Wechsel vom Galaxy Note 20 Ultra zum Z Fold3 - Eure Meinung?

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was trifft auf Euch nach dem Wechsel vom N20U auf das ZF3 zu?

• Bin voll begeistert, nie mehr zurück zum Note

Stimmen: 27 57,4%
  • Bin noch am probieren, wahrscheinlich behalte ich das Fold 3 aber

Stimmen: 6 12,8%
  • Bin noch etwas skeptisch, ob ich mich an die Größe, das Gewicht gewöhnen kann

Stimmen: 2 4,3%
  • Überlege mir, wieder zum Note zurückzukehren

Stimmen: 5 10,6%
  • Vielleicht wechsle ich zum S21 Ultra

Stimmen: 1 2,1%
  • Werde das Fold 3 sicher wieder in den nächste Wochen verkaufen

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Also ich habe kein Problem damit, dass Handy in der Hosentasche zu tragen. Ist sogar fast angenehmer also das Note 10+

• Danke
Reaktionen: holzer, Unioner86 und OllBerch
Ob Hosentasche oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen. Ich finde es unpraktisch und ich mag nicht, wenn die Hosentaschen ausbeulen. Sieht einfach unschön aus. Lege auf so etwas sehr viel Wert. Daher entweder in einer Jacke, Sakko, Mantel etc. Oder einer Umhängetasche, in den auch Schlüssel, Papiere etc. ihren Platz haben. Je nach Jahreszeit.

Insgesamt ist das Fold natürlich "sperriger" und das Note 20 Ultra fühlt sich da deutlich luftiger an.
Alleine den Pen, den ich beim Fold niemals nutzen werde. Dafür ist mir das Displays einfach immer noch zu empfindlich. Die kleinste Macke darin,. würde mich extrem stören.
Darum behalte ich auch mein Note 20 Ultra in jedem Fall. Das Fold wird sowieso mehr im Hause genutzt. Unterwegs wird es sicher sehr selten eingesetzt.

@Echnaton
Also so empfindlich ist das Display gar nicht. Ich finde, da wird in den Berichten oft übertrieben. Natürlich muss man mehr aufpassen als bei den "normalen" Gorilla Glas Displays. Ich habe den Pen die ganze Zeit genutzt und es kommt dadurch kein Kratzer rein.

Des Weiteren liegen die Displays im geklappten Zustand ja auch nicht aufeinander. Sondern nur am Handyrand. Wenn dann wirklich mal ein Korn dazwischen kommt, ist es auch nicht gleich zerkratzt.

Aber sich ein Fold 3 anzuschaffen und es nicht als solches zu nutzen, sondern immer nur in Watte zu packen ist auch nicht Sinn der Sache.
Wie bei den Handys generell. Alle schreiben immer wie toll die Verarbeitung von vielen Handys ist und wie toll es sich anfühlt, achten aber peinlichst darauf es nie aus der Hülle zu nehmen. Dann brauche ich auch kein Handy was toll verarbeitet und sich gut anfühlt.
Ein Handy ist ein Gebrauchsgegenstand, was viele öfters in der Hand halten als alles andere. Und so sollte man es auch nutzen. Ganz normal mit Achtsamkeit.
Ist meine persönliche Meinung.

• Danke
Reaktionen: holzer, Phof, ike13 und 5 andere
@oxeye

Jedem das Seine, würde ich sagen.
Ich benutze meine Phones ständig, bin aber immer peinlichst darauf bedacht, das nicht damit passiert. Ich mag es einfach immer neuwertig. Nicht nur ein Smartphone, einfach alles. Bin halt ein Pingel.
Wie sich ein Smartphone anfühlt ist mir egal, denn: Jedes kommt in eine wertige Hülle, in der es geschützt wird, niemand muss sehen, was diese Hülle beinhaltet, niemand muss es bewundern.

Wie gesagt, für mich ist das ZF3 eine Art Tablet, auf dem ich alles schön groß darstellen kann. Es ist für mich kein Gerät, das ich häufig oder gar ständig mitnehmen werde. Dafür ist es mir etwas zu unhandlich.
Zum Display: Da wird nicht so viel übertrieben, da wird auch einiges bewiesen. Auch wenn das PET DIsplay des ZF3 deutlich "härter" wurde, so ist es so weich, dass ein Fingernagel bleibende Schäden verursachen kann. Übertrieben? Ich werde es nicht probieren.

Aber es ist ein geniales Gerät, das zählt für mich und ich werde es besonders pfleglich behandeln: Wie sagte das Technikfaultier: Wie ein rohes Ei. 😉 😁

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und oxeye
Da hat halt jeder seine eigene Meinung zu, ich gucke da eher zu Flossy Carter, welcher zeigt, dass man es eben nicht wie ein rohes Ei (dito das Flip) behandeln muss, sondern bereits der Vorgänger sehr stabil war. Ich schlage mein Fold 3 auch recht kraftvoll zu, wenn ich es schließe, öffne es auch nicht vorsichtig, sondern reiße es mal blöd gesagt auf. Das heißt jetzt nicht, dass ich es übertreibe, ich behandle es nicht anders, als jedes andere Gerät und empfinde diverse Aussagen einfach übertrieben.

Anderseits habe ich meine Gewohnheit, mich über jeden Mikrokratzer, jede noch so winzige Delle oder sonstige kosmetische Kleinigkeiten aufzuregen, vor einigen Jahren abgelegt. Doch ich kann verstehen, wenn man da so penibel ist. Dennoch denke ich, Aussagen wie "Es wie ein rohes Ei behandeln.", "Es nur mit Samthandschuhen anfassen." und ähnliches einfach völlig realitätsfremd. Da wird so getan, als dürfte ich das Gerät tatsächlich nur im Reinraum und weißen Handschuhen mit präzisen, ruhigen Handbewegungen eines Bombenentschärfers bedienen. 😆

Mein Note 10+ hatte ich übrigens zwei Jahre, davon die meiste Zeit komplett ohne Hülle, lediglich mit einer matten, durchsichtigen Folierung auf der Rückseite, weil mich die Fingerabdruck-Show gestört hat. Es hat einige Stürze hinter sich, davon einen von der Arbeitsplatte komplett runter auf die Küchenfliesen. Ergebnis nach den zwei Jahren: Eine kaum sichtbare Delle an der linken unteren Ecke durch den Fliesensturz, feine, nur im direkten Licht sichtbare Kratzer im Rahmen und wenige Mikrokratzer im Display, welche man selbst bei niedrigster Helligkeitsstufe im Betrieb schlicht nicht wahrgenommen hat. Ich persönlich gehe davon aus, dass es beim Fold 3 in zwei Jahren nicht anders sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holzer
@Echnaton
@oxeye
@masterjule
Interessant, wie unterschiedlich Ihr die Eigenschaften (Tragbarkeit, Robustheit...) des ZF3 seht. Letztendlich muss halt jeder das für sich anhand seines Tagesablaufes, den Einsatzbedingungen und dem Einsatzzweck selbst entscheiden.
Ich habe persönlich aus den bisherigen Kommentaren schon einiges dazugelernt. Viele werden vor dem ZF3 ein Note haben und da sind die hier niedergeschriebenen Ansichten wichtig, um für sich zu entscheiden, lohnt der Wechsel oder nicht.

• Danke
Reaktionen: Hangul, oxeye und simonwest
@ott-muc

Für mich ist die Nutzung des Fold in Ordnung, es ist ein Stück weit stabiler als der Vorgänger. Da ich grundsätzlich sehr penibel mit meinen Dingen umgehe, muss ich mich auch nicht umgewöhnen.

BTW: Habe nie gesagt, dass ich mich über Kratzer aufregen würde. Käme einer daran, würde ich es verkaufen, fertig. Dann ist der Kratzer wieder weg. 😁
Aber wird schon gutgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Nun ich wechsle von meinem S21 Ultra zum Galaxy Z Fold 3...erstmal wird's aber getestet solang behalte ich mein S21U als Backup.

• Danke
Reaktionen: Phof und Unioner86
Edit: hab das z Fold 3 bei Media Markt in die Hand gehalten hab eig blind bestellt muss aber sagen wow...der kleine Display ist zwar nix gegenüber mein s21 ultra aber für WhatsApp und co. Ist die echt ausreichend. Das große Display ist der wahnsinn. Zwar von der Länge kleiner wie mein S21 Ultra aber von der breite heftig... Bin gespannt man bei O2 unter Bestellungen mein Z Fold 3 endlich Mal steht...

• Danke
Reaktionen: holzer und Unioner86
@Ash_Ketchum Bin gespannt auf Deine Meinung. Du schreibst ja immer sehr offen und kritisch Deine Beurteilungen.

• Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
Echnaton schrieb:
Käme einer daran, würde ich es verkaufen, fertig. Dann ist der Kratzer wieder weg

So mach ich das auch. Dauert zwar immer eine kleine Weile aber Schlussendlich wird dann verkauft. Versuche mir den Kratzer oder die Macke immer schön zu reden aber ich komm dann meistens nicht drauf klar..

Sorry für Offtopic...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Hermes
Jetzt bin ich aber froh dass ich nicht der einzig Bekloppte bin ;-)

• Danke
Reaktionen: holzer und Hermes
@ott-muc Ich werde da schon meine Kritische Beurteilung abgeben dafür bin ich hier ja bekannt. Schließlich bin ich seit über 20 Jahren schon 10 Jahre alt 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hoffe einfach das o2 bald verschickt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine Vorauszahlung musste ich ja auch leisten für das Gerät. Allerdings kostet es mich nur 1489€ bei o2. 256gb

Zuletzt bearbeitet:
Habe übrigens gerade meine Meinung in der Umfrage aus diesem Thread in "Bin voll begeistert, nie mehr zurück zum Note" geändert.
Mein Note 20 Ultra 5G wird jetzt verkauft. Es blutet das Herz, aber man muss auch mal stark sein :) Zumindest bis zum nächsten Jahr ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und orgh
@Hermes

so ist es. Man sieht sie immer und ich mag das einfach nicht, egal ob Gebrauchsgegenstand oder nicht, es muss perfekt sein, zu 100%.

Ebenfalls sorry für OT.

Darum bleibt mein Note 20 Ultra für unterwegs, also außer Haus, im Haus, auf der Terrasse etc. nutze ich das ZF3 mit sehr großer Zufriedenheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh und Hermes
Also jetzt aber mal ohne scheiß, wenn du das Fold nur zu Hause nutzen willst und für unterwegs ein zweites phone hast dann hättest du auch für 1500 Euro weniger einfach ein richtiges tablet kaufen können und hättest sogar ein besseres Gerät für zu Hause gehabt...

Ich habe unter anderem zwei sehr gute Tablets, (iPad Pro und Tab S7), doch darum geht es mir nicht allein.
Wäre jetzt auch zu viel OT, um das zu substantiieren.

Ich wollte das ZF3 einfach haben. 😍

• Danke
  • Wow
Reaktionen: holzer, ike13 und Unioner86
@ott-muc das ist eine Ansage! Die Laufzeit meines Note 20 Ultras war unterirdisch schlecht wenn ich das dann höre dass das z Fold 3 länger durch hält dann bin ich umso mehr gespannt

Zwischenstand bei den hier doch eher kritischen und immer "wechselbereiten" Forumsmitgliedern:
- 10% wollen es wieder loswerden
- 20% sind noch unentschlossen
- aber 70% wollen es behalten.
Das spricht m.E. schon für das ZF3

• Danke
Reaktionen: Unioner86, orgh und Ash_Ketchum