Wie und mit was reinigt man am besten das Innendisplay des Galaxy Z Fold3?

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ott-muc

ott-muc

Dauer-User
1.184
Im ZF3-Video von SwagTab zeigt er ja sein Fold 2 mit einer furchtbar ramponierten, z.T. matt wirkenden Folie auf dem Innendisplay.
Ein Forumsmitglied meinte schon, dass eventuell (alkoholhaltiges?) Desinfektionsmittel das gemacht haben könnte. Ich hab bislang immer einzeln verpackte, feuchte Brillenputztücher zum Reinigen verwendet.
Was würdet Ihr denn raten?
 
Das was ich seit jeher immer nehme: Mikrofasertücher und, wenn es doch mal feucht gereinigt werden muss, mit etwas Rogge Screen Cleaner.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Gsonz, OllBerch und eine weitere Person
Keine Ahnung, was Leute mit ihren Smartphones machen... Für Fingerabdrücke und Schlieren reicht ein Microfasertuch. Zur Not ein feuchtes Handtuch. Wenn man mit dem Gerät nicht im Schlamm badet, was beim Fold3 eh nicht sinnvoll ist, muss man da wirklich kein Geld für Einmal-Brillenputztücher oder angebliche Wunderreiniger ausgeben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Blechwurmpilot und orgh
Der Klassiker, Leder-Brillenputztuch
 
Brillentücher vom Lidl. Gibt's an der Kasse (woanders natürlich auch) . Die sind leicht feucht. Mit denen reinige ich mittlerweile alles 😄... also nicht die Fenster, aber meine ganze Elektronik.

Ansonsten alles, was gerade in der Nähe ist. Bettdecke, Hose, Küchentuch...ich weiß gar nicht, warum immer so viele Angst haben das Display zu berühren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz, Phof, Unioner86 und 3 andere
oxeye schrieb:
...ich weiß gar nicht, warum immer so viele Angst haben das Display zu berühren
Naja..., irgendwas muss SwagTab ja falsch gemacht haben. Könnte mir schon vorstellen, dass irgendein Lösungsmittel oder Alkohol die Folie beschädigt hat. Deshalb auch meine Frage in diesem Thread.
 
@ott-muc
Mit irgendeinem Mittel geht ja auch jeder rational denkende Mensch da nicht ran. Ich denke soweit sollte das ja wohl jeder wissen. Und das hat nichts mit dem Fold zu tun, sondern gilt für alle Oberflächen.
 
Mikrofaserbrillenputztuch und ganz wenig davon (Das ist das Sidolin, was auch für Monitore und Displays geeignet ist):
 

Anhänge

  • 16306129736318373389448648012077.jpg
    16306129736318373389448648012077.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Phof
So ähnlich mache ich es auch bei meinem Note 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Schaden gesehen zu haben, vielleicht kam tatsächlich richtiges Desinfektionsmittel zum Einsatz, was halt nirgends eine gute Idee ist, selbst auf reinem Glas reibt man sich damit doch recht schnell die oleophobische Schicht kaputt.
Es gibt auch weitere Möglichkeiten: Bestimmte Cremes, gerade auch Sonnencreme, kann Kunststoff beschädigen. Auch habe ich, in einem anderen Zusammenhang, über bestimmte ph-Werte der Haut gelesen, welche einige Menschen haben, deren Schweiß und Fett ebenfalls Kunststoffe beschädigen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Unioner86
Ich konnte jahrelang die oleophobische Schicht nur mit meinen Fingern nach einigen Monaten ermatten lassen. Man konnte schön sehen, wo ich am meisten gewischt habe. Hat Samsung aber auf Garantie getauscht.
Bei Folien beschädige ich nichts. Vielleicht hat Samsung wegen mir jetzt immer Folien drauf.
Man sagte mir, dass das mit der individuellen Zusammensetzung des Schweiß zu tun hat, z.B. durch Medikamente, die man regelmäßig nimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, holzer und Unioner86
So soll das Fold2 bei ihm nach einem Jahr normaler Nutzung aussehen und das Ganze lässt sich angeblich nicht mehr sauber putzen.

Sorry, aber das kann definitiv nicht normal sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210902-225813.jpg
    Screenshot_20210902-225813.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 391
  • Danke
Reaktionen: M--G und RichtigerLurch
Gibts auch ne Quelle für das Bild? Das ist doch ein Displayschutz, man sieht doch den Ausschnitt an der Frontkamera.

bigfraggle schrieb:
Keine Ahnung, was Leute mit ihren Smartphones machen...
Aus dem Haus gehen!? In dieser Jahreszeit hat man dann schonmal Creme/Öl auf dem Display und das lässt sich nur schwer mit Wasser entfernen... Zur Not tut es aber auch etwas Speichel, löst das Fett auch ganz gut. :p
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@JustDroidIt

Ich gehe mit meinen Smartphones auch seit Jahren - man höre und staune - nach draußen und hatte von Burger bis wasweißichnichtalles so allerlei Fettiges in den Händen. Spezielle Mittelchen brauchte ich zum Reinigen meiner Displays bislang trotzdem noch nie... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Vielleicht sollten die Leute, die sich wirklich Sorgen darüber machen, einfach mal hier im Geräteforum für das Fold 2 eine Umfrage erstellen, wie sich die Schutzfolie bis jetzt gemacht hat. Dabei sollte man jedoch auch bedenken: Das Fold 3 nutzt allen Berichten zufolge eine völlig überarbeitete Folie, welche eine völlig andere Oberfläche besitzt. Es haben ja wohl auch einige Leute die Folie des Vorgängers komplett entfernt, eben aus dem Grund, weil sie ein extrem gummiartiges Gefühl hatte.
 
Normal nehme ich Brillenputztücher. Bei dem Innendisplay vom Fold lasse ich das aber lieber und beschränke mich auf ein Mikrofasertuch, reicht bislang auch.
 
Wenn ihr von den Brillenputztücher schreibt, meint ihr dann die abgepackten feuchten Tücher oder die die man vom Optiker bekommt?

Beziehe mich ausschließlich auf das innere Display.
 
Die Feuchten höhö. Sehr gute Erfahrung vor allem hier.
Ganz regulär vom Optiker, gibts auch im Supermarkt oder ich empfehle die von Zeiss.

zeiss-display-reinigungtuecher.ts-1534758326915.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Phof und orgh
Kann ich nur zustimmen, was ich auch noch benutze:

zeiss-brillen-display-reinigungs-set.ts-1574415070142.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Phof
Also ich habe ein Mikrofaser Putztuch von Zeiss, was zu 90% der Fälle mehr als ausreichend ist um das Display komplett zu säubern.

Wenn es doch mal um fettschlieren oder sonstige starke Verschmutzung geht, gibt es (ebenfalls von Zeiss) sowohl die bereits oben erwähnten Putztücher, als auch ein Spray, welches man sehr gering dosiert auf das Mikrofasertuch tupfen kann. Damit habe ich persönlich die bessere Erfahrung gemacht da die Tücher schon etwas grob sein können.

Wichtig ist eigentlich nur darauf zu achten, dass die Putztücher nicht zu stark befeuchtet sind, und Linsen & Display geeignet sind.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
221
holzer
H
Palomino
Antworten
2
Aufrufe
208
Blaze1984
Blaze1984
H
Antworten
0
Aufrufe
161
holzer
H
Zurück
Oben Unten