Ist eine sich lösende Folie ein Reklamationsgrund beim Galaxy Z Flip3?

• 278 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke, dass sollte schon eine spezielle Folie sein, wegen dem Knick.

Wenn meine Folie neu muss, kommt wieder eine originale rauf. Muss zwar einmal
quer durch die Stadt, aber das ist mir das Handy wert.

Manfred9 schrieb:
@No Kia
Ich meine : Kann man jede beliebige Folie darauf geben, oder sind die Folien für Z Flip 3 spezielle Folien wegen dem Klappmechanismus.
Ich frage deshalb, weil mein Handyshop meint, er schneidet eine Folie für mein Handy zu und gibt sie darauf.
Ich kann nur so viel dazu sagen, daß mir die Folie von Green MNKY von dem Samsung-Mitarbeiter des Repair-Busses, der bei mir wegen eines anderen Smartphones vor Ort war, empfohlen wurde und er sie selbst auch auf seinem Galaxy Flip 3 drauf hatte. Zu der Zeit hatte ich allerdings noch keinen Grund, die Folie zu tauschen. Ob es wegen dem Knick eine spezielle sein sollte kann ich nicht sagen. Ich habe mich jetzt auf die Aussage und Erfahrung des Samsung-Mitarbeiters verlassen, der mit der Folie von Green MMKY sehr zufrieden ist. Service Center kommt auf Grund der Entfernung in meinem Fall nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
was auf jeden Fall nicht bringt ist das Telefon zu Samsung zu schicken.
Garantie hin oder her - die haben derzeit keine Folie. Daher bekommt man das Telefon zurück mit einem frechen Brief das man sich an seinen Händler wenden soll, um das Gerät zu tauschen. Sollte - wie in meinem Fall - das Gerät bei Samsung gekauft worden sein, darf man Pingpong mit eshop und Support spielen, und wird hingehalten.

Man sollte einfach kein Telefon kaufen, dass nur von studierten Folierern foliert werden kann.... Habe ich jetzt gelernt.

@Akira00
Müsste z. B.W-Support das nicht übernehmen?

Mich hat es auch leider erwischt. Die Folie (und hoffentlich wirklich nur die Folie) ist über einen Großteil der Breite "eingerissen". Das die Folie betroffen ist, merkt man daran, dass man eine leichte Vertiefung an dieser Stelle fühlt, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht. Links (gelb markiert) löst sie sich auch ab. Bin noch am hadern, ob ich sie komplett abziehen soll.

DSC02699_crop_mark.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@chris25 trau dich weg damit 😉

@MrBrightside
Hab sie runter. Man sieht und merkt praktisch keinen Unterschied. Ich werde jetzt erst mal eine neue ordern.

• Danke
Reaktionen: MvBoe
Habe mir die Folie von
Crystal Clear Schutzfolie | Green MNKY, 19,95 €
gekauft. Die geht retour! Sie besteht aus 2 Teile.

Ich sehe hier überhaupt keinen Sinn oder Vorteil gegenüber gegenüber einer 0815 Folie.
Da kann ich gleich ohne Folie leben. Ich dachte, dass gerade dieser Knickbereich durch die Folie besonders geschützt wird.

Das ist falsch. Ich habe die Folie selber. Die Schutzfolien, die man vorher abziehen muß und auf der eigentlichen Folie auf der Vorder- und Rückseite angebracht sind, bestehen aus 2 Teilen. Aber nicht die Folie selber. Wahrscheinlich hast du eine von diesen Schutzfolien auf dein Flip angebracht.
Hier die Anleitung:
Im Video ist es zwar kein Flip, aber die Vorgehensweise und die Folie ist die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
@No Kia
Frage: Was soll hier falsch sein?
Ich habe je 2 Stück Vorderseiten-Folien mit wiederum 2 TEILE erhalten. Die Vorderseite besteht also aus 2 Teile und die Mitte ist ungeschützt.
Für die Rückseite habe ich eine Folie, außerdem passt diese Folie NICHT auf die Rückseite.

Anhänge

• 20220404_140207.jpg
    20220404_140207.jpg
    968,2 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei-geteilte Folie von der du sprichst ist nicht die eigentliche Folie !
Die zwei Teile musst du abziehen. (siehe Video)
Ich kann nur sagen das meine Folie in EINEM Stück war.

Ja, ich verstehe. Aber bei mir sind es tatsächlich 2 Teile.
Für mich somit unbrauchbar! Wurde wahrscheinlich geändert!
Hast du ein Z Flip 3? Wie lange hast du die Folie schon?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ein Flip 3 und die Folie ist erst seit 6 Wochen drauf. Rundum zufrieden.

• Wow
Reaktionen: HD2 User
Ich lasse demnächst im Handyshop eine normale Folie drauf machen.
Funktioniert es nicht, dann lebe ich ohne Folie.

Die Folie ist doch quasi als Schutz gedacht so wie bei einem normalem Phone? Oder ist das Display ohne Folie anfälliger für Beschädigung weil es kein Glas ist?
Beim Pixel 6 zb hab ich zusätzlich ne ein Panzerglas drauf, man könnte es aber ja auch ohne nutzen. Beim flip hätte ich ein ungutes Gefühl..

• Danke
Reaktionen: John Coffee
Ich dachte mir, dass die Folie eigentlich ein Schutz für den Klappmechanismus ist.
Die Oberfläche wird ja geschützt durch das Zuklappen.

Schützt den natürlich auch, aber eben auch das Display. Da das kein Glas ist, ist es entsprechend anfälliger für Kratzer.
Beim ersten Fold, hat das Abziehen der Folie das Display sogar direkt beschädigt. War zumindest bei den Testgeräten so. Dazu dürfte es noch einige Videos auf Youtube geben.