Brandfleck oder ähnliches auf dem Display des Z Flip4

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chakotey

Chakotey

Erfahrenes Mitglied
154
Servus zusammen,

habe recht günstig ein Flip 4 bekommen in der 256GB Variante mit einem Makel.
Ein Fleck auf der unteren Displayhälfte.
Der Verkäufer meinte es wäre nur die Folie.
Witzigerweise war unten keine Folie mehr nur noch oben.
Die obere habe ich vorsichtig abgezogen da an der Falz schon alles weiß verfärbt war.
Der untere Fleck jedoch sieht mir eher nach einem Einbrand aus?
Was meint die Forumsgemeinde hier dazu...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Anhänge

• 20241006_145227.jpg
    20241006_145227.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 77
  • 20241006_145140.jpg
    20241006_145140.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 57
  • Wow
Reaktionen: Observer
@Chakotey wenn das Telefon von einem Händler mit Rechnung gekauft wurde, hast du gute Karten auf Rückgabe, Umtausch, Reparatur oder Minderung.

• Danke
Reaktionen: Chakotey
Vor allen Dingen "Folie nur noch auf der oberen Hälfte vorhanden" kann kein dem Verkäufer unbekannter Fakt sein. Die verliert man nicht einfach versehentlich und unbemerkt. Das hat man dir bewusst verschwiegen.

• Danke
Reaktionen: Chakotey und Observer
Spürst du diesen Fleck? Ist der mit dem Fingernagel ertastbar?

• Danke
Das Handy hat mich über eBay 200€ gekostet daher war mir der Fleck wie er beschrieben hat akzeptabel da ich ja von der Folie als Übeltäter ausgegangen bin.
Hatte gestern noch verzweifelt versucht über die IMEI heraus zu finden ob noch Garantie besteht (wobei ich stark bezweifel das das sowas abgedeckt ist tendenziell eher überhaupt nicht) aber Samsung hat ihre Seite komplett umgekrempelt.
Da geht mittlerweile überhaupt nichts mehr, selbst mein S24 das ich direkt über Samsung gekauft habe lässt sich nichts mehr einsehen 🫣🤔
Ich bin jetzt hin und her gerissen, für 200€ war es echt günstig und es dient aktuell als Backup da ich mein S24 einsenden möchte da der Akku gerade noch knapp 14 Stunden hält bei wenig Benutzung.
Der Fleck ist auch fühlbar d.h. mit dem Finger kann man das "Loch" spüren, ich denke mal das ist ja eine Art Folie statt Glas wie bei den großen Brüdern. 😕

Chakotey schrieb:
Hatte gestern noch verzweifelt versucht über die IMEI heraus zu finden ob noch Garantie besteht (wobei ich stark bezweifel das das sowas abgedeckt ist tendenziell eher überhaupt nicht ...
Mit Entfernen der Folie verlierst du die Garantie. Ist ein Hinweis, der dir bei der Einrichtung angezeigt wird.

Wenn es fühlbar ist, kam die Ursache von außen.

• Danke
Reaktionen: Chakotey und DerMeilenstein
Heißt der Verkäufer zufällig Zack Nelson - JerryRigEverything ? 😉

Also wenn es tatsächlich ein Brandfleck im Kunststoffdidplay des Flip ist, wären mir selbst 200.- zu viel dafür.. grade wenn es nur kurzzreitig als Backup dienen soll.
Wer soll das mal wieder Kaufen wenn es nicht mehr Benötigt wird?

Würde es Retournieren

• Danke
KnudBoerge schrieb:
Mit Entfernen der Folie verlierst du die Garantie. Ist ein Hinweis, der dir bei der Einrichtung angezeigt wird.
Nicht unbedingt.

Das Flip meiner Frau wurde auf Garantie repariert (Display ging beim öffnen nicht mehr an) obwohl ich die Folie schon lange entfernt hatte.

• Danke
Ne der Verkäufer hat einen anderen Usernamen.

Hier mal das Angebot.

Samsung Galaxy Z Flip4 SM-F721B - 256GB - Pink Gold (Ohne Simlock) (Dual-SIM) online kaufen | eBay

Ich habe Ihn zwischenzeitlich angeschrieben und mit den Fakten konfrontiert.
Er behauptet die Folie unten absichtlich entfernt zu haben um den Fleck bzw. "Kratzer" wie er es beschreibt besser zeigen zu können.
In der Anzeige steht explizit das einer Folie vorhanden ist.
Ebenso unterscheiden sich die Bilder in der Anzeige und was ich bekommen habe, der Fleck ist bei den Bildern im der Anzeige nahezu unsichtbar und akzeptabel. (Siehe Bild im Anhang)

Er streitet alles ab und hat darauf hingewiesen das alles in der Anzeige beschrieben war, das er ein 800€ Handy deshalb nicht für 200€ anbietet wenn ihm nicht bewusst war das es ein Kratzer hat.
Gegen Ende des Gesprächs heute morgen bezeichnet er mich als Abzocker und seither kam nichts mehr...

