Euer erster Eindruck vom Z Fold3?

  • 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das fold 3 auch mal getestet, macht einen guten Eindruck, da ich aber den zoom vom 21 ultra sehr gerne mag,ist das fold 3 nichts für mich. Und leider sind videos in 21:9 deutlich kleiner als auf meinem s21 ultra,nur 16:9 videos sind dann größer auf dem fold. Das Hauptdisplay ist sehr gut, perfekt ausgeleuchtet, gute helligkeit ,auch bei HDR inhalten,wobei da auch das s21 ultra nochmal heller wird. Schön ist es auf jeden fall auf dem großen display zu surfen und mit dem S pen zu Arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Phof, Unioner86, Brutag69 und eine weitere Person
Habe jetzt das Fold 3 seit ein paar Stunden im Einsatz und eingerichtet. Mir gefällt es echt gut. Der innere Display fühlt sich merklich besser an als noch beim Fold 2, dort habe ich sofort die Folie entfernt, weil die sich so schlecht angefühlt hatte. Beim Fold 3 ist das besser gelöst. Ausserdem gefallen mir die angepasste Software (Multi View & Laps Funktionen) womit der innere Display besser genutzt werden kann und mehr Informationen anzeigen kann.

Das Fold 1 und 2 hatte ich nie lange als mein Daily Driver genutzt und immer noch ein Zweitgerät benutzt. Auch auf die Wasserfestigkeit hatte ich beim Fold 2 vermisst. Ich denke das Fold 3 werde ich ohne ein weiteres Ersatzgerät benutzen.
Natürlich ohne Case oder Cover, damit das Design in seiner puren Form genossen werden kann 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, RichtigerLurch, MarkH und 3 andere
Bezüglich der Folie des fold 3 habe ich gelesen, dass Fold 2 Geräte beim Austausch, Defekt, wie auch immer wohl auch eine deutlich bessere Folie nun installiert hatten bzw haben. Sprich, auch auf fold 2 soll eine verbesserte Folie zum Einsatz kommen.
Ich denke Samsung wird hier ständig nachbessern, aber wahrscheinlich schleichend, dass man zunächst vlt nichts merkt oder nicht direkt!

Ich freue mich aufs fold 3!
 
  • Danke
Reaktionen: Brutag69
Hier wurde schon viel geschrieben, kann mich da in vielem anschließen.
Für mich im Vergleich zum Fold 2 nochmals hervorhebenswert:
  • deutlich angenehmere Folie auf dem Innendisplay, von der Haptik vergleichbar mit dem Fold 2 Display ohne Folie
  • es ist minimal schlanker
  • das Aufklappen des Gerätes funktioniert straffer und ist absolut geräuschlos
Ansonsten ist es dem Vorgänger sehr ähnlich, bin noch auf die Stiftbedienung gespannt, der S Pen soll heute per Post kommen.

Was mich tatsächlich schwer enttäuscht hatte, war die langweilige Verpackung mit quasi nix drin.
Die Verpackung des Fold 2 war richtig großes Kino und es war ein Ladegerät dabei.

Das Gerät kostet 1800 €, da sollte Zubehör selbstverständlich sein!
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, ZiegevonNebenan, simonwest und 6 andere
@RichtigerLurch
bin es am auspacken, kannst dich freuen ist ein super Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Kann man die Bildwiederholrate ändern bspw. auf 90hz oder 60hz?
 
Nur auf Standard - 60Hz oder Adaptiv - Automatisch bis 120Hz
 
  • Danke
Reaktionen: mobile-freak
Also ich war jetzt mal bei Saturn und habe insgesamt 3 Z Fold 3 mal näher auf den Zahn gefühlt. Fazit:

Wow, Wow, Wow! Samsung hat geliefert, aber sowas von!

Der Reihe nach:
Ich hatte drei Geräte in der Hand. Zwei schwarze und ein grünes. Die Farben sind klasse, wirken Wertigkeit und das sehr dunkle Grün nicht verspielt oder schrill, sondern in meinen Augen erwachsen und fast edel. Zusammen mit dem matten schimmer ein Statement.
Verarbeitung: Stabil mit ansprechendem Design. Der Klappmechanismus überzeugt. Man merkt insgesamt das man ein fertiges, durchdachtes und technisch sowie mechanisch anspruchsvolles aber robustes Gerät in der Hand hält. Da wackelt nix, da klappert nix.
Display vorne: Keine neuen Erkenntnisse. Hochwerig mit 120 Herz, hell, brillante Farben. Innendisplay: Hell, ebenfalls 120 Herz, tolle Farben. Das Material wirkt stabil, definitiv nicht wie ein rohes Ei. Fühlt sich an wie Glas mit einer Folie darauf. An die Falte in der Mitte, die gering ist, hatte ich mich nach ein paar Minuten gewöhnt und nicht mehr wahrgenommen.
Kameras: Selfie vorne: Einwandfrei. Selfie Hauptdisplay: Mich stört das gepixel nicht sehr. Finde es besser als ein Loch. Qualität für Videotelefonie absolut ausreichend. Hauptkamera : Für mich zu wenig Zoomfaktor, Schwächen in der Tiefenschärfe bei Nahaufnahmen aber auch Scharfstellung sehr naher Objekte.
Lautsprecher: Klasse. Da ist ordentlich was verbaut worden. Im aufgeklappten Zustand fliegt einem der Sound geradezu um die Ohren. Bassleistung : Es gibt nie genug Bass;-)
UI: Schön gelöst, an das Fold angepasst. Die Grösse des Displays wird sinnvoll genutzt so dass ich finde, dass alles sehr aufgeräumt und übersichtlich aussieht.

Also wirklich eine schöne Sache!

Ich werde es mir also.......nicht kaufen.

Warum?

Das Display vorne ist mir zu schmal und das Hauptdisplay ist nur mit zwei Händen zu bedienen. Für mich also als Alltagsgerät ungeeignet. Samsung vereint imho die Schwächen eines Smartphones mit den Schwächen eines Tablets. Ich frage mich, für welche Benutzergruppe ein praktischer Mehrwert entsteht. Allein abends auf dem Sofa zu sitzen und zu lesen stelle ich mir sehr angenehm vor. Das war dann aber auch denn Streaming bei dem Format des Hauptdisplays? Da ist mein Note 20 U iPunltkto grösse überlegen, will ich den "ganzen" Film sehen.

In der Summe also bleibe ich bei meinem Vorpost: Samsung muss seine Falttechnologie an den Mann/die Frau bringen um weiterhin bzgl. Umsetzung und Perfektion ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Denn in allen anderen Bereichen des Smartphonemarktes wird das Eis dünn. Samsung kann eben vor allem Display, alles andere können andere mittlerweile genauso gut. Sogar die Note-Reihe wird für dieses Vorhaben eingestampft.

Das Gerät selber ist technisch beeindruckend, aber das Konzept als Gebrauchsgegenstand? Ich sehe es nicht.

Aber das ist alles nur meine Meinung;-)

VG

W
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Phof, M-A und eine weitere Person
@Walve

Also ich hatte Note 20 Ultra, S21 Ultra und seit heute das Fold 3 und keines der Ultras kam mit Videos sei es Sky, Netflix, Amazon oder YT an die Grösse des Fold heran, beim Fold war das Bild von Rand zu Rand ohne schwarze Ränder links und rechts, nur oben /unten, man muss einfach auf Grossansicht ziehen und das Fold natürlich quer halten.

Pixelloch erkenne ich bei was schauen überhaupt nicht im Gegensatz zu früheren 'schwarzen Löchern' da es stets die Farbe anpasst.

Das schmale Vorderdisplay finde ich Klasse für kleinere Anwendungen und somit bestens einhändig zu bedienen, wenn es mehr sein soll einfach schnell aufklappen. Passt so auch super in die Hosentasche.

Ist das beste Handy was ich je hatte und gebe Dir recht, da hat Samsung absolut geliefert 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum, Unioner86 und Nyze83

Lg
 
@Brutag69 bin echt gespannt, da ich selber noch das Note 20 Ultra nutze. 21:9 Videos sind allerdings auf dem Note größer.
 
@marbo2k9

Also Sky garantiert nicht da beim Note links & rechts schwarze Balken sind, Fold nutzt Bild bis Rand da jetzt das Bild über das Kameraloch läuft, und Netflix Z.B nutzt sogar den gesamten Bildschirm bis alle vier Ränder.
 
Deswegen schreibe ich ja, bei 21:9 ist es beim Note größer.16:9 ist beim Fold größer.
 
@marbo2k9

Ich werde gelegentlich morgen wenn möglich ein direkter Vergleich mit messdaten beim S21U was jetzt meine Freundin hat, und meinem Fold 3 machen und hier einstellen. Bin gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: marbo2k9
Walve schrieb:
Das Display vorne ist mir zu schmal und das Hauptdisplay ist nur mit zwei Händen zu bedienen. Für mich also als Alltagsgerät ungeeignet. Samsung vereint imho die Schwächen eines Smartphones mit den Schwächen eines Tablets.
Interessant, ich sehe es genau anders. Ich habe ein Note 10 Plus (Größe ist ja identisch mit dem Note20 Ultra) und ich bin der Meinung das Fold vereint eher die Stärken aus beiden Welten. Mein Note ist für richtig angenehme einhändige Bedienung einfach zu breit, aber ich finde ein großes, breites Display einfach angenehmer, aber wenn ich beide Hände nutze ist das Note dafür wiederum unnötig klein und schmal. Das schmale Display im Hochformat macht trotz von mir klein eingestellter Schritfgröße die Bedienung von ausklappbaren Seitenmenüs in Apps und auf Webseiten nötig, wo ist da der Witz eines großen Displays? Ich sehe ihn nicht so. Im Querformat reicht die Höhe dann fürs Browsern auch nicht wirklich aus. Dann weiter bei 16:9-Videos (ist nunmal das öfteste Format bei Youtube), da muss ich auch im kleinen Fenster gucken oder Strecken und viel verlieren.
Allgemein hat das Note zwar ein Riesen-Display, aber es gibt einem gar nicht dieses "Tablet-Feeling", weil man einfach nicht erweiterte Tablet-Ansichten bekommt, sondern einfach nur etwas mehr Text lesen kann. Surfen macht mir auf dem Note nicht wirklich mehr Spaß.

Und wenn das jetzt mit dem Fold vergleiche, dann kann ich im Alltag unterwegs mit dem schmalen Außendisplay z.B. schnell eine Nachricht beantworten oder den Song auf Spotify wechseln, dafür brauche ich ja keine 6,8". Und wenn ich dann mehr Zeit habe, wie z.B. auf einer Zugfahrt, dann kann ich einfach das Innendisplay nutzen und habe ein leistungsstarkes 120Hz-Mini-Tablet, was ich wirklich IMMER dabei habe. Das gefällt mir am Fold eben so. Ein bisschen vergleichbar mit der ewigen Kamera-Diskussion, dass eine DSLR ja viel besser als eine Handy-Kamera, aber es heißt ja "die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat". Und genau das macht das Fold jetzt mit dem Tablet. Das beste Tablet ist das, was man immer dabei hat, so sehe ich das.
Walve schrieb:
Samsung kann eben vor allem Display, alles andere können andere mittlerweile genauso gut.
Sehe ich auch ganz anders, vorallem nachdem ich mal ein OnePlus (7T) ausprobiert habe. Samsung kann vorallem auch Software, insbesondere was die Anpassbarkeit angeht, macht einem Samsung so schnell nichts vor (Goodlock Apps). Es war für OnePlus ein Kraftakt, alleine ein AOD zu implementieren und fürs 7T kams gar nicht. Wie selbstverständlich und massiv anpassbar alleine das AOD bei Samsung ist, brauch ich nicht zu erwähnen.
Ich habe es beim Oneplus nicht mal hinbekommen (mit Root!) die Uhr in der Statusleiste auf die rechte Seite zu bringen. Mit den Goodlock-Apps absolut problemlos möglich.
Die hochgelobten Displays verkauft Samsung doch auch gerne an die Mitbewerber, also das ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, holzer, Blechwurmpilot und 9 andere
@Nseries

Mir total aus der Seele geschrieben, das mit dem praktischen Format als Tablet / Handy haben einige noch nicht erkannt, das Merkmal ist einzigartig, Tablet so immer dabei und nicht zuhause rumliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Nseries und holzer
Klar vertickt Samsung seine Technologie an andere Firmen. Gewinnmaximierung. Das ist ja auch legitim. Versteht mich nicht falsch, bitte. Das Fold ist ein imho ein hochwertiges und enorm spannendes Gerät nur passt es allenfalls besser zu meinem Freizeitverhalten und weniger als Arbeitswerkzeug. Da muss es zack zack gehen, keine Zeit und Bock das Ding ständig aufzuklappen und beide Hände damit zu binden wenn ich etwas in ausreichend grossen Format lesen oder bearbeiten will.
Da ist die Note-Reihe für mich weiterhin die eierlegende Wollmilchsau.
Nun bin ich ja nur ich und ganz ehrlich...hätte ich aktuell das nötige Kleingeld würde ich mir sofort ein Fold zulegen und parallel zum Note testen. Tage oder auch Wochenlang. Aber nicht zu dem Preis.
Will sagen: Wenn das Fold in seinem Konzept für jemanden passt: Zuschlagen! Imho.
Nur ein Tipp dabei: Hatte ja geschrieben, dass ich drei Folds in der Hand hatte. Und siehe da, es zeigt sich ein für mich altbekanntes Phänomen: Die Displays unterscheiden sich in der Farbdarstellung. Eines von den dreien war deutlich grünstichichiger als die anderen bei gleichen Einstellungen. Mich nervt sowas kollosal, daher der Tip zu testen und im Zweifelsfall zu tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: holzer, Brutag69, dodendorf und eine weitere Person
Das Letztere zeigt halt OLED. Leider immer noch, auch wenn kaum und nur im Direktvergleich, vorhanden
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Walve
Meine Eindrücke...wer das Fold 2 hat braucht das 3 nicht (vorallem wenn man den Preisunterschied betrachtet).
Auch ich bleibe beim 2er und verkaufe mein 3er wieder. Klar hat das Fold 3 einige nette Vorteile, aber wie gesagt mit dem Preisunterschied ist es für mich kein must have Upgrade.
Was ich auch wieder erschreckend finde (aber typisch Samsung), der schon jetzt Recht hohe Preisfall.
Bei Kleinanzeigen schon unter 1500€ zu haben, auch wenn einige Kleinanzeigen nicht als Reverenz nehmen, ich aber schon, da ich ja den bestmöglichen Preis will.
 

Ähnliche Themen

Palomino
Antworten
2
Aufrufe
209
Blaze1984
Blaze1984
H
Antworten
0
Aufrufe
221
holzer
H
H
Antworten
0
Aufrufe
471
holzer
H
Zurück
Oben Unten