Galaxy Z Fold2: Kein 5G bei Telekom mit DBT?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nasenmann008

Ambitioniertes Mitglied
21
Ich habe festgestellt dass ich mich mit dem Fold 2 (freies Gerät / DBT) nicht ins 5G einwählen kann. Mit meinem Note 20 Ultra allerdings problemlos. Ist da was bekannt?

Bei mir ging es schon mal. Telekom Sim DBT.

Mein DBT FOLD mit Telekom SIM hat sich unterwegs auch mal ins 5G eingebucht.

Ich bin aktuell mit einem freien Fold2 im 5G der Telekom, ist aber sehr standortabhängig und unterwegs im Auto ist es meistens 4G+.

Seltsam ist, dass das Fold nicht mal per manueller Netzsuche ein 5G Netz findet obwohl ein daneben liegendes Note 20 ultra darin eingebucht ist.

@nasenmann008 vielleicht geht immer nur eine Karte ins 5g?

Das hat wahrscheinlich mit DSS (Dynamic Spectrum Sharing) zu tun. Richtig sinnvoll lässt sich 5G mit (DSS) Frequenzen nur mit gebrandeten Smartphones der jeweiligen Netzbetreiber nutzen. 5G mit Frequenzen ab 3.5 GHZ sollte aber auf allen 5G fähigen Smartphones nutzbar sein, ist halt aber nicht so doll ausgebaut. Samsung wollte aber irgendwann mal ein Update rausbringen, so das auch DSS problemlos auf freien DBT Geräten nutzbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste dann aber nicht das Netzwerk bei manueller Suche gefunden werden?

Denke an der Misere ist nicht nur Samsung schuld.

nasenmann008 schrieb:
Müsste dann aber nicht das Netzwerk bei manueller Suche gefunden werden?
Ich denke nicht, da ohne die entsprechende Software das Smartphone DSS 5G es einfach nicht erkennt.

Das Fold2 unterstützt 5G DSS und wählt sich bei mir auch dementsprechend ein (freies Gerät, Telekom SIM) Ich wohne ländlich also kann 3,6Ghz ausgeschlossen werden. Es kommt jedoch immer drauf an wie weit der nächste 5G Mast entfernt ist, manchmal bleibt das Handy im 4G Modus. Wenn es sich partout nicht ins 5G Netz einwählt dann hilft aber ein Neustart und dann geht's.

Fazit: Noch bisschen buggy in manchen Situationen aber 5G DSS funktioniert definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hannes60