Anhänge

• Screenshot_20241007_083700_eBay.jpg
    Screenshot_20241007_083700_eBay.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 34
  • Traurig
Reaktionen: SvenAusPirna
In dem Fall würde ich den eBay Käuferschutz in Anspruch nehmen

• Danke
@Chakotey Darüber lässt sich jetzt natürlich streiten wer recht hat. Verschwiegen hat er den Fehler im Display zumindest nicht. Das wirst du ihm nicht ankreiden können.
Dass vielleicht das Foto eher "zugunsten" dea Fleckes gemacht worden ist, kann natürlich sein. Aber auch hier musst du erstmal beweisen können dass es Absicht ist.
Dass das Flip 4 natürlich aktuell auch ohne Fleck keine 800€ mehr wert ist, ist ihm anscheinend nicht bewusst. Ich habe meins letztes Jahr gekauft für 400.
Darum geht es auch nicht.

Die Frage ist halt jetzt, stört es dich wenn es nur ein Backup Gerät ist bis dein S24 wieder kommt oder eben nicht? Denn 200€ sind zwar viel Geld aber für ein Flip 4 in gutem Zustand zahlt man trotzdem noch mindestens 300€.

Du kannst natürlich jetzt versuchen den Käuferschutz in Anspruch zu nehmen. Allerdings, wie oben schon geschrieben, hat er den Mangel ja nicht verschwiegen. Deshalb ist es fraglich ob da was bei rum kommt.

• Danke
@DerMeilenstein
In der Artikelbeschreibung, schreibt der Verkäufer:

"Ein kleiner leichter Kratzer ist leider vorhanden aber sieht man kaum und hat nix mit der Funktion oder Sichtfeld zu tun"

Dieser Fleck im Display, ist in meinen Augen, kein leichter Kratzer 😦

• Danke
Reaktionen: Chakotey und KnudBoerge
@SvenAusPirna Das ist jetzt halt Auslegungssache. Ich habe auch schon Dinge mit Macken verkauft und Bilder davon gemacht und in der Beschreibung darauf hingewiesen. Und trotzdem kann es passieren dass es in Echt dann vielleicht für den ein oder anderen schlimmer aussieht als auf den Bildern.

Probiere dein Glück beim Käuferschutz. Aber da es sich, meines empfindens nach, um ein subjektives Problem handelt was nun ein kleiner oder leichter Kratzer ist, wird da wahrscheinlich nichts bei rum kommen.

• Danke
So kleine Zwischeninfo von der Front.
Ich habe heute mal ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen und etwas Reinigungsflüssigkeit an dem Fleck zu schaffen gemacht.
Ich konnte dabei das schwarze bis zum Rand entfernen, interessanterweise waren es tatsächlich schwarze kleine Bruchstücke was ein Einbrand in das Display bestätigt.
Etwas Flüssigkeit ist dabei unter die erste Displayschicht gelaufen konnte aber sehr gut mit dem Wattestäbchen heraus massiert werden.
Neue Schutzfolie dich ich noch hatte aufgebracht und das Ergebnis kann sich tatsächlich sehen lassen.
Der Fleck ist deutlich kleiner und filigraner geworden allerdings in der Hoffnung das es auf Dauer nicht größer wird.

Der Fleck ist jetzt auf jeden Fall transparent und das Display ist darunter zu erkennen.
Die Schrift scheint auch durch, siehe Bilder.
Aufgrund dessen werde ich es behalten da der Preis OK war und der Fleck sich zum Glück stark minimieren ließ.

Anhänge

• 20241007_213207.jpg
    20241007_213207.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • 20241007_213218.jpg
    20241007_213218.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • 20241007_213231.jpg
    20241007_213231.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
Mir ist völlig unklar wie du sowas akzeptieren kannst, wenn der Verkäufer mit keinem Wort auf das Problem hingewiesen hat. Das ist kein Schnäppchen, das ist Betrug.

Und, der Verkäufer wird auch den nächsten weiter betrügen.

• Danke
Reaktionen: pegomi
@KnudBoerge THX aber für ein Backup dann doch preislich zu weit oben.
Ansonsten wäre es ein gutes Angebot.

@chk142
Ja das stimmt in dem Fall, es war Verschleierung und zurück halten von Informationen.
Wenn ich jedoch sehe was für Preise für Defekte Flip aufgerufen werden bin ich sicher dass ich hier keinen großen Verlust machen werde.
Natürlich mit dem Hinweis auf den Fleck und detaillierten Fotos.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@chk142 weils manchmal eine Sache der Abwägung ist ob ea den Aufwand und Streit, ggf bis bis Gericht, wert ist, für ein Gerät was er eigentlich nir als Übergang nutzen möchte und die Kosten die dabei entstehen können.

• Danke