Plauderthread zum Samsung Galaxy Z Fold2

• 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Samsung erlaubt nach wie vor keine Folien von Drittanbietern und warnt ausdrücklich davor. (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Ich würde das tunlichst sein lassen etwas auf dem inneren Display anzubringen. Aber das muss letztendlich jeder selbst Wissen, fakt ist, sollte etwas schief gehen in welcher Form auch immer, ist das ganz klar Eigenverschulden.

@haudegen006 Also ich ziehe die vordere direkt ab und mach ein Panzerglas drauf. Die innere ziehe ich nur dann ab wenn ich merke das mit der angebrachten Folie es zu sehr spiegelt oder eine schlechtere Qualität des Bildes habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sodaliquid Aber das abnehmen der inneren Folie soll nicht schlimm sein. Die ist ja nur angebracht damit die „leichten“ Kratzer nicht auf das Hauptdisplay landen denke ich. Einen besonderen Schutz vor Displayschäden oder Brüche sollte diese Folie nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
@haudegen006
Ich werde außen nur Anti-Reflex Folien anbringen und die innere nutzen bis die kaputt ist.
Dann sehen wir weiter.

@Thira

Ja, die innere darf man abnehmen. Allerdings empfiehlt ja Samsung dass das durch jemanden von Samsung gemacht werden soll. Ich warte bis erste Reviewer das Teil abziehen und bestätigen, dass man es selbst ohne Probleme abbekommt. Dann würde ich das auch machen. Aber eine weitere drauf machen würde ich persönlich nicht und erst recht nicht auf den obersten abnehmbaren Screen Protector. Ich kann mir dann schon vorstellen, dass es vielleicht Probleme gibt. Die Schicht wird dann langsam zu dick mit so vielen Layern.... Just my two cents.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die innere Folie denn wirklich so schlecht, dass sie unbedingt ab muss? Ich meine, dass bis jetzt alle Samsung Folien ziemlich okay waren. Die Werks-Folie auf dem Note hatte ich nur getauscht weil ich eine Anti-Reflex Folie draufgemacht habe.

sodaliquid schrieb:
Mein Display hat zwar keine tiefen Kratzer aber dennoch hat jedes Fold wenn man es gegen das Licht hält Abnutzungsspuren (Stichwort feine Kratzerchen) trotzdem wäre mir in diesem Fall nicht wohl gewesen es privat zu verkaufen. Teqcycle ist da sehr kulant was sowas betrifft und nicht so zickig, es sei denn das Gerät hat einen sehr schlechten Zustand.

Ich dachte, da gibt es eher mit Teqcycle Probleme, dass diese im Nachhinein den Preis reduzieren, wenn sie Kratzer finden...
Deshalb zögere ich noch beim Trade In

@corn3d79

Die wissen dass doch, dass das Handy natürlich auch benutzt wird. Desweiteren ist die Folie beim Fold nicht abziehbar, Samsung kann das aber machen und die wechseln im Notfall. Zack ist alles wie Neu.

Die Folie die beim Fold2 drauf ist, müsste oberhalb der UTG Schicht die selbe wie beim Fold1 sein. Darüber ist allerdings der abziehbare Screen Protector und über den hört man nichts gutes was Reflektionen und Kontrast bei Gegenlicht betrifft. Abwarten.

@sodaliquid

Also ich warte, bis ich das F2 mit der besagten Folie in den Händen halte, verlasse mich da ungern auf irgendwelche Youtuber o.ä. Personen. Niemand von uns hier hat das Fold Live gesehen, aber es wird über die Folie philosophiert........nach dem Motto "Hasenbraten soll gut schmecken, selbst hab ich noch keinen gegessen......."

• Danke
Reaktionen: drmaniac
ok erst mal super für die vielen infos bezüglich Folie. hatte aber eher das Gefühl hier
das es bei vielen beschlossen Sache ist Thema wechseln der Folie.
und ich hatte da auch bedenken gehabt. das es schief geht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kann einer vielleicht noch was zu Staub und fuzzel sagen?
vielleicht zum Vorgänger ob das ein Problem ist ?
ob man da bös aufpassen muss?

Zuletzt bearbeitet:
@siikay Ich hatte den subjektiven Eindruck bezüglich der Folie nachdem ich mir X Videos zum Fold2 angesehen habe. Einen Tag später kam das Video von Marquess Brownlee und er erwähnte, dass ihm der Look mit Folie nicht gefalle. Seiner Aussage nach sieht das Display dadurch "hazy" aus.

