Display: Pixelfehler beim Galaxy Z Flip5 im Knickbereich, wie weiter vorgehen?

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marti_And

Ambitioniertes Mitglied
13
Leider habe ich plötzlich Pixelfehler (ca. 2 x 2 mm groß) im Bereich des Knicks. Diese Pixel leuchten hell in verschiedenen Farben.
Ich habe mir das Flip 5 erst Anfang des Jahres gekauft, öffne es täglich so ca. 5 bis 10 mal. Wie es scheint bin ich der Einzige der dieses Problem hat.
Ich möchte auch nicht auf eine mehrtägige Reparatur warten, da ich mit dem Smartphone viele Dinge erledige, Auto öffnen, Haustürvideosprecheanlage mit öffnen, Google pay und Paypal, etc...
Hat jemand Erfahrung mit einem Austausch / Reparatur und eine Adresse / Ansprechpartner? Wie lange hält das Display noch durch?
 

Anhänge

  • 20240630_224834_01_resized.jpg
    20240630_224834_01_resized.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 125
  • 20240630_230630.jpg
    20240630_230630.jpg
    598,6 KB · Aufrufe: 111
  • 20240630_225743.jpg
    20240630_225743.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: mickk
Da bist du leider nicht der Einzige! Die Samsung Community ist voll mit diesem Problem. Scheint so, dass es erst mit Pixelfehler anfängt und dann zu einem Komplettausfall des Displays kommt. Du kannst dich nur an Samsung mit dem Problem wenden und hoffen, dass die Reparaturkosten übernommen werden. Viel Glück!

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-z-fold-z-flip/bd-p/galaxy-fold-de
 
  • Danke
Reaktionen: mickk
Naja, wäre es so ein häufiges Problem, wäre hier auch "alles voll mit diesem Problem".

Es wird wohl leider kein Weg am Service vorbei führen :(
Mach das Gerät gut sauber, damit der Service nicht den Eindruck bekommt, du wärst schlampig damit umgegangen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mickk, MvBoe und KnudBoerge
Für so einen Fall ist es immer gut ein zweites Gerät liegen zu haben, wo man mit Smart Switch alles rüber zieht und solche Funktionen für die Reparaturzeit nutzen kann.
Du wirst nicht drum herum kommen es einzuschicken. Bei Garantiefällen habe ich bei Samsung gute Erfahrungen gemacht. Alles unproblematisch gelaufen.
Aber das Gerät ist halt, sofern das Ersatzteil vorrätig ist, mindestens für eine, eher zwei Wochen weg.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
@Marti_And @Slawi Alles nur Einzelfälle. Musste gerade lächeln, das durfte ich mir auch schon anhören.

Ja, im Knick habe ich jetzt auch Pixelfehler, nachdem sich die Folie darüber zum wiederholten Mal innerhalb von nicht einmal 9 Monaten seit dem Kauf gelöst hat. Die Samsung-Garantie ist leider wertlos, die haben mir schon nach dem ersten Mal sehr deutlich gesagt, dass ich wegen des Displays nun kein zweites Mal mehr kommen brauche. OK, diese Mitteilung habe ich verstanden, auch wenn ich aus Rechtsgründen anderer Auffassung bin und meine, diese Auffassung auch (irgendwann) durchsetzen zu können.

Natürlich hätte ich noch ein Zweitgerät für die Dauer einer (vom wem auch immer zu bezahlenden) Reparatur. Mit SmartSwitch ist mir dabei aber nicht viel geholfen, von den App-Einstellungen landet nicht einmal die Hälfte auf dem Zweitgerät, ohne hier ins Detail gehen zu wollen. Deshalb ist der Wechsel von Generation zu Generation bei mir immer so ein Drama, dass ich mir den turnusmäßigen Tausch verkneife und die Androiden eher vier statt nur Jahre behalte, mein letztes vor dem Flip5 war ein S10. Mit wachsendem Neid guck ich da auf meine Frau mit ihren Iphones, da geht das zackzack und auf dem neuen Gerät ist 1:1 der Inhalt vom Altgerät.

Ich nehme die Fehler und die Reaktion von Samsung zur Kenntnis, werde das Gerät nun noch bis zum vollständigen Defekt weiternutzen und dann meine Konsequenzen ziehen.

Warum einzelne Foristen auch hier wieder einmal großes Interesse daran zu haben scheinen, dgl. Probleme unter den Teppich kehren und klein reden zu wollen, bleibt deren Geheimnis. Kann sich aber jeder Leser natürlich selbst seine Gedanken dazu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Anubis-Android und rossy
Also ich wollte nichts kleinreden, aber bei Behauptungen wie "alles voll mit Problem XY" darf man anmerken, dass es zumindest im größten deutschen Androidforum ganz offensichtlich KEIN großes Problem zu sein scheint.
Gab schon öfter bei den vorherigen Flips Probleme, die ja fast alle hatten - dann haben wir eine Umfrage gestartet, und auf einmal waren's nicht mehr fast alle.

Samsungs Umgang mit Garantiefällen hat hier auch niemand schöngeredet.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, MvBoe und Kris van Kiss
Bei Samsung läuft das Flip-Forum geradezu über mit exakt diesem Problem. Vielleicht - nein, wahrscheinlich -, weil dort viel eher mit valider Hilfe zu rechnen ist als hier, weil die Betroffenen nach so kurzer Benutzung das Vertrauen in die Technik verlieren und ohnehin schnell zu einem anderen Modell wechseln.

Ich schreibe hier auch nur noch zur Warnung für andere, ohne mir irgendwelche Hilfe zu erhoffen (wie der Thread und zum Beispiel deine Reaktion zeigen, völlig berechtigt). Das Gerät ist für mich ein ablaufender/ abgelaufener Posten.

Natürlich darfst auch du zum Thema sagen, was du willst, denn dies ist ein freies Land. Kriegst von mir aber entsprechenden Gegenwind, denn dies ist ein freies Land. Das Ding ist eben nach meiner Erfahrung konstruktiver Kernschrott und Samsung weiß das. Und das schreibe ich, so lange und so oft ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slawi
Die Suche nach "Z Flip 5 Display" im Samsung-Forum brachte beim Überfliegen der verschiedenen Threads ca. 5-6 User, die Probleme wie Pixelfehler o.Ä. hatten.
Findest Du das viel für ein Gerät, das 100.000 bis 200.000 mal verkauft wurde in Deutschland?

"Kernschrott" ist jedenfalls was anderes ...
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und Kris van Kiss
Ich nutze das Flip5 nun auch schon fast ein Jahr und es ist def. kein Kernschrott. Keine Pixelfehler oder Probleme mit der Folie. Bin Otto-Normal Benutzer und nutze es mitlerweile sogar ohne Case. Nur noch mit einer Folie für das hintere und vordere Glas. Weil es einfach ohne Case nochmal schöner ist. Das Scharnier ist beständig gut und die Folie haftet auch in der Mitte wie am ersten Tag. Ich frag mich natürlich schon wie Leute es schaffen, dass sich da was löst. Bei Pixelfehlern bin ich überfragt. Damit hatte ich noch nie zu tun. Kann aber durchaus auftreten. Definitiv blöd für jeden den es trifft. Ob man das nun dem Flexscreen oder Samsung oder dem Benutzer ankreiden will ist sicherlich jedermanns eigene Auffassung. Ich finde jedenfalls ein super gelungenes Gerät von Samsung (für mich). Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und Droid4711
Klar, mit außergewöhnlichem wear & tear würde Samsung ganz sicher ebenfalls argumentieren. Kann also jeder überlegen, warum man hier das Nutzerverhalten so seltsam in den Raum stellt...

Nun bin ich kein Bauarbeiter in einer Sandgrube, ich bin kein Outdoorfanatiker, der seine Freizeit auf Waldwegen verbringt, war das letzte Mal vor 15 Jahren am Sandstrand im Urlaub und klappe das Ding auch nicht wie ein Addict 100x am Tag auf und zu. Der Zustand des Geräts im Übrigen gibt mir da recht. Und trotzdem ist die Folie zum zweiten Mal in neun Monaten abgelöst, die ersten Pixel verabschieden sich mit der Aussicht auf Totalausfall und Samsung hat keine Lust mehr freiwillig was zu tun.

Und ich bin nicht der einzige. Viele dürften sich auch noch außerhalb von Foren (die offensichtlich eh nicht helfen können) im normalen Gewährleistungs- oder Garantieverfahren mit Händler bzw Samsung befinden, ohne dass dies in Foren sichtbar wird.

Das nennt sich dann in diesen Fällen wohl Kernschrott. Schön für jeden, solange man nicht selbst betroffen bist, aber die Verallgemeinerung "kein Kernschrott" steht außerhalb der eigenen Sphäre einfach niemand zu. Das gilt übrigens auch für die Abwertung als "Einzelfall".

P.S.: Auch mal zB bei Reddit in die teils ellenlangen Threads reingucken. Auch da die Spezialisten, die direkt Einzelfälle und Nutzerfehler diagnostizieren. Passt also :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer gut zu wissen wenn alle anderen falsch liegen und man selber recht hat... Ist wie mit dem Geisterfahrer auf der Autobahn der die Polizei ruft und sagt, dass ganz viele Geisterfahrer unterwegs sind.
Wir haben ja mittlerweile verstanden, dass du auf das Flip keine Lust hast und auch keine Hilfe annehmen möchtest.
Da wundert es mich nicht, dass Samsung ähnlich reagiert und darauf keine Lust hat. Wie man in den Wald schreit, so schreit es heraus.
Ist übrigens meine freie Meinung 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Marcseinb schrieb:
Da wundert es mich nicht, dass Samsung ähnlich reagiert und darauf keine Lust hat. Wie man in den Wald schreit, so schreit es heraus
Ach, du kennst meine Kommunikation mit Samsung? Was für ein dummes Geschwätz. Lerne erstmal den Unterschied zwischen Meinungsäußerung und Tatsachenbehauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, die Ablehnung durch das Service Center von Samsung dürfte sich in meinem Fall auf diese Regelung beziehen:

"Das Galaxy Z Flip verfügt über eine Samsung Produktgarantie. Zusätzlich erhalten Kunden eine *einmalige kostenfreie Anbringung der Displayschutzfolie in ihrem autorisierten Samsung Service Center."

Der persönliche Kundenservice für das Galaxy Z Flip | Samsung Schweiz

Ein erstes Mal wurde die Folie bei meinem Gerät bereits kostenlos im Center getauscht. Die Ablehnung eines zweiten Folientauschs war deshalb insoweit (unbeschadet einer abweichenden rechtlichen Bewertung der Klausel) folgerichtig. Wie schon gesagt, ich bin der Meinung, dass die Regelung die Behebung *anderer* Schäden am Display (Pixelfehler) eigentlich nicht per se ausschließt ("zusätzlich"). Ob der Mitarbeiter nun in diesem Licht oder aus anderen Gründen auch zur Ablehnung des Pixelfehlers berechtigt war oder nicht, ist für mich nicht mehr entscheidend: Der Aufwand, um das herauszufinden, ist mir zu groß.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Da das Gerät ja scheinbar noch kein Jahr alt ist und dieses Problem häufiger aufzutreten scheint, könnte man hier auch mit der gesetzlichen Gewährleistung gegenüber dem Händler kommen. Sprich, man könnte argumentieren, dass es sich um einen systematischen Fehler handelt, der zwar nicht immer auftritt aber doch sehr häufig, und daher der Mangel bereits beim Gefahrenübergang vorlag. Hier müsste dann der Händler innerhalb der ersten zwölf Monate des Gegenteil beweisen. Ansonsten hast du zwei Jahre Gewährleistungsfrist, wobei nach einem Jahr dann jedoch die Beweislastumkehr greift.
 
Ja, das wäre durchaus denkbar.

