Euer erster Eindruck vom Z Fold3?

• 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@stillgrey naja Multitasking macht schon mehr Spass auf nen Fold (also YouTube+ Chrome). Surfen generell auch. Da wo Apps angepasst sind, sehe ich ebenfalls einen Mehrwert.
Auch unterwegs in TYPO3 arbeiten geht eigentlich erst mit einem Fold so richtig gut.
Sicher der Formfaktor des großen Display ist nicht optimal (da gebe ich dir Recht) allerdings habe ich mich an das schmale Display gewöhnt und die Bedienung mit einer Hand lieben gelernt. Nutze es ohne Case und ich habe nie das Gefühl gehabt es fallen lassen zu können.

Phof schrieb:
Wenn ich das mit den Brüchen so lese,bin ich froh dass ich es retouniert habe und meinem 12 er Iphone und S21 Ultra von Samsung treu geblieben bin.
Ich kenne Benutzer von iphonis die extreme Probleme mit ihrem Gerät haben bloß passt es nicht zum Geschäftsmodell das man darüber redet... das ist so ähnlich wie mit dem Thermomix...Teuer muß gut sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MalSchaun, Hannes60, FastLane88 und 3 andere
@_Mac Bitte bleib hier beim Thema, und das ist NICHT irgendwas vom iPhone und dessen Anfälligkeit.

Also mein Fazit so nach über einer Woche Nutzung:

Pro:
  • Das Z Fold 3 läuft flüssig, keine Abstürze
  • Der Display ist im Alltag extrem gut und wenn man zwischen der Arbeit und dem zuhause pendelt ist das echt ein Segen. Ein Tablet wäre da natürlich um Welten besser aber man muss auch anmerken das es sehr Platzsparend ist und ich mag auch nicht immer zwischen Smartphone X und Tablet wechseln so bietet das Z Fold 3 ein guten kompromiss
  • Der Empfang ist natürlich wirklich zufriedenstellend
  • Die Kamera ist okay aber Softwaretechnisch nicht ganz ausgereift
Schlecht ist:
  • Akkulaufzeit ist absolut nicht akzeptabel. Für lange Ausflüge oder einen Arbeitsplatz ohne es zu laden absolut nicht geeignet. Ich war bei einem Samsung Service Center die haben den Akku anschauen lassen und alles ist okay. Ich finde es absolut dumm bei so einem starkem Prozessor und bei den Displays so ein kleinen Akku zu verbauen. Lieber hätte ich es 2mm dicker gehabt oder etwas klobiger als das ich es am Tag 1-2 mal laden muss. Ich denke da lässt sich via Updates einiges tun
  • Das Touchpanel vom großen Display ist nicht gut, ich muss oft doppelt oder dreimal tippen beim schreiben
  • Für die Hosentasche finde ich es nicht sehr geeignet. Die Folie auf den Displays hat schon einige Kratzer die zwar abgehalten werden aber trotzdem ist das mehr so naja... ich mein wer trägt so ein Smartphone schon extra irgendwo Staubgeschützt herum?
So als Fazit bin ich da etwas Zwiegespalten. Einerseits ist es im Alltag so auf der Arbeit und zuhause richtig cool. Auch wenn man unterwegs ist beim Fotografieren und die Bilder sich direkt auf einem großen Display anschauen mag (Mit einer professionellen Kamera) ist es echt sehr hilfreich. Was ich schade finde ist der überzogene Preis. Klar technische Neuheit und und und aber für 1700€-1900€ kann man schon mehr erwarten. Samsung hätte damit ein riesen Erfolg gelandet wenn man eine bessere Kamera eingebaut hätte was durchaus im Bereich des möglichen ist, ein größeren Akku und bei dem Preis! ein Netzteil und vielleicht Kopfhörer dazu gelegt hätte. Finde das absolut schwachsinnig einfach nix beizulegen.

Ich für mich, für meine Bedürfnisse habe noch ein S21 Ultra. Das nehme ich halt immer dann mit wenn ich unterwegs bin auf Reisen, Wanderungen, Gassi mit dem Hund usw. während das Z Fold3 halt dann im sonstigem Alltag mit dabei ist.