Man muss heutzutage um einigermaßen zuverlässige Rückschlüsse auf etwas geben zu können, nicht unbedingt selbst etwas in der Hand gehalten haben. Es gibt 4K Displays und 4K Videos und die meisten YouTuber arbeiten heutzutage sehr professionell was die Ausleichtung betrifft. Da kann ich sehr wohl erkennen ob auf dem ersten Blick etwas passt oder nicht. Ich bleibe dabei dass die Folie suboptimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thira
@sodaliquid

Also ich "muss" keine zuverlässigen Rückschlüsse daraus ziehen können, da es ja bekannt ist, wie die meisten Youtuber Ihr Geld verdienen.

Zu dem 4K Equipment schreibe ich nichts, da in denn letzten Wochen die Qualität bedingt durch Covid19 doch arg beschränkt wurde. Aber da würde ich jetzt etwas zu sehr ins offtopic rutschen.

Kurz und knapp, wir reden über eine Folie, die noch niemand von uns live gesehen und in den Händen gehalten hat. Und Samsung wird schon einen guten Grund haben, warum Sie diese nur durch "Fachpersonal" entfernen lassen will. Erinnern wir uns doch mal an das erste Fold zurück, da waren einige Youtuber, welche die spezielle Folie entfernt haben, obwohl Samsung daraufhin gewiesen hat, das diese nicht entfernt werden darf.........es ist je bekannt was daraus geworden ist.

• Danke
Reaktionen: Spenceman
das mag ja stimmen aber danach hat samsung die folie so angebracht beim fold1 das diese nicht abziehbar mehr ist. denke nicht das sie das beim fold2 wieder gemacht haben mit der folie das wäre ja irre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Shintros

Verzeih mir, ich wollte die beiden Folien nicht gleichstellen, mir ging es nur um den "Hintergedanken" von Samsung.

kein problem dachte mir sowas ,aber für mich sieht es aber auch so aus als dürfte man diese abziehen

@Shintros

Nein du verwechselst da was. Die Folie wie beim Fold1 gibt es beim Fold2 nach wie vor und diese ist auch wieder unterhalb des Rahmen sodass man sie nicht abziehen kann. Aber das Fold2 hat zusätzlich eine weitere Folie die man ganz offiziell auch abziehen darf. Ich dachte das hätte ich in den Postings klar hervorgebracht.

@siikay

Bezüglich YouTube: Coronabedingt hat Google gar nichts gedrosselt. Wenn du auf 2160p stellst, wird das mit der selben Bitrate dargestellt wie vorher auch. Alles was sie gemacht Haben ist, dass die Auflösung standardmäßig bei 480p war. Hat man manuell umgestellt, war alles ganz normal.

Desweiteren habe ich selbst einen YouTube Kanal mit über 20k Abonnenten, ich kenne mich also in der Branche etwas aus und muss sagen dass einiger meiner Kollegen leider oftmals zu Unrecht pauschal verurteilt werden...

Wie gesagt mir ist es in videos aufgefallen und dann hat es Marquess Brownlee erwähnt und das war für mich lediglich eine Bestätigung. Jeder darf zum Glück noch das Glauben was er will 😉 Es ist okay wenn du diese Beobachtung nicht teilst bzw. die Art und Weise wie ich zu der Feststellung gekommen bist in Frage stellst. Ändert dennoch nichts an meiner Haltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: siikay
Also sind auf dem fold2 zwei Folien drauf?
Eine wo man gar nicht ran kommt?
Und eine zusätzliche zum Schutz die man auch abziehen kann ohne was kaputt zu machen?

Richtig.

Die Reihenfolge von oben beginnend ist so:

- Screen Protector Folie (darf abgenommen werden)
- Polymerfolie (darf bzw. kann nicht abgenommen werden)
- UTG
- Das eigentliche Display
...

• Danke
Reaktionen: Thira
@haudegen006 Fold2 Bildschirm besteht aus einem hauchdünnen „flexiblen“ Glas und auf diesem Glas ist dann die „Plastik“ Folie (die war Anfangs beim Fold1 auch drauf und wurde abgezogen) diese Folie gehört jedoch zum Display Element und darf nicht entfernt werden. Als 3. Bildschirm Schicht gibt es jetzt beim Fold2 nochmal eine ganz einfache Bildschirm Schutzfolie oben drauf die man auch abmachen kann und darf... korrigiert mich gerne falls hiervon etwas nicht stimmen sollte...

Interessant, dass das UTG Display, welches ja eigentlich etwas robuster sein sollte, mehr geschützt wird ggf. Geschützt werden muss, als das Display vom fold