Wie beurteilt ihr den SAR Wert beim Galaxy Z Fold3?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marbo2k9

marbo2k9

Erfahrenes Mitglied
325
Ich habe mir am 11.08. das Fold 3 vorbestellt und warte Sehnsüchtig drauf.

Gestern Abend habe ich allerdings enttäuschend festgestellt, dass das Fold 3 ein SAR Wert von satten 1.05 hat. Somit "strahlt" es drei Mal mehr, als mein Note 20 Ultra (0,35) :-(

Mir ist bewusst, dass dies ein Thema ist, was viele nur belächeln. Ich selber bin bei diesem Thema absolut unsicher, wie ernst man das nehmen sollte, allerdings war ich bisher immer entspannt, da die meisten Samsung Handys sehr gut Werte hatten im Gegensatz zu den iPhones.

Naja, beim Fold werde ich jetzt nicht mehr so beruhigt sein.

Wie geht ihr mit dem Thema um?

Quelle: handystrahlung.ch

egal

Danke für deinen Beitrag 😂

Wenn ich länger telefoniere, nehme ich immer ein Headset ...
Und bei den Kurzanrufen <1Min sehe ich da keine grosse Gefahr.

• Danke
Reaktionen: marbo2k9
Theorien besagen das durch das Kabel am Headset die Stralung direkt in Ohr geleitet wird.
Bei BT-Headset kommt das Strahlungsfeld von BT sogar noch dazu.
hpk schrieb:
Und bei den Kurzanrufen <1Min sehe ich da keine grosse Gefahr.
Gerade beim Verbindungsaufbau powert das handy besonders stark.

Ich habe die Entwicklung der SAR Werte von Samsung beaobachtet. Meines Erachtens hängt der hohe Wert mit 5G zusammen. Die 5G Versionen haben alle höhere SAR Werte. Evtl. einfach 5G ausschalten. Spart auch Akku. Ansonsten würde ich auch eher mit einem Bluetooth Headset bei längeren Telefonaten telefonieren. Es gibt welche, da ist der Empfänger am Hals/Nacken und nicht am Kopf bzw. im Ohr. Bei Bluetooth Klasse 2 und 3 gibt es m.E. keine erhöhte Strahlengefahr. Schließlich ist es so, dass die Klassen nur die maximal mögliche Strahlung darstellen. In der Regel, wenn man nicht gerade Auto oder Zug fährt sinkt die Strahlungsbelastung nach dem Verbindungsaufbau.

Naja, das mit dem 5G kann ich nur bedingt bestätigen. Mit meinem Note 20 Ultra, habe ich ja einen drei Mal so niedrigen Wert und das hat ja auch 5G.

• Danke
Reaktionen: dodendorf