Galaxy Z Fold2: Erste Erfahrungen und Berichte

• 352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin auch sehr angetan. Halt neu.

Ob ich es behalten werde kann ich noch nicht sagen. Vielleicht landet es bald im Marketplace.

Ein Tabletersatz ist es für mich nicht.

Ist halt ein tolles Stück Technik.

Enttäuscht bin ich nur von der Kamera. Aber dafür kommt bald das Pixel 5.

120Hz merke ich nicht. Habe auf wieder auf Standard und komme gut 2 Tage mit dem Akku aus.

Zuletzt bearbeitet:
Schlimm, wenn man derart gehandicapt ist, umso besser, wenn man auf diese Weise zumindest etwas Erleichterung erfährt.
Bei mir hat der Deal mit JKR insgesamt vom Antrag bis zum Erhalt des ZFold2 inkl. SIM knapp 1 1/2 Wochen gebraucht. Es lief vollkommen problemlos ab und vorerst bin ich richtig happy mit dem Gerät. Auch wegen der großen Tastatur, weil ich seit dem Verschwinden der Hardware Tastaturen mit den durchweg wenigen treffgenauen Softtastaturen gehadert habe. Selbst auf großen Geräten wie diversen Galaxy Notes war das Tippen mehr oder weniger von Vertippern geprägt. Das ist mit dem Fold 2 nun Geschichte. Im Übrigen ist hier nicht nur gefühlt selbst die kleine, äußere Tastatur spürbar präziser. Erklären kann ich mir das nicht, mich freut aber, dass es so ist.

Ansonsten herrscht derzeit bei mir die schiere Begeisterung. Der einzige Wermutstropfen ist das doch spürbar höhere Gewicht. Nicht jedoch während der Nutzung, aber halt in der Tasche. Jetzt, in der kalten Jahreszeit ist das nebensächlich, da es in der Jackentasche nicht so ins Gewicht fällt. Anders vielleicht im Sommer. Aber bis dahin ist es noch weit und vielleicht hat man sich dann auch daran gewöhnt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spenceman Was stört dich an der Kamera? Ich finde die Bilder bei Tageslicht absolut Spitzenklasse. Der Nachtmodus scheint effektiv zu sein, ist mir jedoch egal, da ich nahezu nie nachts fotografiere. Sehe darin einfach keinen Sinn, aber jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu meinem iPhone 11 werden gerade aus der Hüfte geschossenen Aufnahmen so gut wie nie scharf. Auch beim reinzoomen sind die Bilder sehr matschig. Knipse ich Bilder von meinen Schafen, erkenne ich beim reinzoomen nur eine weiße Fläche, beim iPhone sehe ich jedes Haar.
Nachtmodus nutze ich kaum, aber auch hier zum iPhone Welten.
Meine Fotos betrachte ich auf dem TV. Hier kann das Fold weder meinem iPhone 11 noch meinem Pixel 4 das Wasser reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fotomodus kann durch Softwareupdates vielleicht noch verbessert werden. Ich habe auch ein Iphone 11 Pro Max und kann Vergleiche ziehen. Ich habe als Motiv eine Nachttischlampe mit warmen Licht fotografiert und während das Samsung die Farben Originalgetreu wiedergibt verfälscht das Iphone die Farben - das warme gelbliche Licht wird weiß, dafür ist das Bild konrastreicher. Es ist aber trotzdem verfälscht und das Samsung nimmt das Objekt so auf, wie ich es mit meinen Augen vor mir sehe.

• Danke
Reaktionen: Hannes60 und TimoBeil
Ist denn hier jemand der das fold 2 zurückgegeben hat oder es in Erwägung zieht?

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher.

Klar, ich bin begeistert da es was neues ist.
Andersrum denke ich mir: es ist verdammt dick, schwer und wie oft benötige ich es im Alltag aufgeklappt? Der Display ist sehr empfindlich so wie ich das hier oft lese..ich habe echt Angst das ich es sofort Schrotte..

