Ist ein Defekt des Innendisplays beim Galaxy Z Fold3 ein Einzelfall?

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@hpk dann drücke ich dir die Daumen das es klappt.
 
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hpk schrieb:
Vielen Dank! Ich habe den einzigen Samsung Shop gestern angeschrieben und heute folgende Antwort vom Shop-Leiter bekommen:

Genauso werde ich's machen, beim nächsten Termin in Zürich ...
Heute war ich im Samsung Shop, die Folie wurde auf Garantie innerhalb einer Stunde ersetzt. Top Service!

Beim nächsten Ersatz würde Samsung CHF 49.- verrechnen.

Kleine Anekdote am Rande:
Ich dachte, es sei eine gute Idee, das Handy im Wartungsmodus abzugeben. Da Samsung jedoch die IMEI auslesen wollte, musste ich den wieder deaktivieren...

Jetzt muss die Folie und das Display halten, bis das Fold5 verfügbar ist 😜
 
Jetzt hat es mich auch erwischt. Display wie bei alle anderen genauso gebrochen. Gerät ist 14 Monate alt.
Was sagt Samsung dazu:
"Bei der Überprüfung Ihres Gerätes konnten Beschädigungen an Display und Gehäuse festgestellt werden, welche auf eine mechanische Einwirkung, wie bspw. einen Sturz, Biegung oder zu hohen Druck zurückzuführen ist."

Absolute Frechheit. Überlege gerade was ich machen kann. Reparatur soll 500,- € kosten.
 
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@scsi100
Ehrlich gesagt, so dreist wie sich Samsung hier trotz bekannten Schwäche gibt sollte es so oft wie möglich öffentlich gemacht werden. Zzgl. würde ich den Rechtsweg per Rechtsschutz prüfen. Einfach davonkommen lassen würde ich die keinesfalls....
 
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Ich habe auch das Handy 1-2 fallen lassen und dadurch Kratzer am Rahmen. Display hat aber davon keinen Schaden genommen, das kam durch das Knicken... noch sind es Mikrorisse und es funktioniert...nur wie lange... Da brauche ich gar nicht erst versuchen Garantie geltend zu machen.

Hatte erst überlegt Trade In für das S23 in Anspruch zu nehmen um das Fold 3 loszuwerden , aber Teqcyle wird da mit den Mikrorissen auch nicht zahlen.
 
Davon liest man immer wieder, dass die Displays plötzlich kaputt werden. Ich finde ja die Idee eines Faltbaren Smartphones echt genial. Allerdings nicht, wenn plötzlich das Display hinüber ist.
 
@da_whity
Leider hat Samsung was eingebaut um zu sehen, ob das Gerät gestürzt ist, sprich Samsung kann das irgendwie auslesen. Dann wird auf jeden Fall jegliche Garantie abgelehnt.
Ich bin froh das ich mein Fold 3 rechtzeitig verkauft habe.
 
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Da sieht man die Mikrorisse in der Mitte und beim aufklappen "hört" man es auch. IMG-20230216-WA0004.jpg
 
@da_whity
Ich glaube dir ja. Man sieht ja wie Samsung bei den Fold und Flip Modellen die Garantie ablehnt und wenn das Gerät dann auch noch gefallen ist, dann erst recht.
 
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@da_whity Sind die Risse denn wirklich im Display oder nur auf der Schutzfolie? Teqcycle hat meines Wissens nach auch Folds ohne Schutzfolie (zumindest letztes Jahr beim Fold 4 Trade-In) akzeptiert. Es wäre theoretisch einen Versuch wert, wenn du dir sicher bist, dass die Risse lediglich in der Schutzfolie zu finden sind.

Jedenfalls kann ich den Gedankengang verstehen, das Fold 3 loswerden zu wollen im Rahmen der S23 Aktion. Letztes Jahr war ich so Mitte August bis Ende Oktober immer mal im Galaxy Fold Subreddit unterwegs, es war schon erschreckend, wie die Zahl der Berichte über gerissene Bildschirme gerade im September und Oktober in die Höhe schoss - sprich etwas über ein Jahr nachdem die Geräte ausgeliefert wurden. Ich selbst bin ja zum Fold 4 gewechselt, unter anderem auch aus einer gewissen Angst zwecks des Displays heraus.

Ich habe es schon woanders gesagt: Flacheres Gerät, mehr Speicher, bessere Kamera, keine Falz - mich persönlich interessiert dies für's Fold 5 nicht. Das Material muss einfach zuverlässiger werden, damit man ein Fold endlich bedenkenlos auch mal 3-4 Jahre behalten und nutzen kann. Dies ist für mich die einzig wirklich relevante Verbesserung.
 
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@Blechwurmpilot ich habe die Folie schon entfernt, weil sie nach nicht mal einem Jahr Blasen im Falz hatte. Angefangen oben und dann bis zur Mitte. Die Risse fingen unten an und gehen nur bis ca. zur Mitte.

Die Risse sind auch deutlich im Display wie Kratzer zu spüren.
 
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@Woocky Hattest du noch die Original Samsung Z Fold 3 Display Folie, die von Werk aus auf dem handy installiert ist drauf?

