Sind WLAN Probleme mit Fritzbox 7590AX und Galaxy Z Fold3 bekannt?

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Neoload in deinem Screenshot sieht man aber, dass dein Fold IPv6 Adressen bezogen hat 🧐

@katerspike ja, auch schon gesehen. Das verwirrt mich nur noch mehr, warum es nicht geht.

@Neoload beschreibt doch mal genau, was nicht geht. Eine IPv6 Adresse hat dein GerÀt ja schon mal bekommen.

Apps wie bspw. Twitter oder eBay Kleinanzeigen laden nicht. Wenn ĂŒberhaupt sehr sehr langsam. Da kann ein Bild bei Twitter schon mal 2 min laden (wenns denn mal lĂ€dt).
Benachrichtigungen kommen nicht rein (oder total verzögert). WhatsApp Nachrichten bspw. brauchen teils lang bis sie verschickt werden.

Diese Verzögerungen finden sich immer wieder in verschiedenen Apps die dann allesamt langsam arbeiten.

Ich arbeite zurzeit nun mit einem Gastnetzwerk zuhause. Dies unterbindet ipv6. Damit geht es. Aber das ist fĂŒr mich nicht die Lösung.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

hilft das?

AnhÀnge

• Screenshot_20220220-153449_FanFan IPv6 Test.jpg
    Screenshot_20220220-153449_FanFan IPv6 Test.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2022-02-20 um 16.24.24.png
    Bildschirmfoto 2022-02-20 um 16.24.24.png
    381 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
@Neoload und das Problem hast Du mit anderen Android GerĂ€ten im selben WLAN nicht? Nutzt Du eine FritzBox? Dann wĂŒrde ich als nĂ€chstes empfehlen in der FritzBox die hinterlegten Einstellungen fĂŒr dein Fold zurĂŒckzusetzen. Evtl. ist da was quer. Ich nutze mein Fold in verschiedenen WLans und könnte so ein Problem noch nicht beobachten.

Screenshot_20220220-162630_Edge.jpg
Screenshot_20220220-162643_Edge.jpg

@katerspike
Richtig, kein anderes GerÀt hat diese Probleme. Getestet habe ich iPhone 11 (WLAN) , OnePlus 8 Pro (WLAN), MacBook Pro (WLAN), LG TV (LAN), Xbox (LAN). Wie gesagt, alle keine Probleme.

Leider habe ich keine Fritz Box sondern nutze die Vodafone WiFi 6 Station.

EDIT:

Jetzt bin ich jedoch platt. Ich bin gerade bei Bekannten und wollte es gerade nochmal bei denen testen. Aktueller Telekomrouter. Sie Anhang

AnhÀnge

• Screenshot_20220220-170429_Chrome.jpg
    Screenshot_20220220-170429_Chrome.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Bucht sich das Fold im 5 GHz oder im 2,4 GHz ein? Ich hatte Ă€hnliche Probleme mal mit einem Oneplus 7pro. Im 2,4 GHz Netz war ein arbeiten im Internet unmöglich und zeigte das von dir geschilderte Verhalten. Netzwerkeinstellungen zurĂŒcksetzen im Smartphone und der FritzBox hat geholfen. Die Vodafone Station kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Immer unterschiedlich. Habe jedoch bereits versucht nur mit einer der beiden GHz Netzwerke zu arbeiten.

habe meinen letzten Post nochmal bearbeitet. Telekomrouter bei bekannten keine Probleme! Ich verstehe nix mehr...

@Neoload
Ist bei deinem Router der Mac Filter evtl angeschaltet und in deinem Fold die Option "zufĂ€llige Mac Adresse"? Ich wĂŒrde auf jeden Fall in deinem Fold die zufĂ€llige Mac Adresse ausschalten und auf Telefon-Mac umschalten wenn nicht schon getan.
Und im Router mal den Mac Filter ausschalten falls es die Funktion gibt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es an einer Einstellung im Router oder Fold liegt.

@oxeye
Mac-Filter ist ausgeschaltet. Am Telefon habe ich trotzdem mal auf Telefon Mac umgeschaltet. Leider kein Erfolg

@katerspike
Mit Vodafone habe ich schon ein paar Mal diesbezĂŒglich telefoniert. Dort wurde wohl alles getan und die Werte sind wohl alle O.K..
IP Adressen alle vorhanden, Dual Stack anstatt Dual Stack light etc.

Die ForumbeitrĂ€ge aus dem Vodafone Forum kenne ich auch schon. Habe so ziemlich alles zu dem Thema durch. Danke, dass du da auch nochmal dir die MĂŒhe gemacht hast zu suchen.

Habe gerade nochmal im Router geschaut. Am Handy bekomme ich ja IPv6 Adressen angezeigt. Am Router steht dort nichts. Siehe Anhang.

AnhÀnge

• Bildschirmfoto 2022-02-20 um 18.24.20.png
    Bildschirmfoto 2022-02-20 um 18.24.20.png
    56,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@Neoload Es gĂ€be noch die "Holzhammer Methode" um den Fehler einzugrenzen. Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Router zu testen? Wobei man (glaube ich) bei einem Vodafone Kabel Anschluß nicht einfach jeden x-beliebigen Kabel Router nehmen kann. Das musste man frĂŒher mit Vodafone abklĂ€ren, oder hab ich das falsch im Kopf?

@katerspike

Puh, da bin ich ĂŒberfragt. Jedoch habe ich auch keinen anderen Router hier.

@Neoload sowohl am Fold als auch in der FritzBox werden mir die IPv6 Adressen angezeigt. Wurde deine Vodafone Station schon auf Werkseinstellungen zurĂŒck gesetzt? Neuste Firmware ist wahrscheinlich drauf, wenn Vodafone schon mal dabei geschaut hat?

Zuletzt bearbeitet:
@katerspike

Ja, habe die Box mittlerweile schon mehrfach resetet.
Leider finde ich keine Option um ein Update durchzufĂŒhren. Sie mĂŒsste jedoch auf dem aktuellsten Stand sein.

habe heute nochmal mit Vodafone telefoniert. Die sagen es gibt kein Problem. Wenn alle GerÀte laufen, nur mein fold nicht, liegt es nicht an denen.

@Neoload
Hast du dein Fold denn auch schon mal zurĂŒck gesetzt?

@oxeye
ja. Bereits 2x

• Danke
Reaktionen: oxeye
Neoload schrieb:
habe heute nochmal mit Vodafone telefoniert. Die sagen es gibt kein Problem. Wenn alle GerÀte laufen, nur mein fold nicht, liegt es nicht an denen.
Nur, dass dein Fold3 beim Bekannten einwandfrei geladen hat.
Deshalb wird es kein Defekt des Fold3 im klassischen Sinne sein, eher eine UnvertrÀglichkeit in deiner speziellen Konstellation.
Das löst nicht dein Problem, sollte dich aber abhalten, das Fold3 zu tauschen/reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
HÀtte soeben einen Samsung Techniker mit Zugriff auf mein Telefon am GerÀt. Leider konnte er mir nicht helfen.

ich werde mir morgen je Fritz Box kaufen und schauen ob das klappt.

• Danke
Reaktionen: MvBoe