Diskussion zum Akku des Galaxy Z Fold3

• 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@M--G Danke das gibt mir bisschen Sicherheit auch wenn es nicht wirklich die feine Art ist aber irgendwie muss man es ja Ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: M--G
@Ash_Ketchum
Ja deshalb gibt es ja das 14 Tägige Widerrufsrecht. Nur solltest du aufpassen das kein Schaden entsteht usw.

• Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
Ich denke bei sowas muss man nochmal extrem vorsichtiger sein... Allein weil ohne Hülle die paar Tage es zu testen ist bisschen gefährlich

• Danke
Reaktionen: M--G
@Ash_Ketchum
Das ist leider bei dem Gerät ein Nachteil.

• Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
So Mal nur als neugier...ich denke aber da muss ich mir eine günstige Alternative zulegen.

Hagex übertreibt wieder mit dem Editieren habs aber verstanden, lul

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ash_Ketchum - Grund: Hat mit dem Akku jetzt wirklich nichts zu tun. Mach evtl. bitte einen neuen Thread und Gruß von hagex
Hooha schrieb:
8h SOT ist eine Hausnummer. S21 Ultra Niveau
120Hz? Mobile Daten?
Yes 7 Stunden mobile Daten der Rest WLAN 120hz

Zuletzt bearbeitet:
Top Laufzeit.

@Ash_Ketchum joa beinahe S21U. 1h +/-
Und wegen dem testen: bei Samsung haste 60 Tage Rückgabe bekommst vollen Preis zurück.

• Danke
Reaktionen: orgh, M--G und Ash_Ketchum
So hier noch mal ein screenshot ich muss ehrlich sagen das haut mich um sogar besser als mein iPhone 12 pro max🥰

Lg

Anhänge

• Screenshot_20210903-215232_Device care.jpg
    Screenshot_20210903-215232_Device care.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 188
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Unioner86, M--G, Ash_Ketchum und eine weitere Person
@orgh.4873 Alder sogar gezockt... Das nenn ich eine Laufzeit! Besser wie die anderen wo die Leute ganze Zeit auf n schwarzen Bildschirm oder Notizen verweilen.... Der beste Bericht bisher! Danke

• Danke
  • Freude
Reaktionen: orgh und M--G
@orgh.4873
Irre wie hast du das gemacht ..
Bin auch vom iPhone 12 pro zum Fold ..
Morgens früh vor der Arbeit ne kleine Runde coin master .. und dann ab zu Arbeit 90% Akku ..
Wie und wo und was hast du eingestellt ? Oder alles Standart ?

Also ich komme kaum über den Tag bei knapp über vier Stunden SoT. Dabei ist das Always-on-Display adaptiv eingeschaltet, Bildwiederholrate adaptiv, gespielt wird gar nicht, von der Companion App für World of Warcraft mal abgesehen. Kann jedoch auf dem ersten Blick auch keine offensichtlichen Problemfälle erkennen, als Verbraucher wird nur dies auffällig aufgelistet, was auch tatsächlich benutzt wurde. Allerdings ist der Empfang hier in der Gegend jetzt nicht zwingend der beste, was sicher auch eine Rolle spielt.

@Blechwurmpilot Was bedeutet AOD adaptiv? Bei @Savoury brauchte das AOD immerhin 24% (siehe oben)

Du kannst das AoD in vier Helligkeitsstufen manuell festlegen oder du lässt die Helligkeit automatisch regeln. Funktioniert dann wie bei den normalen Bildachirmen, sprich in heller Umgebung wird die Helligkeit erhöht, in dunklen Umgebungen verringert.

