Plauderthread zum Samsung Galaxy Z Fold2

  • 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch wenn du von meinen Standpunkten wenig hältst, hier nochmal ein Versuch: was spricht denn gegen die Samsung Tastatur? Ich habe selbst Swiftkey jahrelang (fast hätte ich geschrieben jahrzehntelang) genutzt und war mehr als zufrieden. Bis ich beim Note 10 eine gewisse Neigung zu Trefferungenauigkeiten festgestellt hatte. Daraufhin war ich testweise zur Samsung Tastatur gewechselt und was soll ich sagen, diese übertrifft in dieser Beziehung SwiftKey meilenweit und die Wortvorhersage ist mittlerweile gleichauf. Die Layout Anpassung sowieso.
Und was das Doppeldisplay des Fold2 betrifft, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201120-004837_Samsung Keyboard.jpg
    Screenshot_20201120-004837_Samsung Keyboard.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja deine Standpunkte können schon interessant sein wenn man sie in einem vernünftigen Ton, wie jetzt, rüber bringt.
Mir geht es ähnlich. Ich nutze eigentlich nur SwiftKey und das schon mindestens seit meinem ersten Handy mit Touchscreen. Und die Bedienung hat mich einfach überzeugt.
Bei der Samsung Tastatur kommt mir das eben irgendwie nicht so vor.
Ja die Einstellungen für die normale Samsung Tastatur habe ich auch gesehen und finde es deshalb schade dass SwiftKey sich nicht anpassen lässt.

Ich bin der Samsung Tastatur auch gar nicht so abgeneigt. Allerdings sind es eben die kleinen Dinge die im Zusammenspiel eine ungewohnte Bedienung ausmachen.
 
Nur einem umständlichen: SwiftKey Beta installieren und mit Tasker zwischen den Tastaturen umschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HD2 User
@TimoBeil
Mag ja sein, dass die das jetzt en masse produzieren aber der Formfaktor wird gewiss nicht für alle taugen. Das klassische "Glass-Slab" ist bei weitem einfacher zu handhaben und ist durch den Staub- und Wasserschutz deutlich resilienter gegen Alltags- Abnutzung.
Mit meiner Alltagsnutzung hätte ich mein Fold 2 längst kaputt gemacht.
 
Ich frage mich, was du mir sagen willst? Wer sagt denn, dass dieser Formfaktor für "alle" taugen soll?
Sind Menschen mittlerweile derart in ihrer Vorstellungskraft eingeengt, dass nurmehr vorstellbar ist, dass Alles und Jedes für Alle taugen muss? Die Millionen Chinesen, die offenbar nach den Falt-Devices lechzen, werden sich schon nicht alle in ihren Bedürfnissen täuschen, oder? 😉

Was für dich einfacher zu handhaben ist, muss nicht unbedingt allgemeingültig sein. Und hinsichtlich Wasser und Staub Dichtigkeit: es nicht gar nicht soo lange her, da traf dies auf kein einziges Gerät zu und m. W. ist das noch heute nicht überall der Fall. Ich lehne mich nun aus dem Fenster und frage frech: hast du früher auch geschimpft, als der Wechselakku zugunsten der Wasserdichtigkeit geopfert wurde? Was heute das Nonplusultra ist, muss es morgen nicht unbedingt noch immer sein. Die Entwicklung bleibt nicht stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sodaliquid und HD2 User
TimoBeil schrieb:

Auf eben das wollte ich eingehen. Mag ja sein, dass das der Formfaktor der Zukunft ist (was ich ja selbst so geschrieben hatte nicht lang her) aber aus der Nische zu kommen wird es für Foldables länger dauern als für den fest verbauten Akku.
Denn der fest verbaute Akku hatte den Umgang mit dem Lifestyle Produkt "Smartphone" erheblich vereinfacht UND die Pro-Entscheidung beim Kaufprozess eher katalysiert, weil sexy Formen und attraktive Designs samt Verwendung von "Premium Materialien" ermöglicht wurden.

Ein Foldable erzeugt durch seine Empfindlichkeit im Moment (!!) mehr Hämorrhoiden als Glücksgefühle bei der Nutzung, was die UX kaputt macht und nicht unbedingt für einen berauschenden Absatz sorgt.
 
  • Böse
Reaktionen: Feelix333
Khirdik schrieb:
Ein Foldable erzeugt durch seine Empfindlichkeit im Moment (!!) mehr Hämorrhoiden als Glücksgefühle bei der Nutzung, was die UX kaputt macht und nicht unbedingt für einen berauschenden Absatz sorgt.

Du hast doch noch nie eins in Verwendung gehabt und schreibst hier ein Quatsch das sich mir die Nackenhaare hochstellen.
.......Hämorrhoiden usw. bei der Nutzung........
.......KOPFSCHÜTTEL.......
 
