Galaxy Z Fold2: Erste Erfahrungen und Berichte

• 352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin gottfroh, dass eine Folie über dem Plastikdisplay ist. Selbst im Vollrausch käme ich nicht auf die Idee, die Folie abzuziehen.

• Danke
Reaktionen: celiyan, drmaniac und Hannes60
Was ihr immer habt es ist doch noch eine Folie darunter die man nicht abziehen kann. Welcher Mensch braucht zwei Folien? Ich hätte ja noch nicht mal was auszusetzen wenn die oberste Folie wenigstens gut wäre aber die ist Scheiße hoch 3. Der Finger gleitet nicht optimal darüber, Kontrastabfall bei starkem Lichteinfall und generell weniger klar und scharf. Sobald das Ding abgezogen ist, sieht das Display so aus wie beim ersten Fold. Schön scharf, hell und kontrastreich - und sogar noch besser als beim Fold1.

Mit dieser Folie hat sich Samsung m.E. keinen gefallen getan. Beim Fold1 und Z Flip sind wir auch alle ohne das Ding bestens zurechtgekommen....

• Danke
Reaktionen: derluda und panther_XXL
Also dieses Gummiding ist wirklich das Allerletzte. Btw, auf meinem Fold 1 ist nicht mal ein Kratzer auf dem inneren Display, nach nunmehr knapp 11 Monaten. Auch bei dem Fold 2 ist nach 3 Wochen kein einziger Microkratzer zu sehen. Auch nicht auf dem äusseren Display. Und ich benutze keinerlei Handyhüllegefummelunsinn :)

• Danke
Reaktionen: sodaliquid
Abwarten 😜

@Tamkin Ich bin da völlig bei dir. Volle Zustimmung. Bei meinem Fold1 ist es ähnlich. Bis auf ein paar ganz feinen Microkratzern die man wirklich nur gesehen hat wenn man es gegen das Sonnenlicht hält, war das Display astrein. Da hats auch keine zusätzliche Glibberfolie oben drüber gebraucht.... Schon die Tatsache dass man sie abmachen KANN (sonst wäre nicht dieser cutout bei der Kamera) und auch DARF sagt einiges aus. Sich jetzt deswegen wegen dem Versicherungsschutz Gedanken zu machen wäre genau so unsinnig wie die Frage ob jeglicher Versicherungsschutz bei einem Note20 ebenfalls erlischt wenn man den ebenfalls werksseitig angebrachten Screen Protector entfernt....

Eines muss man sich immer vor Augen halten: Wenn mir das Teil auf die Straße fällt und kaputt geht, dann hilft mir auch der Screen Protector nichts. Und genau für solche Fälle ist der Versicherungsschutz gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und panther_XXL
Hannes60 schrieb:
@panther_XXL. Ja da stimme ich dir voll zu, das kann und sollte auch jeder für sich selbst entscheiden, ich jedenfalls der das Galaxy Z Flip und das Galaxy Fold (1) in Benutzung hatte und nach kürzester Zeit Kratzer im (innen) Display des Fold sowie auch im Flip hatte, allein nur durch wisch Gesten mit dem Daumen auf dem Display, werde eben aus dieser Erfahrung zumindest die innere Folie erstmal nicht entfernen und ob du nach einem Monat immer noch der Meinung bist, ob es klug war die Folie zu entfernen, wird sich zeigen, aber eventuell hilft das auch weiter: Google Translate, wenn du mir schon nicht glaubst und wie schon erwähnt, ich habe eine andere Erfahrung gemacht, ich wäre froh gewesen wenn es für das Fold (1) auch solche Folien gegeben hätte, aber wie heißt es so schön, aus Schaden wird man klug

Wie gesagt, bei mir ist alles nach zwei Wochen fein :) Aber es kommt sicherlich darauf an wie man mit dem Gerät umgeht und wie man tippt. Ich bin allgemein sehr vorsichtig mit meinen Geräten und bediene das Innendisplay nur mit der Fingerkuppe.

