Vom S24 Ultra zum Galaxy Z Flip6?

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Abend.

Also ich besitze das Flip 6 nun knapp 2 Wochen, vom S24u kommend.

Ich bereue den Wechsel absolut nicht. Das Gerät hat mich auf ganzer Linie überrascht und abgeholt.

Der Formfaktor ist für mich der absolute der Wahnsinn. Wie klein das Gerät ist und es wirkt für mich auch "leichter". Beim Joggen und Radfahren ist das eine echte Bereicherung.

Die Kamera ist für mich absolut ausreichend, klar fehlt der Zoom beispielsweise.....den habe ich aber kaum genutzt. Ich finde es ungemein praktisch, Selfies im zugeklappten Zustand machen zu können - das Flip kann man absolut bequem in der Hand halten. Ich kann mich über die gemachten Bilder und Videos absolut nicht beklagen. Bin wirklich sehr zufrieden.

Akku, da habe ich keine Probleme. Ich lade bis 80% und komme locker durch den Tag. Spiele ein Spiel (Viking Rise), nutze WhatsApp/Threema, EMail, Surfen, YouTube Music. Sogenannte "Soziale Medien" nutze ich nicht.

Das kleine Dispaly, absolut Top. Mal eben kurz auf Nachrichten antworten, das finde ich absolut genial. Auch für die "mal eben dinge" wie Taschentechner, oder die Galax Buds einzustellen etc ist das echt praktisch.

Performance, nichts zu beklagen, das Flipp rennt........

Ungewohnt fand ich die "länge", aber daran gewöhnt man sich schnell. Ich hatte eben nochmal ein S24 Ultra, aus der Familie, in der Hand - es war echt ein echter Brocken in der Hand. 😆

So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest, hoo, Doktor M@buse und 7 andere
Noch ein kleiner Nachtrag:

Ich war jetzt mit dem Gravel Bike und dem E-MTB unterwegs, meist nutze ich dann von Evoc ein HipBack. Das Flip passt wunderbar in die kleine Tasche seitlich an der Hüfte hinein. Das Flip findet rechts Platz und in der linken Tasche habe ich dann Geldbörse und Schlüssel. Im Hauptfach habe ich somit "mehr' Platz bzw "bequemer" Platz für die 1.5L Trinkblase.

Bin weiterhin absolut zufrieden und etwas verliebt. 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest
Waren jetzt im Urlaub hatte das flip mit am Strand und am Wasser hat auch Sand abbekommen hat es ohne Probleme überstanden. Von daher sehr robustes kleines Gerät.

Bisher nutze ich ein Flip 4 und ein Edge 30 Ultra im Wechsel und bin jetzt hin- und hergerissen, ob mein nächstes Telefon ein S24 Ultra oder ein Flip 6 werden soll. Beim Ultra reizt mich, dass ich damit unkompliziert Dokumente mit dem Stift unterschreiben kann. Das muss ich sonst immer via Umweg auf dem Book360 oder dem iPad machen. Im Vergleich zum Flip funktioniert das Edge jedoch irgendwie reibungsloser: Google Pay und Assistant/Gemini funktionieren wie erwartet. Beim Flip habe ich Assistant im zugeklappten Zustand nicht an den Start bekommen, genauso wenig Google Pay (im aufgeklappten Zustand war das kein Problem). Hat sich das beim Flip 6 geändert?
Der Formfaktor spricht natürlich klar für das Flip. Was vermissen die Wechsler hier denn sonst so?

• Danke
Reaktionen: depetti73
Google pay funktioniert zugeklappt, wenn du die Einstellung aktivierst ohne die App zu öffnen bei entsperrtem Handy zu bezahlen. Auf dem Aussenbildschirm wird allerdings nichts angezeigt, man merkt nur ne leichte Vibration beim bezahlen.

• Danke
Reaktionen: depetti73 und Knisterfolie
GoldDragon schrieb:
Waren jetzt im Urlaub hatte das flip mit am Strand und am Wasser hat auch Sand abbekommen hat es ohne Probleme überstanden. Von daher sehr robustes kleines Gerät.
Naja, ehrlich gesagt konnten das meine Handys vor 10 Jahren auch schon.

@emjay99 Logisch aber ich denke viele haben noch etwas Zweifel daran was das Flip so aushält bzw. wie robust das Gerät ist. Daher versuche ich nur meine Erfahrung mitzuteilen um Leuten etwas diese "Angst" zu nehmen.

• Danke
Reaktionen: Tobster1812, Rasti1964 und depetti73
Kleines Update: Ich habe mein Flip 6 wieder abgegeben. Insgesamt war ich mit dem Handy zufrieden. Einziger Punkt, der mich nach einer Weile gestört hat, war auf der Arbeit, da ich es zu oft am Tag aufklappen musste. Als Privathandy hätte ich es auf jeden Fall behalten.

Ich klappe es z. B. zu Hause gar nicht zu. Dies erspart mir mir somit auch das Aufklappen.