  • Danke
Reaktionen: Feelix333, Lacke und TimoBeil
Ich muss mich auch hin und wieder wundern, was hier für sonderbare Statements abgegeben werden.

Kürzlich hat sich einer beschwert, dass "Partikel" im zugeklappten Zustand das Innendisplay beschädigen würden. "Partikel"!? Geht's noch? Das müssten Steinchen oder größere Sandkörner von mehr als 1 mm Durchmesser sein, da das Fold so konstruiert ist, dass ein mehr als ausreichender Luftspalt beim Zuklappen erhalten bleibt. Was machen manche User mit dem Ding?
Hinsichtlich der Empfindlichkeit kann ich nur meine Erfahrungen (und ich hab ja tatsächlich welche!) schildern. Ich nutze das ZF2 nun bereits mehr als 3 Monate sehr intensiv. Eigentlich zu intensiv wenn ich mir meine DoT Zeiten ansehe. Die anfänglichen Befürchtungen haben sich in keinster Weise bestätigt, das Gerät ist innen wie außen wie neu! Selbst die olle "Gummifolie" innen will einfach nicht kaputt gehen und sie ist noch nicht mal verkratzt. Ich wollte sie nicht neuwertig abziehen, wenngleich viele hier beschrieben hatten, dass das Feeling dann um Welten besser wäre. Allmählich dürfte sie gerne verschleißen, sie hält sich aber wacker. Dass das eigentliche Display wesentlich unempfindlicher ist, wurde nun wirklich oft genug beschrieben.
Obwohl ich entschiedener Gegner jeglicher Covers und Folien bin (die vordere habe ich nach wenigen Tagen bereits abgezogen, weil mich die spürbare Kante genervt hat), "ziert " mein Fold nun das Originale Samsung Leder Backcover. Wegen des in der Samsung Oberliga nun üblichen Kamerabuckels und wegen des besseren Grips. Die Glas Oberfläche ist bei trockenen Händen doch eher suboptimal.

Was ich sagen wollte: vielleicht sollte man erst mitreden wenn man (durch Erfahrung) mitreden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HD2 User und Hannes60
Das kann ich ebenfalls nur fett unterstreichen, hatte erst das Fold (1) 5G und nun seit dem es Releast wurde das Z Fold 2, und bin immer noch zufrieden wie am ersten Tag, ich kann solchen Leuten nur ans Herz legen, Kauft euch das Teil (ihr könnt es ja nach 14 Tagen zurück geben) und probiert es aus, vom Fold 1 zum Fold 2 hat Samsung schon einen gewaltigen Sprung gemacht, daher bin ich gespannt was mit dem Z Fold 3 alles hinzu kommt oder sich verändern wird 😜👍
 
  • Danke
Reaktionen: smartandroid und TimoBeil
Das F2 ist seit Oktober in Nutzung, Mein 10+ liegt mehr oder weniger rum. Folien sind noch drauf.Kratzer keine. Im Menue kann eingestellt werden ob mit oder ohne Folie, verbessert die Interaktion. Das Samsung Leder Cover hatte ich auch zuerst. Die Quali ist für den Preis nichts. Das Spigen Thin, nur Hinten, mag Hartplastik sein aber das Anfassgefühl ist besser als das Leder. Habe immer noch ein Grinsen wenn ich es in die Hand nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Hannes60
TimoBeil schrieb:
Was machen manche User mit dem Ding?

Kurzantwort: dem Leben nachgehen!

Langantwort: Mein Telefon wird um 05:00 vom Netzstecker genommen und geht dann erstmal joggen oder Frühsport machen mit mir. Dabei badet es im Schweiß und / oder Sand bzw. Salz- je nach dem wie sauber die Straße ist. Denn alle Fitnessstudios sind zu.
In der Dusche ist es, milde ausgedrückt, Feuchtigkeit ausgesetzt.
Dann wird es als Navi lieblos in eine Handyhalterung im Auto gesteckt und mit heißer Luft geföhnt, denn die Halterung steckt in der Luftdüse vom Auto und die Heizung läuft meist.
An der Arbeit angekommen ist es relativ harmlos normal in der Nutzung, wobei pünktlich um 12 wieder eine Sportsession angesagt ist- wenn die Kantine zu hat und ich im Büro essen darf, dann mache ich halt Sport in der Stunde, die mir eh wg. Pause gestrichen wird.
Dort fläzt es wieder am Boden und zwischendurch in der Hosentasche, die voll mit Mock zugenässt ist.
Zwischenzeitlich wird es immer wieder mit Alkohol desinfiziert.

