Folie des Klappdisplays beim Galaxy Z Fold2 entfernen?

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Frau hat es wieder an gedrückt bekommen.

Mal sehen wie lange es hält. Aber bei einem 2000 euro Handy ist es ohne die Folie zu nutzen für mich keine Option.

Auch Mikrokratzer sind Kratzer.

• Danke
Reaktionen: Lockdog30 und Hannes60
@Pysk

Nochmal, im Rahmen des Samsung Care Programms ist der EINMALIGE Wechsel der Folie kostenlos.

• Danke
Reaktionen: smartandroid und TimoBeil
Pysk schrieb:
Meine löst sich nach ca 2 1/2 Monaten. Finde das eigentlich unter aller Sau...
Bei mir sah man nach zwei Tagen nichts mehr davon. Die "blasen" waren wieder verschwunden.

Also bei mir kommen sie von Zeit zu Zeit immer wieder. Solange es aber nicht mehr wird stört mich das auch noch nicht.

Mir ist allerdings aufgefallen dass die Blasen nicht immer an derselben Stelle sitzen. Klappe ich mein Handy zu und wieder auf sind sie unter Umständen etwas gewandert.

Ich habe die Folie auch entfernt als die ersten Blasen da waren. Nach einer Woche hab ich schon einige z.T. größere Kratzer. Benutze das Handy kaum aufgeklappt. Aber es gelangen eben Partikel ins zugeklappte Telefon wodurch die Kratzer dann entstehen. Würde nicht empfehlen das Phone ohne Folie zu nutzen

• Danke
Reaktionen: drmaniac
Nachdem meine Frau die Blasen weg gemacht hat sind sie ja wieder gekommen. Ich habe sie jetzt vor drei Tagen mit einer EC-Karte aus dem Display raus geschoben. Seitdem bleiben sie weg.

Und genau das was du geschrieben hast ist auch mein Gedanke, dass eben kleine Partikel zwischen die Bildschirme geraten. Und dann entstehen nämlich ganz schnell Kratzer.

Gerade bei mir würde das vermutlich relativ schnell gehen. Ich habe das Handy eigentlich immer in der Hosentasche da ich aber täglich zum Pferd muss zum Versorgen mit viel Heu und so weiter fällt auch immer etwas Heu in die Hosentasche und da ist es mir schon lieber wenn ich eine Folie dazwischen habe.

Ich habe mittlerweile auch eine Stelle im Display, die man als Kratzer bezeichnen könnte...es ist mehr eine Druckstelle die ggfs. vom Fingernagel kommt.
Sie ist jedoch nur zu sehen wenn man genau weiss wo man hinsehen muss... haptisch zu spüren ist die Stelle ebenfalls nicht. Ich gehe davon aus diese Druckstelle wäre mit dem drübergezogenen Gummilappen auch entstanden.
Kratzer im eigentlichen Sinne habe ich noch immer keine und ich nutze mein Fold 2 zu 70% mit dem großen, aufgeklappten Display.

Es besteht ja auch die Möglichkeit, den Gummilappen innen mit einer alternativen Folie auszuweichseln. Haben einige dazu schon Erfahrungen gemacht und können etwas sagen?!

Das müsste dann aber eine elastische (Gummi? ) Folie sein, da diese sich bei Schliessen und Öffnen des Displays dehnen können muss.

Nachdem meine Folie auf dem Frontdisplay am Rand eingerissen ist, habe ich mal die hier bestellt:
20210325_103320.jpg
Da ist wohl auch eine für das Innendisplay dabei, auf dem bei mir nach 4 Monaten die Folie einfach komplett "versifft" aussieht.

Hat jemand schon Erfahrungen hiermit gemacht? Zögern noch, mich an die Folie des Innendisplays zu machen ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil

Anhänge

• 20210325_120732.jpg
    20210325_120732.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
  • 20210325_121426.jpg
    20210325_121426.jpg
    1 MB · Aufrufe: 135
  • 20210325_121615.jpg
    20210325_121615.jpg
    1.008,3 KB · Aufrufe: 143
  • 20210325_121716.jpg
    20210325_121716.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und yeticomes
So.. nach nun 6 Monaten nervt mich langsam die Folie, besonders bei starker Sonneneinstrahlung finde ich wird das Bild oft verschlechtert/matt, bzw einfach unschön.
Allerdings sitzt sie (innen) noch perfekt wie am ersten Tag, was mich hemmt sie zu entfernen.
Täglich sieht man außerdem immer deutlich, wie viel Staub ecc sich an den oberen Scharnierenden ansammelt, relativ rasch, und eine Gefahr für das Display sind.

Gibt es weitere Langzeitberichte ohne Folie und auch welche mit einer (guten!!) alternativen Folie?

• Danke
Dass Staub oder selbst etwas größere Partikel bis zur Korngröße von gut einem Millimeter dem zusammen geklappten Display schaden könnten, wage ich heftig zu bezweifeln.
Schau dir den Luftspalt im geschlossenen Zustand an: auf der Scharnierseite fast 2mm, auf der äußeren Seite immer noch 1mm. Zudem sind an den Ecken Gummipuffer, die den Abstand und die Berührungsfreiheit der Displayhälften garantieren. Man müsste sich schon mit Macht draufsetzen, damit sich das Gerät durchbiegt und sich deine Befürchtung bewahrheitet. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest
Bei mir finden sich mittlerweile einige kleine Kratzer am Innendisplay (von Anfang an ohne Foie genutzt, ca. 9 Monate), die man nur gegen das Licht sieht.
Die finde ich aber vernachlässigbar im Vergleich zum deutlich bessere Touchgefühl

• Danke
Reaktionen: yeticomes, valper2000 und TimoBeil
Hauptsächlich besseres Touchgefühl oder gibts auch ein starkes Upgrade von Displayquali? Touch stört mich nämlich kaum...

Auf reddit schreiben viele, die Werksdisplayfolie sei eher "matt" und "milchig" und mache das Display deswegen etwas "verwaschen" und "unscharf" - was ohne Folie oder mit einer alternativen Folie von Amazon deutlich besser sei.

Da beschreiben sie die Realität. Neben den Rändern der original Folie sieht man einen ganz schmalen Streifen des nackten Displays. Dieses erscheint erheblich dunkler und glänzender, die Brillanz dürfte erheblich besser sein, was hier im Forum ja auch hinlänglich oft beschrieben wurde.
Nichtsdestotrotz habe ich die Folie noch drauf, da sie sich noch nicht löst und auch kaum nennenswerte Kratzer hat. Allerdings bin ich mir zunehmend bewusst, dass ich wohl einiges an positiven Erfahrungen verschenke...

Hallo zusammen, also ich habe die innere Folie entfernt und durch eine Zubehörfolie ersetzt. Das dies ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, wurde ja schon reichlich erwähnt. Auf dem äußeren Display ist noch die Werkseitige Folie drauf, dies bleibt auch erst einmal so.

• Danke
Und welche hast du aufgebracht, wenn man fragen darf? Und ging das blasenfrei?

Der Unterschied von Tag und Nacht ist der Unterschied zwischen komplett ohne Folie und mit Original "Gummilappenfolie".
Welche Zubehörfolie lässt sich falten, löst sich nicht vom Display und bietet eine Haptik ähnlich dem folienfreien Display?

• Danke