Das kommt aber auch auf den Zustand der Hände/Finger an, ich mach am Wochenende gerne mal Garten Arbeiten oder Reparaturen am Motorrad und da werden die Hände/Finger auch mal eine Zeit lang rau und rissig (trotz Hand Creme), daher auch die Kratzer, es waren zwar nur Mikro Kratzer, man hat sie aber bei bestimmten Licht verhältnissen sehen können und da ich irgend wann mein Gerät wieder verkaufen möchte, sollte es so wenig wie möglich beschädigt sein, versteht mich nicht falsch ich Pack mein Gerät deshalb auch nicht in Watte, mann muss es aber auch nicht drauf anlegen, es ist nun mal kein "Normales" Handy, vom Preis mal ganz abgesehen, daher hoffe ich natürlich für euch das eure Geräte nach 3 Monaten immer noch Kratzfrei sind und wünsche euch auch weiterhin viel Spaß damit, damit ist das Thema für mich auch erledigt👍

• Danke
Reaktionen: Spenceman
Ich habe beim ersten Fold schib aufgepast... nicht extrem, Kratzer hatte ich keine, vielleicht ein paar kaum sichtbate Microkratzer.

Beim 2er werde ich die Folie für ein paar Wochen als Schutz lassen, so wie das aussieht wird diese eh bald unansehendlich und dann weg damit 😁

Vielleicht kann dieses Video für manche behilflich sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Er hats auf den Punkt gebracht... go naked or go home 😉

Mein Reden, das Display ist eine völlig neue Erfahrung sobald das Teil abgenommen ist...

• Danke
Nur dazu muss man nicht zu Samsung fahren, die Umwelt belasten und obendrein noch Zeit und Geld verschwenden.
Das Special Tool bei den Samsung Heinzis hät ich gern mal gesehen. :)

Leicht am Camera Cutout anlupfen, langsam abziehen, fertig! Less than a minute.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und panther_XXL

auch hier sieht man gut wie leicht die folie abgeht. denke nachwievor dass es so ne rubber folie iust die man auch bei amazon bestellen kann;)

Finde die Folie mittlerweile auch furchtbar. Bin ständig am putzen.
Gibt es denn mittlerweile eine offizielle Bestätigung von Samsung das man die abziehen darf?

Schutz oder nicht, fakt bleibt das, das innere Display immer noch empfindlich gegen Kratzer ist : Google Translate

Nichts für schwache Nerven! :1f648: 💸

• Danke
Da blutet einem das Herz. Andererseits zeigt dieses Horror Video mehr Robustheit als erwartet.

In einigen Tagen werde ich mir selbst ein Bild machen können 😁

Zuletzt bearbeitet:
Meine Folie ist jetzt knapp ne Woche runter und keine Kratzer oder ähnliches zu finden bisher. Kann nur nochmal unterstreichen, dass das Display ne echte Offenbarung ist, so ohne Folie. Möglicherweise Off-topic: Zugeben muss ich, dass ihr mir ja ein bisschen Angst gemacht habt... Deshalb hab ich mir ne Folie von NEWZEROL bestellt. Die ist von der Haptik richtig gut und vor allem glasklar!

Vom Anbringen einer 3rdParty Folie ist übrigens dringend abzuraten! Das kann in der Tat in die Hose gehen...

• Danke
Reaktionen: Hannes60
Und verfällt bei Fremdfolien dann nicht auch die Garantie auf das Display?

• Danke
Reaktionen: Hannes60
Lasse ich genau so drauf ankommen, wie die Geschichte mit der vorinstallierten Folie. Am Ende sollte es egal sein, wer da einen Gummilappen aufs Display klebt und in jedem Fall würd ich die Diskussion annehmen, wenn denn mal irgendwann der Gewährleistungsfall eintreten sollte. Letztendlich kann das ja zum Glück jeder selbst für sich entscheiden. (-: