Ist ein Defekt des Innendisplays beim Galaxy Z Fold3 ein Einzelfall?

  • 237 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MvBoe Frechheit seitens Samsung
 
Müsste man mal anwaltlich prüfen lassen. Abnutzung ist eigentlich was anderes und selbst wenn, sollte das nach einem halben Jahr kein Thema sein.
 
@bigfraggle genau, Abnutzung ist was anderes. Könnte ich noch verstehen, wenn es gestürzt wäre, aber bei normaler Nutzung unvorstellbar bei so einem fast 2 tsd teuren Gerät 🙈
 
Das ist richtig, aber ob man gegen Samsung klagt oder nicht lieber den Eigenanteil bei SamsungCare bezahlt und Nerven spart ist zu überlegen. Grundsätzlich muss Samsung in den ersten 6 Monaten beweisen, dass kein Mangel vorliegt. Wie immer gilt: Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge.
 
@josiaczek Die reguläre Abnutzung ist vor allem insofern spöttisch, als das Samsung selbst bei der Vorstellung des Gerätes Videos mit Testverfahren veröffentlichte, wonach das Gerät über 200.000 mal geöffnet und geschlossen wurde, ehe Schäden auftraten. Auch wenn es keine schriftliche Garantie gibt, so suggerierte zumindest für mich diese Demonstration, dass man sich im normalen Gebrauch keine Sorgen muss, das Teil zu öffnen und wieder zu schließen.
Nach einem halben Jahr da nun von typischen Abnutzungserscheinungen zu sprechen, empfinde ich vor diesem Hintergrund als absolut lachhaft. In diesem Zeitraum kommt man selbst als Vielnutzer nicht ansatzweise an den obigen Wert heran.

Dies ist jetzt nur meine persönliche Meinung, doch mir scheint es, als würde es noch immer Materialprobleme geben, Samsung verheimlicht dies und wälzt die Verantwortung auf den Kunden ab. Denn mal ganz ehrlich, wer würde denn wirklich den Rechtsweg beschreiten? Zumindest ich nicht, entweder Samsung Care+ in Anspruch nehmen und den Betrag zahlen oder das Gerät zum Ersatzteilwert irgendwo verkaufen und etwas neues zulegen, nur ob das Neue dann noch ein Samsung wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich selbst öffne und schließe mein Fold recht oft, ich behandle es nicht wie ein rohes Ei, nutze den S-Pen auch zum zeichnen und dieser drückt dann oft recht deutlich ins Display. Bislang ist gefühlt nur die Falte deutlicher zu sehen und zu spüren als vorher, doch Risse konnte ich zumindest bis jetzt keine ausmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Morgaine, Hannes60 und 5 andere
Stimme dem guten alten @Blechwurmpilot zu. Bei mir ist die Falte auch mehr zu sehen (nutze es seit August 2021) aber sonst noch keine Abnutzungserscheinungen. Und ja, die Folie löst sich langsam oben und unten an der Falte.
Ich frag mich was los ist, wenn samsung care abgelaufen ist :-S
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und MvBoe
@modiple kannst mir bitte schreiben, wie lange die Reparatur gedauert hat. Ich überlege mir gerade ob die bis Ostern schaffen, wenn ich es jetzt zur Reparatur einschicke.
 
Also bei mir war es ein wenig chaotisch.
Hatte mir den Reparaturbus bestellt, weil mir das die 10 Euro mehr wert waren.
Der Termin brauchte etwa zwei Wochen, wurde dann aber einen Tag vorher wegen Krankheit abgesagt. Mir wurde dann angeboten, dass der "Ersatztechniker" das Gerät am nächsten Tag abholt, und ich es dann am folgenden Tag repariert wieder bekomme.

Das habe ich dann so gemacht, und der Techniker hat das Fold am Dienstag morgen abgeholt. Am Mittwoch Nachmittag kam dann UPS und hat mir mein repariertes Fold gebracht, welches aber ein neues Gerät war.

