Erste Erfahrungen zum Galaxy Z Flip6

seppl2709

seppl2709

Dauer-User
472
So meines ist seit heute früh 9.30 Uhr da.
Habe es in craft black.
Verarbeitung ist gut , diese Falte spürt man wirklich kaum. Man sieht sie auch net so stark wie beim 5er.
Was mir ein wenig negativ auffällt , das Handy ist sehr kopflastig. Vielleicht habe ich auch nur ne Macke 😂. Einrichten ging fix , mache sowas ohne Backup. Beim einrichten wurde es oben beim frontdisplay bissel warm , aber nicht schlimm.
Kamera noch nicht getestet. Akku war Display 4h an , habe noch 50 Prozent drauf. Hatte zuvor auf 100 aufgeladen. Ach so , der Knopf wo der Fps drin ist , der klappert ein wenig , ist das bei euch auch ?
 
  • Danke
Reaktionen: gregxplore, chris70 und Teckler
seppl2709 schrieb:
der Knopf wo der Fps drin ist , der klappert ein wenig , ist das bei euch auch ?
Ja, Power Button scheppert hier auch.
Dafür ist die Ecke unten rechts auf der Rückseite auch nicht sauber eingepasst und gut sichtbar.
Im aufgeklappten Zustand ist Gerät bereits minimal "überbogen" bzw Öffnung ist etwas mehr als 180°, wird beobachtet ob das bald schlimmer wird.
Im Prinzip sind das zwar Kleinigkeiten,
aber in Summe grenzwertig für die Premiumklasse.
Die minimale Displayfalte muss gelobt werden.
1000034146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70 und seppl2709
Machst mal Bild von der überbiegung ?
 
Bekomme ich nicht geknipst wegen dem Fokus.
Sind geschätzt ca 0.2-0.3mm Luft in der Mitte wenn Gerät auf Rückseite aufliegt (ohne Kameralinsen)
 
Okay. Sind wir die einzigen die es haben ,ist so ruhig hier ^^. Ja seit 7 Uhr vom Strom, 81 Prozent noch drauf bei 1h Display an.
 
Hallo an alle,
ich lese schon seit letztem Jahr mit (primär wegen S24Ultra, S24+ SD und jetzt dem Flip6) und nachdem ich seit gestern ganz frisch das Flip6 512 GB in craft black bei mir habe, möchte ich euch mit meinem ersten Beitrag meine Eindrücke weitergeben.

Ich habe vom S24+ SD auf das Flip6 gewechselt, weil ich den Formfaktor ausprobieren wollte. Es ist ein ganz neues und gleichzeitig auch ziemlich oldschool Gefühl ein Handy (wieder) zu klappen.
Das Unboxing ist unspektakulär Samsung, aber das Handy macht schon optisch einiges her. Das Einrichten hat etwas gedauert, weil ich mit Smart Switch mein 24+ übertragen habe, aber nach gut 2 Stunden war alles drüben und ich konnte loslegen. Was mir sofort aufgefallen ist, das Flip6 wurde dabei am Display spürbar warm bis heiß.
Im normalen Betrieb ist es sehr flink und es gibt keine merkbaren Unterschiede zum S24+. Beim Multitasking (Youtube im Hintergrund und Splitscreen mit einem Spiel oben und einer weiteren Anwendung unten) ist das anders. Das Flip wird spürbar wärmer und läuft nicht ganz so flüssig wie mein S24+. Das war aber nur ein kurzer, eher unüblicher Auslastungstest und ist bei mir jetzt auch nicht Standardnutzung.
Das Außendisplay ist in Ordnung und mit Goodlock funktionieren die meisten Apps auch okay bis gut. Ich habe das Flip6 sehr stark am Außendisplay verwendet, weil dieser Use Case für mich der Hauptgrund für einen permanenten Umstieg wäre.
Das was mich am meisten beeindruckt hat ist die Displayfalte. Man erkennt sie bei richtigem Lichteinfall zwar schon deutlich, aber beim Verwenden des Hauptdisplays ist es eher so, dass ich sie die meiste Zeit gar nicht bemerke und ich mich eher in vereinzelten Fällen doch wundere was "mit meinem Display los ist" wenn ich sie dann doch spüre. Ich hoffe das bleibt auf diesem Niveau. Es wäre, was man am Beispiel Motorola Razr50 sieht, zwar auch noch etwas mehr gegangen, es macht aber auch so Spaß...
Die Kamera(s) sind auch ganz gut. Das Gesamtpaket ist etwas schlechter als bei meinem S24+, aber im Alltag wahrscheinlich nur selten spürbar und für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.
Im Großen und Ganzen ist der Ersteindruck (gesamt) auch sehr gut.

Jetzt zu dem Thema das mich mehr stört als ich es erwartet habe, der Lade-Speed. Das Handy ist ein Premiumgerät (zumindest preislich dort angesiedelt), wie kann es sein, dass man hier mickrige 25W Geschwindigkeit hat? Es klingt zwar blöd, aber das könnte für mich sogar ein Grund sein bei meinem S24+ zu bleiben. Die Ladekurve ist um ein Eck schlechter als beim S24+ und das mit fast 1000mAh kleinerem Akku. Ich habe zwar gewusst, dass kein Fast-Charging mit 45W unterstützt wird, ich bin aber selbst sehr überrascht, dass die Unterschiede doch so spürbar sind.

Über die Akkuleistung kann ich aktuell nicht wirklich was sagen. Wenn ich unterwegs bin komme ich mit meinem S24+ aktuell mehr als easy durch den Tag. Beim Flip6 sollte das gefühlsmäßig auch so sein, sicher bin ich mir allerdings nicht. Und genau da tun die 25W doppelt weh, weil beim kurzen Zwischenladen nicht die gleiche Power da ist.

Powerbutton scheppert bei mir übrigens auch leicht.

Sorry ist bisschen länger geworden als geplant...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Django76, blackline2008, Teckler und 5 andere
Wackelt das flip bei euch such wenn ihr es halb auf habt also so richtig fest ist es net.
 
Bei meinem Flip 6 ist alles fest, da wackelt nichts
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich schon einmal bestätigen kann, dass das Handy recht kopflastig ist.
Ansonsten wird es lauwarm, aber nicht mehr. Die Einrichtung ging flott und ich bin erstmal sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppl2709
Ja es wackelt wirklich leicht, aber 45° halt ich mein Handy sowieso nicht .

Ansonsten ist es top verarbeitet und die silberne Farbe ist echt schön 👍

Hab nur paar Fragen,
- wie schaffe ich es gboard Frontdisplay zu nutzen?
- kriege es irgendwie nicht hin zugeklappt Selfies zu Knipsen.
 
@Boz33 im zugeklappten Zustand löst du Fotos mit der lauter/leiser Taste aus oder indem du eine Hand ✋️ hoch hälst. Sprachbefehle kann man in den Einstellungen auch aktivieren (Kameraeinstellungen -> Auslöser)



Mir ist gerade, im Bett liegend, etwas aufgefallen. Habe die automatische Displaydrehung deaktiviert und dennoch dreht sich das Display, wenn ich in die Kameraeinstellungen gehe 😅 liegt wohl daran, dass sich die Kamera ja auch immer dreht, egal ob die Displaydrehung aktiviert ist, oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Seit vorgestern habe ich das Flip6 auch in den Händen. Optisch ist es wirklich sehr gelungen. So ein paar technische Dinge sind dann aber doch suboptimal. Die Ladegeschwindigkeit ist wirklich erschreckend langsam. Wobei die Akkulaufzeit recht ordentlich ist. Wird sich wahrscheinlich nach ein paar Ladezyklen noch steigern. Was mir nicht so gut gefällt, villeicht bin auch auch nur so dumm, zb. dass das Außendisplay nicht angeht wenn ich das Flip in die Hand nehme, dass auf dem Außendisplay der Akkustand nicht angezeigt wird. Zudem funktioniert die Gescihtsentsperrung überhaupt nicht. Trotz mehrfacher Scans (und Aufnahmen) meines Gesichtes in unterschiedlichen Lichtverhältnissen, ist es mir noch nicht einmal gelungen, dass Flip zu entsperren :1f631:. Das wären so ein paar Gründe, warum ich noch am Zweifeln bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kiste65
Der Akkustand lässt sich auf dem Frontdisplay anzeigen... Aber ehrlich gesagt hat mich das auch fast verzweifeln lassen, weil die Funktion so versteckt ist, genauso wie die Funktion App-Symbole statt diesem Punkt anzuzeigen.

Du musst in die Einstellungen gehen, dann auf Frontdisplay und dann auf das derzeit eingestellte Layout. Dort kannst du dann auf den orangen Punkt klicken bzw oben rechts in die Ecke und das einstellen.

1000052349.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: kiste65
@Domingo2010
Vielen Dank, das hat schonmal geklappt :biggrin::biggrin:
 
@kiste65

Gerne 😊
 
Die Einstellungen für die automatische Aktivierung des Bildschirmes habe ich jetzt gefunden. Nächster Fehler ausgemerzt 😀
 
@kiste65
Wo geht das? Das stört mich auch, können uns ja anscheinend hier gegenseitig helfen. :D
 
@Domingo2010
Das findest du unter Einstellungen-erweiterte Funktionen-Bewegungen und Gesten ,😃
 
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010
@kiste65
Besten Dank 👍🏻
 
Wenn ihr es geschlossen habt klappert es da bei euch ? Also wenn ich es schliesse klappert nichts. Habe ich es geöffnet klappert es beim schütteln. Dachte zuerst wäre die Kamera ist es aber net.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppl2709 meins klappert auch, wenn es zugeklappt ist. Ist der Powerbutton.
Ist jetzt aber nix was mich stört.
 

Ähnliche Themen

G
  • GoldDragon
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2.981
Jance Armstrong
Jance Armstrong
mystery007
  • mystery007
Antworten
9
Aufrufe
951
Coli
Coli
unzaga
Antworten
9
Aufrufe
408
Naddus
N
Zurück
Oben Unten