@Blechwurmpilot Aber es ist immer an, oder? Dann wäre die Option "Tippen" eine Möglichkeit mehr Laufzeit herauszuholen. Bei meinem N20U schalte ich das permanente AOD nur ein, wenn ich etwas keinesfalls verpassen will, sonst ist es aus oder auf "Tippen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es beim Note 9 schon auf Tippen, habe mir das aber schnell abgewöhnt und es auch beim 10er schon als dauerhafte Darstellung eingestellt. Es bleibt halt in meinem Fall dabei: Das 10+ mit zwei Jahre altem Akku hat für mein Nutzungsverhalten besser durchgehalten als das Fold 3 bislang mit frischem Akku. Ich denke das geht in Ordnung, immerhin hat das Fold einen leicht schwächeren Akku, dafür jedoch ein größeres Hauptdisplay mit bis zu 120 Hz, das verbraucht ja auch alles zusätzlich.

Anfang der Woche hatte ich das AoD mal den kompletten Tag über auf niedrigste Helligkeit eingestellt, am Tag war es so gut wie gar nicht erkennbar, doch der Verbrauch war nur geringfügig besser als mit der adaptiven Einstellung.

Hier mal, wie ich das Gerät eingestellt habe.
Zu 80% lasse ich das Gerät selber entscheiden. Was ich gemacht habe ist, alle Applikationen die ich nicht brauche habe ich deinstalliert. Diejenigen die nicht installiert werden können schicke ich in den Tiefschlafmodus. Nachdem ich meine Backups installiert habe, habe erstmal einen Wipe Cache ( Klammeraffengiff und mit Kabel am PC verbunden ) gemacht. Mehrmals an verschiedenen Tagen, durch Updates. Dann hab ich adaptiv an, AOD hab ich auf 10 Sek, 120 hz hab ich auch an. Ich spiele über Game Launcher, mit vollen Einstellungen, also den Booster an. Entwicklermodus hab ich auf Animation. Alle drei auf 0,5 gesetzt. Bei Wlan hab ich statt Leistung Stabilität gesetzt. Ab und zu das Gerät neu starten und im Ram Manager lasse ich alles was ich brauche. Und alle 2 Wochen mache ich einen Wipe Cache, kommt aber auf die Updates an.
Mehr hab ich nicht gemacht und das Gerät merkt sich meinen Algorithmus. Das sind aber meine eigenen Einstellungen, bei anderen kann es auch anderes laufen. Auf jeden Fall muss man das System pflegen, ist leider so bei Android und nicht wie bei ios.
Vllt kann ich ja dem einen oder anderen helfen.
Ein Like von Euch wäre nicht schlecht
LG
P.S. lm Handynetz schalte ich alles aus was ich nicht brauche, um allein schon Datenvolumen zu sparen, geht nämlich auch auf den Akku.

• Danke
Reaktionen: Brutag69, RichtigerLurch, SP69 und 2 andere
Also ich würde nicht pauschal sagen das es ein android Problem ist , es ist viel eher ein Problem der Hersteller wie z.b Samsung die zuviel auf die Geräte drauf klatschen , bei den Pixel , oneplus etc Geräten ist das nicht so umfangreich .

Zuletzt bearbeitet:
Der Kerl hier:

Hat deutlich mehr Akkulaufzeit herausgeholt, in dem er die Einstellung "verbesserte Genauigkeit" ausgeschaltet hat. Also WiFi und Bluetooth scannen auf aus.

Könnt das ja mal ausprobieren und Feedback geben.

Generell find ich es immer cool, wenns ein Thread wird, in dem im ersten Beitrag die Einstellungen oder Tipps aufgeführt werden, die helfen, die Akkulaufzeit zu verbessern.
(dass natürlich die ein oder andere Einstellung oder Modifikation zur Einschränkung des Nutzungserlebnis führt oder führen kann, sollte klar sein).
Ein Anfang sollte dieser Tipp machen können :p.
Ich kann leider noch nichts testen, da mein Gerät noch nicht da ist.

• Danke
Reaktionen: MasterChiefSun, Ash_Ketchum, M--G und eine weitere Person
@RichtigerLurch ...."verbesserte Genauigkeit" ausgeschaltet hat. Also WiFi und Bluetooth scannen auf aus...
Wie heißt das in den deutschen Einstellungen genau?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkpower
@ott-muc Guck doch einfach was an dem Punkt steht dann weißt du es es ist ja an der selben stelle