Providerspezifische Software(Firmware) vs. native Samsung auf dem Galaxy Z Flip3?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BorisKnowsBest

BorisKnowsBest

Neues Mitglied
11
Liebe Community,

mich treibt die Frage ob auf dem Flip 3, bestellt bei der Telekom, eine abweichende Firmware installiert ist?. Sowas wie ein Appendix a la "DTM" was ein Signal ist, dass es eine "spezielle" Firmware ist für den Provider und nicht die native Samsung Firmware.

Wer hat bei der Telekom via Vertragsverlängerung ein Flip 3 bereits im Besitz und könnte unter den Systemeinstellungen nachschauen?

Vielen Dank
Boris

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich gebe damit nicht irgendwelche Geheimnisse meines Handys frei die personenbezogen sind😊

Anhänge

• Screenshot_20210908-125503_Settings.jpg
    Screenshot_20210908-125503_Settings.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Geht das echt wieder los mit dem Branding? Ich habe offenbar ein Vodafone Gerät. Kommen dann auch Updates langsamer? Ich bin noch auf dem Stand 01.07.2021?
Hoffe man kann das flashen?

@Iluminatus23

War es jemals anders bei Samsung ?

Ich hatte schon lange keins mehr .... Dennoch bin ich wieder entsetzt!
Auch die sich selbst gestartete Vodafone App finde ich nirgends.
Debranding geht also echt nicht?

Den ganzen Vodafone kram könnte man mir irgend einem package disabler Programm ausschalten. Habe ich auch früher gemacht bei meinem S8

@Iluminatus23

Ich hab ein freies Z Flip 3 und den gleichen Softwarestand. Also monentan offenbar kein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @GPlaymini ,

Freies Z Flip 3 heisst bei Samsung direkt gekauft?

@BorisKnowsBest
Nein im Elektronikhandel...hat ne EUX CSC

Ich habe bei Samsung gekauft und eine Telekom Sim drin, stehe aber trotzdem auch auf EUX.

Hi @ukAce, damit ist für mich klar das die Telekom Z Flip 3 eine abweichende Firmware inne haben die von den freien Telefonen abweicht. Werde mein Flip nun auch bei Samsung kaufen. Danke für Eure Hilfe!

Boris

Habe gerade auf XDA gelesen, dass es eine irische ROM gibt, die den Septemberpatch hat. Angeblich via Odin zu flashen und ohne Gefahr des Kamera-Bricks (Offenbar nur beim Fold). Hat das schon jemand gemacht? Dadurch müsste ich ja die Vodafone-Geschichte loswerden, oder?

Hmmm, das Gerät, das ich vorgestern von jemandem aus einer O2-Vertragsverlängerung gebraucht gekauft habe, hat als "Software-Version des Dienstanbieters":
SAOMC_SM-F711B_OXM_EUX_RR_0015
EUX/-/EUX/DO2

Also überall nur EUX, aber der letzte Part "DO2" sieht doch schon verdächtig nach Deutschland O2 aus, oder?
Ich habe eine 1und1-E-Netz-SIM-Karte drin, zeigt der letzte Eintrag vielleicht auch nur einfach an, was für eine Karte drin ist?

@Droid4711 du hast ein EU Gerät so wie von Samsung verkauft, also keine spezielle Firmware wie beim Poster des Screenshots. Alles richtig gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid4711
Ich habe heute das Flip 3 über Kleinanzeigen gekauft und eine Rechnung von Saturn erhalten. Anbei Mal ein Bild von den Daten meines Gerätes. Ich nutze derzeit WinSim O2 im Fold 3
Was bedeutet EUX?

Screenshot_20210917-204017_Settings.jpg

@Nikita0
EUX bedeutet nur, dass es die europäische Firmwarevariante ist. Mein Handy ist auch von Saturn ohne Vertrag. Du hast also nicht die angepasste Firmware wie bei Phones von der Telekom oder Vodafone. Damit kommen Updates schneller auf das Handy, quasi direkt von Samsung ohne "Zwischenanpassung" bei dem Provider. Der Screenshot ganz oben vom User zeigt, dass er ein Telekomgerät hat mit angepasster Firmware. Überall steht DTM anstatt EUX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
@BorisKnowsBest Danke für deine ausführliche Antwort. Ich dachte dass da DBT stehen muss zum ein freies Gerät zu haben. Bei meinem Note 20U steht DBT und deshalb dachte ich dass ich kein freies Gerät habe. IMG-20210918-WA0000.jpg

• Danke
Reaktionen: BorisKnowsBest
Habe auch Telekom. Warte halt paar Tage länger auf Updates. Dafür werden die von der Telekom nochmal gecheckt. Hatte bei freien Geräten immer mal Probleme mit Empfang. Mit der Telekom Software und Sim habe ich 5g wo andere nur mit Telekom Sim und freier Software Lte haben.

Zuletzt bearbeitet: