Galaxy Z Fold2: Erste Erfahrungen und Berichte

• 352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Khirdik schrieb:
Technikfaultier erzählt gerne Stuss. Ich weiß nicht ob er nicht recherchiert weil er keine Zeit hat aber echt häufig ist die Qualität der Infos unter aller Sau.
¯\_(ツ)_/¯
Tja, das schnelle Geld, keinen echten Aufwand mit den "Reviews" und bloss nicht über die Geräte schimpfen, sonst gibt es keine mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und Spenceman
@Android-in
Ach im Grunde genommen erzählen doch alle Youtuber das Gleiche...

• Danke
Reaktionen: DanX und Android-in
Ja, aber nur solange bis Mutti oder der Pfleger zum Abendbrot rufen.

Nach 5 Tagen Fold2 bin ich zwiegespalten.

Einerseits ist das Design, die Wertigkeit, Verarbeitung, Prozessor, Lautsprecher, Displayqualität, Kameras, tolle werksseitige Softwarefunktionen und eine überraschend vernünftige Akkulaufzeit klasse.

Auf der anderen Seite ist mir das Display auf der Vorderseite einfach zu schmal für den Alltag. Da lob ich mein breites Note10 Display.

Dazu ist es sehr schwer, dicker als ich dachte und durch die kantige Form sehr unbequem in der Jeans. Bei meinem Job mit diversen Tätigkeiten kaum nutzbar.

Durch das sehr stabile Gehäuse hab ich aber kaum bedenken es täglich zu nutzen.

Es stören mich die unangepassten Apps. Von Instagram (war vorher klar) bis Pokemon Go ist das echt bedingt brauchbar.
Auch das ständig verstaube Display stört, was ich vom Flip sehr gut kannte.

Aktuell nutze ich wieder mein Note10 und warte auf vernünftige Hüllen, die das F2 in der Jeans runder/bequemer und sicherer macht.

Ich bin mir sicher, dass ich es mir nicht noch einmal kaufen würde. Dazu vermisse ich meine Apple Watch und eine gewisse Handlichkeit zu enorm.

Dennoch ein überaus tolles Produkt und ein toller Ausblick in die kommende Zukunft der Smartphone Branche.

Nach sovielen benutzten Handys/Smartphones meinerseits ein schöner frischer Wind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Android-in, Khirdik und eine weitere Person
Nachteile sehe ich ähnlich wie @Waniel
Ich sehe das Fold aber eher als ein Produkt für extreme Enthusiasten und Experimentierfreudige denn als Alltags-Telefon.
Was ich bei Samsung vermisse ist PAY VERDAMMT NOCHMAL. (Ich hoffe Samsung liest mit 😅)
Ich nutze die Apple Watch allein wegen des bezahlens gerne.
Ansonsten ist das Fold aber ganz klar die Zukunft weil es eine exzellente Plattform bietet für alles, was kommt

@Waniel "Es stören mich die unangepassten Apps. Von Instagram (war vorher klar)"
Du weißt schon das man das Problem leicht beheben kann.
Siehe meine Screenshots

Anhänge

• Screenshot_20200926-023650_Instagram.jpg
    Screenshot_20200926-023650_Instagram.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20200926-023541_Instagram.jpg
    Screenshot_20200926-023541_Instagram.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 155
  • Danke
Reaktionen: Khirdik
@jingenbr
Tablet-Modus?
Das Problem der vielen nicht angepassten Apps bei Android generell lässt sich jedoch nicht wegleugnen. Nichts desto trotz ist das Teil genial. Ich denke damit ist Samsung vorerst gut für die Zukunft aufgestellt. Mal sehen was sich beim Obst Hardware- technisch tut. Ich denke aber eher, dass diese in Richtung AR gehen werden.

Da bin ich auch gespannt was so an Obst im Oktober kommt. Aber AR ist für mich absolut kein Thema. Das Z Fold 2 hat es mir schon richtig angetan. In den letzten Jahren ist ja nicht so viel passiert auf dem Smartphone Markt. Finde es gut das Samsung so mutig ist. Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist das es so wenig Handyhüllen gibt. Im Normalfall gibt es Apple und Samsung Hüllen wie Sand am Meer aber beim Fold tut sich gefühlt gar nichts. Ich rede jetzt von lieferbaren Hüllen und keine 5€ Hüllen aus China. Haben die Hersteller alle geschlafen oder sich keine Mühe gemacht für das Z Fold 2 da es doch eher ein spezielles Smartphone ist und es nicht hohen Stückzahlen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndreMG und drmaniac
Habt ihr die Folie auf dem inneren Display noch drauf? Ist bei mir mittlerweile echt ziemlich zerkratzt

@Marckilian hab ich gleich nach dem Auspacken entfernt.

Wie ist denn so die Erfahrung ohne Folie?
Meine habe ich innen noch drauf. Fühlt sich aber nicht so schön an. Außen habe ich sie direkt abgemacht, habe da aber jetzt schon jede Menge Microkratzer drauf (nach 1,5 Wochen Alltagsgebrauch). Bei meinem Note 10+ ist nach 10 Monaten noch nichts zu sehen.

Jetzt würde mich mal Interessieren, wie es da mit dem Innendisplay aussieht? Verkratzt es auch schnell?