Nach Feierabend gehe ich Freizeitaktivitäten nach. Meist gehe ich wandern, tauchen oder fliegen. Egal wie man es dreht- da stelefon wird als Schranze für alles genommen. Ein Mal habe ich mein iPhone als Block gegen wegrollen vom Flieger beim Tanken genommen.
Besser iPhone kaputt als Schlauch von der Tankstelle abgerissen
¯\_(ツ)_/¯
Ach und als Navi fungiert es btw auch hier pausenlos.

Abends höre ich ein Hörbuch und stecke es gegen 22:00 wieder an den Netzstecker.

Kurzum: im Alltag habe ich keine Zeit mich um das #mimimi eines Telefons zu kümmern. Ich mag mein Fold 2 aber das 08/15 Glastelefon ist, zumindest in Bezug auf mein Leben, deutlich resilienter.

Sänk juh for juhr Teim.
 
  • Danke
Reaktionen: Spenceman und TimoBeil
Puhh...das bestätigt mich in meiner Auffassung, keine Gebrauchtwaren zu kaufen, sondern grds. neu. Zwar mögen deine Geräte nach einigen harten Monaten hinlänglich verbraucht sein und einer Zweitnutzung ohnehin nicht zur Verfügung stehen, es gibt aber auch Nutzer, die ihre ähnlich genutzten Geräte nach ein paar Monaten durch Neue ersetzen. "In Schweiß" und Dreck gebadete Geräte lösen bei mir Unbehagen aus, gelinde gesagt.
Wie rohe Eier behandle ich meine Geräte auch nicht, das würde auch meiner grundsätzlichen Ablehnung von Covers oder gar Folien widersprechen. Bei deinem Nutzungsszenario denke ich unwillkürlich an Geräte aus dem Hause CAT 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HD2 User und Hannes60
Ich kann sagen das Fold ist bis auf das kratzempfindliche Display "innen" nicht weniger Robust als andere Handys. .....Fürs Joggen wäre es mir angesichts des Gewichtes schon etwas zu Robust. Vom Formfaktor her denke ich das ein Z Flip wohl eine bessere Alternative wäre, aber dazu brauch es dann noch eine Bessere Kamera, die im Fold kann man von der Qualität verschmerzen aber ganz Alltagstauglich bezüglich der Handhabung ist diese auch nicht so ganz.
 
  • Danke
Reaktionen: HD2 User
Warum ich ein Grinsen im Gesicht habe ?
Ich checke Außen eingehende Nachrichten, Wetter, Mails usw. Wenn ich Antworten muss, oder etwas Längeres lesen möchte Aufklappen.
Dann habe ich genügend Platz für ale nötigen Aktionen. Dazu der große Bildschirm mit 120 H.
Beim Nachfolger SPen im Gehäuse. Das Wärs.
 
  • Danke
Reaktionen: HD2 User, Hannes60 und TimoBeil
@TimoBeil
Ich habe seit Jahren kein Telefon mehr verkauft tbh.
Das Note 9 ging letztens über trade-in für das Fold 2 Uber den Tresen.

Ich schwöre auf billige Schutzfolien und Cases von Amazon. Die Telefone sind ja an sich dicht gegenüber Wasser und gegen Kratzer schützen die Folien und dünne TPU Hüllen gut. Ich wechsele die halt einfach alle 6 Monate und gut. Funktioniert prima.
 
Aktuell scheint das Fold 2 tatsächlich schwer zu liefern zu sein. Es laufen zwar jede Menge Aktionen von Samsung und auch die Werbetrommel wird heftig gerührt aber mein Fold 2 in schwarz mit goldenem Steg hat laut Info tatsächlich Lieferzeiten von 4-6 Wochen 🤔 Und es sind seit Bestellung erst knapp zwei Wochen rum, ich bin bei dem 999€-Deal mit 200€ Samsung Pay eingestiegen.
Wenn nur alles so schnell ginge wie die Kaufbestätigung
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink Also von der Werbetrommel sehe ich schon seit geraumer Zeit nichts mehr. Am Anfang ja aber mittlerweile gar nicht mehr. Weder Werbung in Facebook noch im Fernsehen oder YouTube etc mehr.
Ich hatte eher den Eindruck dass sich das Teil doch nicht so gut verkauft.
 
@DerMeilenstein Gerade im TV schien es mir in letzter Zeit relativ präsent
 
Weil die Halde voll liegt und weg muss, wenn im Sommer (Herbst) Fold3 und Flip3 kommen, die ersten Bilder gab es ja nun schon. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: corn3d79

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.056
Buddelbaby
B
Pysk
Antworten
2
Aufrufe
1.233
Pysk
Pysk
yeticomes
Antworten
69
Aufrufe
6.439
TimoBeil
TimoBeil
Zurück
Oben Unten