"Banane"?! Bei wem öffnet sich das Galaxy Z Flip6 nicht 180°?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bei wem öffnet das Flip 6 nicht um 180°?

• Mein Flip 6 öffnet 180° und liegt plan auf einer Fläche. Man sieht keine "Banane" in der Hand. :D

Stimmen: 13 68,4%
  • Mein Flip 6 öffnet <180° und ist "Banane". ;)

Stimmen: 6 31,6%

• Umfrageteilnehmer
    19
Espressojunkie

Espressojunkie

Philosoph
18.630
Moinsen!

Das Flip 6 meiner Frau öffnet sich nicht um 180°. Wenn ich es z.B. auf das Display lege, liegt es nur oben und unten auf der Fläche auf und ich muss leicht auf das Scharnier drücken, damit es plan liegt.
Wenn man es in der Hand hält, kann man es auch (ohne Gewalt) auf die 180° bringen, wodurch sich der Display-Knick auch einiges abflacht, also weniger zu spüren ist.

Bei wem ist es noch so?

Neben der Tatsache dass es für mich Monk einfach etwas doof aussieht, wenn sie dieses gebogene Telefon in der Hand hält, glaube ich nicht dass das so korrekt ist.
Deswegen überlegen wir es einzuschicken.
Hat jemand von euch auch aus diesem Grund getauscht und dann ein 180°-öffnendes bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
Hat jemand von euch auch aus diesem Grund getauscht und dann ein 180°-öffnendes bekommen?
Du fragst jetzt aber eine andere Frage, als in der Abstimmung. 🤔

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@KnudBoerge Die Grundfrage ist, ob das Einzelfälle sind oder evtl. ein "Feature" ist.

Daran angeschlossen die Frage, ob die ggf. Betroffenen durch Tausch ein 180°-Gerät bekommen haben. Oder evtl. etwas repariert wurde ...

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Ich hab ´s zwar erst zwei Tage, aber es ist definitiv keine Banane.

• Danke
Ich habe auch eine Banane und das Telefon läßt sich auch nicht weiter öffnen, auch nicht mit Gewalt
...würde mich auch interessieren, ob das als Mangel gilt, oder nicht...

Ich möchte meine in der Umfrage gegebene Antwort präzisieren: Wenn ich das Handy auf die Schnelle öffne, bleibt es nicht auf 180°. Ich kann aber sachte nachbiegen und bekomme es dann gewaltfrei auf 180°, damit es bei Tischbenutzung nicht kippelt.

Für die Bananenbetroffenen: Ich würde es reklamieren, wenn ich es regelmäßig auf dem Tisch nutze und es dabei kippelt.
Dabei sollte man den Einfluß der Hülle beachten. Gibt auch welche, mit denen man es auch bei 180° nicht kippelfrei bekommt.

Ich habe mittlerweile Kontakt mit Samsung aufgenommen. Die Bananenform wird als Mangel anerkannt...allerdings muß dann das Tel. eingeschickt werden. Es kann entweder am Scharnier, aber auch an einer zu stramm aufgebrachten Folie liegen...
Ich werde mal meine Folie wechseln lassen, da diese bereits einige Macken hat. Ich benutze mein Tel. allerdings auch im Baustellenalltag und muß sagen...es schlägt sich besser als erwartet. Die Macken sind gleich am Anfang entstanden, als mir noch die entsprechende Erfahrung gefehlt hat...mit etwas mehr Sorgfalt kann so ein foldable durchaus mit Staub und Dreck umgehen...

saschano schrieb:
Ich werde mal meine Folie wechseln lassen,
Du weißt aber, dass die Innenfolie nur von Samsung gewechselt werden darf?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Das Display wird wohl zu stramm aufgeklebt sein.

• Danke
Toleranz heißt das Zauberwort.
Weis Samsung das?
Jap..
Siehe beim Flip 5/Fold 5 schreibt es Samsung sogar aus:
1725994437524.png

SAMSUNG: Der Standardwinkel bei vollständiger Öffnung liegt zwischen etwa 178,5 und 181,5 Grad.

Wird beim 6er nicht anders sein.
Hier ist ebenfalls die Rede vom Flexscharnier
Nach der Zeit geht es minimal weiter auf wenn das Scharnier sich eingespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Jance Armstrong
Ich gebe nur weiter, was mir von der hotline onlineshop gesagt wurde...und ja, ich weiß, daß an der Folie die Garantie hängt...deshalb werde ich diese auch in einem von Samsung vorgegebenen shop tauschen lassen

Die haben halt keine Ahnung..
Frag die mal was technisches.
Wundert mich dass es nicht hieß du sollst das Gerät neu starten..
Dann tausch es eben um.
Samsung schreibt siehe oben ja selbst was die Range ist aber okay.
Muss ja jeder wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andrea6
Eben...ist ja meine Sache...zum Glück

Ist nur keine Garantie dass das neue nicht noch weniger schließt.
Weil wie gesagt, paar Grad sind im von Samsung angegeben Rahmen.
Die schreiben sogar *ca*
Wenn du dann nur 178 C hast dann hat man beim Betrachten schon einen Spalt oder Bananeneffekt.

Flashlightfan schrieb:
Du weißt aber, dass die Innenfolie nur von Samsung gewechselt werden darf?
saschano schrieb:
Ich gebe nur weiter, was mir von der hotline onlineshop gesagt wurde...und ja, ich weiß, daß an der Folie die Garantie hängt...deshalb werde ich diese auch in einem von Samsung vorgegebenen shop tauschen lassen
redet ihr von der inneren aufgebrachten Werksfolie? die kann man bei Samsungs wechseln lassen?
habe meine dämlicher weise mit einem scharfen Gegenstand zerkratzt

Zuletzt bearbeitet:
casimero schrieb:
redet ihr von der innerne aufgebrachten Werksfolie?
Ich ja.
Da darf keine zusätzliche Folie aufgeklebt werden und die darf auch nicht selbst getauscht oder abgezogen werden.
Wenn da was im Betrieb kaputt geht oder sie zu stramm sitzt (das soll ja eine Ursache der Banane sein), muß das Samsung selbst machen.

casimero schrieb:
redet ihr von der inneren aufgebrachten Werksfolie? die kann man bei Samsungs wechseln lassen?
Ja.

casimero schrieb:
habe meine dämlicher weise mit einem scharfen Gegenstand zerkratzt
habe meine Folie am Samstag ganz unkompliziert in Dortmund bei einem Samsung Service Partner wechseln lassen

• Danke
@casimero Wo genau in DO? Ich gehe davon aus dass Du bei Samsung direkt gekauft hast? Ich bin an die Telekom verwiesen worden, da das Gerät dort gekauft wurde. Das bedeutet einschicken...

@Espressojunkie ich war in einem VodafoneShop mit Repair Center, die Adresse wurde mir bei Samsung als RepairCenter für Folien Tausch angezeigt. Mein Flip6 habe ich bei der Telekom gekauft, das war denen egal. die wollten nur eine Rechnung sehen.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Espressojunkie