Folie des Klappdisplays beim Galaxy Z Fold2 entfernen?

  • 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TimoBeil

Es ist die Folie von Newzerol wie bereits weiter oben auch schon genannt wurde. Beim aufbringen hatte ich 2 Blasen, diese sind aber nach ca 4 Tagen verschwunden. Diese Folie ist nicht so matt und gummiartig wie die Originale und zieht auch nicht so Fingerabdrücke an.

Ich habe erst einmal lieber eine Folie drauf, als das Display ohne zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, RichtigerLurch, Feelix333 und 3 andere
Hallo Leute,

Bin seit heute auch Besitzer eines gebrauchten Z Fold 2.
Der Vorbesitzer sagte mir er habe innen keine Folie entfernt.
Für mich fühlt es sich auch recht gummiartig an.
Nun mein Problem: schaue ich mir an wie die ganzen Amiyoutuber ihre Folien entfernt haben, so sieht man bei denen immer einen Ausschnitt um die Kameralinse (dort etwas mit dem Fingernagel drüber und ab geht die Folie).
Diesen Folienausschnitt habe ich nicht!
Wie war es bei euch ?
 
Die Folie kann man nicht nur am U-förmigen Kamera Ausschnitt erkennen, sondern auch ringsum am 1/2 mm Abstand zur Randleiste.
 
Dann habe ich wohl keine Folie drauf.
Vielleicht rede ich mir das Gummiartige auch nur ein 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei meinem sind auch alle Folien schon weg gewesen,im Warhouse Deal gekauft.fühlt sich perfekt das Display innen und aussen an.
 
Wie kann das sein?
So weit ich weiss sind die bei einem neuen Gerät immer installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Im Vor-Posting war die Rede davon, dass das Gerät im Warehousedeal gekauft wurde. Dort gibt es keine Neugeräte, allenfalls neuwertige. Meist sind es Versandrückläufer und ich frage mich oft, warum den Erstkäufern nicht ein kräftiger Abschlag berechnet wird, wenn sie quasi am ersten Tag die Innenfolie herunter zerren, obwohl sie lt. Samsung zumindest ein paar Monate oben bleiben sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest
Nach langem hin und her überlegen habe ich diese Folie bei mir jetzt doch entfernt. Ich habe das Gerät seit November und habe bisher immer Wert drauf gelegt dass die Folie drauf bleibt. Ich bin einfach der Meinung dass es ein besserer Schutz für das innen Display ist. Aber diese Folie fängt leider irgendwann an blasen zu ziehen und das werden immer mehr. Bei mir war mittlerweile ein Punkt erreicht wo ich nach jedem Aufklappen des Displays die Folie an diversen Stellen wieder andrücken musste. Das ist mir dann jetzt doch einfach auf die Nerven gegangen.

Davon abgesehen sei gesagt dass ein Handy ein Gebrauchsgegenstand ist und dabei ist es völlig egal wie viel es kostet. Natürlich sollte man es trotzdem pflegen und drauf aufpassen.

Das Display fühlt sich jetzt auf jeden Fall wertiger und ehr nach Glas an. Ob die Bildqualität wirklich besser ist kann ich noch nicht sagen. Ich habe mir vor dem Entfernen der Folie selbige genau angeschaut und festgestellt dass sie nicht einen einzigen Kratzer hatte. Normalerweise zerkratzen dünne Folien ja relativ schnell. Demnach gehe ich nicht davon aus dass das Innendisplay bei mir Kratzer bekommt wenn ich es ohne Folie benutze.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich frag mich halt, wieso Samsung diese Folie werkseitig verbaut... Also ich würde die Folie wahrscheinlich auch direkt entfernen, aber irgendeinen Sinn muss sie doch haben?! XD
 
Den Sinn kann ich mir gut vorstellen: das Gerät wurde mit kostenlosem Care+ für 1 Jahr ausgeliefert. Durch die werksseitige Folie konnte man sicherlich einige Garantie Schäden vermeiden...
 
  • Danke
Reaktionen: derluda
@RichtigerLurch
Naja werksseitige Schutzfolien die qualitativ eher Müll sind verbauen mittlerweile einige Hersteller.
Nett gemeint, aber dann doch bitte in vernünftiger Qualität.
 
Ich finde die Qualität gar nicht mal so schlecht. Die Innenfolie ist bei mir noch drauf, aber auch nur, weil sie eben keine Schäden hat. Man sollte bei aller Kritik an der "Gummifolie" im Hinterkopf behalten, dass diese Folie hunderte Male geklappt werden soll und auch kann. Mach das bitte mal mit einer anderen Folie...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimoBeil
Wenn du wüsstest wie sich das Display ohne diese Gummifolie anfühlt würdest du sie direkt entfernen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und simonwest
Ich habe den Eindruck, dass diese Folie sich bei Weitem nicht mehr so "bremsend" anfühlt wie in den ersten Monaten. Ich meine, das kommt vom häufigen Polieren mit einem Microfasertuch. Eine weitere Bedeutung von "Aufpolieren" 😆
 
Ich kann für meinen Teil nur sagen dass ich gar nicht so böse darum bin dass ich die Folie jetzt entfernen musste. Natürlich ist die Folie etwas gummiartig das hat mich aber bis dato eigentlich gar nicht gestört. Was mich gestört hat ist dass die Folie sich bei jedem klappt Vorgang in der Knickfalte gelöst hat und ich diese immer wieder andrücken musste beim Aufklappen.

Das Display unter der Folie fühlt sich wie ein normales Glas Display an. Es zieht auch die Fingerabdrücke nicht so magisch an wie die Folie. Die Qualität des Displays könnte etwas klarer sein ohne die Folie aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Was ich aber zu 100% sagen kann, ist dass das Display sich ohne die Folie erheblich wertiger anfühlt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ist es denn eigentlich technisch begründet, warum die Folie drauf ist?
Samsung macht das ja nicht aus Spaß an der Freude bzw könnte beim weglassen ja auch nochmal centbeträge/Stück sparen...
 
Ich denke mal es geht einfach darum das Display vor Kratzern zu schützen. Viele Hersteller machen mittlerweile günstige Standard Folien auf ihre Displays.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Zudem wurden wie gesagt die meisten Geräte mit kostenloser Care+ Garantie für 1 Jahr ausgeliefert. Da wollte man sicherlich Streitereien hinsichtlich verkratzten Displays verringern.
 
Hoffe mal, das Samsung aus den Erfahrungen mit der Folie was gelernt hat und beim neuen Fold3 eine bessere Folie verwendet. Jedenfalls behaupten sie, da was verbessert zu haben:
Flexibilität vom Feinsten
Das Hauptdisplay des Galaxy Z Fold3 5G besteht aus Samsung Ultra Thin Glass, einer überzeugenden Lösung für flexible Displays. Dank einer zusätzlichen Schutzschicht und einer Schutzfolie ist es 80% robuster als zuvor. 13,14
  • 13: Im Vergleich zu Vorgängermodellen der Fold-Serie.
  • 14: Entferne nicht die Schutzfolie auf dem Hauptdisplay.

  • 15: Sind die Voraussetzungen des Display-Ersatz-Services erfüllt, entstehen für die Erbringung des Services im Schadensfall Kosten von CHF 139.- für das Galaxy Z Fold3 5G welche vom Kunden getragen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Nur 139 Fränkli für ein neues Innendisplay!? Wegen dieses Betrages mach ich mir echt nicht mehr in die Hose, das wäre doch schon fast ein Schnäppchen. Zumal mein nun schon 10 Monate altes Dispay noch neuwertig ist, und das ohne 80% verbesserten Schutz..
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.056
Buddelbaby
B
R
Antworten
2
Aufrufe
1.234
Soulsonic
S
Pysk
Antworten
2
Aufrufe
1.233
Pysk
Pysk
Zurück
Oben Unten