Falls nicht, könnte Samsung dies ablehnen.
Gestern habe ich erst ein YouTube Video zu diesem Thema gesehen, wo auch erklärt wird, dass es ohne Folie zu diesem Schadne kommen kann:
Hier die Quelle:
Samsung Z Fold 3 Folie
 
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M--G schrieb:
Leider hat Samsung was eingebaut um zu sehen, ob das Gerät gestürzt ist, sprich Samsung kann das irgendwie auslesen.
Samsung hat das aber nicht böse gemeint. Dieser Spion heisst Accelerometer Sensor (Beschleunigungssensor).
Du kannst live schauen, was der misst. Samsung wird wohl die Spitzenwerte speichern, die dieser Sensor gemessen hat und kann dann beurteilen, wie oft und wie hart das Gerät irgendwo aufgeprallt ist.

Hier eine Grafik, wie der Accelerometer Sensor auf Erschütterungen (hier natürlich nur leichte) reagiert.
Die Arbeitsweise der verschiedenen Sensoren kann man sich durch Eingabe von *#0*# anzeigen lassen (Modus am Besten durch Neustart verlassen).
Screenshot_20230217_115357_HwModuleTest.jpg
 
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Genau der Thread hier hat mich dazu bewogen, mein Fold 3 gegen ein S23 Ultra im Trade-In zu tauschen. Bei mir wurde die Original-Folie vor 9 Monaten schon mal im Samsung Store Frankfurt (nicht kostenlos) getauscht, hat sich aber bis letzte Woche wieder in der Mitte komplett von unten bis oben gelöst. Mikrorisse hatte ich meines Wissens noch nicht, hatte aber auch nicht wirklich Lust auf so ein 500€-Abenteuer...
 
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Peter-Tech-Freak schrieb:
Gestern habe ich erst ein YouTube Video zu diesem Thema gesehen, wo auch erklärt wird, dass es ohne Folie zu diesem Schadne kommen kann:
Hier die Quelle:
Samsung Z Fold 3 Folie
In den USA will jemand eine Sammelklage gegen Samsung starten, weil es zu den besagten Cracks kommt. Bei XDA beschwert sich einer, der die Folie abgenommen (und nicht mehr ersetzt) hat, weil sein Fold3 jetzt auch einen Crack aufweist.

Ich denke, jeder, der ein Fold Gerät kauft, ist sich bewusst, dass er ein Gerät hat, das gegenüber einem klassischen Handy empfindlicher ist. Wer also ein besonders robustes Handy braucht oder ziemlich achtlos mit dem Handy umgeht, sollte zur Zeit noch die Finger von einem Foldable lassen.

Aber es geht in die richtige Richtung, sie werden immer besser :thumbsup:
 
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Mit ein Grund, warum ich mich trotz Begeisterung für das Konzept jetzt doch gegen das Fold und für das S23U entschieden habe. Ich will nicht ständig aufpassen, dass ich nicht das doch empfindlichere Display des Fold ausversehen in Mitleidenschaft ziehe. Wenn die Displays widerstandsfähiger sind, stehen die Chancen gut, dass ich wieder zurückkomme
 
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@hpk Das Problem ist leider, dass die Displays auch bei Personen gerissen sind, welche das Telefon pfleglich und mit Hülle behandelt haben.

Zumindest den eigenen Aussagen nach, überprüfen kann man das natürlich nicht.
 
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Das mag leider so sein, das Fold dürfte heikler sein als andere Handys. Und wenn so ein Schaden schon bei pfleglicher Behandlung passieren kann, dann wird's für solche, die eben nicht pfleglich damit umgehen, eng ...
 
Hallo liebe Forummitglieder,

ich möchte meine Erfahrung mit meinem Samsung ZFold 3 Smartphone teilen, da ich hoffe, dass andere Nutzer davon profitieren können.
Nach 1 3/4 Jahren trat bei meinem Samsung Smartphone ein ärgerlicher Defekt auf. Das rechte Innendisplay reagiert nicht mehr auf Touch und es ist ein störender schwarzer Balken im Faltbereich zu sehen. Wichtig ist mir zu betonen, dass ich das Smartphone stets in einer Schutzhülle aufbewahrt habe und es niemals heruntergefallen ist.

Ich habe mich daraufhin mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt, um den Grund für die Ablehnung meiner Garantieanfrage zu erfahren. Die erste Mitarbeiterin wies auf angebliche Abschürfungen an der Kante hin, die auf einem Bild zu sehen sein sollten. Ich persönlich sehe diese Merkmale eher als normale Gebrauchsspuren an.

Später sprach ich mit einer anderen Mitarbeiterin, die behauptete, dass das Smartphone auf einem zweiten Bild verbogen sei. Ich finde diese Einschätzung nicht nachvollziehbar und frustrierend, da ich immer darauf geachtet habe, das Gerät sorgsam zu behandeln.

Insgesamt war der Kundenservice leider wenig hilfreich, und es scheint, als ob im Servicecenter keine Entscheidungen getroffen werden können. Die vorgeschlagene Reparatur für 518 EUR ist für mich keine akzeptable Option.

Es ist schade, dass mein Garantiefall abgelehnt wurde und ich nun mit einem defekten Smartphone dastehe. Ich hätte mir von Samsung eine kundenorientiertere Lösung gewünscht. Angesichts der enttäuschenden Erfahrung werde ich die Reparatur nicht durchführen lassen und das Gerät wohl anderweitig nutzen.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung anderen Nutzern dabei hilft, bei ähnlichen Problemen gut informierte Entscheidungen zu treffen.

Viele Grüße
 

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