Der Händler repariert aber idR auch nicht selbst, sondern verweist mich doch wieder an Samsung (oft sinnvoll, aber eigentlich unzulässig) oder schickt gleich selbst an Samsung ein. Das Ergebnis ist dann durch die Vorgeschichte wohl wieder genau das gleiche, die Behauptung von ungewöhnlichem wear & tear kann auch die Vermutung eines bereits bei Gefahrübergang vorhandenen Fehlers erschüttern.

Ohne die Folien-Vorgeschichte und die schon ausgesprochene Ablehnung würde ich auch direkt an Samsung einsenden und hätte keine Zweifel, dass das Gerät repariert zurückkommt. Wie mans auch dreht, ich müsste in meiner Situation umständlich ein Backup Telefon aufsetzen, hätte bis zur uU langwierigen Klärung nur die alte Ersatzkröte und hätte auch dann keine Gewissheit, wieder ein repariertes Gerät zurück zu bekommen.

Die defekte Folie habe ich jetzt übrigens ganz abgezogen, das ging wirklich einfach. Jetzt stören nur noch die bisher wenigen Pixelfehler, mit denen ich atm noch gut leben kann. Dann such ich mir mal in Ruhe ein neues Gerät. Den Formfaktor werde ich definitiv vermissen - allem "Kernschrott" zum Trotz, ich mag das Flip.
 
Nun ja, zumindest nach Deutschem Recht hast du im Rahmen der Gewährleistung die Wahl, ob du einer Reparatur zustimmst oder ein Austauschgerät bekommst.

1720512086315.png

Kann der Händler also ein Ersatzprodukt liefern, dann muss er das, wenn du es wünscht.
 
Da käme ich ja erst hin, wenn unbestritten ein Sachmangel vorliegt. Ein Garantiefall wurde beim ersten Versuch aber inzidenter abgelehnt und damit muss ich wohl auch beim nächsten Mal (egal ob Sachmangel oder Garantiefall) rechnen, wenn sich Samsung erneut mit dem Gerät befasst - die Historie ist bei Samsung mit ziemlicher Sicherheit gespeichert. Abgesehen davon gilt auch dann noch die Einschränkung in Abs.4, die den Verkäufer regelmäßig zur kostengünstigeren (10%-Regel) Reparatur berechtigt.

Aber ich will ja gar kein Neugerät, eine erfolgreiche Reparatur würde mir völlig reichen (idealerweise ohne Löschung des Speichers).

Meine Zweifel beziehen sich nur darauf, ob ich nach evtl. langer, für mich umständlicher Bearbeitung durch Händler /Samsung dann doch - erneut - eine Ablehnung als Sachmangel bzw als Garantiefall bekomme, womit ich wegen der ersten Bewertung tendenziell rechnen muss. Dagegen könnte ich mich nur noch langwierig gerichtlich und mit einem teuren und noch langwierigeren Gutachten wehren, das die Behauptung von wear & tear dann hoffentlich entkräftet und das Gericht nicht zur Abweisung wegen non liquet gelangen lässt. Einstweilen plag ich mich mit einem alten Backup-Gerät herum, um dann vielleicht in drei Jahren oder oder auch nicht eine Reparatur zu erhalten, die mich dann auch nicht mehr so wirklich interessiert...
Recht haben und Recht bekommen und das ganze auch noch ohne Streit und in vernünftigem zeitlichem Rahmen sind leider völlig unterschiedliche Paar Stiefel (und natürlich oft Gegenstand unternehmerischer Strategie - die ich hier aber nicht unterstellen will). In meinem Fall sind die Vorzeichen durch die Erklärung des Mitarbeiters ungünstig. Auf die damit verbundenen Unwägbarkeiten verzichte ich lieber.

Sobald ich ein neues Gerät habe und vollständig dorthin umgezogen bin, schicke ich das flip aber vsstl. tatsächlich nochmal im Rahmen der Garantie an Samsung ein. Die von mir gefürchtete, redundante Backup-Schleife habe ich dann vermieden, dann tut mir dieser Schritt nicht mehr weh, auch wenn er erfolglos verlaufen sollte.
 
mickk schrieb:
Die defekte Folie habe ich jetzt übrigens ganz abgezogen, das ging wirklich einfach. J
Und damit hast du dir ggf jede Möglichkeit auf eine Klärung verspielt.

