Funktioniert bei eurem Z Fold3 5G der Google Standortverlauf?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FastLane88

FastLane88

Stamm-User
892
Liebe Fold3 Besitzer,

Ich hoffe ja echt bald, dass endlich eine neue Firmware kommt. Bei mir funktioniert der Standortverlauf von Google überhaupt nicht. Ich habe mittlerweile schon alles probiert, darunter:

- Auf Werkseinstellungen setzen
- Google Maps Daten/Cash gelöscht
- Aktuellste Version von Google Maps natürlich installiert
- Wie im folgenden Link beschrieben Google Maps aus der Akkuoptimierung raus genommen

Frage: Ist das bei euch auch so oder haben nur vereinzelt Leute Pech?

Auf reddit habe ich zumindest schon einen Thread gefunden:

Habe gerade geschaut, er zeigt meinen Verlauf korrekt an.

• Danke
Reaktionen: FastLane88
Eben geschaut - auch bei mir korrekt! Habe aber von meinen Kollegen gehört, dass sie Probleme mit Google Maps haben. Findet kein GPS mehr. Kann also durchaus auch an Google liegen?...

• Danke
Google in Ägypten funktioniert 🙃

Danke euch beiden schon mal fürs Nachschauen. Bei mir hat es kurzzeitig funktioniert einige Tage und dann plötzlich nicht mehr. Jetzt bekomme ich es irgendwie gar nicht mehr zum laufen. Bin mit meinem Latein am Ende.

Aber ja, es kann durchaus auch an Google liegen. Ich verstehe das nicht, mir ist der Verlauf so verdammt wichtig, das stresst mich voll ab. Was ich die letzten Wochen seit Launch Zeit investiert habe den Sch*** zum laufen zu bringen... zum Kotzen 🙄 mag nicht mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
Ist das denn immer am selben Standort, ist der vielleicht schlecht/Empfang?

Oder hast du vielleicht eine bescheidene Hülle/Cover um dein ZF3?

Weder noch. Auch an anderen Standorten funktioniert es nicht.

Ich würde mal die Software neu runterladen und mit Odin flashen dann dein Backup einspielen oder gleich die aktuellste.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
@RichtigerLurch
@tcfy

Wüsste gerne von euch noch welche Version ihr von Google Maps nutzt? Die neueste oder vielleicht eine ältere? Wäre nett wenn ihr nachschauen könntet... Danke!

Auf meinem fold ist die Version 10.85.2 installiert. Funzt einwandfrei.

Ich hab hingegen Probleme mit der WetterApp. Irgendwie ist die doppelt installiert oO
Wenn das Wetter aktualisiert wird, dann sind in der Statuszeile 2x die Wettersymbole, sehen aber unterschiedlich aus...

• Danke
Das mit der Wetter App ist komisch, kenne ich so bei mir nicht. Die Firmware braucht dringend ein Update. Ich verstehe nicht, wieso es nicht kommt. Build Date war der 31.08. das müsste also längst verfügbar sein...

Ich habe mittlerweile mehrere GMaps App Versionen probiert, sogar die letzte Beta und es hat nichts geholfen. Ein drittes mal auf Werkseinstellungen setzen? Nein Danke, der Aufwand ist jedes mal nervig. Ich warte jetzt einfach auf die neue FW und hoffe, dass es dann behoben ist... Das mit den GPS Problemen im allgemeinen habe ich die Tage jetzt auch öfters gelesen wie du ja schon angemerkt hattest. Irgendwas scheint da wohl verbuggt zu sein.

Mit Odin flashen? Muss ich jetzt nicht unbedingt haben ehrlich gesagt....

FastLane88 schrieb:
@RichtigerLurch
@tcfy

Wüsste gerne von euch noch welche Version ihr von Google Maps nutzt? Die neueste oder vielleicht eine ältere? Wäre nett wenn ihr nachschauen könntet... Danke!

Das ist meine:

Screenshot_20210915-150056_Maps~2.jpg

• Danke
Ich muss mal wieder nerven - funktioniert bei euch der Standortverlauf mit der aktuellsten Firmware (Oktober Patch)?

Bei mir wieder nicht. Habe mal wieder auf Werkseinstellungen und funktioniert trotzdem nicht. Das ist echt so frustrierend. Mittlerweile habe ich den Fehler über die Members App gemeldet, mache mir aber keine großen Hoffnungen.

Eine Besonderheit ist mir inzwischen aufgefallen und konnte ich auch schon egal mit welcher Firmware beim Fold 3 reproduzieren: starte ich das Gerät neu, funktioniert danach auch der Standortverlauf nicht mehr und zwar für mindestens einige Tage bzw möglicherweise überhaupt nicht mehr. Mit der September Firmware hat’s geklappt, ich habe mein Handy nie neu gestartet, der Verlauf funktionierte wie am Schnürchen und seit dem Oktober Update und dem damit verbundenen Neustart war wieder alles dahin. Ich verstehe das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja, der Standortverlauf funktioniert bei meinem Z Fold3 einwandfrei. Keinerlei Probleme. Maps Version 11.4.0

• Danke
Habe gerade mal geschaut, alles funktioniert bei mir.

Screenshot_20211028-002046_Settings.jpg Screenshot_20211028-003343_Maps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dito, funktioniert bei mir auch nach dem aktuellsten Update von Samsung sowie aktuellster Maps. Version.
Woher nimmt Google eigentlich die Standortdaten?

• Danke
Ich danke euch fürs Nachschauen 😊

@RichtigerLurch

Die Daten werden erhoben durch eine Kombination von WLAN, Mobilfunkmasten, GPS und Bluetooth

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Tatsächlich hat mein Fold3 die Aufzeichnung am 17.10. eingestellt. Das Oktober Update kam aber erst am 21.10.
Maps Version 11.3.3

• Danke
Interessant. Zufällig das Fold 3 an dem Tag neu gestartet oder ausgeschaltet? Wirst du jetzt wahrscheinlich nicht mehr wissen?

Würde dir jetzt gerne einen Tipp geben wie man es wieder zum laufen bringt aber leider blieb bei mir ab diesem Punkt alles erfolglos.

ne, dass weiß ich nicht mehr... kann aber sein... ich habe mal den Standort Verlauf zurück verfolgt.... Dass ist immer mal wieder vorgekommen, dass ich für ein paar Tage vom Erdboden verschluckt war... Auch schon beim Oneplus 7pro... ich beobachte das...

• Danke