Diskussion zum Akku des Galaxy Z Fold3

• 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kodiakwk Tja… ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich sogar nur bis 85% lade (Akkuschonung aktiv), damit morgens aus dem Haus gehe und trotz intensiver Nutzung jeden Tag das Ding spät abends mit etwa 20-25% Restakku auf die Ladematte lege.
Sollte ich wider Erwarten tagsüber echt mal in kritische Bereiche kommen, reichen 15 Minuten an der Powerbank mit Schnellladen.
Wie oft ich die Powerbank dabei habe? Immer. Wie oft ich sie genutzt habe? 1x. Um zu sehen, wie viel sie mir in 15 Minuten in den Akku ballert.

• Danke
Reaktionen: M--G und djfredo
Ich für meinen Teil bin voll zufrieden, der Akku hält länger als beim Note 20 und ich komme gut über den Tag. Fotografiere viel und bearbeite die Fotos mit Lightroom und bin oft mit 4G oder WLAN online. Was bei mir viel zur Akkuschohnung beiträgt ist der Verzicht auf 5G weil dies nicht wirklich einen Mehrwert bringt. Gaming ist auch nicht mein Ding. Alles in allem ist der Akku für meine Anwendungen mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, M--G, marbo2k9 und 3 andere
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meiner Galaxy Watch und den Diensten, die mir auch über Nacht 20 Prozent am Akku gezogen haben, bin ich auch sehr zufrieden. Habe mittlerweile sogar die 85 Prozent Begrenzung aktiviert. Bin tagsüber in 4G Netz, Abends im WLAN. Komme von oneplus 9 pro. Kein wirklicher Unterschied erkennbar. Nutze da kleine Display vielleicht zu 30 Prozent.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und M--G
Kodiakwk schrieb:
Der Akku von dem Smartphone ist das schlechteste das ich je gesehen habe. Wie kann man nur ein Smartphone so teuer verkaufen mit einem Akku der keinen Tag hält.

Ich kenne zwei Leute die haben genau die selben Probleme. Stecken das Handy abends ein zum Laden, haben alle Hintergrundsachen beendet und stecken es bei 100% aus. Am nächsten Morgen hat der Akku dann noch schicke 85%. Bei mir sind das meist noch 87%

Sowas darf halt einfach nicht sein wenn das Smartphone im Standby ist das es so schnell leer geht. Auch tagsüber wenn es in der Hosentasche liegt zack wieder nach drei Stunden ohne Nutzung 20% weg.

Ich hoffe mal das Samsung das Problem in den Griff bekommt denn die Freude am Smartphone war anfangs sehr groß. Doch mittlerweile ist es nur noch nervig weil ich keine Lust habe mit zwei Powerbanks durch die Gegend zu laufen.

Kann ich 0,0 nachvollziehen. Bei mir über die Nacht 3-5 % mit Bluetooth an.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink, M--G und OllBerch
Kodiakwk schrieb:
Der Akku von dem Smartphone ist das schlechteste das ich je gesehen habe. Wie kann man nur ein Smartphone so teuer verkaufen mit einem Akku der keinen Tag hält.

Ich kenne zwei Leute die haben genau die selben Probleme. Stecken das Handy abends ein zum Laden, haben alle Hintergrundsachen beendet und stecken es bei 100% aus. Am nächsten Morgen hat der Akku dann noch schicke 85%. Bei mir sind das meist noch 87%

Sowas darf halt einfach nicht sein wenn das Smartphone im Standby ist das es so schnell leer geht. Auch tagsüber wenn es in der Hosentasche liegt zack wieder nach drei Stunden ohne Nutzung 20% weg.

Ich hoffe mal das Samsung das Problem in den Griff bekommt denn die Freude am Smartphone war anfangs sehr groß. Doch mittlerweile ist es nur noch nervig weil ich keine Lust habe mit zwei Powerbanks durch die Gegend zu laufen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin nachts über Bluetooth mit meiner Uhr verbunden und mache sonst nichts. Nachrichten kommen ganz normal rein. Handy ist an wegen der Kinder.
Ich achte nicht auf den Verbrauch, weil es einfach nicht notwendig ist. Gefühlt ca. 10%. Das ist ein normal guter Wert

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und M--G
@Kodiakwk
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Mein Gerät braucht in 3 Stunden keine 20% im Standby. Ich komme gut durch den Tag. Bluetooth und GPS den ganzen Tag aktiviert wegen meiner Watch Fit und ich nutze 120Hz Display und zu 80%-90% aufgeklappt mit dem Innendisplay. Bei 50%-55% schaltet es auf Energiesparen, da Adaptives Energiesparen aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oxeye und TheMissingLink
Jetzt schon wieder, Display ist ca. 1h 15 min an das Handy seit der letzten Ladung 2h 45 min in Benutzung. Der Akku beträgt noch 62% am meisten hat Spotify verbraucht mit 18% danach kommt Google Chrome und halt die üblichen Apps. Wahrscheinlich hilft es das Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Wenn das nicht hilft zurück schicken. Schade eigentlich. Ich war nach dem Flop S20 Ultra schlecht vom Nachfolger sowas von beeindruckt und nun das... Während ich den Text geschrieben habe, habe ich wieder 1 Prozent verloren. Ich nutze den großen Display recht selten.

@Kodiakwk
Naja Google Chrome brauch schon nicht wenig Akku. Versuche mal den Samsung Browser. Spotify braucht zumindest bei meinem Zweitgerät Xiaomi nicht soviel Akku. Auf dem Fold 3 habe ich es nicht.
Du kannst auch mal in der Gerätewartung alle Apps die du nicht oft benutzt in den Tiefen Standby setzen, dann die wichtigeren in den Standby und WhatsAop App usw. nie im Standby.

Zuletzt bearbeitet:
@Kodiakwk
Wegen des hohen Strom Verbrauchs von Chrome bin ich vor einiger Zeit auf allen meinen Geräten (auch PC usw) auf Edge umgestiegen. Der läuft meiner Meinung nach smoother und verbraucht weniger Akku. Und bietet auf Android einen integrierten Werbeblocker

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: katerspike, djfredo, RichtigerLurch und eine weitere Person
Von chrome bin ich auch geheilt....versteh nicht, wieso der Browser so gefeiert wird. Schade, kommt er doch von Google und wäre eig DER Browser für Android

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, katerspike, oxeye und eine weitere Person
So zu 100% zufrieden bin ich mit der Akkuleistung des Fold 3 ja ebenfalls nicht, doch so extrem, wie Kodiakwk es beschreibt, ist es bei meinem Fold bei weitem nicht. Heute z.B. war mal ein Tag, an welchem ich das Telefon sehr wenig benutzt habe. Heute Vormittag um 10 wurde es auf 100% geladen, aktuell liegt es bei 71%, SoT wird mit knapp anderthalb Stunden angegeben, der meiste Verbrauch lag heute beim AoD.

Irgendwo muss es ein Problem bei dir geben, welches den Akku stark belastet. Ich habe schon von einigen Fällen gehört, in denen dies nach dem Einrichten eines Back-Ups aus heiterem Himmel auftrat, das händisch eingerichtete System hingegen lief dann normal. Ich würde mal einen Blick auf deine Apps werfen und notfalls mal Stück für Stück abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich habe mal alles via Factory Reset gelöscht und auch die Chance Partition gelöscht. Theoretisch sollte es nun funktionieren mit dem Akku. Hatte das gleiche Problem mit meinem Galaxy S20 Ultra. Da konnte man zuschauen wie der Akku runter ging.

Oft liegt das einfach daran das Updates kamen direkt beim/nach dem einrichten und das System durcheinander war. Falls das nicht hilft schicke ich es natürlich zurück und bleibe bei meinem S21 Ultra.

• Danke
Reaktionen: MvBoe, M--G und RichtigerLurch
Also im WLAN, mobile Daten aus, bei 1/4 Helligkeit, kleines Display in Benutzung mit 120 Hz, verliere ich beim browsen und ein wenig Tiktok in ca. 10 Minuten 4% Akku. Geht's euch auch so?

Falls das relevant ist: ich habe ein volles Backup eingespielt und das Gerät nicht von Grund auf neu eingerichtet.

• Danke
Reaktionen: M--G und Kodiakwk
Ich würde mal schauen wie es sich verhält ohne eingespieltes Backup das Handy einzurichten. Vielleicht gibt's da irgendein Konfliktpunkt.

• Danke
@Kodiakwk ja,werde ich am Freitag machen, da hab ich Zeit.
Halte mich bitte auch mal aufm laufenden, was dein Reset gebracht hat.
Ich glaube, das fold hat eben die entsprechende Laufzeit, man sollte einfach keine Wunder erwarten. Ich bin zugegebenermaßen auch verwöhnt von meinem oneplus 8 pro. Aber es ist halt schon hart, gefühlt minütlich bei einfacher Nutzung die Prozente purzeln zu sehen, da kannst nach einer Stunde Nutzung direkt wieder ans Ladegerät.

• Danke
@RichtigerLurch
Versuche doch mal einen Wipe Cache und Repair Apps. Beim Fold 3 geht das nur noch, wenn du es an einem PC anschließt.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@M--G hab ich beides nun mal gemacht, also wipe cache und repair apps. Ich werde es bis Freitag beobachten und meine Erfahrungen hier teilen. Danke!

• Danke
@RichtigerLurch
Hast du den September Patch bekommen und danach auch den Wipe Cache gemacht?
Ich mache das Grundsätzlich nach einem Patch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe bei meinem Fold 3 auch ein Backup eingespielt vom S21+ aber solche Probleme wie ihr habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@M--G ja, habe an Tag 1 seit Erscheinen den September Patch installiert und seit ich das Fold habe noch KEIN Cache wipe durchgeführt.

Mal sehen, ich bin gespannt :).
Vlt habe ich auch "zu viel" optimiert, Stichwort Apps in Tiefschlaf schicken, die dann erst jedes Mal aufwachen müssen. Glaube aber, das darf nichts ausmachen.

Ich bevorzuge ohnehin immer ein frisches Einrichten ohne Backup. Da kann man sich dann gleich sicher sein und Apps nicht mehr installieren, die man zu Zeiten des alten Handys schon nicht mehr benutzt hatte. Eine Art aufräumen eben :).

Ansonsten habe ich gestern noch eine bixby Routine erstellt, dass sobald ich im WLAN Netzwerk eingeloggt bin, mobile Daten ausgeschaltet werden. Sobald ich nemmer eingeloggt bin, schalten Sie sich wieder an.

• Danke
Reaktionen: MvBoe und M--G
Ahhh ich weiß nicht.... Ich nutze halt sogar sehr selten auf der Arbeit den großen Display. Würde ich diesen zu 70% nutzen würde ich die Probleme verstehen. Aber die meiste Zeit nutze ich den Display vorne. Und es geht schon wieder los....

Ich würde ja zu gerne warten und hoffen das es besser wird. Aber ich denke ich muss wirklich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Dabei hat mir das Smartphone so gefallen aber ich kaufe halt kein Smartphone für 1900€ nur um zuzusehen wie die Prozente des Akkus verschwinden.

Anhänge

• Screenshot_20211005-120811_Device care.jpg
    Screenshot_20211005-120811_Device care.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 104