RAM Unterschied beim Galaxy Z Fold3 spürbar?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Haunter1982

Dauer-User
184
Hi. Ich bin gerade dabei ein Z Fold 3 zu kaufen, bin mir aber unschlüssig ob sich der Aufpreis für den RAM lohnt. Ich bekomme aktuell nicht Mal die 128gb meines jetzigen Telefon voll. D.h. die 512GB sind mir egal. Aber gibt es durch die mehr RAM auch einen "Merkbaren" Performance Unterschied?
 
Hallo,

Das 16GB 512GB gibt es doch hierzulande nicht oder?
Zur Frage: Nein (sofern nicht anderer Ram mit höherer Taktung verbaut wird was ich nicht denke )
Höchstens wenn der Ram überläuft.
Aber selbst mit allen Apps im Hintergrund im Splitscreen wirst du keine 12GB vollbekommen.
Wenn der Ram knapp wird lagert Android meines Wissens wie jedes Betriebssystem auf eine Auslagerungsdatei deines Speichers aus.
Diese ist langsamer als der Ram.
Aber darüber sollte man sich bei 12GB Android keine gedanken machen.
Ram Management ist Top von Android und selbst die aufwendigsten Spiele ziehen kaum Ram..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn Du machst aufwendige 3D Cad Entwürfe auf dem Phone.
Mit 12 GB Ram bist Du viele Jahre auf der sicheren Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Hoher RAM bzw RAM ab 8GB etc wird vom Normaluser nicht mehr wirklich wahrgenommen.

Ausser man zwitcht zwischen den Apps wie irre, da merkt man es,
Wie viele Apps bleiben im Hintergrund geöffnet und wie schnell starten die darum geht es im RAM Management hauptsächlich
 
Zuletzt bearbeitet:
marcwo schrieb:
Mit 12 GB Ram bist Du viele Jahre auf der sicheren Seite.

So ist es.
Das Problem mit Android, ist leider, dass keine Sau irgendwas optimiert, vom jeweiligen Hersteller mal abgesehen.
Kommen ja immer neue Geräte, mit immer irrwitzigeren Specs und niemand ist gezwungen, die Software möglichst so zu gestalten, dass Ressourcen geschont werden. Zugegeben, es ist auch schwierig, da diese Programme, Spiele oder whatever, auf einer Million verschiedener Geräte laufen muss, die dann auch noch eigene Oberflächen haben usw. Der größte Vorteil von Android, nämlich die Vielfalt und Innovation, ist gleichzeitig so ein wenig die Achillesverse. Wobei wir mittlerweile bei Hardware angekommen sind, die diese Unzulänglichkeiten locker ausbügeln kann. Auch Android selbst ist wesentlich performanter geworden und hat Apple lange hinter sich gelassen. Die Frage ist halt immer, für wie lange. Ich denke, der Wahnsinn wird noch eine ganze Weile weitergehen, wenn es sich überhaupt jemals ändert. Ich würde, im Zweifel, auch immer zur größeren Version greifen, mit diesem Wissen im Hinterkopf.

Andererseits könnte man auch argumentieren, dass diese Telefone i.d.R. alle zwei Jahre ausgetauscht werden oder gar in noch kürzeren Intervallen. Wer sein Device nicht fünf Jahre nutzen will, dem kann es eigentlich egal sein - nur um mal die Gegenposition gleich mitzuliefern. 😉

Edit: Bei Color OS, respektive RealMe UI ist das übrigens gut gelöst: Da lassen sich bis zu 5GB des internen Speichers als zusätzlicher RAM verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holzer
Vielleicht lohnt es sich noch zu schreiben, dass der RAM = der Hauptspeicher ist in dem Programme (Apps) ablaufen während Du sie aufrufst. Während der Speicher von 256GB bzw. 512GB = der Festplatte ist. Soweit ich weiss gibt es hierbei bei den verbauten Speicherbausteinen keine Performanceunterschiede. Für die tatsächliche Performance und da kann die grösse des Speichers ein Vorteil sein (da dann weniger geswapt werden muss) - ist der Hauptspeicher auch RAM genannt und der dürfte auf Android mit 12 GB ausreichend sein. Ob für viele Jahre kann ich nicht sagen - da ich nicht absehen kann - wie sich die Plattform entwickelt. Und @Randall Flagg hat ja schon richtig festgestellt, dass wenig optimiert wird und es deshalb zukünftig irgendwann auch mal 12 GB knapp werden könnten.
 
4GB Ram sind für Ottonormalo völlig ausreichend

8GB sind ratsam, wenn man gerne mal 20 Tabs offen halten muss/möchte

12GB braucht kein Mensch, NiceToHave

16GB werden benötigt, wenn du mit dem Smarti auch z.B. Videos bearbeitest


Wirklich spürbar nööö - da müßtest du schon in der einen Hand das Smarti und in der anderen eine Stopuhr haben, um einen Sekunden-Unterschied zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ok. Dann kann ich mir das Geld sparen und zum 256/12 greifen. Dankeschön 👍
 
Euch war schon klar, dass er von dem internen Speicher schrieb und nicht vom Arbeitsspeicher, oder?
 
Nein nein, das passt schon. Das mit dem internen Speicher war nur als Hinweis gedacht, das es mir da völlig egal ist ob 256 oder 512Gb. Ich wollte schon wissen ob sich das mehr an RAM bemerkbar macht bei der Performance.
 

Ähnliche Themen

Palomino
Antworten
2
Aufrufe
208
Blaze1984
Blaze1984
H
Antworten
0
Aufrufe
221
holzer
H
H
Antworten
0
Aufrufe
471
holzer
H
Zurück
Oben Unten