Was mir bedenken macht:

Ich bin kein Fanboy irgendeiner Smartphonemarke doch man merkt auch hier im Bereich das es einige Samsung Verehrer gibt. Ich habe schon sehr viele Smartphones gehabt und die Akkulaufzeit ist echt nicht okay. Ich finde es extrem schade. Ich bin auch sehr skeptisch was die Haltbarkeit angeht. Berichte über den Displaybruch im innern des Displays wie hier im Forum beschrieben gibt es auch in anderen Foren und auch im Forum von Samsung selbst. Ich würde das nicht abtun als tragischen Einzelfall sondern die ganze Thematik gut im Auge behalten. Die Technik mit den Foldables ist nicht ganz ausgereift. Ich verstehe die Kritik sehr gut aber wir haben ja auch alle von Samsung Samsung Care+ geschenkt bekommen beim kauf des Smartphones. Wenn es halt ein größeres Problem ist, kann man sich ja an deren Service wenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sft211 und BierUndStulle
@djfredo,

wird es immer geben, Technik ist, egal von welchem Hersteller, niemals bei grundlegend allen Geräte absolut perfekt.
Es wird immer dazwischen einige Geräte geben, die einen Fehler, einen Defekt und ähnliches aufweisen. Daher sofort alle anderen auch als schlecht deklarieren ist sicher nicht sinnvoll, aber oft menschlich.

Ich selbst bin bislang immer davon verschont geblieben, egal mit welchem Phone und so auch beim ZF3. Keinerlei Herausforderungen bislang.
Und doch kann mich das ZF3 irgendwie nicht vollumfänglich überzeugen, da bleibt immer diese Skepsis der Langzeitqualität, der ich nicht recht vertraue. Auch der Reiz ist erstaunlich schnell verflogen.
Ganz anderes als bei den anderen Phones in meinem Besitz.
Ist aber ein anderes Thema.

Ich gehe daher davon aus dass es sich zunächst noch um Einzelfälle handeln könnte, aber man wird sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein Z Fold 2 zur Zeit noch in Benutzung und das seit fast zweeinhalb Jahren ohne Probleme und das Z Fold 3 ebenfalls seit 24.08.21 auch (bisher) ohne Probleme, ach so das Fold (1) war bei mir ebenfalls 1 Jahr ohne Probleme in Benutzung, soviel zur Stabilität, die Geräte wurden und werden bei mir normal genutzt und werden (mit Cover) immer in der Gesäßtasche transportiert, außer beim Auto oder Motorrad fahren 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jyny, masterjule, marbo2k9 und 4 andere
@Hannes60 Das ist doch mal ein Aussagekräftiger Langzeittest, danke für das Feedback. Und hast du auf diesen Zeitraum qualitativ irgendwelche Nachteile zu einem non-foldable feststellen können oder echt alles perfekt gewesen?

@Harley30 Was ist daran philosophisch, es ist doch volkommen in Ordnung in einem Diskussionsforum Kritik zu üben.
" Entweder man geht das "Risiko" ein die modernste Technik zu kaufen"
Modernste Technik ist es ja eben nur im Bereich Faltbaren Display, die Kamera z.B. ist nicht Top End und da kann man für den Preis dann auch irgendwo etwas meckern oder nicht?

Hätte z.B. gern die Quad-Kamera vom S21 Ultra im Fold 3, dann würde es auch wirklich kaum Abstriche geben. (Und das S21 Ultra hab ich mir neu privat für 750€ gekauft, ein Fold 3 wird man über Kleinanzeigen wohl auch kaum unter 1200€ bekommen was beinahe das doppelte ist)

@stillgrey tja weils philosophisch ist! entweder man traut sich das Gerät kaufen oder eben nicht,Punkt. wenn man nach einem Tag bereits angst hat das Display könnte in 3 Jahren or what ever den Geist aufgeben dann ists eine hätt i,tät i, war i-Diskussion weils eben niemand wissen kann. Einzig die Erfahrung von Usern der Vorgängermodelle können dann als Reverenz herangezogen werden aber aufpassen das gibts auch erst 2 Jahre ;-) alle anderen Parameter(Kamera,Akkuleistung, usw.) waren schon frühzeitig bekannt. Das ein Handy mit klappbarem Display teurer sein wird als ein "normales" dürfte auch klar sein, muss nur jeder für sich selbst entscheiden ob es das wert ist. Ich bin froh die Entscheidung getroffen und den Wechsel vom Note 20 Ultra gemacht zu haben

