Unterschiedlicher Falz (Knick in der Mitte) des Z Fold3-Displays?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht könnte @Nyze83 uns ja mal einige Infos zu Produktionsort und Datum mitteilen, vielleicht wäre das ja aufschlussreich.
Meines wurde z.B. am 11.09.2021 in Vietnam hergestellt.

Wie sieht das bei deinen beiden aus, Nyze?

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@bigfraggle dann erleuchte uns doch mit deinem Wissen, welchen Grund Samsung für die Anpassung hat!

Ich werfe mal das Stichwort "Kaizen" in den Raum. So ziemlich jedes Unternehmen hat schon mal davon gehört und viele setzen diese Methode seit Jahren ein.

@hpk Wo kann ich denn das Produktionsort-/datum sehen? Kann gerne nachschauen.

Ich mach das mit der Software Phone Info, habe diese App seit Jahren, weil man damit sehr viel auslesen kann.
Sehe aber, dass es die Gratis Version nicht mehr gibt, mittlerweile gibt es eine Version Phone Info +

Die Gratis Version gibt's noch bei verschiedenen apk Anbietern, z.B. bei apkpure.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Sideload nicht so gerne mag kommt man evtl. mit dieser App weiter. Zumindest das genaue Herstellungsdatum wird ausgelesen, wenn auch keine Serien bzw. Revisionsnummer. Das dürfte seit Android 9 oder 10 aber ohne Root mit keiner App mehr gehen.

PS: "SamMobile Device Info" ist im Play Store erhältlich und dürfte weitgehend identisch sein mit der von hpk genannten App in der Free Version.

Anhänge

• Screenshot_20220113-132008_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20220113-132008_Google Play Store.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hpk
bei beiden:

Herstellungsdatum : Datum 11/2021. Den Ort konnte ich mit der App ( DevCheck) leider nicht herausfinden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal ein Foto von dem anderen Fold.
4616E814-873C-4128-94D3-4BCCE7DE1E66.jpeg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch hier ist ganz klar zu sehen, dass die Falz nicht so tief ist.

(Ich würde mal sagen, nicht mal halb so tief)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Vielleicht ein Knick in der Pupille!? 🤭

@JustDroidIt Denn hätte jeder, der den Unterschied nicht sieht. 😉

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
alope schrieb:
@bigfraggle dann erleuchte uns doch mit deinem Wissen, welchen Grund Samsung für die Anpassung hat!

Ich werfe mal das Stichwort "Kaizen" in den Raum. So ziemlich jedes Unternehmen hat schon mal davon gehört und viele setzen diese Methode seit Jahren ein.

Klar, Kaizen... Bei einem Produkt, was gut ein halbes Jahr nach Markteinführung nicht mehr produziert wird, ist das maximal ein schönes Buzzword.

Und wenn du Erleuchtung willst: bislang gibt es null Hinweise zu einer Anpassung. Keine Berichterstattung, nichts. Nur einen Nutzer. Selbst Zufall klingt für mich wahrscheinlicher als Produktoptimierung bei einem Smartphone, welches keinerlei nennenswerte Fehleranfälligkeiten in diesem Bereich hat.

Mein Fold3 habe ich seit dem Release und den Knick würde ich hier irgendwo zwischen den beiden aus den Fotos einordnen. Zumindest scheint es generell leichte Fertigungstoleranzen zu geben. Hatte anfangs zumindest mal ein anderes Fold3 in der Hand, welches auch einen leicht anderen Knick hatte als meins.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich werden wir die Gründe nicht erfahren. Wahrscheinlich sind es Toleranzen oder auch verschiedene Chargen der Materialien. Die Folien könnten z.B. abweichende Elastizitäten haben. Ist letztlich auch egal, Hauptsache das Display funktioniert.

• Danke
Reaktionen: holzer und TimoBeil
@ bigfraggle Wenn du meinst...
Ich selbst habe es in meiner Android Historie bereits 3x erlebt, dass bei Geräten ohne irgendwelche offizielle Verlautbarungen die Hardware geändert wurde. Zuerst beim LG G4, dessen Hauptplatine wegen "kalter" Lötstellen heimlich still und leise ersetzt wurde und man tunlichst darauf achten sollte, die Geräte der REV 2 zu kaufen. Bemerkt wurde das nur durch Postings in Foren. Dann hatte ich ein Gerät (ein Sammy, ich weiß aber nicht mehr genau welches), da wurde die Kamera von xy auf Sony umgestellt. Und schließlich ziemlich aktuell etwas ähnliches beim A52, da ging es exakt um das Display! Auch da wurde stillschweigend ein anderes mit anderer Auflösung verbaut. Nachlesen könnte man das hier Erste Erfahrungen mit dem Galaxy A52 (5G)

In keinem einzigen Fall hatte der Hersteller etwas verlauten lassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nyze83 und MvBoe
Ach, ich möchte gar nicht wissen, wie oft so was passiert. Das Sie während der Produktion feststellen, dass Sie durch 1,2 Stellschrauben das Produkt verbessern können.

• Danke
Reaktionen: MvBoe und TimoBeil
Sehe ich auch so. Und einen Grund, weshalb man das stillschweigend macht, liefere ich gleich mit: man will die noch nicht verkauften Geräte nicht zu Ladenhütern machen und auch Rückläufer während der Widerrufsfrist vermeiden (was ohnehin zu Preisabstrichen führt).

• Danke
Reaktionen: Nyze83 und MvBoe
Dagegen spricht aber, dass beide Handys im November 2021 produziert wurden. Schliesst also eine bewusste Verbesserung aus ...

Es behauptet ja auch Niemand, dass es so sein MUSS, es könnte lediglich ein Grund sein.

hpk schrieb:
Dagegen spricht aber, dass beide Handys im November 2021 produziert wurden. Schliesst also eine bewusste Verbesserung aus ...

Ich vermute, du hast Beitrag #16 übersehen (oder ich habe etwas falsch verstanden). Für mich stellt es sich so dar, dass er 2 (zwei) Folds neueren Produktionsdatums einem älteren Gerät gegenüber stellt. Die beiden neueren haben den verbesserten Falz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
bigfraggle schrieb:
bislang gibt es null Hinweise zu einer Anpassung. Keine Berichterstattung, nichts. Nur einen Nutzer. Selbst Zufall klingt für mich wahrscheinlicher als Produktoptimierung bei einem Smartphone, welches keinerlei nennenswerte Fehleranfälligkeiten in diesem Bereich hat.
👆