Samsung One UI 7 (Android 15) Update für Galaxy Z Flip6 (April 2025)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
37.794
Hi zusammen,

das Update auf One UI 7 für das Samsung Galaxy Z Flip6 soll ab dem 07. April verteilt werden.

Berichtet in diesem Thema gerne, sobald ihr es erhalten habt und ob Probleme auftauchen.

Gruß
Seabstian

• Danke
Reaktionen: W113
Da bin ich mal gespannt wieviel AI ohne Samsung Account auf dem Gerät landet.

Update ist da.

• Danke
Reaktionen: ses, W113, Coli und eine weitere Person
Bei mir ist das Update auch da und knapp über 5,5GB groß.

• Danke
Kurzes Update: Bislang läuft das Update ohne Probleme und die optischen Änderungen sind nicht störend, teilweise sogar ganz angenehm.

Läuft jetzt auch auf dem Flip 6 meiner besseren Hälfte. Bisher auch ohne Probleme, aber das wird sich zeigen...
1. Kommentar: "Jetzt ist das Akkusymbol aber anders!" 🤷‍♂️

Das Akku Symbol wurde auf jeden Fall nicht zum Vorteil verändert. Man kann die Zahl kaum noch erkennen. Kann man das irgendwie ändern?

Ich finde das neue Akkusymbol besser, so unterschiedlich sind anscheinend die Ansichten.

Einer meiner Kritikpunkte wurde endlich gefixt. Nämlich die fehlenden Navigationsbuttons im Landscape Mode. Super.
Was allerdings immer noch nicht funktioniert ist anscheinend Gemini im zugeklappten Zustand. Oder sind das irgendwelche Settings? bei mir kommt dann immer nur so ein Screen "Heya, wie kann ich helfen? Klapp doch das Handy auf um weiterzumachen"...
Damit ist der Assistant für mich total wertlos, weil ich den wenn überhaupt über Sprachaktivierung oder über meine Earbuds aktiviere während mein Handy natürlich zu ist.

Man darf allerdings GoodLock Apps nicht updaten!
Habe es heute erst bekommen :1f620:, Akku ist ätzend, aber zumindest hat es die Helligkeitseinstellung von GooLock 6.1.1 übernommen, sodass man den Akkustand beim Laden auch lesen kann. Beim S25 U ist das immer noch nicht änderbar.
Also warten auf Godot, ...Samsung, damit Leute ohne Adleraugen was erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: SGS-Ultra - Grund: Nachtrag:
  • Danke
Galaxy Z Flip6 (SM-F741B)
Upgrade auf One UI 7.0 (Android 15)
Build-Nummer : F741BXXU2BYCJ
Android-Version : (Android 15)
One UI-Version:: 7.0
Veröffentlichungsdatum : 2025-04-10
Sicherheitspatch-Ebene : 2025-04-01

Notify Update

• Danke
Reaktionen: SGS-Ultra
Das Update wurde anscheinend weltweit gestoppt, wegen irgendeinem Bug. Mir ist nicht kein Bug aufgefallen, läuft alles wie es soll und ohne Probleme bei mir. Die Akkulaufzeit hat sich auch eingependelt und ist nicht schlechter als zuvor.

Bericht: Samsung stoppt One-UI-7-Update weltweit

Domingo2010 schrieb:
wegen irgendeinem Bug.
Erste Berichte deuteten darauf hin, dass das Problem auf die Galaxy S24-Modelle mit Exynos 2400 beschränkt sei. Der Informant Tarun Vats bemerkte, dass Samsung die Firmware sogar von seinen OTA-Servern entfernt habe. Aktuellere Updates deuten jedoch darauf hin, dass die Einführung auch für Snapdragon-basierte Galaxy S24-Varianten, die in den USA und anderen Teilen der Welt verkauft werden, pausiert wurde, was Vats nun ebenfalls bestätigt hat. Nutzer befürchten, dass diese Pause auch den Rollout-Zeitplan für One UI 7 auf anderen älteren Galaxy-Geräten, wie der Galaxy S23-Serie, beeinträchtigen könnte. Wenn Sie One UI 7 bereits auf Ihren Galaxy-Smartphones installiert haben, erhalten Sie höchstwahrscheinlich ein weiteres Update, das das von Samsung gefundene Problem behebt.
(aus Breaking: One UI 7 update halted worldwide)

Hilfe, ich, ähmm, das Flip hat 2 Akkus :1f60e:

Hauptakku: 21. Juni 2024
Zweitakku: 07. Juni 2024
Datum erste Verwendung: 24. Juli 2024

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: SGS-Ultra - Grund: Nachtrag:
Der Fehler soll ja zu Problemen beim Entsperren führen.
Mein Gerät hat gestern Vormittag das Update bekommen und läuft bzw. entsperrt problemlos.
Hat hier jemand Probleme mit UI 7 und Flip 6, vor allem, bevor da was bekannt wurde?

PS:
Ich habe mal im S24U-Forum "gewildert".
Schlechte Nachrichten für alle, die ein Samsung Galaxy S24 oder S24 Plus besitzen

Falt-Handys von Samsung nicht betroffen​

Samsung verteilt seit dem 7. April 2025 auch für das Galaxy Z Fold 6 und Galaxy Z Flip 6 das Update auf Android 15 und One UI 7. Dort hört man aktuell von keinen Problemen. Samsung verbaut in den Falt-Smartphones ebenfalls Snapdragon-Chips von Qualcomm. Die Vermutung, dass der Exynos-Chip Probleme macht, wird dadurch indirekt untermauert.

Mit etwas Glück geht der Kelch an den Klappern vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SGS-Ultra und W113
Hier auch mal eine Zusammenfassung von Gemini zum eventuellen Verursacher, was auch schon im Web thematisiert wurde.... Im Flip6 ist ja Gott sei Dank die Samsung Tastatur als Standard drin ....

"Es gibt starke Hinweise darauf, dass die SwiftKey-Tastatur tatsächlich die Ursache für den schwerwiegenden Fehler sein könnte, der zum Stopp des One UI 7 Rollouts geführt hat.
Berichte deuten darauf hin, dass Nutzer, die SwiftKey als Standardtastatur eingestellt hatten und ein Passwort für die Bildschirmsperre verwendeten, ihre Geräte nach dem Update auf One UI 7 nicht mehr entsperren konnten. Der Grund dafür soll sein, dass die Eingabetaste auf der Tastatur unter der Navigationsleiste verborgen war und somit nicht bedient werden konnte.
Samsung hat dieses Problem zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber die Tatsache, dass der Rollout gestoppt wurde, kurz nachdem diese Berichte auftauchten, und dass Workarounds vorgeschlagen wurden, die das Wechseln zur Samsung Tastatur oder das Aktivieren der automatischen Drehung beinhalten, deuten stark auf einen Zusammenhang mit SwiftKey hin.
Es wird sogar empfohlen, vor der Installation von One UI 7 zur Samsung Tastatur zu wechseln, um dieses Problem zu vermeiden. Microsoft hat wohl auch bereits ein Update für SwiftKey veröffentlicht, das diesen Fehler behebt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die SwiftKey-Tastatur sehr wahrscheinlich der Auslöser für den Fehler ist, der zum Stopp des One UI 7 Rollouts geführt hat."

• Danke
Reaktionen: SGS-Ultra und KnudBoerge