Samsung gibt beim einrichten an, das die Folie nicht entfernt werden darf.
Jetzt hast du Samsung die Möglichkeit gegeben erst Recht abzulehnen, da sie den Pixelfehler auf unsachgemäße Nutzung und äußere Einflüsse schieben werden.
Vor allem bei deiner Vorgeschichte war es nicht sonderlich genial, deine Angriffsfläche für Samsung noch zu erhöhen.

Trotz allem kann Samsung zwar ablehnen, dein Vertragspartner ist jedoch der Händler bei welchem du gekauft hast. Dieser hat sich um die Mängel zu kümmern, nicht Samsung (es sei denn du hast es im Samsung Onlineshop gekauft) und wie er das macht, kann dir erstmal egal sein. nach mehrmaligem fehlgeschlagenem Reparaturversuch hättest du die Möglichkeit gehabt vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Jetzt sieht das ganze noch schlechter aus. Denn diese Option ist, bei Selbstverschulden nicht mehr vorhanden.
Und das entfernen der Folie kann als Selbstverschulden ausgelegt werden.
 
Tja, dann hab ich halt noch mehr Pech gehabt und meine Meinung zu Samsung verfestigt sich :)

Nur eine Bitte - laienhafte rechtliche Erwägungen sind für niemanden hilfreich. Weder Rücktritt noch Nachbesserung oder Ersatzlieferung sind eine Option, solange schon das Vorliegen eines Sachmangels streitig ist. Warum das Entfernen einer defekten (!) Folie Sachmangel- oder Garantieansprüche generell verhindern soll, ist auch unklar, dieses Verhalten müsste dazu schon kausal für den Fehler gewesen sein (zumal Samsung die Folie ja nicht einmal mehr selbst tauschen wollte). Das ist keine Auslegungssache, aber wie auch andere bestrittene Ansprüche nur im streitigen Verfahren mit Beweisantritt durchsetzbar.

Insofern habe ich durch das Entfernen der Folie genau nichts verloren, denn klagen wollte ich ohnehin nicht.
 
Na gut, wenn sowieso alles egal ist und du hier nur Ranten möchtest, sag das doch gleich im ersten Post, dann kann man sich jeglichen Kommentar dazu sparen.


mickk schrieb:
Weder Rücktritt noch Nachbesserung oder Ersatzlieferung sind eine Option,
Dann brauchst du ja auch kein Thema aufmachen, wenn sowieso kein Lösungsweg für dich praktikabel ist.


mickk schrieb:
Warum das Entfernen einer defekten (!) Folie Sachmangel- oder Garantieansprüche generell verhindern soll, ist auch unklar,
Weil die Garantie des Herstellers freiwillig und an Bedingungen geknüpft ist, welche du bei Inbetriebnahme des Geräts vor dem einrichten akzeptieren musstest.

Die gesetzliche Gewährleistung ist zwischen dir und dem Verkäufer.


Die Gewährleistung wird bei z.b unsachgemäßer Handhabung auch sehr schnell ausgehebelt. Und was sachgemäß ist entscheidet der Hersteller und im Streitfall dann das Gericht. Aber da du eh nicht rechtlich vorgehen möchtest, ist das Thema sowieso egal, denn dann entscheidet der Hersteller für dich.
Und der sagt: ohne Folie=No Go

In sofern hast du mit den defekten Pixeln genau gar nichts verloren, denn du wolltest von vorn herein keine Lösung(-svorschläge).

@Marcseinb hatte hier wohl Recht. Immer alle anderen schuld.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge

Ähnliche Themen

Droid4711
Antworten
1
Aufrufe
393
KnudBoerge
K
marlonbnd
  • marlonbnd
Antworten
5
Aufrufe
577
geheim5000
G
W113
Antworten
0
Aufrufe
107
W113
W113
Zurück
Oben Unten