@modiple würde mich auch mal interessieren, traue mich jedoch bis jetzt die innere Folie nicht abzuziehen

@jingenbr
Samsung investiert halt, ganz der Natur gemäß, in alle Plattformen, die es in der Zukunft nutzen kann und muss, um auf dem Markt zu reüssieren. Ich denke jedoch, dass da aber der Fokus auf Geräten wie dem Fold liegen wird als auf sowas wie dem Z Flip. Apple wird (wenn überhaupt) sowas wie das Z Flip bringen, wobei ich eher denke, dass die sich maximal in die AR Welt stürzen werden. Nicht umsonst haben die ein DevKit für AR gebaut.

Spigen hat eine gute Auswahl an Hüllen. Grundsätzlich macht der Formfaktor und die geringe Verbreitung das Gerät halt unattraktiv für Hersteller von Hüllen.

PS: die innere Folie ist übertrieben shit von der Qualität her. Vom anfassen her geht es gerade noch aber die Reflexionen sind unnormal. Ich wurde die echt gerne gegen eine gute, hochpreisige tauschen aber gut.. Egal..

Zuletzt bearbeitet:
wie isn das mit der samsung care kann man nach nem halben jahr sagen hier das innendsiplay ist zu zerkratz und man bekommt ein neues oder wie darf man diese verstehen

Nicht abgedeckt sind:
• Jedweder Anspruch aufgrund von Ereignissen außerhalb der Versicherungsdauer
• Oberflächliche Schäden
• Diebstahl oder Verlust des Produkts
• Routinereinigung, -service und -wartung, normale Abnutzung und soweit zutreffend Rückbegasung
• Produkte, die nicht im Wohnsitzland gekauft wurden
• Mobilgeräte, die ganz oder teilweise für geschäftliche oder berufliche Zwecke genutzt und/oder bereitgestellt werden
• Beim Kauf gebrauchte oder überholte Produkte
Quelle: Samsung Care+ | Samsung DE

Denke mal das fällt unter "Oberflächliche Schäden" bzw. "normale Abnutzung"

Khirdik schrieb:
@jingenbr
Samsung investiert halt, ganz der Natur gemäß, in alle Plattformen, die es in der Zukunft nutzen kann und muss, um auf dem Markt zu reüssieren. Ich denke jedoch, dass da aber der Fokus auf Geräten wie dem Fold liegen wird als auf sowas wie dem Z Flip. Apple wird (wenn überhaupt) sowas wie das Z Flip bringen, wobei ich eher denke, dass die sich maximal in die AR Welt stürzen werden. Nicht umsonst haben die ein DevKit für AR gebaut.

Spigen hat eine gute Auswahl an Hüllen. Grundsätzlich macht der Formfaktor und die geringe Verbreitung das Gerät halt unattraktiv für Hersteller von Hüllen.

PS: die innere Folie ist übertrieben shit von der Qualität her. Vom anfassen her geht es gerade noch aber die Reflexionen sind unnormal. Ich wurde die echt gerne gegen eine gute, hochpreisige tauschen aber gut.. Egal..

Ich denke bei Apple auch eher in Richtung Fold. Das wird meiner Meinung nach DAS neue Format. Surface Duo, Fold, (Huawei ist raus),... Z Flip ist da eher ungewöhnlich (neben dem ungewöhnlichem ;))

Aber wenn ich so überlege - iPhone so aufklappen. Wird es nie geben aber.
Die werden das schön aufteilen. Apple hätte auch eine fantastische Möglichkeit sowas wie das Surface Book mit iPad Pro / MacBook Pro bauen und wollen es nicht. Tim ist Controller. Er rechnet etwas besser als sein Vorgänger ;)

Zuletzt bearbeitet:
@arterii
Apple ist darauf fixiert, dass die Hardware sich so nahtlos wir möglich in den Alltags- und Arbeits-Flow der Menschen integriert. Im Idealfall soll man gar nicht merken, dass man etwas benutzt gerade. Das ist der zentrale Punkt des Apple Ökosystems. Ein um die Hälfte klappbares iPhone wäre halt etwas Apple-eskes weil man das Telefon einfacher in eine stylische Tasche schieben könnte und so...

Ich hatte das Fold 2 bereits kurz in der Hand und es hat mich total begeistert. So ein hochwertiges tolles neues Gerät, endlich mal ganz was anderes, nicht immer die ganze Einheitsk*cke die sich nur darum dreht wo jetzt das Punchhole sitzt oder ob 16GB RAM statt 12 jetzt der neue Standard ist. Das kann ich gar nicht mehr ertragen, der Smartphone Markt ist so langweilig geworden, kein Wunder das es Influencer wie Felixba und Faultier braucht um diesen völlig langweiligen und innovationslosen Rotz an den Mann zu bringen. Auf das Fold 2 freue ich mich schon, hoffentlich kann ich es bald in meinen Händen halten 🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, drmaniac, celiyan und eine weitere Person
Neben den offensichtlichen Einschränkungen wie Apps die nicht angepasst sind und das keine Handyhalterung mehr passt ist es genau dieser innovative Faktor sowie die tolle Verarbeitung die mich auch nach 2 Woche noch begeistert. Das Gerät fügt sich zudem viel besser in meinen Alltag ein als ich erst dachte.

• Danke
Reaktionen: drmaniac
Ich warte noch auf eine anständige Handyhülle, die Vorder- und Rückseite gleichzeitig schützt, am besten aus Leder.