber gemacht.

• Danke
Reaktionen: MvBoe
Hi. Ja, Die Geräte wurden bereits mehrfach entfernt und neu gekoppelt, das gleiche Ergebnis. Und nein, es kommt nicht selten vor. Die Geräte sind auch verbunden, am Autoradio sehe ich wie das Play/Pause Symbol dauerhaft hin und her springt, und an der Audioanlage kommt ein Knacken "An, aus, an, aus..."

Zuletzt bearbeitet:
@Rapplkatz wenn die bisherigen Tipps nichts gebracht haben, wirst du auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen. Nichts weiter installieren und Testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Das Problem besteht immernoch. Zurück gesetzt habe ich es bisher noch nicht nochmal. Ich habe jetzt ALLE Aps in den Einstellungen deaktiviert (soweit es ging), trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Mir ist jetzt aufgefallen: Spotify gibt Musik über die Kopfhörer/ BT Gerät aus, Ich klappe das offene Handy zu und die Musik läuft weiter. Klappe ich das Handy allerdings wieder auf, tritt das Problem auf. Jetzt bekomme ich die Musik nur wieder zu laufen, wenn ich das BT aus und wieder an schalte. Dieser Fehler tritt jedes Mal auf. Also muss es doch mit dem aufklappen zu tun haben? Also doch ein Systemproblem?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mit anderen Apps reproduzieren? Also zum Beispiel Youtube, Youtube Music oder such dir noch irgend ne kostenlose Radio App zum testen...

Falls du dieses Problem nur mit Spotify reproduzieren kannst, würde ich den Fehler eher bei Spotify vermuten. Dann mal Spotify zurücksetzen (in den App-Einstellungen Stoppen erzwingen, Cache und Daten der App löschen) oder mal komplett deinstallieren und neu installieren.

Wenn das den Fehler immer noch nicht behebt, mal eine Mail an den Spotify Support und/oder mal schauen ob es für Spotify ein Support-Forum gibt.

Spontan habe ich hier bei Android Hilfe das Forum
Foto und Multimedia
für Musik Apps gesehen.

Hier gäbe es ne deutsche Hilfeseite von Spotify:
Hilfe deutsch
Wenn Englisch kein Problem ist, gibt's da auch mehr zu lesen. Beim ersten drüber fliegen habe ich nichts zu dem Problem gelesen, hab aber auch nur ein paar Minuten geschaut.

Es liegt nicht an Spotify. VLC und Youtube verhalten sich gleich. Dazu eine Idee?...

Ich hab das jetzt nochmal zur Sicherheit bei mir versucht. Da gibt es keine Probleme bei der Wiedergabe durch auf und zuklappen. Ich habe auch grad keine Idee mehr, durch welche Einstellung das beeinflusst werden sollte. Hast du Apps laufen, die den Klappvorgang mit Ereignissen verbinden? Ich habe gelesen, dass manche Tasker nutzen um beim Aufklappen Nova Launcher zu starten und so auf dem Außendisplay den Standard Launcher zu behalten und die Taskbar überall zu behalten. Falls du sowas nutzt, könnte da noch ne Fehlerquelle liegen.

Ansonsten wäre dann jetzt der Zeitpunkt, dass dem Samsung Support zu beschreiben. Reparatur & Kundendienst für Dein Gerät | Samsung DE Da könnte man auch mal über 'selbst reparieren" schauen wie weit man kommt. Kann mir grad nicht vorstellen, dass da hilfreicheres kommt als ein Werkreset zu versuchen, aber manchmal gibt's ja Überraschungen.