Galaxy Z Fold2: Erste Erfahrungen und Berichte

• 352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Samsung hat schon beim ersten Fold klar gestellt dass man keine Fremdfolien auf den Screen anbringen darf... da wäre ich also im Gegensatz zum abziehen der Folie raus.

Samsung macht die Folie selbst ab falls ihr euch nicht traut bzw empfiehlt es sie durch Samsung selbst abzumachen. Aber eine Fremdfolie drauf zu machen ist definitiv nicht vorgesehen.

• Danke
Reaktionen: Spenceman und Hannes60
ich habe beim 1er Fold 1/2 Jahr 2 Folie oben gehabt, hat alles bestens funktioniert und sieht jetzt immer fast noch wie neu aus 👍

Zuletzt bearbeitet:
Wo könnte man sich denn die Folie vom Innendisplay bei bedarf austauschen lassen ohne das Foldi bei Samsung einzusenden?

Sind ja sehr übersichtlich die paar ServiceCenter. Müsste von Düsseldorf extra nach Köln fahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Deswegen: selbst ist der Mann ;-) da ist wirklich nichts dabei die Folie abzuziehen. Vorsichtig sein versteht sich von selbst...

Also ich habe keinerlei Probleme mit den Schutzfolien. Weder auf dem Außendisplay noch auf dem großen inneren.
Die Haptik hat für mich keinen Unterschied zum Note 9 mit Schutzfolie und ich finde das Bild schön scharf und klar.
Da allerdings irgendwann mal jede Schutzfolie ausgewechselt werden muß würde mich halt jetzt schon interessieren wo
man die große Folie auswechseln lassen kann.
Wo steht eigentlich das Samsung angibt das man selber keine Fremdfolie anbringen soll?

Das steht bei den Care Instructions

Bei mir hat die Folie sich quasi von alleine gelöst, oben rechts. Warum auch immer. Jetzt ist sie ab. Viel besser so....
Lies sich auch so leicht abziehen, ich denke mal die wird bei jedem früher oder später von alleine "abfallen".

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens steht auf der Seite von Samsung Canada wie man das Teil wohl am einfachsten abbekommt. Einfach ein Blatt Druckpapier nehmen und vom Rand aus unter die Folie schieben, dann soll es sich wohl lösen und relativ einfach abgehen. Wie immer noch der Zusatz man soll es nicht selbst machen 😂🤣 Schön wie sie versuchen sich abzusichern, nachdem was letztes Jahr passiert ist nur allzu verständlich...

The screen protector can be removed by carefully pushing a sheet of standard printer paper under the corner of the screen protector from the corner of the screen. This will lift the protector from the screen. Now, slowly and evenly peel the film from the screen with your hand.

Care for your Galaxy Z Fold2 5G | Samsung Support CA

• Danke
Reaktionen: MoLDi87 und TimoBeil
Oder den nicht vorhandenen Fingernagel nehmen. Wäre ich für die Nummer etliche Kilometer gefahren 😅

Von dem Gerät bin ich begeistert! Endlich mal (fast) alles drin und alles dran. Großes Display, super Lautsprecher, Gute Kamera (aber nicht mit Note 20 ultra zu vergleichen), Passt in (meine) Jackentasche, fehlt nur der erweiterbare Speicher.
Ich bearbeite damit auch meine Spredsheets ohne dazu an den PC zu müssen, da reichte mir mein 6.9 Zoll Gerät nicht, da 5:4 statt ca. 20:9.
Für Menschen die ihre Bibliothek und Musik immer greibar haben wollen (müssen) ist das z Fold 2 zu empfehlen, nur wegen dem nicht erweiterbaren Speicher sind Filme nur begrenzt nutzbar(evtl. als USB Stick, oder Streams).
Da ich oft 10-12 Std. unterwegs bin, perfekt für die Pausen.

Die Folie vom großen Display lässt sich leicht abziehen (von der Selfiecam aus).
Mich hat der "grainy" look vor Allem beim lesen gestört, auch fühlte sich das nach einigen Tagen schon klebrig an, trotz vorsichtigem abwischen mit Displayreiniger.
Auf dem Z Flip war bei mir kein Schutz vorinstalliert, so wusste ich (in etwa), wie empfindlich das Display sein würde.
Transport nur im zugeklappten Zustand, nur kaum sichtbare (im gegenlicht) Spuren.

• Danke
Reaktionen: derluda, celiyan, jingenbr und 2 andere
Also ich habe das Gerät jetzt 3 Wochen genutzt, ohne die Folien zu entfernen. Heute runtergezogen und es ist wirklich ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Display ist klarer und lässt sich viel "smoother" bedienen. Die Folie des Innendisplays lässt sich mit einem Stück Papier an der Punchhole easy anheben, ohne dass auch nur eine Beschädigung des Displays in Frage kommt. Jetzt liebe ich das Fold 2 noch mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neotoxic, panther_XXL, TimoBeil und eine weitere Person
Na also. Mein Reden seit Wochen....

Turtle67 schrieb:
Sind ja sehr übersichtlich die paar ServiceCenter. Müsste von Düsseldorf extra nach Köln fahren.
Das würde ich mir auch nicht antun. Da bist Du ja Wochen unterwegs.

• Danke
Reaktionen: Android-in
@Spenceman Erster Teil deiner Antwort, ok, zweiter Teil, blöd.
Für das wechseln einer Displayfolie extra nach Köln fahren?
Von da wo ich wohne wäre ich laut Maps 57min. ohne Stau unterwegs.
Hin/zurück, und wahrscheinlich noch Onlinetermin in
einem bestimmten Zeitfenster und das um eine Schutzfolie auszutauschen?

@Turtle67 Als Düsseldorf verbietet es die Ehre nach Köln zu fahren. :)

Die Folie ist aber in wenigen Sekunden ab, dies ist ja nicht speziell verklebt. Einfach ganz vorsichtig anheben.

• Danke
Reaktionen: sodaliquid
@Android-in Mir geht es eher darum wenn ich die Innenfolie mal wechseln lassen möchte. Ich hab schon immer bei meinen Handys eine drauf gehabt. Mich stört beim Foldi weder dieses 'stumpfe Gefühl' noch finde ich, dass das Bild unscharf wirkt. Wenn ich mir einen Film anschaue stören mich auch keine eventuell vorhandenen Fingerabdrücke.

• Danke
Reaktionen: Hannes60
Sieh dir das Display erstmal ohne Folie an, dann wirst du deine Meinung vielleicht nochmal überdenken ob das nun unscharf ist oder nicht. Wie immer sollte man den Leuten die beides gesehen haben ein gewisses Maß an Urteilungsvermögen einräumen... Du wärst zumindest nicht der Erste der erstaunt ist was für ein großer Unterschied dann doch da ist. Aber jeder wie er will 😉

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Habe das Fold 2 jetzt knapp über eine Woche in Nutzung.
Mein Problem ist eine irreparable Rückenmarksverletzung in der HWS.
Das heißt außer Schmerzen satt durch z.B. Krämpfe, verliere ich die Feinmotorik der rechten Seite. Eins Maus bedienen oder ein Phone benutzen ist Schwerstarbeit manchmal unmöglich.
Ich habe also ein Note 10+ wegen dem Pen mir vor 3 Monaten gekauft. Vorher ein IP X, Der Pen macht es etwas einfacher aber er ist so filigran das ich in oft genug kaum halten kann. Dann die Vorstellung des Fold 2.
Der Preis ist jenseits meiner Möglichkeiten aber der JKR Deal mit Sim für 54 € ist Klasse.
Das Einrichten ist schnell passiert. Das Außendisplay ist sehr gut um etwas schnell zu checken. Wenn ich eine Nachricht oder Mail beantworten muss, aufklappen und freuen. Die Tastatur ist so groß das ich meistens sofort die richtige Taste treffen was bei meinen absterbenden Nerven immer schwerer wird. Bei allen anderen Phones ist es Schwerstarbeit etwas zu schreiben. Dazu dann noch das große 120 Hertz Display. Lesen, YT ansehen ist wie durch ein Fenster etwas live ansehen.
Mal sehen wie sich dieses Design weiter entwickelt.

Gruß

• Danke
  • Freude
Reaktionen: rockster76, drmaniac, Hannes60 und 2 andere