Ich benutze oft google maps im Auto. Hält das schwere Teil auf meinem Aukey Magnethalter? 😁
Da ich fast nur Notes habe muss ich sagen das ich den integrierten S-Pen vermisse..

Ob in naher Zukunft was besseres kommt!?

Keine Ahnung

Bin hin und hergerissen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Galaxy Fold 3 mit Stift halte ich "für den nächsten logischen Schritt". Theoretisch ginge das auch schon auf dem Außendisplay.
Hast du dich erst mal an das Fold gewöhnt kann man wohl kaum noch zurück zu einem gewöhnlichen Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Neotoxic, Hannes60 und RT364
Ja das ist es ich trau mich noch nicht es wirklich zu benutzen da ich noch auf meine Cover warte..

Habe einen Ball pen besorgt. Bin allerdings vom Spen verwöhnt..

Muss noch mal in mich gehen:D

• Danke
Reaktionen: Hannes60
@mironicus hat absolut Recht, zu einem normalen Smartphone zurück, nein, das geht nicht. Ich finde das Außendisplay extrem nützlich und aufgeklappt einfach ein Traum.
Den S Pen habe ich beim Fold noch nicht einmal vermisst, nutze ich am Tab Active Pro weiter, das Note 20 Ultra nutzte ich überhaupt nicht mehr, das ging zurück.
Erstaunlich finde ich im Vergleich zum Note auch die Akkuleistung des Fold, obwohl beide 4500 mAh haben, hält der Akku des Fold deutlich länger. Da hatte ich Bedenken wegen des großen Displays, aber völlig unbegründet.

• Danke
Reaktionen: Hannes60, TimoBeil, RT364 und eine weitere Person
Also ich benutze es ganz normal und ich finde auch nicht, dass das Display empfindlich wäre. In Kürze werde ich wohl auch die innere Folie abziehen. Die ist echt nicht optimal, da man nicht vernünftig drauf gleiten kann. Bei der äußeren Folie stört mich die fühlbare Kante bei Gesten vom Bildschirmrand.
Ich habe seit Erfindung des Gorillaglases keine Folien mehr auf all meinen Geräten und noch nie wirklich sichtbare Kratzer gehabt. Wenn ich dreckige Finger habe, lasse ich das Gerät halt mal eine Zeit liegen. Das hat noch keinen umgebracht 😉.

Ansonsten nutze ich es und mache mir keine großen Gedanken. Wenn man zuviel Bedenken und Vorbehalte hat, Finger weg von dem Gerät.

Im Übrigen hatte ich bisher auch vorwiegend Notes, auch wegen des Pens. Beim Fold male ich auf dem großen Display ganz gut mit dem Finger. Sieht auch nicht viel anders aus als mit dem Pen beim Note. Zumal mir der schon immer viel zu klein war um ihn ohne Krampf halten zu können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Akku Management ist tatsächlich der Hammer. Zwar zu 75% im WLAN, aber immerhin:

Anhänge

• Screenshot_20201013-174217_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20201013-174217_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hannes60 und RT364
Zurück Nein.
Habe vor 4 Monaten ein Note 10+ gekauft wegen dem SPen. Seit ich das Fold2 habe liegt das Note rum.
Das Fold mit Pen wäre logisch und genial. Dazu kommt das 120 Hertz Display.
Einmal ein Display mit mehr als 60 Hertz nutzen und das Zurück fällt schwer.

• Danke
Reaktionen: Hannes60 und TimoBeil
RT364 schrieb:
Ist denn hier jemand der das fold 2 zurückgegeben hat oder es in Erwägung zieht?

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher.

Klar, ich bin begeistert da es was neues ist.
Andersrum denke ich mir: es ist verdammt dick, schwer und wie oft benötige ich es im Alltag aufgeklappt? Der Display ist sehr empfindlich so wie ich das hier oft lese..ich habe echt Angst das ich es sofort Schrotte..

Ich benutze oft google maps im Auto. Hält das schwere Teil auf meinem Aukey Magnethalter? 😁
Da ich fast nur Notes habe muss ich sagen das ich den integrierten S-Pen vermisse..

