Garantieverweigerung beim Galaxy Z Fip4 wegen Gehäusekratzer?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Torsten11111

Torsten11111

Neues Mitglied
4
Hallo
Vor einer Weile wurde mein Display schwarz bzw sehr dunkel.
Das ging paarmal so.
Erst ein (kompletter) Reset, lies das Flip 4 wieder stabil laufen.
Dann habe ich einen Farbtest (mit *#0*# )gemacht und gesehen, das Schwarz nicht mehr OK ist.
Darauf hin habe ich es zu einem offiziellen Samsung Reparaturbetrieb (Zürich) gebracht, weil ich noch Garantie habe.

Die lehnen jegliche Garantie Reparatur ab, weil das Gehäuse aussen !! einen Kratzer hat. Für mich ist dies allerdings ein Grafikkartenproblem.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Samsung Gebaren?

Merci
Displayvergleich Schwarz.jpg

Welches ist nun dein Gerät links oder rechts? Einfach den Samsung Support kontaktieren

Das linke. Das rechts ist mein Z Flip 5 zum Vergleich.

@Torsten11111
Danke und auf dem linken unten rechts sieht man doch eine Beschädigung am Display oder nicht?
IMG_4440.jpeg

Da fehlt der Puffer. Wenn das ausreicht für eine Ablehnung...

Also gibt es doch Beschädigungen am Display. Vielleicht sollte man damit anfangen und nicht, dass du ein Kratzer am gehäuse hast?

• Danke
Reaktionen: swa00
68424-impact.jpg
Aus der E-Mail des Reparaturcenters: Das ist der Ablehnungsgrund des Technikers.

@Torsten11111 Das machen die Hersteller in der Regel immer so, wenn sie einen mechanischen Schaden feststellen, der darauf schließen lassen würde, dass es sich um einen Sturzschaden handele.
Auch wenn ich den Schaden auf deinem Bild nicht dramatisch empfinde, der Techniker hingegen schon.

Ein potentieller Sturzschaden kann diverse Folgeschäden nach sich ziehen. Deshalb die Garantieverweigerung.

Ärgerlich für dich, auf alle Fälle, aber nunmal (IMHO!) nachvollziehbar von Samsung. Du könntest dich noch an den Verkäufer zwecks Gewährleistung wenden, der wird dich aller Voraussicht nach aber direkt an Samsung weiterleiten wollen. Da müsstest du standhaft bleiben.
Musst du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: prx und swa00
@Torsten11111 Das sieht wiederum nach Sturmschaden und nicht „Kratzer“.

@Torsten11111

Das wird schon als eine "Gewalt" angesehen und man geht von einem Sturz aus -

Und Stürze können nicht nur an äusserlichen Schäden erkannt werden. Die modernen Handys haben Beschleunigungssensoren, die aufzeichnen, wenn bestimmte Werte überschritten werden. Und die zeichnen jeden Sturz auf, auch wenn dadurch keine sichtbare Schäden verursacht worden sind. Solche Messwerte werden vom Service ausgelesen, begründet wird eine Garantieablehnung aber meist mit äusserlich sichtbaren Mängeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mann muss sich selber fragen wie man sowas als Käufer betrachten würde?

Man sieht am Displaytrand einen herausgebrochenen Puffer und eingedrückten Rahmen(?)

Zusätzlich sieht man an einer Ecke im zusammengeklappten Zustand einen deutlichen Sturzschaden mit Materialabtrag bis zum Material darunter.

Würden man sagen „Ach, ist mir ein Kratzer, kaufe ich“ oder würde man eher denken „ Das Ding hat zwei eindeutige Beschädigungen und könnte morgen den Geist aufgeben.

Danke für Eure Meinungen. Dann muss ich wohl damit leben. Und meine Samsung-treue überdenken

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie
Hoffentlich fährt Du nicht mit einem Auto gegen die Wand und erwartest vom Hersteller, dass er das auf Garantie repariert, weil du sonst deine Treue überdenkst.

Eigenverschulden deckt kein Hersteller ab.

Vielleicht mal einfach ehrlich zu anderen und sich selbst sein. Zwei eindeutige Beschädigungen sind kein „Kratzer“

Schöne Analogie
Ich denke es ist ein Grafikkartenfehler. Und wenn mein Auto einen Kratzer an der Stossstange hat, erwarte ich auch eine Motorreparatur.
Ich finde es nicht kulant zu sagen, Kratzer=kein Garantieanspruch
Wenn der Fehler nach einem Sturz aufgetreten wäre, würde die Situation für mich ganz anders aussehen.
Ausserdem ist es sicher mein 10. Galaxy und ich bin wirklich ein sehr treuer Samsungkunde. (Habe aktuell das Flip 5).
Ein bizzli Kulanz wäre schon nett. Mehr nicht

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie
@Torsten11111 Uns musst du nicht überzeugen. Der Techniker von Samsung hat das (leider, in dem Fall für dich) so entschieden. Was du daraus machst, ist dir natürlich ganz und gar überlassen.

Fembre schrieb:
Du könntest dich noch an den Verkäufer zwecks Gewährleistung wenden, der wird dich aller Voraussicht nach aber direkt an Samsung weiterleiten wollen. Da müsstest du standhaft bleiben.

@Fembre Das stimmt :D

@Torsten11111 Und dass die Grafikkarte durch zwei eindeutige Stürze einen weg hat, kannst du dir natürlich nicht vorstellen?

Fakt ist, dass du ein sehr filigranes Gerät gekauft hast und benutzt es ohne jegliche Schutz und hast es durch deine eigene Schuld offensichtlich zwei Stürzschäden mit deutlich Beschädigungen erlitten hat. Eines davon sogar im Display Bereich.

Möchtest du wirklich darüber diskutieren, ob es ein Grafikkartenfehler ist der nichts mit diesen Stürzen zu tun hat?

Torsten11111 schrieb:
Ich denke es ist ein Grafikkartenfehler.
Solltest du versucht haben, bei einem Smartphone mit dem Begriff "Grafikkarte" bei einem Servicetechniker zu landen, dann geh davon aus, dass der dich nicht für voll nimmt, ohne es so auszudrücken. Gibts nämlich nicht, nicht einmal als eigenem Chip, sondern ist Teil des Zentralchips (SoC) zusammen mit CPU und diversem anderen Kram.

Empfindlich ist eher der Verbindungskram zwischen SoC und Display, und im Display selbst. Mechanik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
ich denke der Techniker wird verstehen, dass der GPU damit gemeint ist. Aber letztendlich interessiert den sowieso nicht was man erzählt. Er sieht dass das Ding mehrmals hingeknallt ist und das Display nicht funktioniert. Eigenverschulden.

• Danke
Reaktionen: prx