Display: Pixelfehler beim Galaxy Z Flip5 im Knickbereich, wie weiter vorgehen?

M

Marti_And

Ambitioniertes Mitglied
13
Leider habe ich plötzlich Pixelfehler (ca. 2 x 2 mm groß) im Bereich des Knicks. Diese Pixel leuchten hell in verschiedenen Farben.
Ich habe mir das Flip 5 erst Anfang des Jahres gekauft, öffne es täglich so ca. 5 bis 10 mal. Wie es scheint bin ich der Einzige der dieses Problem hat.
Ich möchte auch nicht auf eine mehrtägige Reparatur warten, da ich mit dem Smartphone viele Dinge erledige, Auto öffnen, Haustürvideosprecheanlage mit öffnen, Google pay und Paypal, etc...
Hat jemand Erfahrung mit einem Austausch / Reparatur und eine Adresse / Ansprechpartner? Wie lange hält das Display noch durch?
 

Anhänge

  • 20240630_224834_01_resized.jpg
    20240630_224834_01_resized.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 26
  • 20240630_230630.jpg
    20240630_230630.jpg
    598,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20240630_225743.jpg
    20240630_225743.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 27
  • Danke
Reaktionen: mickk
Da bist du leider nicht der Einzige! Die Samsung Community ist voll mit diesem Problem. Scheint so, dass es erst mit Pixelfehler anfängt und dann zu einem Komplettausfall des Displays kommt. Du kannst dich nur an Samsung mit dem Problem wenden und hoffen, dass die Reparaturkosten übernommen werden. Viel Glück!

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-z-fold-z-flip/bd-p/galaxy-fold-de
 
  • Danke
Reaktionen: mickk
Naja, wäre es so ein häufiges Problem, wäre hier auch "alles voll mit diesem Problem".

Es wird wohl leider kein Weg am Service vorbei führen :(
Mach das Gerät gut sauber, damit der Service nicht den Eindruck bekommt, du wärst schlampig damit umgegangen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mickk, MvBoe und KnudBoerge
Für so einen Fall ist es immer gut ein zweites Gerät liegen zu haben, wo man mit Smart Switch alles rüber zieht und solche Funktionen für die Reparaturzeit nutzen kann.
Du wirst nicht drum herum kommen es einzuschicken. Bei Garantiefällen habe ich bei Samsung gute Erfahrungen gemacht. Alles unproblematisch gelaufen.
Aber das Gerät ist halt, sofern das Ersatzteil vorrätig ist, mindestens für eine, eher zwei Wochen weg.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
@Marti_And @Slawi Alles nur Einzelfälle. Musste gerade lächeln, das durfte ich mir auch schon anhören.

Ja, im Knick habe ich jetzt auch Pixelfehler, nachdem sich die Folie darüber zum wiederholten Mal innerhalb von nicht einmal 9 Monaten seit dem Kauf gelöst hat. Die Samsung-Garantie ist leider wertlos, die haben mir schon nach dem ersten Mal sehr deutlich gesagt, dass ich wegen des Displays nun kein zweites Mal mehr kommen brauche. OK, diese Mitteilung habe ich verstanden, auch wenn ich aus Rechtsgründen anderer Auffassung bin und meine, diese Auffassung auch (irgendwann) durchsetzen zu können.

Natürlich hätte ich noch ein Zweitgerät für die Dauer einer (vom wem auch immer zu bezahlenden) Reparatur. Mit SmartSwitch ist mir dabei aber nicht viel geholfen, von den App-Einstellungen landet nicht einmal die Hälfte auf dem Zweitgerät, ohne hier ins Detail gehen zu wollen. Deshalb ist der Wechsel von Generation zu Generation bei mir immer so ein Drama, dass ich mir den turnusmäßigen Tausch verkneife und die Androiden eher vier statt nur Jahre behalte, mein letztes vor dem Flip5 war ein S10. Mit wachsendem Neid guck ich da auf meine Frau mit ihren Iphones, da geht das zackzack und auf dem neuen Gerät ist 1:1 der Inhalt vom Altgerät.

