Galaxy Z Fold2: Erste Erfahrungen und Berichte

• 352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, genau das meinte ich. Stört mich nicht wirklich. Ich wollte nur sicher gehen das es "normal" ist.

@Khirdik Ich bekomme es nicht so richtig eingefangen. Es ist nur durch die Reflexionen zu sehen. Am besten ist es zu sehen wenn man das Gerät etwas bewegt und die Reflexionen über die Oberfläche wandern. modiple hat es gut beschrieben. Ein Foto ist sehr schwer davon zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusamme,
ich bin seit dem ersten iPhone Anhänger von Apple gewesen und habe mir seitdem fleißig alle zwei Jahre das jeweils aktuelle Gerät geholt. Aufgrund der Stagnation die letzten Jahre bin ich dann vom XS zum Fold2 gewechselt.

Es ist wirklich ein tolles Gerät, aber wie ich finde echt sehr empfindlich. Ich habe es wie ein rohes Ei behandelt und habe jetzt nach nicht einmal einer Woche ein seltsames Phänomen. Erst war mittig im Falz des foldable Displays eine Art optische Delle drin. Die hat mich nicht weiter gestört, fiel aber auf, wenn sich das Display spiegelt. Jetzt 2 Tage später fühlt man in dieser Delle regelrecht einen kleinen Huckel, als wäre darunter ein Sandkorn oder ähnliches. Auch beim auf- und zuklappen merkt man, dass etwas im Scharnier knarzt... ganz wie Sand. Wenn schon das kleinste Sandkorn in der Hosentasche zu so etwas führen kann sehe ich schwarz.

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben auf das Gerät zu achten, aber wenn nach dieser vorsichtigen Nutzung schon solche gravierenden Probleme auftreten, mach ich mir Sorgen.

Wie ist das bei euch?

@MoLDi87 bei mir ist nichts wirklich außer das die Folie voll von mikro Kratzern ist welche man in der Sonne sieht bei ausgeschalteten Display

Ich hab ja noch ein bisschen die Hoffnung, dass sich das durch den Abrieb dieser Staubsauger-Selbstreinigungskomponente rausarbeitet bzw zu Mikrostaub pulverisiert 😅 trotzdem etwas ernüchternd bei einem so teuren Gerät, nach knapp 6 Tagen Nutzung. Abgesehen davon bin ich von der Technik schon begeistert. Ich hoffe noch auf angepasste Apps (zB PoGo)

Habe eine Frage zur Folie die Werkseitig montiert ist.
Besitze noch das Galaxy S20 Ultra und nach einigen Minuten der Benutzung füllt sich die Folie beim S20 immer noch richtig flutschig an, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll - man gleitet schön smooth mit dem Finger über das Display.
Beim Z Fold 2 fühlt sich das aber nach einiger Zeit nicht mehr so smooth an sondern eher etwas klebrig, wisst ihr was meine.
Bei beide Handys habe ich die Displays mit Tuch gereinigt.
Beim äußeren Display des Z Fold 2 fühlt es sich an wie beim S20.
Was kann ich dagegen tun. Die Folie abmachen oder eine andere drauf machen.

Zuletzt bearbeitet:
@MoLDi87
Fall für den Support und die Garantie. Ich würde nicht lange warten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jingenbr
Versuch eine von BroTect oder Skinomi. Die sind eigentlich ziemlich gut, wobei die Skinomi Folien mehr Widerstand haben bzw. sich gummiartig anfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Khirdik schrieb:
Technikfaultier erzählt gerne Stuss. Ich weiß nicht ob er nicht recherchiert weil er keine Zeit hat aber echt häufig ist die Qualität der Infos unter aller Sau.
¯\_(ツ)_/¯

Hmm, hab mir ihn öfters angeschaut, ohne das zu prüfen. Inwiefern? Klang ja bis jetzt immer "okay", aber dann könnte ich auch mal drauf achten ...

Mit dem Fold 2 war er auch relativ zufrieden. Privat nutzt er ein iPhone, soweit ich es weiß, damit könnte automatisch etwas "schlechter" gemacht werden, weil man es einfach gewohnt ist.

Ansonsten würden mich paar Sachen zum Fold2 interessieren:
Wie sieht die App-Anpassung für den Tablet-Modus denn aus? Sind die Apps zu gebrauchen?
Das eine gezeigt Netflix-Video sieht schon sehr nice aus.

Wie oft öffnet Ihr das Fold2 immer?
Fühlt es sich gut an - wenn es offen ist?

Nun muss ich doch mal was loswerden, ich hatte vor dem Fold 2, das Fold 1, ihr solltet nich vergessen das es sich um ein Folien Display handelt, soll heißen, wenn ihr drauf schaut (je nach Blickwinkel), wirkt das Display an einigen Stellen minimal wellig oder hat leichte Unebenheiten, das ist normal, da es ein Folien Display ist, welches sehr dünn ist, darunter befinden sich die ganzen Komponenten die ein Handy nun mal so braucht, daher ist es nicht ungewöhnlich das beim (vorsichtigen) darüber streichen mit dem Finger, ihr Unebenheiten spürt, beim Fold 1 war das wesentlich extrehmer, da kein UTG verbaut war, da konnte man schon beim darüber streichen die jeweiligen Komponenten erfühlen, dank des UTG ist es beim Fold 2 nicht mehr so extrem. Für alle noch ein Tip wegen der zusätzlichen Schutzfolie auf dem Innendisplay, das Fold 1 hatte diese (LEIDER) nicht, was ich sehr vermist habe, da ich teilweise rauhe Finger hatte (besonders der Daumen), hatte ich nach kurzer Zeit schon einige Micro Kratzer im Display, was mich dementsprechend auch geärgert hat, daher bin ich froh das nun endlich eine von Samsung selbst aufgetragene Folie drauf ist und ich werde mich hüten sie im (Moment) abzunehmen, erst wenn sie zu extrem zerkratzt ist werde ich sie tauschen aber das muss jeder für sich selbst entscheiden 👍, hier noch ein Link zum UTG, Xensation® Flex - A Foldable Revolution - Fascinating stories about innovative special glass - SCHOTT Innovation

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: campino28, Spenceman, celiyan und eine weitere Person
Funktioniert eigentlich auch DEX und der Sync mit OneDrive beim Fold2?

Ja, beides, DEX auch mit Samsung Smart TV

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arterii
Hi. Mit Nova Launcher habe ich es bisher nicht geschafft, innen und außen unterschiedliche Icons zu platzieren. Also Änderungen auf dem einen Bildschirm werden sofort auch auf den anderen übertragen. Geht das bei euch?

Ich benutze den NL auch und da hab ich auch auf beiden Bildschirmen das Gleiche.

• Danke
Reaktionen: Steuerzahler
Okay, danke. Dann ist es wohl so. Wäre schön gewesen. Vielleicht in der Zukunft mal, wenn Geräte mit zwei Bildschirmen mehr verbreitet sind.
Launcher sollten das auch unterstützen.

Ich bin eigentlich ganz froh dass der NL das nicht unterstützt.
Hatte anfangs OneUI verwendet und als ich die unterschiedlichen Icons auf den jeweiligen Sceens bemerkt habe versucht dies zu deaktivieren - leider nichts gefunden wie man dies bewerkstelligen könnte.
Also wieder NL drauf und es ist wie gewünscht - ich nutze nicht immer den großen Screen und so weiß ich gleich wo das Icon platziert ist.

• Danke
Reaktionen: campino28, Android-in, Steuerzahler und eine weitere Person
Hi, meins ist gestern angekommen. Ich habe das Black-Burgundy Thema von MINU installiert sowie das Red Line Icon Pack. Nice. Bildschirme lassen sich getrennt voneinander einstellen. Auf dem äußeren habe ich alles was mit Telefonie zu tun hat sowie das Wetter und das Innere ist noch leer. Muss mir dafür noch was einfallen lassen.

Wie lagert ihr eure Geräte eigentlich wenn ihr daheim seid- dauerhaft geöffnet oder geschlossen?

@Khirdik meistens offen.

@Khirdik fast immer geschlossen.

Ich habe übrigens festgestellt, dass der äußere Bildschirm mir für viele Dinge total langt ^^ Whatsapp, Mails, News. Selbst das Forum hier geht sehr geil und fix über den "kleinen".

Übrigens zur Eingabe nutze ich swipen per GBoard. Damit schreibe ich auf dem Außenscreen genauso schnell wie früher mit dem S10+

@drmaniac Geht mir genauso. Ich erledige auch viele Dinge mit dem vorderen Display besonders WhatsApp, Mail und News. Dadurch das es schmal ist läßt es sich wunderbar mit einer Hand bedienen.

Habt ihr bei euch auch rechts am Kamerasockel eine Aussparung? 20200925_103846.jpg

@Steuerzahler ja.

• Danke
Reaktionen: Steuerzahler