Frontdisplay des Z Fold3 zeigt unerwünschte Bilder

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

waltgallus

Erfahrenes Mitglied
36
Guten Tag

Seit kurzem erscheinen auf dem kleinen Aussendisplay bei geschlossenem Phone wechselnde Bilder. Wie werde ich sie wieder los?
  • kein Bildschirmschoner
  • kein Hintergrund
  • keine Hintergrund-Bildschirmdienste
  • kein Theme
  • keine Frontdisplayspiegelung
Dank und Gruss

Walt Gallus

@waltgallus
Entweder ist es eine 3rd Party App, welche Du dort installiert hast oder Du hast den dynamischen Hintergrund aktiviert:

1660042285306.png

1660042374580.png

@hagex Stimmt, aber abgesehen von einer 3rd Party App ist mir nur diese Einstellung bekannt. Kennst Du noch eine andere? Mein Hinweis mit Screenshot sollte nur noch mal aufzeigen, wo diese Einstellung getätigt wird.

• Danke
Reaktionen: hagex
@katerspike
Ich wollte mit meinem Einwurf deinen Vorschlag
katerspike schrieb:
eine 3rd Party App
priorisieren.

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: katerspike
@kaerspike
Danke für den gut dokumentierten Support. Eine 3rd party App habe ich nie bewusst installiert und kann im Appverzeicnis auch nichts degleichen finden.
Und wie bereits erwähnt: kein dynamischer Sperrbildschirm

Dank und Gruss

Walt Gallus

Anhänge

• Screenshot_20220809-141508_Wallpaper services.jpg
    Screenshot_20220809-141508_Wallpaper services.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 79
@hagex
Keineswegs blöde, sondern naheliegende Frage. Nein, die Bilder sind möir nicht bekann.

Walt Gallus

@waltgallus Dann kann es doch eigentlich nur eine uns noch unbekannte Dritthersteller App sein. Hast du denn eine Wallpaper App installiert? Vielleicht ist die Installation auch schon länger her und der Hersteller der App hat eine solche Funktion als Update nachgeliefert? 🤷‍♂️ Ehrlich gesagt, kann ich da gerade nur spekulieren und raten 🤔 Eine andere Möglichkeit sehe ich da wirklich gerade nicht. Sind die Bilder denn wenigstens hübsch? 😉
Der Hinweis von @TheMissingLink hört sich aber auch intersannt an, wobei ich ebenfalls einen anderen Scanner (F-Secure) einsetze und dieses Phänomen nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht betrifft das Verhalten auch nicht jeden Virenscanner und im Beitrag habe ich jetzt keinen Hinweis auf den verwendeten Scanner gefunden.

@hagex
Das ist sehr aufmerksam von dir, hagex. Wie ich das Problem damals gelöst habe, weiss ich im Moment nicht mehr. Aber ich will nicht ausschliessen, dass du richtig vermutest. Jedenfalls werde ich jetzt meine Apps noch einmal gründlicher durchforsten. Auffallend ist, dass die Bilder erst seit wenigen Tagen erscheinen. Jetzt ist etwas Geduld gefragt, weil ich für einige Zeit abwesend bin.

Dank und Gruss

Walt Gallus

• Danke
Reaktionen: hagex
@waltgallus Schau doch zunächst mal im Google Play Store, welche Apps in den letzten Tagen aktualisiert wurden und irgendwas mit Hintergründen, Fotos oder Systemeinstellungen zu tun haben. Vielleicht finden wir so den Verursacher. Sinnvollerweise gibt es ja eine Ansicht, die alle Updates nach dem Aktualisierungsdatum sortiert. Wenn du aber Apps auch außerhalb des Play Stores lädst, wirds halt aufwendiger mit der Suche! Zunächst erst mal 'ne schöne Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Hallo katerspike
Nochmals Dank für deine Unterstützung
katerspike schrieb:
@waltgallus Sinnvollerweise gibt es ja eine Ansicht, die alle Updates nach dem Aktualisierungsdatum sortiert.
Du sprichst mit einem Laien: Das Verzeichnis der eigenen Apps im PlayStore ist mir zwar vertraut, nicht aber die Anordnung nach Updatedatum. Kannst du mir weier helfen?

Aber eine neue, vermutlich nicht unwichtige Beobachtung, die mir bis jetzt entgangen ist, kann ich bieten. Wenn auf dem Sperrbildschirm des Frontdisplays das erstemal ein Bild erscheint, ist auch dieser Hinweis "Oberfläche" mit dem voran gestellten, mir unbekannten Zeichen zu erkennen. Vielleicht hilft das weiter?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Anhänge

• 20220811_072403.jpg
    20220811_072403.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 69
  • 20220811_072012.jpg
    20220811_072012.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 70
  • 20220811_071852.jpg
    20220811_071852.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 77
  • 20220811_071917.jpg
    20220811_071917.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
@waltgallus Ich erkläre Dir das gerne mit 2 Screenshots:
Zunächst gehst du in den Playstore und klickst rechts oben auf den Benutzer.
In der sich dann öffnenden Ansicht wählst Du "Apps & Geräte verwalten" aus.
1660204070807.png

Im folgenden Bildschirm klickst du erst auf "Verwalten" und dann rechts auf das Sortier-Symbol. Dann kannst Du "Zuletzt aktualisiert" auswählen und deine App Liste wird dann entsprechend sortiert.
1660204167997.png

Schau mal, ob du in der Liste eine App siehst, die auch das Dir unbekannte Symbol hat! Das dürfte dann der Verursacher sein!

Gruß

@katerspike

eine ganz kurze Offtopic Frage...
sind die in den obigen Bildern verwendeten Pfeile und Ellipsen mit der Bildbearbeitung der Galerie möglich oder nutzt Du eine andere App, oder gar kei Samsung Smartphone?

@smartandroid Ich habe mit der App "Smartphone Link" von Microsoft den Inhalt des Smartphone Bildschirms auf meinem PC Monitor gespiegelt und dann am PC Screenshots mit der Software "Screenpresso" erstellt. Diese Software hat einen sehr umfangreichen Editor. Hilft mir im IT Support ungemein um IT spezifische Sachverhalte zu dokumentieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid und MvBoe
Das Symbol erscheint, wenn man das Smartphone noch nicht entsperrt hat, z.B. nach einem Neustart oder Update.

@katerspike
Ups - ein ärgerliches Missverständnis meinerseits: ich wollte deine Anweisungen am Computer statt auf dem Gerät umsetzen. Inzwischen alles klar. Nein, die mehrmals durchforstete Liste meiner Apps, auch der kürzlich aktualisierten, zeigt nichts Auffälliges. Zum Glück handelt es sich um ein Miniluxusproblemchen. Aber meine Neugierde möchte ich trotzdem gelegentlich stillen (und dazuetwas lernen).

Nochmals Dank und Gruss

Walt Gallus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
@MvBoe tatsächlich - habe ich noch nicht drauf geachtet 😅
@waltgallus Eine Suche nach diesem Symbol wird demnach erfolglos bleiben... Momentan habe ich leider auch keine weiteren Ideen!