Steuerliche Abschreibung des Z Fold3 im Jahre 2021 auf 1 oder 3 Jahre?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ott-muc

ott-muc

Dauer-User
1.184
Generell ist die sogenannte Nutzungsdauer von PC's, Notebooks und Tablets auf 3 Jahre festgelegt.
Dieses Jahr kann man aber die Ausgaben schon im gleichen Jahr steuerlich geltend machen.
Jetzt wird es interessant: Smartphones sind weiterhin nur auf 3 Jahre abzuschreiben. Eigentlich ist das Fold 3 ja ein kleines Tablet, oder?
Hab mal eine Anfrage bei meinem Steuerberater gemacht, was nun gilt.
Hat jemand dazu Informationen? Dieser Punkt ist sicher sehr wichtig für (potentielle) Käufer des Fold 3 ☝🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
@ott-muc

Laut Wikipedia ist es ein Smartphone und kein Tablet. Somit gehe ich davon aus, dass es steuerlich auch so behandelt wird.
 
Wikipedia gehört nicht zum Finanzamt 🤣
Ich denke, da muss der Steuerberater hartnäckig bleiben... de facto kann man es auch als ein faltbares Tablet bezeichnen 🔨
 
Es wird als faltbares Smartphone beworben und nicht als faltbares Tablet.

Das Finanzamt kann aus einem Trabi kein Porsche machen
 
@ott-muc

Das Finanzamt orientiert sich an dem Hersteller, wie dieser das Gerät vermarktet. Wie der Vorposter schon schreibt, ist es ein faltbares Smartphone. Das Finanzamt wird sicherlich nicht neu bzw. Selbst beurteilen worum es sich bei dem Gerät handelt , sondern an die offizielle Bezeichnung orientieren.

Du könntest mit deiner Argumentation auch jedes Samsung Smartphone mit der dex Funktion, als mobilen Computer bezeichnen usw. Das Finanzamt hat Richtlinien und diese werden die sicherlich nicht ändern wegen dem fold 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man sollte es probieren. Es gibt ja gute Argumente, das ZF3 einem z.B. 7 Zoll Tablet gleichzustellen. Vielleicht ist ja ein Steuerberater hier im Forum aktiv und kann dazu eine fundierte Auskunft geben... Screenshot_20210830-163751_Drive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ott-muc

Und was ist mit 7 Zoll Smartphones ? Gibt ja Smartphones schon in der Größe. Theoretisch kannst du mit jedem mobilen Gerät arbeiten. Ich schreibe eine Menge Mails nur über das Smartphone, aber trotzdem ist es nur ein Smartphone. Mit welcher argumenation verdient das fold 3 nun eine andere Eingruppierung ? Wegen der Größe , wenn es aufgeklappt ist ?
 
Warum gleich so heftig? Es sollte nur eine Anregung zur Diskussion sein. Die Grenze zum Tablet ist meines Erachtens inzwischen fließend. Vielleicht lässt sich das Finanzamt davon überzeugen. Es wird ja keiner gezwungen, es zu versuchen...
 
@ott-muc

Wieso heftig ? Ich bringe meine Argumente und denke eher, dass nichts dafür spricht es als Tablet zu bezeichnen. Warum sollte das Finanzamt es anders betiteln , als es der Hersteller selbst tut ? Ich meine, zu einer Diskussion gehören Argumente und um ehrlich zu sein, habe ich keines von dir gelesen. Ich habe mehrmals gerade vergleiche gezogen usw. Finde deinen Gedankengang nicht verkehrt, aber worauf dieser aufbaut ist noch immer ein Rätsel.
 
Meine Steuerkanzlei hat eben geantwortet, dass es eben nicht so ganz klar ist und wir versuchen würden auf 1 Jahr abzuschreiben. Schlimmstenfalls werden halt drei Jahre draus. Einen Versuch ist es wert.
 
@ott-muc

Klar probieren kann man es, aber zu einer Diskussion gehören Argumente und da hätte ich von dir erwartet zu hören, weshalb du meinst Das fold 3 sei mehr Tablet als Smartphone. Worüber sollten wir sonst diskutieren ?
 
@Sonic-2k-
Siehe #6: aufgeklappt entspricht es optisch und funktionell einem kleinen Tablet, welches 2021 ganz offiziell auf 1 Jahr abgeschrieben werden kann.
Wenn ich es kaufe, werde ich es zusammen mit dem Steuerberater auf jeden Fall versuchen.
Es ist eben eine relativ neue Gerätegattung für die erst Präzedenzfälle geschaffen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auskunft meiner Steuerkanzlei:
"Im BMF-Schreiben vom 26.02.2021 sind die hierzu betroffenen Wirtschaftsgüter genau definiert. Leider hat das Smartphone eine Bildschirmdiagonale unter 9 Zoll, und somit entfällt die 1 jährige Abschreibung"
... auch ein Tablet müsste mindestens 9 Zoll haben 😏
Ein Satz mit "X": Das war wohl nix!
Wäre auch zu schön gewesen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, Sonic-2k- und RichtigerLurch
@ott-muc

War ja am Ende genau so wie ich es schon meinte. Es gibt genaue Definitionen und diese werden nicht wegen einem Gerät gesendet, aber trotzdem danke für deine Rückmeldung.
 

Ähnliche Themen

Palomino
Antworten
2
Aufrufe
208
Blaze1984
Blaze1984
P
Antworten
0
Aufrufe
231
ponczek
P
H
Antworten
0
Aufrufe
221
holzer
H
Zurück
Oben Unten