• Danke
Reaktionen: MvBoe, djfredo und M--G
@stillgrey
Sorry wenn ich das jetzt sage. Genau das ist der Fehler ein Fold 3 mit einem normalen Smartphone zu vergleichen, denn das Fold ist was ganz anderes und lässt sich mal eben nicht mit dem restlichen Einheitsbrei vergleichen.
Jedes Gerät hat Vor- und Nachteile genauso wie eben die Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: masterjule, marbo2k9, katerspike und eine weitere Person
@M--G Meiner Meinung nach muss man es natürlich mit jedem anderen normalen Smartphone vergleichen. Ich möchte genau ein Handy nutzen nicht wie manch anderer hier mehrere um das Beste aus allen Welten zu haben, das sehe ich nicht als sinnvoll an.
Und so richtig krasse Vorteile konnte mir jetzt auch noch keiner Aufzählen mit dem größeren Display (außer eventuell Leute, die es beruflich wirklich viel nutzen und Emails schreiben etc., aber). Ich finde der Formfaktor sollte sich aufgeklappt noch deutlich ändern das man von der Größe wirklich etwas hat am Ende.
Eine tolle Spielerei war es aber auf jeden Fall, der "wow" Effekt beim Aufklappen ist schon der Hammer.

• Danke
Reaktionen: Hangul und JustDroidIt
@stillgrey
Natürlich hat das große Display Vorteile. Die hast du doch weiter vorne selbst schon genannt. Arbeiten, Filme schauen usw. Du hast hier sozusagen 2 in einem Handy und mini Tablet.
Natürlich ist der Akku kein Monster aber ich komme mit dem Akku locker durch den Tag und das bei 80-90% Nutzung vom Innendisplay. Auch ist GPS und Bluetooth zwecks Watch den ganzen Tag aktiv.
Ich gehe jetzt auch nicht näher drauf ein, denn das driftet zu arg ins OT. Mehr kannst du lesen wenn ich hier mein Testbericht veröffentliche.
Kleiner Tipp von mir bleibe bei deinem S21 Ultra, denn du wirst niemals glücklich mit dem Fold 3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marbo2k9 und Harley30
Für Videos ist nur leider das Seitenverhältnis alles andere als optimal... genau wie die Gegenrichtung 21:9 bei Sony und anderen.

M--G schrieb:
@stillgrey
Sorry wenn ich das jetzt sage. Genau das ist der Fehler ein Fold 3 mit einem normalen Smartphone zu vergleichen, denn das Fold ist was ganz anderes und lässt sich mal eben nicht mit dem restlichen Einheitsbrei vergleichen.
Jedes Gerät hat Vor- und Nachteile genauso wie eben die Hersteller.
Ja aber wie gesagt haben ja gleich beide Displays ein merkwürdiges Seitenverhältnis. Es ist nunmal ein Smartphone, da muss man doch vergleichen, gerade weil es so viel kostet.

• Danke
Reaktionen: Hangul und stillgrey
Hannes60 schrieb:
Also ich habe mein Z Fold 2 zur Zeit noch in Benutzung und das seit fast zweeinhalb Jahren ohne Probleme
Dann hast du aber noch ein Prototyp 😉

Also Probleme treten ja bei jedem technischen Gerät auf. Und bei neuen Sachen muss man sich bewusst sein, dass da eher was passieren kann. Nur das möchte halt nicht jeder mitmachen. Ist ja auch OK.
Aber nur durch Probleme können die nächsten Generationen besser werden.

JustDroidIt schrieb:
Für Videos ist nur leider das Seitenverhältnis alles andere als optimal... genau wie die Gegenrichtung 21:9 bei Sony und anderen.
Ja aber wie gesagt haben ja gleich beide Displays ein merkwürdiges Seitenverhältnis. Es ist nunmal ein Smartphone, da muss man doch vergleichen, gerade weil es so viel kostet.

Aber das weiß man doch vorher! Es handelt sich hier definitiv um eine neue Geräteklasse und daher ist es auch nicht mit normalen Smartphones vergleichbar. Da hat @M--G schon recht!

• Danke
Reaktionen: masterjule, M--G, MvBoe und 2 andere
Akku ist weniger das Problem denke er das schnelle Laden fehlt den meisten. Das gerät ist klar für Power User also er für Leute die auch mal laden können als für jemand der 2 Tage am Stück unterwegs ist.. Denke das wirklich perfekte fold wird 5 oder 6 er

Also😉, ich nutze das Fold 1,2,3,seit der ersten Serie, als "NORMALES" Handy, hatte vorher überwiegend die Note Serie, es war am Anfang schon eine große Umstellung, das Außendisplay war beim Fold 1 ne ganze Ecke kleiner als bei den Fold 2 und 3, schreiben auf dem äußeren Display fast unmöglich, das das innere Display hatte da noch diese hässliche Kamera Aussparung oben rechts, bin aber trotz dieser Kritikpunkte schnell damit warm geworden, bei den beiden nachfolge Modellen wurden diese Kriterien zumindest wesentlich verbessert, was ich am Fold besonders schätze ist etwas, was von den meisten kritisch gesehen wird, nämlich der Formfaktor, ich kann es im zu gefalteten Zustand mit einer hand bedienen, und das innere Display ist (für mich) optimal gelöst durch Stifteingabe und fehlende Noch, es kommt auch immer darauf an welch Prioritäten man sich setzt Kamera reicht mir, Akku reicht für mich und wenn mal nicht habe ich ne Qi Powerbank von Samsung dabei, es gibt bei jedem (!!!) Handy seine vor und Nachteile, ich persönlich möchte von mein Z Fold 3 jedenfalls nicht mehr wechseln😜👍👍👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:
, @modiple, ja so in etwa 😉, habe mein erstes Z Fold 2 noch vor dem offiziellen Release als Testgerät erhalten und konnte es danach zu einem (sehr) günstigen Preis erwerben 😉👍
Videos kannst du wenn nötig auf das ganze Display skalieren,

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jyny, masterjule, M--G und 2 andere
@stillgrey Ich verstehe dann aber einfach nicht, wieso du und auch mein Lieblingsuser @Ash_Ketchum überhaupt das Fold bestellt haben? Ihr benennt Dinge, die vorher jedem bewusst sind. Wieso überrascht dich der Formfaktor? Du bist überrascht, dass das Innendisplay fragiler, als bei einem normalen Smartphone ist? Du überlegst, ob es in 3 Jahren noch funktioniert? Das kannst du alles im Internet nachlesen. Ob es mit deinem Nutzungsverhalten 3 Jahre hält, keine Ahnung, aber zumindest 200.000 mal auf- und zuklappen sollen ohne Probleme klappen (auf 3 Jahre gerechnet somit 182 pro Tag klappen;)). Ich klappe mein vielleicht 50 mal auf und zu. Davon abgesehen, wer ein Fold 3 kauft, wird es vermutlich weil er auf neue Technik steht, sowieso nicht 3 Jahre bei dem Gerät bleiben.

Ich verstehe euer gejammer einfach nicht. Selbst wenn was passiert, dann habt ihr ein Jahr SamsungCare+ inklusive, also wo ist das Problem!?

Zum Thema: das Innendisplay kann natürlich kaputt gehen, aber es kann jedes Display kaputt gehen. Ich war anfangs ebenfalls skeptisch, aber inzwischen finde ich sogar, dass das Innendisplay sogar unwahrscheinlicher kaputt geht, als ein normales Display (ausgenommen Produktionsfehler). Wieso? Weil das Innendisplay zugeklappt sehr gut geschützt ist, dass ist es bei anderen Handys einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: siikay, Harley30, masterjule und 5 andere
  • Danke
Reaktionen: Hannes60 und MvBoe
Nach einigen Wochen der Nutzung bin ich nun doch etwas ernüchtert.
Das ZF3 macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck, es hat ein großes Display, das ich sehr mag, da mir die Displays nie groß genug sein können. Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht hochwertig, der Klapp Mechanismus macht einen soliden Eindruck.

Doch je länger ich es nutze, je mehr Nachteile erkenne ich im täglichen Umgang damit:
Das ZF3 ist mit 16 mm erheblich dicker, als meine anderen Phones, das ist zunehmend unangenehm.
Die Kamera des ZF3 kann mich im Vergleich mit meinen anderen Phones nicht wirklich überzeugen.
Beides wusste ich zuvor, doch in der Praxis sieht es dann doch nach einer gewissen Zeit anders aus, oder stellt sich deutlich dar.

Das ständige aufklappen ist mir zunehmend lästig und der Reiz daran ist bereits völlig verflogen.
Mehr und mehr frage ich mich, welchen Sinn ich darin erkennen soll. Da kann ich direkt mein neues iPad mini 6 nutzen.
Besonders aber auch das zu weiche Display, bauartbedingt kaum änderbar, doch es ist und bleibt mir zu empfindlich und ich bin extrem pingelig. Der kleinste Kratzer, Delle - what ever - würde mich sehr stören. Noch ist alles in Ordnung...

Zudem gibt es keinen optimalen Case-Schutz, so wie ich ihn mir wünsche, auch das ist bauartbedingt leider nicht machbar.

Ja, das ZF3 ist ein tolles Gerät, doch muss ich immer mehr konstatieren, das es für mich keinen Benefit liefert.
So interessant es ist, so anders wie es sich darstellt. Ich glaube, dass in 2-3 Jahren entweder dieser Zug bereits verlassen wird, oder aber ein wirklich perfekten Fold den Markt erreicht.

• Danke
Reaktionen: stillgrey und OllBerch