Erste Erfahrungen zum Galaxy Z Flip6

Ja der klappert so oder so. Halte den mal fest wenn Handy auf ist und schüttelt das kommt vom Scharnier. Wenn du es zuklappst und den powerbutten fest hältst klappert es net.
 
Bei mir klappert nichts. Weder geöffnet noch geschlossen. Hab schon wild rumgeschüttelt. 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Okay dann ist es kaputt. Klasse
 
Bin soweit zufrieden, aber es schaltet nach kürzester Zeit beim Filmen mit 60fps 4K wegen Überhitzung ab.
 
  • Wow
Reaktionen: Teckler
Servus. Hier mal mein erster Eindruck nach 48h. Ich komme vom Flip5 und war beim auspacken erstmal kurz verwirrt denn es sah breiter aus als das Flip5, zumindest noch in der Verpackung. Aber es soll ja identische Abmessungen und Gewicht haben.
Die Falte in der Mitte ist wirklich kaum noch wahrzunehmen, kann mich aber nicht mehr dran erinnern ob das damals beim frischen Flip5 auch so war und es erst über die Zeit schlimmer wurde. Ansonsten hatte ich beim Flip 5 immer eine leichte Bananenform da das Display irgendwie nie 180 Grad im aufgeklappten Zustand erreichte. Eher so 178-179 Grad. Das Flip 6 ist glatt und gerade wie ne eins. Außerdem habe ich nun das erste mal, dass meine innere Schutzfolie zu 100% mittig sitzt. Kleines aber feines Detail. Ansonsten rennt alles super schnell. Display sehr gut wie davor auch schon. Kamera konnte ich noch nicht testen. Die Farbe Silver Shadow ist grandios. Verarbeitung an sich top.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Boz33, Kaynster und 5 andere
So, nach drei Tagen mit dem Flip 6 auch ein Update zum Akku.
Leider ist die Akkulaufzeit eher mau. Ich schaffe es aktuell gerade einmal auf 5 Stunden Screen-on Time. Heute um 7:00 mit 92% gestartet und 12 Stunden später musste das Flip schon wieder bei 2% an den viel zu lahm ladenden Stecker. Ich hoffe stark darauf, dass die Akkuoptimierung noch greift und sich das genauso verbessert wie bei meiner Watch 6 Classic oder meinem S24+. Sollte die Performance allerdings so bleiben, wird es wohl leider doch nicht mein Daily Driver werden.
 
So mal ein kleines Update. Wollte ja den Umtausch machen. Weil defekt. Was soll ich sagen. Seit Freitag passiert gar nichts. Ticket wird nicht bearbeitet. Nichts. Support hselt ein auf Leitung von wegen warte mal gefälligst. Mal schauen bald sind 14 Tage Rum wie es dann aussieht
 
Hier auch mal ein kleiner Bericht zum Flip 6. Ich komme von einem Standard S24.

So ganz überzeugt mich das Konzept noch nicht. Mit dem Klappen habe ich zwar ein weniger hohes, dafür aber ein wesentlich dickeres Gerät in der Hand bzw. Hosentasche. Ich dachte, weniger lang, dafür dicker sorgt für mehr halt, vor allem bei Hosentaschen die weniger lang sind und dadurch weniger Gefahr des rausfallens beim hinsetzen. Das scheint so auch zu klappen, trägt aber schon sehr auf. Aber das ist gar nicht so wild. Eher das Handling bereitet mir noch Schwierigkeiten. Mit dem Frontdisplay kann man nicht sooo viel anfangen wie ich finde. Mal schnell ein OK bei WhatsApp geht gut, das wars aber auch schon. Für alles andere muss man es doch wieder aufklappen. Und das dauert insgesamt alles länger als mit einem Standard Formfaktor.

Das höhere Display ist aber schon toll. Mehr Platz für lange Webseiten oder auch für die Tastatur.

Den Akku kann ich noch nicht beurteilen. Da ich ja vom S24 komme, scheint es ähnlich lange zu laufen, wenn nicht sogar länger. Mein Nutzungsverhalten ist eher Normalo, kein Powernutzer.