War echt extrem überrascht, dass es so schnell und unkompliziert geklappt hat.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: RichtigerLurch, josiaczek, X-Mechelaar und 3 andere
Was ich nicht verstehe ist, dass Samsung mit dem Terminus "Sturzschaden" bei Samsung Care+ bei euch durchdringen kann. Laut den AGB und VBD sind fahrlässige Schäden doch nicht ausgeschlossen, ganz im Gegenteil.
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine und holzer
Daisplayreparatur auf Garantie kostet nichts, auf Care+ 130 Euro Selbstbeteiligung !
 
@X-Mechelaar Schon klar, aber darum ging es ja weiter vorne nicht. Samsung als Garantiegeber bestimmt die Regeln. Und wenn „Sturz“ ein Ausschluss ist, dann ist das ärgerlich, aber grundsätzlich nicht angreifbar, wenn es einen Sturz gab.

Ist bei Apple und anderen Herstellern in den Garantiebedingungen ähnlich

bei der Sachmängelhaftung sieht das anders aus und wäre sinnvollerweise anstatt aufzugreifen,falls möglich
 
Für alle, die auch solchen Displaybruch haben wie bei mir, kurze Info.
Mein Display wurde ohne Probleme auf Garantie ausgetauscht und das Gerät ist eben auf dem zu mir. Alles zusammen hat eine Woche gedauert.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, X-Mechelaar, RichtigerLurch und 2 andere
@josiaczek Danke für deine Rückmeldung, das sind doch gute Nachrichten - offenbar werden manche Fälle doch recht problemlos abgewickelt und dazu auch noch sehr schnell. Bei einer Woche Bearbeitungszeit kann man ja nun wirklich nicht meckern.
 
  • Danke
Reaktionen: holzer
@Blechwurmpilot ja, stimmt. Kann man nicht meckern, ging alles prompt, Dienstag verschickt, für Dienstag Zustellung geplant
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und holzer
Hallo zusammen. Ich habe mein Fold 3 am 03.09.2021 bei Saturn gekauft. Am 01.05.2022 machte das Innendisplay beim zusammen Klappen auf einmal "Knack" und mein Handy sah genauso so aus wie auf dem Foto hier. Displays waren beide an in der Mitte aber geteilt durch nen dicken graden Strich und rechte Seite ließ sich nicht mehr bedienen. Habe das Handy nach Saturn gebracht und jetzt einen Kostenvoranschlag bekommen da dies ein Mechanischer Defekt ist und somit nicht in der Gewährleistung abgedeckt wäre... knapp 578 Euro soll ich jetzt bezahlen...

Das kann doch nicht richtig sein oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier der Kostenvoranschlag... :(
 

Anhänge

  • Samsung .pdf
    151,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Wer verweigert die Reparatur mit dieser Ausrede? Saturn oder Samsung?
 
Samsung.pdf ist der Kostenvoranschlag. Saturn hat das Gerät zur Reparatur stelle gesendet und diese haben mit dem Kostenvoranschlag geantwortet. :(
 
Das ist ein Gerät mit Faltdisplay, das wird an der Faltstelle mechanisch beansprucht...
wenn das genau am dieser Stelle bricht ist das ein Materialfehler oder eine konstruktionsbedingte Schwachstelle.
Absolut unglaublich, dass Samsung wiederholt auf diese Weise die Verantwortung abgibt...
Da hilft wohl nur der Rechtsanwalt... ☹
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, masterjule und MvBoe
Ich laufe morgen nach der Arbeit mal bei Saturn auf. Ich bin stink Sauer...
Wenn ich da morgen nichts erreiche werde ich mir in diesem Fall auch einen Anwalt nehmen. Kannst du mir eventuell sagen welcher Rechtsanwalt der richtige ist? Also welche Fachrichtung ?

Dane dir für die Anteilnahme
 
Anwalt für Verbraucherrecht?
Bin da leider kein Fachmann...
 

Ähnliche Themen

Palomino
Antworten
2
Aufrufe
208
Blaze1984
Blaze1984
H
Antworten
0
Aufrufe
221
holzer
H
P
Antworten
0
Aufrufe
231
ponczek
P
Zurück
Oben Unten