Gibt es Neuigkeiten zu den Galaxy Z Flip5 Updates?

• 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das war ja von Samsung neu bespielt worden, also auf Werkseinstellungen. Wie bei einem Neugerät, das man ab Werk so auspackt und erst einrichten muss.

Rasti1964 schrieb:
was bleibt dann noch?
Download mit Frija und dann mit Odin flashen. Gibt im Samsung S21 Forum (glaub ich) einen Thread dazu.

Rasti1964 schrieb:
Ja, nach Smartswitch habe ich die aktuelle FW. Ist deine FW eine andere als die oben von mir dargestellte SAOMC_SM-F731B_OSW_EUX_13_0001 EUX/-/EUX/EUX?
Die FW scheint absolut in Ordnung, die aktuelle wäre: SAOMC_SM-F731B_OSW_EUX_14_0034 EUX/-/EUX/EUX.
Sehr seltsam.

• Danke
Reaktionen: Rasti1964
KnudBoerge schrieb:
Gibt im Samsung S21 Forum (glaub ich) einen Thread dazu.
@Rasti1964 Hier die Anleitung und der Download für Odin:
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn] (Samsung Allgemein)

Anstatt SamFirm Reborn würde ich persönlich für den Firmwaredownload Frija nehmen: Releases · SlackingVeteran/frija

In Frija musst du die Gerätebezeichnung "SM-F731B" und den CSC "EUX" eingeben, um die aktuelle passende Firmware herunterzuladen.

Weiter geht es dann, wie in der Anleitung zu Odin beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen Dank!

@KnudBoerge Leider wird keine Software, mit den von dir angegebenen Daten, bei mir gefunden.
Es kommt "Unable to find Firmware with the info provided by FOTA Server"

Zuletzt bearbeitet:
@jamalau Suche mal mit der CSC "INS" für Indien.

Wenn dann im Firmwarename OXM steht, kannst du die verwenden. Das ist dann exakt die selbe Firmwaredatei, wie für die CSC EUX, weil INS dann auch mit zum CSC-Paket OXM gehört.

• Danke
Reaktionen: jamalau
@KnudBoerge @jamalau Ich habe über Frija jetzt die indische INS-FW heruntergeladen. Der nächste Schritt wäre dann Odin. Ich zögere noch, weil ich mangels Erfahrung und aufgrund der Warnhinweise etwas ängstlich bin. Gerootet wird das Gerät dann nicht, oder? Hat die Auswahl von "INS" Auswirkungen auf die Garantie von Samsung für das Flip5?

Rasti1964 schrieb:
Gerootet wird das Gerät dann nicht, oder?
Nein. Auch der Knox-Schalter wird nicht ausgelöst.

Rasti1964 schrieb:
Hat die Auswahl von "INS" Auswirkungen auf die Garantie von Samsung für das Flip5?
Und nein, da du hinterher weiterhin EUX in den Geräteinfos finden wirst.
Du kannst die CSC nicht mit Odin verändern. Und auch keine inkompatible Firmware flashen. Dagegen verweigert sich Odin (in der ungemoddeten Version).

• Danke
@KnudBoerge: Es hat funktioniert! Jetzt die gleiche und oben schon genannte FW, allerdings nun "14" statt "13" - und wie Du sagtest auch EUX/-/EUX/EUX.

A14 ist also jetzt drauf, bin begeistert und Dir sehr dankbar für Deine Hinweise, Verlinkungen und Antworten!

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@Rasti1964 Gern geschehen. Ab jetzt sollten die monatlichen Updates auch von alleine kommen.
Falls nicht, wäre das ein Grund nochmal den Samsung Support zu bemühen.

• Danke
Bei mir sieht es aktuell so aus (Z Flip5 Retro):

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
MvBoe schrieb:
Bei mir sieht es aktuell so aus (Z Flip5 Retro):
Da wird auch nichts mehr kommen, heißt ja nicht umsonst "Retro" ;)

• Haha
Er bekommt dann noch Android 8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: Iwanoff
@kaethe

oder symbian

Das Dezember Update ist verfügbar, Größe 347,31MB

• Danke
Reaktionen: Tapsi01, Rasti1964 und KnudBoerge
KnudBoerge schrieb:
@Rasti1964 Gern geschehen. Ab jetzt sollten die monatlichen Updates auch von alleine kommen.
Falls nicht, wäre das ein Grund nochmal den Samsung Support zu bemühen.
@KnudBoerge: Auch hier hattest Du Recht. Das Dezember Update installiere ich gerade. Nochmals vielen Dank!

• Danke
Wollte nochmal zum Thema DPR (Device Pixel Ratio) und Viewport (seit dem Update) ein Posting verfassen (man findet im Netz dazu absolut nichts - scheint keinen zu "stören"). Derartige Abweichungen von unterschiedlichen Browsern ist mir noch nie untergekommen (siehe Anhang).

1000007917.jpg

rolituba schrieb:
scheint keinen zu "stören"
Ich repräsentiere hier wohl die Mehrheit, denn ich habe noch nicht richtig verstanden, worum es geht, oder sehe es nicht als Problem. 🤔
Ich nutze den Samsung Browser und Internetseiten sehen darauf für mich nicht auffallend anders aus, als auf meinem S22U.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe