Kommen Updates für das Galaxy Z Flip3 ungewöhnlich spät?

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Enthusiast
5.825
Welchen Updatestand hat euer Flip zur Zeit?

Meines steht auf 1.Juli und kein Update Verfügbar.

Klar, dass ist kein Weltuntergang und das Gerät ist Frisch auf dem Markt aber jetzt ist schon bald September und da ist ein Patch von Juli eher ungewöhnlich für ein Samsung.

Bei mir ebenfalls 01. Juli.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Juli 2021

• Danke
Das Gerät ist ja wie du schon selbst erkannt hast ganz neu auf dem Merkt. Ich denke es wird im September sein erstes Update erhalten.

• Danke
Lt. Sammobile gibt es für das Flip3 / SM-F711B noch recht wenige Firmware.
Da wird wohl erst in nächster Zeit etwas kommen

Screenshot_20210828-134751_Chrome.jpg

• Danke
Mir ist aufgefallen, das Z Flip3 ist mein erstes Handy von Samsung das keine Day-one Patch erhalten hat.

Alle anderen Geräte früher, hatten nachdem offiziellen Launch ein Firmware Update erhalten. Vielleicht gab es noch keine krassen Fehler zum ausbügeln.

Ist doch im allgemeinen positiv zu bewerten.

@bigstar2005
ging mir so ähnlich.
Was mich auch verwundert, das die 1. CSC bei OXM ist und der Rest EUX.
lt. Google steht für OXM:
If the CSC of your Samsung device is OXM it means it has Multi-CSC firmware installed on it.
Der offizielle CSC Code für Deutschland lautet DBT, zu unterscheiden sind dann noch die Provider:
Telekom: DTM
1&1: XEG
etc.
Mal schauen was da noch kommt.

• Danke
Reaktionen: bigstar2005
Das ist echt ungewöhnlich. Samsung ist doch zum Vorreiter in Sachen Updates und Sicherheitspatches geworden.

@AOK - wenn einer "Vorreiter" bei den Updates ist dann ist es Google selbst: da kannst Du die Uhr nach stellen das Du normal jeden 1 Montag im Monat Nachmittags das aktuelle Sicherheitsupdate bekommst, kurz danach folgen die "App Updates" über den App Store, und auch die neusten Android Versionen hast du als Erster! Und die Telefone sind (mal abgesehn vom Google eigenen Müll) sauber und 100% Bloatware frei. Das Pixel war das erste Smartphone bei dem ich nicht den Bootloader öffnen und es Rooten musste um es Müllfrei zu bekommen 👍

@trailrider Ich sag's wie es ist... Ich freu mich schon jetzt auf die Pixel 6 Gen. Habe Glück gehabt beim z Flip und habe den Preisfehler von Amazon nutzen können und so könnte ich in 2 Monaten das Handy auch ohne oder mit geringem Verlust verkaufen. Mit Pixel Phones war ich immer am zufriedensten. Trotzdem hat das Klapphandy schon seinen eigenen Charme. Wie viele Leute mich schon angesprochen haben... 😅 Fast schon unangenehm.

Ja ging mir ja auch so, alle wollten es mal anschauen und testen 😂 War immer ein Freund von Klapphandys, ich hab´s nur zurück geschickt weil ich halt mit der Akkuleistung nicht klar komme und die Kamera so viel schlechter ist als bei meinem Pixel. Das hat nen 3100er Akku und da komm ich bei gleicher Nutzung und gleichen Apps halt locker mit 4-5 Stunden Displaytime komplett durch den Tag und hab zum Pennen am Ende noch 25% Rest. Beim Z Flip hatte ich schon Abends vorm TV nur noch 10% und ab 15% gab es schon die Akkuwarnung. Ich vermute das sich in den nächsten Wochen / Monaten noch was tun wird. Ich seh halt auch net ein nur wegen dem Akku dauernd auf 60Hz zu schalten, mit "Hz Apps" auf 48 runter zu takten, Wlan, LTE, 5G oder Bluetooth zu deaktivieren. Wenn ich mit dem Teil nen Tag im Wald oder in den Bergen unterwegs bin und dann keinen Saft mehr habe und dafür dann ne Powerbank mitnehmen muss kann ich auch gleich sein lassen. Ja auf das 6er bin ich mega gespannt, vor allem auf die Cam!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, monatliche Updates gibt es erstmal nur für High-End Geräte, sprich S-Klasse, die Mittelklasse, obere oder untere, bekommen eigentlich nur vierteljährliche Updates. Systemupdates und Sicherheits Patch. Ich vermute stark, dass das beim Z Flip 3 auch so sein wird. Ist kein High End Gerät. Vielleicht hat das verspätete Update auch was mit dem bevorstehenden Android 12 Update zu tun. Das jetzt weniger kommen. Im September jetzt kommt für die S21 Reihe das Android 12 Beta Update.

Zuletzt bearbeitet:
Ja... jetzt wo die Beta 12 für's s21 angekündigt ist, bereue ich schon fast mein 21er im Trade-In hergegeben zu haben ;-(
Mal sehen, wie lange der Spaßfaktor vom Flip hält (spätestens im Januar, beim S22 wirds wieder gribbelig :))

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vietnam
Bislang bekamen die Z-Modelle genauso wie die S- und Note-Reihe regelmäßige Updates jew. Anfang bis Mitte des Monats. Da würde ich mir die wenigsten Gedanken machen. Läuft bei Samsung seit einiger Zeit eigentlich ordentlich. Den Release-Monat würde ich nicht überbewerten.

• Danke
Reaktionen: ukAce
Sie sind aktuell beschäftigt die meisten Geräte mit oneUI 3.1.1 auszustatten... egal. Aktuell hab ich keine Software Probleme. Es läuft

Eigentlich kommen Updates für die hochpreisigen Geräte, (das Z Flip gehört ja auch dazu), immer regelmäßig Monatlich mit Updates versorgt, sollte es mal etwas länger dauern, schnürt Samsung da meist ein größeres Update Paket mit einer Menge von Verbesserungen und Optimierungen, so war es beim Flip 2 und wird es auch wieder beim Flip 3 sein, allso alles im Rahmen👍, wenn ich da etwas über den Teller Rand schaue, ist die Update Politik, bei den meisten China Herstellern eine absolute Katastrophe 😜👍

• Danke
Reaktionen: bigstar2005
Bei mir noch Juli Sicherheitspatch.

Da bin ich von Samsung besseres gewohnt.

• Danke
Reaktionen: Hermes
Habe eben nochmals "aktualisiert". Nichts.

Nebenbei: Mein Surface Duo ist seit gestern auf August Sicherheitspatch.

Samsung scheint wohl mit der Android 12 Beta für die S21er Reihe voll ausgelastet zu sein.

Wie lange bekommt das Flip 3 denn überhaupt Updates.
Also Android Versionen und Sicherheitspatches?