Ob in naher Zukunft was besseres kommt!?

Keine Ahnung

Bin hin und hergerissen
Meines steht im Marketplace zum Verkauf.

Ich bin im April vom Fold 1 zum S20 Ultra, wegen der Kamera......top Handy, aber nie mehr so zufrieden wie mit dem Fold.
Darum jetzt wieder das neue Fold, dieses Display um unterwegs zu arbeiten und surfen, hat mich total süchtig gemacht 😁

• Danke
Reaktionen: modiple, drmaniac, Hannes60 und eine weitere Person
Kurz: Habe meins nach 2 Tagen weiter verkauft. Display ist sehr schön, sehr schöne Farben (innen). Die Helligkeit des Außendisplays ist mir zu gering. Innen ist ok, aber könnte mehr sein. Gegenüber meinem MI 10 (XIAOMI) sind aber beide zu dunkel.
120 HZ beim F2 sehr schön. Mein MI10 hat 90 HZ. Unterschiede sehe ich da nicht.
NOVA waren die ICONs auf dem Außendisplay bei mir viel zu klein. Ist aber wohl ein Bug noch NOVA.
Insgesamt ist mir das mit dem Klappen aber zu riskant und es ist in der Anzugtasche ein echter Klopfer.
Enttäuschend fand ich die Empfindlichkeit des Funknetzes (4G) gegenüber Xiaomi MI10, Redmi Note 9 probiert und dem P30 PRO meiner Frau (HUAWEI).
Das Samsung war sehr unempfindlich. Gerade auf dem Lande. XIAOMI hat noch Band 20 LTE mit -80 / 90 db (2 Balken) und das Fold2 fängt schon an brummen (GSM-Knetern), da es kein UMTS/LTE mehr hat.

Hallo,

Ich wollte nur mal kurz einen Zwischenbericht zum Galaxy Fold 2 5G in die Runde werfen.

Gewechselt habe Ich von einem Galaxy S10 zum Fold 2 und bin bis zum heutigen Stand
mehr als begeistert von diesem neuen Hybrid Telefon/Tablet.

Handhabung und Nutzungsverhalten muss man sich zwar neu anlernen, also welcher der beiden Displays wann praktischer ist, aber noch flasht mich das benutzen geeigneter Apps auf dem grossen Display.

Bekanntermassen hatte das S10 für seine Grösse schon eine enorme Auflösung (3040*1440), so dass Ich dachte ok das Fold 2 hat da weniger zu bieten, mal sehen wie das wird. Aber wegen der hohen Refreshrate und dank des kontrastreichen Displays sind meine Bedenken nach 10min. verflogen.

Alles in allem für mich kein Fehlkauf. (wers günstig bekommen kann klare Empfehlung)

1. Handling,Look&Feel 10 Punkte (so manch einer schaut da zweimal hin, was aber kein
Angeben darstellen soll, Ich bin halt Technikinteressierter)

2. Technische Merkmale 9 Punkte (mal sehen ob das Fehlen einer MicroSD was ausmacht
ansonsten vermisse Ich nix.Gps geht gut, Sound sehr gut,
Bluetooth gut, Wlan gut, Tel. Empfang wie immer
Esim Vodafone ohne Probleme, Akkulaufzeit top,
Kameras vergleichbar mit S10 aber besserer Selfiemode,
Ladezeitenn Kabel/Wireless auch gut, allgemeine
Performance über jeden Zweifel erhaben. NFC geht auch
wie immer(Ich habe nur SparkassenApps am laufen also
Girocard, und Kreditkarte),Innendisplayfolie immer noch
drauf, aber mal sehen ob die ide Tage wechgeht....

3. Zubehör 2 Punkte also hier hat Samsung und Co sich nicht mit Ruhm
bekleckert. Kaum Angebote von Samsung selbst, Rest so
lala, Aramid Case Stand von Samsung ist nicht gut.
VRS Design Cover ist ok-isch, aber Front Display rechts
lässt sich nicht gut bedienen (swipen), Araree Booklet ist guter
Schutz, lässt aber komplett göffnet links den Deckel
überstehen.Also Fitbag passt, und Ich denke dabei lass Ich es
erstmal.

So wurde aus einem kurzen Zwischenbericht ein langer, sorry. Ich melde mich dann mal später, wenn ausgiebig mit dem Bremsklotz rumhantiert wurde.

MfG

Dillinger2020......EoF........

• Danke
Reaktionen: drmaniac, Hannes60 und TimoBeil
Akku taugt.
Nur online Aktivitäten, zu etwa 80% im WLAN, Darkmode (auch Browser), Bildschirm 60 zu 40 groß / klein. Kann man lassen, finde ich.

Anhänge

• Screenshot_20201015-193759_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20201015-193759_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
Bei meinem Wunsch mal wieder was Neues und anderes wie ein Samsung Galaxy Smartphone zu haben, habe ich es mit Oppo, Xiaomi und Oneplus versucht. Alles tolle Geräte, aber irgendwie fehlte der "Da weiss man was man hat" Faktor, den ich von Samsung gewohnt war.
Und letztendlich sind die Barrenhandys der verschiedenen Hersteller trotz der kleinen Unterschiede doch sehr ähnlich, da gibt es nicht außergewöhnlich Neues mehr.

Jetzt habe ich meine Bedenken bezüglich der Falttechnik der Displays über den Haufen geworfen und habe mich entschlossen das Galaxy Z Fold2 zu kaufen. Habe es einigermaßen "günstig" bekommen und bin nach einem Tag intensiver Einrichtung und Nutzung wirklich angetan von diesem Konzept.
An das schmale lange Frontdisplay muss ich mich erst noch gewöhnen, aber das funktioniert schon jetzt ohne größere Probleme. Und das große Faltdisplay ist einfach ein Wucht!
Es läuft reibungslos, der Prozessor ist spitze (nochmal ein spürbarer Unterschied zum Exynos im S20+), das Klappen des Display läuft super, die Software ist meist sehr gut angepasst.
Das macht Spaß und ist wirklich mal wieder was anderes. (Habe allerdings nach einem Tag bereits die Folien beider Displays abgezogen, da sie von der Haptik her recht hinderlich sind).

Wenn das Konzept nun auch noch einigermaßen langlebig ist, dann wird mich das Fold 2 sicher eine Weile begleiten. Mal sehen ob ich irgendwann überhaupt wieder zu einem "normalen" Smartphone zurück kann und will...😊

• Danke
Reaktionen: orgh, Hannes60, sodaliquid und 2 andere
Ich nutze das Fold2 jetzt seit einer Woche und bin absolut begeistert. Ich habe imnmernoch ein jedesmal ein Grinsen im Gesicht wenn ich es in die Hand nehme und aufklappe. Für mich ist das Fold2 eine richtige Innovation. Mal wieder etwas wirklich neues und nicht nur kleine Hardwareunterschiede wie es bei den anderen Geräten eigentlich immer nur der Fall ist in letzter Zeit.

Es ist ein totales Nerd Spielzeug, aber es macht absolut Spaß damit zu spielen. 😊

Eine Frage habe ich aber auch noch an euch: Ich habe mit GoodLock dafür gesorgt, dass Instagramm (einigermaßen) an den großen Bildschirm angepasst wird. Für die Timeline sieht das auch wirklich gut aus und klappt super. allerdings ist mir aufgefallen, dass bei den Storys unten ein gutes Stück fehlt und abgeschnitten wird. Hat das jemand von euch gelöst bekommen? Gibt es eine Möglichkeit, dass die Storys, zumindest einigermaßen, komplett angezeigt werden?

• Danke
Reaktionen: orgh
@Palomino
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Storys, zumindest einigermaßen, komplett angezeigt werden?

nein habe ich auch noch kein Lösung gefunden Instagramm mal anschreiben.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht, wie hast du es denn eingestellt, es gibt auf YouTube ein Video welches die Einstellungen gut erklärt,
, 👍

• Danke
Reaktionen: orgh