Geringere Falte beim Samsung Galaxy Z Flip6 Display?

Domingo2010

Domingo2010

Ehrenmitglied
1.218
Ich habe nun einige Hand-On gelesen/geschaut und Computerbild, Connect und Technikfaultier bestätigen meine Beobachtung aus dem lokalen MediaMarkt, dass die Falte beim Flip6 deutlich weniger ausgeprägt ist als beim Flip5.

Hier sogar mal ein direkter Vergleich zwischen Flip 5 und Flip 6 Falte, ein deutlicher Unterschied (zu sehen ab ca 2:35min):
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domingo2010 Hä? Technikfaultier hat gesagt die Falte ist genau gleich.

Im Computerbildvideo sagt er ja auch das die Falte beim 5er eventuell durch die Nutzung nun ausgeprägter ist.

Wäre da wirklich ein Unterschied dann hätte Samsung das bei der Vorstellung definitiv beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal das flip 5 nicht neu war oder ? Das 6er ist neu da ist klar die Falte weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und DaniellSan
Wollte es nur mal anmerken und den Unterschied im Video sieht man schon enorm finde ich. Wie gesagt, auch in der Realität war die Falte fast nicht mehr da.
Unrealistisch ist es nicht, wo Samsung den Klappmechanismus doch überarbeitet hat und diesen extra auf der Messe ausgestellt hat.


Ich bezweifle zudem das die Falte durch die Nutzung größer wird.
Eine Bekannte hat ein Flip 4 und dort hat sich die Falte auch nach über einem Jahr nicht vergrößert.


Wir werden es ja live sehen wenn das Gerät da ist. Technikfaultier hatte es in seinem Video aber auch definitiv angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domingo2010

Ich hatte bis vor kurzem auch das Flip5 und war heute im MM, um mir das Flip6 anzusehen.
Ich teile Deine Beobachtung voll. Deutlich geringere Falte. Hat bei mir dazu geführt, dass ich es eben bestellt habe. Hat den Ausschlag gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010
@Rasti1964
Vielen vielen Dank, endlich jemand der es bestätigt, habe es mir also nicht eingebildet. :)

Für mich war das auch ein entscheidendes Kriterium. Wie lange hattest du denn das Flip 5 und hat sich bei deinem Flip 5 die Größe der Falte im Laufe der Nutzung geändert?
 
Rasti1964 schrieb:
@Domingo2010

Ich hatte bis vor kurzem auch das Flip5 und war heute im MM, um mir das Flip6 anzusehen.
Ich teile Deine Beobachtung voll. Deutlich geringere Falte. Hat bei mir dazu geführt, dass ich es eben bestellt habe. Hat den Ausschlag gegeben.
Habe ebenso die Falte kaum gesehen, jedoch wie es nach paar Monaten ist weiß ich leider nicht.... Man sollte es eigentlich mit einem z flip 5 unbenutzt vergleichen müssen um da nen Unterschied zu merken.
 
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010
@Boz33
Da hast du natürlich recht, Neuware miteinander zu vergleichen macht am meisten Sinn bzw zu wissen wie sich die Falte im Laufe der Nutzungszeit verändert hat.

Ich bin gespannt was @Rasti1964 von seinem Flip 5 berichtet, ob die Falte bei diesem mit der Zeit größer wurde oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Das Flip5 hatte ich letztes Jahr ebenfalls bei der Vorbestelleraktion bestellt. Nach Flip3 und Flip4 war das Flip5 bereits das dritte Flip für mich. Die Unterschiede in der Faltenbildung waren - im wahrsten Sinne des Wortes "gefühlt" - jeweils gering.

Da Samsung keine Verbesserung und die ersten YTer auch keine vermeldeten, habe ich es mir im MM angesehen.

Überraschenderweise war die Knickfalte deutlich weniger fühl- und sichtbar.

Diese Falte ist bei den früheren Flips beim täglichen Gebrauch ein wenig deutlicher zu Tage getreten, aber nicht viel. Das wird hier beim ZF6 nicht anders sein. Für mich war die Verbesserung in diesem Punkt (es wurde vor der Vorstellung von einer Hardwareänderung gemunkelt, von 30 nm auf 50 nm "Glas"stärke) aber so deutlich, dass es den Ausschlag zum Kauf gegeben hat. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die crease im Gebrauch etwas größer wird, wahrscheinlich aber nicht das Niveau seiner Vorgänger erreichen wird, weil die Basis deutlich verbessert wurde.

Eigentümlich, dass Samsung das nicht bewirbt.
 
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010
Ich war dann auch mal neugierig und bin heute zum Media Markt gefahren. Bin auch der Meinung, daß die Falte beim 6er deutlich kleiner ist als beim 5er. Sie ist annähernd verschwunden. Waren 2 Geräte in der Ausstellung und bei beiden ist sie kaum noch wahrnehmbar. Beim 6er Fold hingegen ist sie ausgeprägter. Das ist definitiv ein Unterschied zum 5er...
 
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010
bin ich ja mal gespannt. Kein einziger Youtuber hat einen Unterschied festgstellt, weder Deutsche oder Amerikaner, noch Asiaten. Habe mir viele Videos angeschaut. Und wenn, dann reden sie von "minim, wenn überhaupt".
Ihr seid bis jetzt die einzigen, die da was gemerkt haben.
Bei meinem Flip 5 ist die schon sehr ausgeprägt, auch gerade im Vergleich zum Oneplus Open, das ich auch noch hatte.
 
@buzzman
Schau dir das hier von mir verlinkte Video an, da wird es deutlich.
Die YouTube-Videos die ich gesehen habe, erwähnen es. Klar tun sie es als merkwürdig ab, weil Samsung es nicht offiziell bewirbt, aber in sehr vielen Hands-On Berichten wird darüber gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das sieht zumindest so aus im Video. Aber der Typ ist von der Bild und verwechselt Flip mit Fold und spricht von kantigerem Display und so. Kein Ahnung ob der wirklich vom Fach ist. Aber natürlich gibt es da auch andere Meinungen. Tim Schofield fand es auch deutlich besser. Bin gespannt ob es nach 1-2 Tagen auch noch so aussieht, nach ein paar Mal zusammenklappen wird es vermutlich schon no wie neu sein.
Oder die Reviewer haben andere Units erhalten von unterschiedlichen Produktionszeitpunkten.

Und ich gehe davon aus, dass wenn es Samsung tatsächlich geschafft hätte, die Falte zu optimieren, hätten die das auch prominent gesagt.
Aber wäre super, ich schwanke noch zwischen dem Razr und dem Flip, das wäre dann ein gutes Argument mehr für das Flip
 
Die Falte ist halt immer noch da. Sie hat mich bei dem Flip 5 nie sonderlich gestört und jetzt erst recht nicht. Hab noch ein S2 mit nem defekten Display hier rum liegen. Das geht jetzt ins Trade In und das Flip 6 wird über CB für 951€ mit 512 GB Speicher bestellt, aber nicht in Penaten Blau wie es beim Media Markt rum liegt 🤮😁
 
@buzzman hatte das razr jetzt für 5 Tage und hab es wieder retourniert. Die Falte ist kaum zu sehen das stimmt aber die Software ist nicht auf Samsung Höhe und es gab noch 1-2 andere Sachen die mich gestört hatten. Warte nun aufs 6er. Komme vom 5er und bin auf den Vergleich gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: buzzman
Ich habe nun das Handy per Post erhalten und setzte gerade auf. Ich kann es auch bestätigen, die Falte ist wesentlich weniger geworden als bei den Vorgängern. Im neutustand ist es eigentlich gar nicht da, mit der Zeit wird es sowieso präsenter.

Aber bei Flip 4, war die Falte schon vom Anfang an sehr präsent :O Die haben da echt einiges verbessert
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Ich war gerade mal im Mediamarkt und hab mir das Fold und das flip angeschaut.

Beides echt schöne Geräte.

Die Falte war wirklich sehr wenig beim flip 6. sie war unauffälliger als beim Fold. Kann mir schon vorstellen, dass das flip schon oft auf und zu geklappt wurde im Markt.
 
Ab Minute 2 sieht man den drastischen Unterschied bei der "Falte" zwischen dem neuen Flip 6 und dem Flip 5

 
  • Danke
Reaktionen: Meika, Teckler und Domingo2010
Hab das Flip6 bekommen.
Im Vergleich zum Fold5 ist die Falte praktisch nicht vorhanden.
Optisch und haptisch sehr angenehm im Neuzustand.
1000034118.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: olli1893, Meika und chris70
Hier nun das offizielle Statement von Samsung persönlich, dass sie die Falte beim Flip 6 reduziert haben... Wir waren alle also nicht blind, sondern Samsung hat hier wirklich Verbesserungen vorgenommen. Warum diese nicht beworben werden weiß ich nicht.

[Galaxy Unpacked 2024] A Look Inside the Galaxy Z Flip6
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler

Ähnliche Themen

unzaga
Antworten
9
Aufrufe
408
Naddus
N
K
  • Kris van Kiss
Antworten
12
Aufrufe
985
Kris van Kiss
K
S
Antworten
41
Aufrufe
3.391
Bjoern-Ole1202
B
Zurück
Oben Unten