Bei meinem schwarzen Modell scheint es auch keine Geräusche zu geben. Kein wackeln oder klappern. Die Falte ist okay. Stört nicht beim Benutzen.

Ich werde es noch ein paar Tage testen und dann entscheiden, ob es behalten wird und das S24 in den TradeIn geht. Aktuell eher 50/50.
 
  • Danke
Reaktionen: nignagger
Bei mir klappert es ja nur wenn es auf war und ich geschüttelt hatte. War es zu warm kein klappern
 
Sagt mal, bei mir wird unter Einstellungen Akku - Akkuinformation oben eine Akkukapazität von 4.000 mAh (typisch) angezeigt, soweit Ok.

Im Text darunter wird aber eine Nennkapazität von 3.887 mAh angegeben. Ist das normal oder hat der Akku einen weg?
Komme von IOS, daher weiß ich nicht wie Android das handhabt ;).
 
Ich möchte einmal meine Erfahrungen mit dem Flip 6 teilen, was mir für gefällt, was mir weniger gut gefällt:

Positiv:
- Geschwindigkeit des Systems ist top (Effekte sind auf 0,5 gestellt in den Entwickleroptionen)
- Akkulaufzeit gut (5 1/2 bis 6h Screen on time)
- Displayhelligkeit
-Außendisplay nach Konfiguration mit Good Lock gut nutzbar
- Guter Empfang (gefühlt besser als mit meinem alten S21 FE)
- Gute Kameras, ich bin sehr zufrieden
- Fingerabdrucksensor reagiert blitzschnell
-Sprachqualität bei Telefonaten ist super!
- Handy wird nicht heiß, nur handwarm


Neutral oder negativ:
- Smartphone ist dicker wie gedacht mit Hülle (Gewöhnungssache?)
 
  • Danke
Reaktionen: chris70
Stellst du wirklich eine Verbesserung des Empfangs fest? Im Vergleich mit dem S24 hat das Flip6 den deutlich schlechteren Empfang. Mobilnetz und WLAN ist mir dabei aufgefallen. Wo ich mit dem S noch Empfang hatte, macht das F6 schlapp. Mittlerweile steht es nicht mehr so gut ums F6 in meinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hab dann heute auch mein Flip bekommen.
Hätte nicht gedacht, dass es mir doch so gut gefällt. Vor allem die eckige Form.
Der allererste Eindruck für mich: Es ist super flüssig, Verarbeitung ist gut, Fingerprint auch. Beim Einrichten wurde es schon gut warm und hat den vorhandenen Restakku auch schnell leer gesoffen.
Was zu erwarten war - der Vibrationsmotor ist wesentlich schlechter als im Razr. Ist halt ne kleine Pille vs linear.
Viel mehr kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich hab den Endgegner zum vergleichen hier - mal sehen wer für mich gewinnt :1f605:
Ein riesiger Vorteil bei Samsung ist einfach das Zubehör. Für das Razr habe ich noch keine gute Hülle gefunden, die auch hält. Beim Flip hat man freie Auswahl, direkt drei gute Hüllen gekauft und ich seh keine Probleme damit.
 

Anhänge

  • PXL_20240724_133826767.jpg
    PXL_20240724_133826767.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: Bubu76
Die Entscheidung ist gefallen. Das Flip geht zurück.

Meine Punkte:

- Empfang zu schlecht (4G/5G/Wifi)
- Akku wirklich sehr schnell leer
- Das Handling ist für mich nicht geeignet bzw. unnötig umständlich
- Außendisplay nicht wirklich praktikabel

Leider gehen damit auch die Buds 3 Pro zurück. Die sind echt super.

Grüße und viel Spaß weiterhin mit dem Flip 6!
 
Vivi5432 schrieb:
Sagt mal, bei mir wird unter Einstellungen Akku - Akkuinformation oben eine Akkukapazität von 4.000 mAh (typisch) angezeigt, soweit Ok.

Im Text darunter wird aber eine Nennkapazität von 3.887 mAh angegeben. Ist das normal oder hat der Akku einen weg?
Das ist leider "typisch" für Samsung.
Der Akku ist ok.
 
Ob's jetzt 4.000 sind oder 3.887, für die Nutzung ist das Jacke wie Hose.
 
@chk142 Das glaube ich net. 200mah machen ne gute halbe bis Dreiviertel Stunde mehr Leistung
 
Wie lange hält eine Akkuladung bei dir? 113 mAh (nicht 200) sind ca. 2, 8% längere Laufzeit. Kannst du dir dann ausrechnen.

Dabei aber bitte auch nicht vergessen, dass kein Mensch immer von 100% auf 0% Akkuladung geht, sondern in der Regel maximal bis auf 20-30%, sprich, es macht noch weniger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy536
Ja mein Empfang ist deutlich besser mit dem Flip als mit meinem alten S21 FE.
Nicht nur habe ich mehr Empfangsbalken, sondern an Stellen überhaupt 5G-Empfang, wo ich früher nichts hatte.
Das gleiche beim WLAN, draußen auf der Terrasse habe ich nun stabilen WLAN empfangen, mit dem alten Handy habe ich kein bisschen WLAN Empfang gehabt.
 
Tommy536 schrieb:
Hier auch mal ein kleiner Bericht zum Flip 6. Ich komme von einem Standard S24.

So ganz überzeugt mich das Konzept noch nicht. Mit dem Klappen habe ich zwar ein weniger hohes, dafür aber ein wesentlich dickeres Gerät in der Hand bzw. Hosentasche. Ich dachte, weniger lang, dafür dicker sorgt für mehr halt, vor allem bei Hosentaschen die weniger lang sind und dadurch weniger Gefahr des rausfallens beim hinsetzen. Das scheint so auch zu klappen, trägt aber schon sehr auf. Aber das ist gar nicht so wild. Eher das Handling bereitet mir noch Schwierigkeiten. Mit dem Frontdisplay kann man nicht sooo viel anfangen wie ich finde. Mal schnell ein OK bei WhatsApp geht gut, das wars aber auch schon. Für alles andere muss man es doch wieder aufklappen. Und das dauert insgesamt alles länger als mit einem Standard Formfaktor.

Das höhere Display ist aber schon toll. Mehr Platz für lange Webseiten oder auch für die Tastatur.

Den Akku kann ich noch nicht beurteilen. Da ich ja vom S24 komme, scheint es ähnlich lange zu laufen, wenn nicht sogar länger. Mein Nutzungsverhalten ist eher Normalo, kein Powernutzer.

Bei meinem schwarzen Modell scheint es auch keine Geräusche zu geben. Kein wackeln oder klappern. Die Falte ist okay. Stört nicht beim Benutzen.

Ich werde es noch ein paar Tage testen und dann entscheiden, ob es behalten wird und das S24 in den TradeIn geht. Aktuell eher 50/50.
Was bei einem Flip-Smartphone vielleicht das wichtigste ist, ist dass es perfekt für die Einhandbedienung ist. Ich meine da jammern so viele über die Größe der Smartphones und holen sich dann trotzdem Klopper wie das S24, Pixel 8 oder IPhone 15, die so um die 6,0 - 6,2 Zoll groß sind, welche man auf alle Fälle nicht durchgehend einhändig bedienen kann. Klar, ideal wäre die Größe wie beim Motorola Razr 50 mit 4,1 Zoll. Dennoch, wer schon älter ist und die ersten Smartphones benutzt hat, der kann problemlos mit den kleinen Displays zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33

Ähnliche Themen

G
  • GoldDragon
2 3
Antworten
49
Aufrufe
3.028
Jance Armstrong
Jance Armstrong
mystery007
  • mystery007
Antworten
9
Aufrufe
977
Coli
Coli
unzaga
Antworten
9
Aufrufe
416
Naddus
N
Zurück
Oben Unten