Ich nehme die Fehler und die Reaktion von Samsung zur Kenntnis, werde das Gerät nun noch bis zum vollständigen Defekt weiternutzen und dann meine Konsequenzen ziehen.

Warum einzelne Foristen auch hier wieder einmal großes Interesse daran zu haben scheinen, dgl. Probleme unter den Teppich kehren und klein reden zu wollen, bleibt deren Geheimnis. Kann sich aber jeder Leser natürlich selbst seine Gedanken dazu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: rossy
Also ich wollte nichts kleinreden, aber bei Behauptungen wie "alles voll mit Problem XY" darf man anmerken, dass es zumindest im größten deutschen Androidforum ganz offensichtlich KEIN großes Problem zu sein scheint.
Gab schon öfter bei den vorherigen Flips Probleme, die ja fast alle hatten - dann haben wir eine Umfrage gestartet, und auf einmal waren's nicht mehr fast alle.

Samsungs Umgang mit Garantiefällen hat hier auch niemand schöngeredet.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, MvBoe und Kris van Kiss
Bei Samsung läuft das Flip-Forum geradezu über mit exakt diesem Problem. Vielleicht - nein, wahrscheinlich -, weil dort viel eher mit valider Hilfe zu rechnen ist als hier, weil die Betroffenen nach so kurzer Benutzung das Vertrauen in die Technik verlieren und ohnehin schnell zu einem anderen Modell wechseln.

Ich schreibe hier auch nur noch zur Warnung für andere, ohne mir irgendwelche Hilfe zu erhoffen (wie der Thread und zum Beispiel deine Reaktion zeigen, völlig berechtigt). Das Gerät ist für mich ein ablaufender/ abgelaufener Posten.

Natürlich darfst auch du zum Thema sagen, was du willst, denn dies ist ein freies Land. Kriegst von mir aber entsprechenden Gegenwind, denn dies ist ein freies Land. Das Ding ist eben nach meiner Erfahrung konstruktiver Kernschrott und Samsung weiß das. Und das schreibe ich, so lange und so oft ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slawi
Die Suche nach "Z Flip 5 Display" im Samsung-Forum brachte beim Überfliegen der verschiedenen Threads ca. 5-6 User, die Probleme wie Pixelfehler o.Ä. hatten.
Findest Du das viel für ein Gerät, das 100.000 bis 200.000 mal verkauft wurde in Deutschland?

"Kernschrott" ist jedenfalls was anderes ...
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und Kris van Kiss
Ich nutze das Flip5 nun auch schon fast ein Jahr und es ist def. kein Kernschrott. Keine Pixelfehler oder Probleme mit der Folie. Bin Otto-Normal Benutzer und nutze es mitlerweile sogar ohne Case. Nur noch mit einer Folie für das hintere und vordere Glas. Weil es einfach ohne Case nochmal schöner ist. Das Scharnier ist beständig gut und die Folie haftet auch in der Mitte wie am ersten Tag. Ich frag mich natürlich schon wie Leute es schaffen, dass sich da was löst. Bei Pixelfehlern bin ich überfragt. Damit hatte ich noch nie zu tun. Kann aber durchaus auftreten. Definitiv blöd für jeden den es trifft. Ob man das nun dem Flexscreen oder Samsung oder dem Benutzer ankreiden will ist sicherlich jedermanns eigene Auffassung. Ich finde jedenfalls ein super gelungenes Gerät von Samsung (für mich). Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und Droid4711

Ähnliche Themen

Droid4711
Antworten
1
Aufrufe
108
KnudBoerge
K
frankmue9
Antworten
2
Aufrufe
720
frankmue9
frankmue9
M
Antworten
6
Aufrufe
867
minimurmel
M
Zurück
Oben Unten