Diskussion zum Akku des Galaxy Z Fold3

• 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RichtigerLurch schrieb:
Der test von Notebookcheck liest sich gut, aber ich verstehe eines nicht:

"Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeiten des Galaxy Z Fold3 5G haben wir mit dem Hauptdisplay und aktivierten 120 Hz ermittelt und liegen in summa auf einem guten Niveau, fallen teilweise jedoch schlechter aus als beim Vorgänger.

Vor allem der praxisnahe WLAN-Test ist mit zehn Stunden zwar noch in einem guten Bereich, fällt jedoch rund zwei Stunden kürzer aus als noch beim Vorgänger. Im Gegenzug hat sich die Videowiedergabedauer erheblich verbessert"

Ja wie jetzt.. Im WLAN test weniger Laufzeit und im Videowiedergabemodus mehr Laufzeit.
Das kann doch dann in Konsequenz nur bedeuten, dass noch deutlich Luft für Optimierung da ist, denn im test liest man auch, dass die Leistungsaufnahme geringer ist wie noch beim fold 2, was zum Teil bessere Laufzeiten hat.

Wie sieht ihr das?

Das heißt, dass dem WLAN-Modul des Fold 3 noch etwas Optimierung hinsichtlich des Stromverbrauchs gut tun würde. Videotest bei Notebookcheck ist ohne WLAN....der Surftest logischerweise mit aktivieren WLAN.

... Oder der adaptive Wechsel der Bilderwiederholungsrate noch nicht hundertprozentig passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Das ist meine Akkulaufzeit nach ca. Einer knappen Woche Nutzung.
Abgesteckt heute morgen um 7 Uhr mit 85 % (direkt nach abstecken nur noch 84 % haha), tagsüber nur das kleine Display benutzt, LTE, Browser und WhatsApp und ab 17 Uhr WLAN und großes Display.
Jetzt habe ich noch 20% über

Anders formuliert: in 12 h Nutzung 3:17 Display on time und dabei 65 % Akku verbraucht.

Das ist meiner Meinung nach absolut betrachtet okay, aufs fold bezogen ein guter Wert.

Anhänge

• Screenshot_20210915-193026_Device care.jpg
    Screenshot_20210915-193026_Device care.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hat jemand die App AccuBattery Pro auf dem Fold3?
Was wird denn unter "Gebrauchszeit bei vollem Akku" unter "Bildschirm an und aus" angezeigt?

Hier noch mal ein paar Werte mit dem neuen Update ich muss sagen ich bin sehr zufrieden sehr zufrieden😋

Anhänge

• Screenshot_20210916-183400_Device care.jpg
    Screenshot_20210916-183400_Device care.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20210916-183348_Device care.jpg
    Screenshot_20210916-183348_Device care.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: M--G, Hooha, Noctule und eine weitere Person
Ich finde die Laufzeit ganz ok, mein Note 20 wäre schon vorher in die Knie gegangen.
An normalen Arbeitstagen hätte ich weniger Stardew Valley und dafür mehr Spotify. Keine Ahnung wie sich das auswirken wird.

Screenshot_20210916-213723_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
@orgh.4873 @Noctule Sind das Laufzeiten mit 120 Hz oder 60 Hz? 5G an? Meist WLAN? AOD ein? Energiesparmodus?
Ich finde es macht Sinn, diese Parameter bei solchen Screenshots beizufügen, da sonst die Bewertung schwierig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
120 Hz, 5G an, hab allerdings eine Bixby Routine die auf 2G runter schaltet wenn ich in meinem Wlan zu Hause bin, AOD war an, kein Energiesparmodus.
Es sind auch noch nicht die Apps im deep sleep, weil ich das Handy das selbst machen lasse.

• Danke
Reaktionen: ott-muc
120hz habe ich an 5g aus aod 10 Sekunden 8 Stunden Handynetz der Rest WLAN kein Energiesparmodus 14 Applikation im Tiefschlaf die ich nicht benutze im Handynetz datensparmodus an Standort aus den Rest las ich vom System verwalten.

Lg

• Danke
Reaktionen: M--G und ott-muc
@ott-muc Ich habe die Funktion über Nacht eingeschaltet und komme mit 85% Akku ganz gut zurecht, benutze das Fold ziemlich fleissig auch Videos usw.
Ich befürchte, daß ein Akkuwechsel nach ein paar Jahren die Wasserdichtigkeit aufhebt da das Gehäuse mit Dichtmasse versehen ist, welches danach nicht mehr wie original abgedichtet werden könnte.

Ich persönlich wende die 85%-Grenze beim Laden nicht an. Mein Note 20 Ultra hat nach einem Jahr und geschätzt gut 300 Ladevorgängen laut AccuBattery immer noch 92% der vollen Kapazität. Im Zweifelsfalle wird eben der Akku getauscht. Beim ZF3 geht das sicher auch, wobei ich glaube, dass wegen der Zweiteilung dieser Tausch teuerer sein wird. Ich gehe auch davon aus, dass auch danach die Geräte "wasserdicht" sein werden. Tauchen wird ja damit wohl niemand.
Fast alle, die hier im Forum aktiv sind, behalten ihr Smartphone sicher nicht länger als ein, maximal zwei Jahre. Solange halten die Akkus ganz bestimmt. Samsung hat - wie Apple - sicherlich bewußt auf die akku-belastendere Schnellladetechniken verzichtet, um eine möglichst lange Lebensdauer zu erreichen.

• Danke
Reaktionen: orgh und M--G
proxy schrieb:
Hallo zusammen,

also mittlerweile erreiche ich echt Top Werte, bin mega zufrieden.
Sagt ja gar nix aus man sieht das immer wieder nachgeladen wird.

• Danke
Reaktionen: Lacke
@ott-muc
Bei mir geht der Energiesparmodus stets automatisch an und aus, das System hat sich wohl nach meiner Nutzung angepasst, aber erst nach ein, zwei Wochen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ash_Ketchum

Kann ich bestätigen, hatte auch das 21 Ultra und bemerke beim Fold 3 gar nie daß sich heimlich der Energiesparmodus aktiviert hat da es tatsächlich auch so sich gut anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das ist ja interessant, hab ich noch nie gehört 🤔. Ist dann zu dem Zeitpunkt auch der Button im Dropdown-Menü blau gefärbt?

Anhänge

• Screenshot_20210919-133344_Chrome.jpg
    Screenshot_20210919-133344_Chrome.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@ott-muc
Du musst nur in der Gerätewartung unter Regel Adaptives Energiesparen einschalten. Dann macht das Gerät das automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G wo finde ich die Einstellungen?

In Gerätewartung oben rechts auf die 3 Punkte dann auf Regel Tippen. Da ist dann Adaptives Energiesparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Es gibt noch eine weitere Einstellung um Akku zu sparen
SmartSelect_20210919-140949_Device care.jpg

• Danke
@djfredo
Ja aber diese Einstellung hat nichts damit zu tun das, dass Gerät automatisch auf Energiesparmodus schalten.

@orgh.4873

Dies war so mit meinem vorigen 21 Ultra, Akku war in kurzer Zeit zu Ende bis ich es neu installiert hatte, und ab dann fabelhafte Laufzeit.
Man muss teils halt den Fehler suchen und finden, denke nicht daß sich die Geräte gross unterscheiden, geht ja alles den selben Produktionsweg durch.

Mein Fold hält ganz gut mit dem 21er auf Augenhöhe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@msv4msv

Gute Referenz da das 12 Max eine ausgezeichnete Akkulaufzeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und orgh