Diskussion zum Akku des Galaxy Z Fold3

• 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie sieht es bei euch eigentlich mit dem Google Play Diensten aus ?
Ich habe 6,7 % + -
Ist das normal ? Bei mir ist da er Play Dienst auch immer ganz oben !
Ist das normal ... Bin seid Jahren mal wieder von Apple auf Android umgestiegen.bin für jeden Tip dankbar

Anhänge

• Screenshot_20210906-194622_Device care.jpg
    Screenshot_20210906-194622_Device care.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
@Darkpower Clean mal die Cache und starte dein Handy neu, ist nichts neues... Google Play Dienste mag es Akku zu schlucken.

• Danke
Reaktionen: M--G und Darkpower
Also grundsätzlich hatte ich das Google play Problem vor Jahren mal, da hat es mir den Akku leergezogen.
Rein logisch betrachtet dürfte das auch gar nicht so weit oben sein, gegenüber zB whatsapp oder Tiktok.
Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ash_Ketchum schrieb:
@Darkpower Clean mal die Cache und starte dein Handy neu, ist nichts neues... Google Play Dienste mag es Akku zu schlucken.

Das kommt auch von folgende Szenarien:

-> Updates warten im PlayStore ausgeführt zu werden
-> Du hast dein Handy erst erhalten dann kann es bis zu 3-4 Tage dauern bis alles "geupdated" und eingestellt ist...

• Danke
Ash_Ketchum schrieb:
Welchen Cache genau ?
Sorry bin schon was länger raus aus dem Thema ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ash_Ketchum Handy ist 1 Woche jung ..
Updates werden immer gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das die Google Play Dienste ganz oben stehen ist gar nicht ungewöhnlich. Wenn man oft diese Apps benutzt
  • Google Play-Store
  • Gmail
  • Google Fotos, Kontakte, Kalender
  • Google Drive
Die gehören zu den Google Play Diensten

• Danke
So sieht es bei mir aus.

Anhänge

• Screenshot_20210906-215952_Device care.jpg
    Screenshot_20210906-215952_Device care.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Wie bekomme ich Gmail dazu meine Email nicht abzurufen?
Nutze Samsung Mail..

@Darkpower
Du kannst in den Eigenschaften der App diese deaktivieren. Mache ich auch, da ich Outlook nutze

So sieht es bei mir aus
20210906_223416.jpg

• Danke
Reaktionen: Darkpower
Das klappt übrigens mit beinahe allen Google Apps, ich selbst habe direkt von Google quasi nur noch Maps, Gboard, Play Store und Chrome aktiviert, den Rest habe ich deaktiviert und nutze stattdessen andere Alternativen.

Seitdem ich übrigens die ganzen Sachen für die Standortgenauigkeiten ausgeschaltet habe, hat sich auch bei meinem Fold 3 die Laufzeit spürbar verbessert.

• Danke
Reaktionen: Darkpower, RichtigerLurch und Ash_Ketchum
ott-muc schrieb:
Beim Tab S7+, das auch die Option "Laden nur bis 85%" anbietet, konnte ich bei Bixby auch nichts finden. Tasker werde ich mir mal ansehen.
@masterjule Welcher Tasker? Es gibt mehrere....

Tasker - Apps on Google Play

Eine geniale App. Man muss sich etwas einarbeiten, hat dafür aber dann beinahe unbegrenzte Möglichkeiten.

• Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum und ott-muc
@masterjule tasker benötigt doch für heftige Funktionen eigentlich root? Meines Wissens nach kann man Funktionen wie "lade nur bis x Prozent" nur über root realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
@RichtigerLurch ich roote meine Geräte schon lange nicht mehr und vermisse es nicht wirklich. Auch nicht im Zusammenhang mit Tasker.
Hier geht es ja und die schon beim Fold3 vorhandene Funktion zur Akkubegrenzung. Und die lässt sich per Tasker wunderbar ein- und ausschalten.

@masterjule Die Akkubegrenzung würde ich halt nur nutzen wenn man es als Navi im Auto nutzt, oder wenn man induktiv bisschen was zusätzlich laden will..

Bin jetzt ganzen Tag am Fold gewesen. Leider schluckt WhatsApp einfach den Akku leer durch dieses blöde Backup was seit Stunden am laufen ist seitdem ich es vom Strom getrennt habe. Ich denke bei der zweiten ladung kann ich einen besseren Bericht abgeben. Aber hier mal ein einblick

Anhänge

• Screenshot_20210907-201344_Device care.jpg
    Screenshot_20210907-201344_Device care.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 106
  • Danke
Ps. WhatsApp Aero ;)

masterjule schrieb:
Tasker - Apps on Google Play

Eine geniale App. Man muss sich etwas einarbeiten, hat dafür aber dann beinahe unbegrenzte Möglichkeiten.
@masterjule Hab mal die Testversion auf dem Tablet S7+ installiert. Eine Option zum begrenzten Laden konnte ich aber nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
@ott-muc Das läuft über Custom Settings. Dafür müssen auch über den PC mit adb Berechtigungen für Tasker gesetzt werden, aber das wird alles erklärt.

Screenshot_20210907-204735_Tasker.jpg
So kann die Einstellung dann geändert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Full-Attach entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ott-muc
Gar nicht so schlecht im Vgl. zum S21 Ultra:

• Danke
Reaktionen: M-A
Bei 120 HZ komme ich gerade so zw. 8-12 Stunden mit einer Akkuladung zurecht, ich muss aber auch zugeben, dass ich beruflich oft an den Fold muss. Deshalb habe ich jetzt den Display auf 60 HZ heruntergeschraubt, das wird sicherlich (hoffentlich) die Laufzeit verlängern.

• Danke
Reaktionen: Darkpower