Sind ONEUI 6.1-Probleme beim Galaxy Z Flip5 gelöst?

M

minimurmel

Neues Mitglied
10
Hallo Flip-Gemeinde,

bei meinem Flip 5 steht nun seit einigen Tagen das ONEUI 6.1 Update an - allerdings schrecke ich noch davor zurück, weil ich in diversen Foren (hier, Samsung...) von verärgerten Nutzern über "verschlimmbesserte" Funktionen gelesen habe. Obwohl ich die Themen weiterverfolgt habe, bin ich mir aktuell nicht ganz sicher, ob die für mich relevanten Themen gelöst wurden.

1. Ich verwende ausschließlich die Gestensteuerung (swipe up für Taskliste bzw. Rückkehr zum Homescreen, swipe left/right für einen Schritt zurück), wobei ich den Gestenhinweis am unteren Bildschirmrand abgeschaltet habe.
Ist dies mit ONEUI 6.1 weiter ohne Einschränkungen möglich? Ich habe gelesen, daß das Verhalten über das GoodLock-Modul NavStar anpassbar sein soll, demnach sollte eigentlich weiterhin alles wie gewohnt funktionieren.

2. Nach Update wurde von vielen Nutzern über ein viel zu dunkles AOD berichtet, eine manuelle Helligkeitsanpassung war zunächst nicht mehr möglich. Inzwischen scheint auch das behoben (über GoodLock - LockStar), wobei ich bei der Samsung-Beschreibung von LockStar gelesen habe, daß die AOD-Helligkeitsregelung nicht bei Geräten funktioniert, die über ein "Full Screen AOD" verfügen. Aus meiner Sicht hat das ZFlip 5 den aber nicht, sollte also funktionieren...

Könnte bitte jemand, der UI 6.1 bereits installiert hat bestätigen, ob diese beiden Punkte inzwischen gelöst sind? Gibt es noch weitere negative Punkte, die euch aufgefallen sind? Die AI-Funktionen von 6.1 interessieren mich kaum, aber die permanente Update-Meldung nervt schon - abgesehen davon, daß ja auch die Security-Patches ausgesetzt sind, bis ich das Update durchführe.
Vielen lieben Dank und viele Grüße

Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Ich nutze die Steuerung nicht und den ganzen AI Zeugs auch nicht.
Für mich ist das AOD wie immer und bis auf ein paar marginale Veränderungen hätte ich das Update gar nicht gemerkt, weder positiv noch negativ...
 
Beim AOD ist mir keine Veränderung aufgefallen.

Ich nutze die Gestensteuerung ohne Tasteneinblendung. Nach dem Update war der Strich (Gestenhinweis) unten eingeblendet. Um den wieder ausblenden zu können, musste ich GoodLock Navstar installieren.
 
Bei mir ebenso. Seit dem Update habe ich keinerlei Veränderungen feststellen können, weder positiv noch negativ. Läuft alles wie immer bestens.
 
Vielen Dank für eure Antworten - ich habe jetzt upgedated und kann zum Glück die negativen Feedbacks nicht bestätigen :)

Nur eins - @KnudBoerge: Hast du den Gestenhinweis ganz wegbekommen? Mit NavStar konnte ich ihn verkleinern und die Transparenz erhöhen - er ist zwar kaum noch sichtbar, aber immer noch da...
 
@minimurmel Hab es ganz aus:

NavStar installieren und einschalten,
in NavStar "enable extra gesture settings" einschalten,
NavStar ausschalten

in den normalen Einstellungen > Navigationsleiste > weitere Optionen > Gestenhinweis : aus

Siehste ist doch voll einfach und ganz logisch. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
@KnudBoerge Danke, das war der goldene Tip. Da wäre ich nie drauf gekommen, komplizierter geht's kaum :1f633:
 

Ähnliche Themen

mindscout
Antworten
6
Aufrufe
580
mindscout
mindscout
Droid4711
Antworten
1
Aufrufe
289
KnudBoerge
K
marlonbnd
  • marlonbnd
Antworten
5
Aufrufe
333
geheim5000
G
Zurück
Oben Unten