• Danke
Reaktionen: Observer, Helsing, simonwest und eine weitere Person
@mystery007

+1

Überlege vom S23U aufs Flip 6 zu wechseln, soweit auch alles klar und ich denke mit dem Akku komme ich aus, aber was mir immer noch Bedenken macht ist die Haltbarkeit des Displays was den Falz betrifft. beim Flip 5 gabs ja da teilweise nach nichtmal einem Jahr schon Pixelfehler, schwarz Stellen und weitere Probleme. Das wäre für mich ein No Go, nach so kurzer Zeit. Hat Samsung das Display hier überarbeitet oder gibts dazu irgendwelche Infos?
Langzeittests nach 3 Monaten Verfügbarkeit sind halt leider so ne Sache haha :D

Ich habe hier im Forum von einem Fall gelesen. Ich denke S24 Ultra mit Displayfehler gab es mehr. 😉

maXTC schrieb:
Überlege vom S23U aufs Flip 6 zu wechseln, soweit auch alles klar und ich denke mit dem Akku komme ich aus, aber was mir immer noch Bedenken macht ist die Haltbarkeit des Displays was den Falz betrifft. beim Flip 5 gabs ja da teilweise nach nichtmal einem Jahr schon Pixelfehler, schwarz Stellen und weitere Probleme. Das wäre für mich ein No Go, nach so kurzer Zeit. Hat Samsung das Display hier überarbeitet oder gibts dazu irgendwelche Infos?
Langzeittests nach 3 Monaten Verfügbarkeit sind halt leider so ne Sache haha :D
Ich hatte, beginnend mit dem Z Flip3, alle Nachfolger, und zwar jeweils aus den Vorbestelleraktionen bis zu einem Jahr. Bei keinem hatte ich Displayprobleme und zu keinem Zeitpunkt hatte sich ein Problem angedeutet.

Theoretisch ist so etwas natürlich möglich. In praxi kommt es aber offenbar nur sehr selten vor. Wie Knud schon schrieb, habe ich als S24U Nutzer deutlich häufiger von Displayfehlern gelesen.

Das Risiko ist aus meiner Sicht tragbar, zu mal bei (den meisten oder) vielen Käufern Samsung Care für ein Jahr dabei ist. Natürlich kann es nach Ablauf dessen zu Problemen kommen. Aber, wie gesagt, m. E. kleines Risiko.

• Danke
Reaktionen: maXTC
Vermissen wird er nach dem Umstieg die bessere Cam und bessere Akkulaufzeit des S23U!

Ich habe beide - das S24U seit Veröffentlichung und das Flip 6 seit ca. 3 Wochen.
Der Daily Rocker bleibt das S24U. Wenn ich mal keinen Platz für das S24U habe, kommt das Flip zum Einsatz. Das verschwindet sogar in einer gängigen Hemdtasche, wo ein anderes Phone oben raus schaut und dann auch nicht fest sitzt. Klar, es trägt mehr auf, ist ja auch dicker.

Und so doof es auch klingen mag - das, was das Hauptmerkmal des Flip ist, stört manchmal. Man muß es erst beidhändig aufklappen, ehe man es nutzen kann 😉. Warum geht das nicht mit so einer eleganten Schleuderbewegung wie bei den Kommunikatoren von Kirk, Spock und Pille :1f60e:?

Ich denke aber, mit diesen beiden Geräten bin ich bestens bedient und brauche mir in den nächsten beiden Jahren keine Gedanken über einen Neukauf zu machen. Zumindest von der technischen Seite her - der innere Honk ist leider unberechenbar.

@Flashlightfan
wäre auch eine Möglichkeit, aber ob das so gut ist? 🤔 Funktionieren tut es aber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Okay, sieht gut aus, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer gut für das Phone ist 😉 .

Irgendwann kratzt man mit dem Daumennagel die Folie lose.

Ich bin ja vom S23 Ultra durch Zufall zum Flip 6 gewechselt. Nach 10 Tagen kann ich immer noch sagen, dass das Flip 6 Spaß macht. Es ist nicht nur die Größe, durch das zweite Display ist das Teil einfach nicht langweilig. Es macht richtig Spaß, mal das kleine Display zu nutzen. Ich hätte das auch nicht geglaubt. Man merkt, etwas kleiner tut gut. Ich hatte manchmal schon gedacht, wenn das Ultra etwas kleiner wäre, wäre es perfekt. Was ich mir noch wünschen würde, wäre, dass Samsung mehr für das kleine Front-Display tut. Mit dem Akku komme ich so gerade über den Tag. Muss aber bis 90–100 % laden. Beim Ultra hat locker 80 % gereicht und da hatte ich noch gut 30 % an abend übrig. Ich kann nur sagen, dass Flip 6 hat mein Herz erobert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: makeno und Jance Armstrong
Poly schrieb:
Was ich mir noch wünschen würde, wäre, dass Samsung mehr für das kleine Front-Display tut.
Würde ich mir ab Werk auch wünschen. Aber mit MultiStar aud dem Samsung GoodLock-Paket bekomme ich fast jede App auf dem Außendisplay zum laufen.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong