Kann keinen Kontakt hinzufügen.

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
reneechen

reneechen

Erfahrenes Mitglied
151
Hallöchen
Meine Frau möchte einen Kontakt (Telefonnummer) speichern. Wenn sie auf hinzufügen drückt und neuen Kontakt erstellen, dann kommt jedesmal - Kontakt kann nicht zu einem schreibgeschützten Konto hinzugefügt werden. Sie hat ja schon einige hinzugefügt aber jetzt kommt diese Meldung. Weiß einer wie man das ändern kann?

@reneechen
Wähle mal einen anderen Speicherplatz.
Der Kontakt schon vorhanden?
Whattsapp, TG usw werden als Schreibgeschützt eingestuft

Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 ja würde ja gerne einen anderen Speicherplatz wählen, aber ich weiß nicht wie. Stehe da gerade total auf dem Schlauch.
Ne das ist ein neuer Kontakt, weder WA oder sonst wo vorhanden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch wenn ich eine " frei erfundene " Nr speichern möchte kommt diese Fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet:
@reneechen
Kontakte App öffnen
3PUNKTE
Verwalten von Kontakten
Standardspeicherort festlegenS
Speicherort wählen Google etc

Hi.
Ja so hab ich auch gedacht, aber ich habe diesen Punkt nicht. ( Ich bin gerade auf Arbeit und hab es bei mir probiert und es sieht genauso aus wie auf dem fold 3 meiner Frau.) Den Punkt Speicherort festlegen finde ich eben nicht. Siehe Anhang.
Deswegen stehe ich auf dem Schlauch 🙈 Screenshot_20220915-111838_Contacts~2.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder so, aber kein Speicherort

Anhänge

• Screenshot_20220915-112352_Contacts.jpg
    Screenshot_20220915-112352_Contacts.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
@reneechen
Kontakte verschieben
Die andere Option gibt es nicht mehr

So, ich danke für die Hilfe. Hab radikal bei ihr das Tel zurück gesetzt und nun geht's wieder😉.
Somit kann hier geschlossen werden

Hm, habe das gleiche Problem und offensichtlich scheint das die einzige "Lösung" zu sein (auch mit einem Galaxy Z-Flip, auch laut Samsung: "Da ist beim update was schief gelaufen") .
Das ist für mich so nicht zufriedenstellend.
Kurze Info zu dem Lösungsvorschlag hier: Ich kann die Kontakte natürlich an einen anderen Ort verschieben, das ändert aber nichts an der Meldung.
Die Frage(n) hier an die Community:
- Sind alle Galaxy Z-Flip betroffen?
- Ist zu erwarten, dass das Problem durch ein weiteres Android-update von selbst gefixt wird?

Hallöchen
Ja ich weiß eben nicht ob es am Update lag oder nicht. Wir haben 2 Stück und bei mir klappt das ohne Probleme. Nun weiß ich ja nicht was meine Frau so installiert oder so und deswegen wollte ich es nicht auf das Update schieben, obwohl sie gesagt hat, das es seit dem letzten so ist. Wie gesagt, bei mir geht alles und nach dem kompletten zurücksetzen geht's auch bei ihr wieder. Keine Ahnung woran das gelegen hat oder liegt.

Wie gesagt, laut Samsung liegt es eindeutig am update...aber die Info, dass es nicht alle Z-Flips betrifft hilft schon mal. Dann kann ich (bzw. in diesem Fall ist es zufällig auch meine Frau) wohl auch kein update dass das problem automatisch fixt erwarten und muss das Handy wohl zurücksetzen.

Vielleicht solltest du die Frage auch mal im * Flip Forum * stellen, wenn es bei dir ja das Flip betrifft.

(Fehlermeldung: "Kontakte können im schreibgeschützte Konten nicht hinzugefügt werden")

Hier ist die korrekte Lösung für alle, die dieses Problem mit dem Z Flip 3 haben:

-> Einstellungen
-> Apps
-> Kontakte
-> Speicher
-> Daten löschen (hierdurch werden KEINE Kontakte gelöscht!)

Jetzt wird das speichern der Kontakte wieder wie gewohnt funktionieren!

Viel Erfolg...

@MatthiasD1977
Hallo Matthias, was genau wird denn dann gelöscht?
Bedeutet dies , man verliert weder Kontakte noch apps?
LG