Ist ein leichtes Knacken normal beim Scharnier des Galaxy Z Flip3?

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eddietwo89

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hey
hab eben mein flip 3 bekommen.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Klappe ich es ganz langsam auf habe ich ca in der Mitte einen leichteren Widerstand.
Als wäre dort das Schanier nicht so stramm.
Komisch zu beschreiben.
Es fühlt sich an als würde es dort für paar mm leichter gehen.
Einen Ruck machen wäre wohl massig übertrieben.

Ich hoffe da is nix dran.
Vlt muss es sich auch ma einfalten^^

Denke ist schwer zu sagen ohne es zu sehen. Meines fühlt sich relativ gleichmässig an.

Ich höre auch eine Art knacken bzw das wäre übertrieben.
Man hört dass an der besagten Stelle es leichter geht und man hört ein leises klicken.
Aber nur wenn es absolut still im Zimmer ist mit dem Ohr am Schanier.
Aber wie du sagst,
Ohne dass man es sieht werde ich es wohl nicht beschreiben können

Zuletzt bearbeitet:
Meins geht echt gleichmäßig auf, allerdings habe ich festgestellt das das Schanier, wenn es eine Fingerbreite offen ist, leichtes Spiel hat. Keine Ahnung ob das normal ist!?

mein Schanier hat auch leichtes Spiel...

Ich habe nur dieses leichte *klick*
Ein dumpfes Geräusch und merke bei diesem Geräusch einen leichten Ruck..
Quasi als würde er über einen Widerstand hinaus gehen..
Evt muss sich das mal einschleifen..
Was denkt Ihr?

Kein knacken oder sonstiges hörbar beim schließen. Egal ob langsam oder schnell.

Denke unsere Flip3 werden bald auseinanderfallen 😂 und Samsung ein Flipflop gate haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: JustDroidIt, Phof, Jance Armstrong und eine weitere Person
Habe gerade zufällig mal mein Flip 3 aufgeklappt (ich weiß ich weiß soll man ja eigentlich nicht),
jedenfalls klickt meins auch beim öffnen bei einem Winkel von ca. 30 Grad !
Ist aber ein sauberes Klicken also ich behaupte es ist normal so .

Siehe Foto (exakt in der Stellung):

Anhänge

• 4809690C-AAD5-4187-B401-31101762178B.jpeg
    4809690C-AAD5-4187-B401-31101762178B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Mhhmmm also mein grünes klickt nicht, vielleicht betrifft das nur die schwarzen Schafe, ähhhh Telefone. 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: steuerboy und BorisKnowsBest
Kein Klick beim Öffnen, nur beim Schließen kurz vor zu.
Aber wirklich kaum zu hören und zu spüren.

Ich habe zwar kein Fold oder Flip, habe aber das Video von JerryRigEverything dazu gesehen.

Ich denke das Klicken an einer bestimmten Position kommt von der gesamten faltmechanik.
Da werkeln viele kleine Zahnräder und kleine Spannfedern zusammen um das ganze zu verwirklichen.
Spannfedern klicken nunmal wenn sie Spannung aufbauen bzw freigeben.

Ist das klicken mit dem Tick/Tack einer Uhr zu vergleichen?

@Skyhigh
ja so in etwa !
Man muss es (also das FlipFlop 3) auch ans Ohr halten um es zu hören………nun gut das kann auch an meinem Gehör liegen 😃, habe schon immer schlecht gehört, sagen jedenfalls meine Eltern 😋

Zuletzt bearbeitet:
@Jance Armstrong Das "klick" ist aber softwareseitig. Wenn ich das Telefon öffne ohne es zu entsperren und dann schließe höre ich nix. Schließe ich das entsperrte Telefon höre ich am Schluss ein "Klick" das aus den Lautsprechern kommt.

Wenn es sich so anhört, dann empfehle ich das Video anzuschauen.
Dort schraubt er das Gerät komplett auseinander.
Man sieht dann gut wie das alles funktioniert und evtl könnt ihr, die das Gerät ja vor sich haben, den Punkt ausmachen welcher das Geräusch erzeugt :) kann es hier auch gerne verlinken

Hatte oben (#8) ein Foto eingestellt !

edit:
Mein Flip 3 Klickt auch im ausgeschalteten Zustand, also das Geräusch kommt nicht aus irgend einem Lautsprecher !
Das ist eindeutig ein mechanisches Geräusch, aber so sauber wie das klingt mache ich mir keine Sorgen !

Aber hier nochmal, genau in der Position klickt meins beim Öffnen :

Anhänge

• F3655116-44AD-4D73-B4F2-FCCF8A0740A5.jpeg
    F3655116-44AD-4D73-B4F2-FCCF8A0740A5.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
@Jance Armstrong : Hier ein Video von meinem Flip3. Beim ersten öffnen ist kein Klick zu hören, weder beim öffnen noch schließen. Beim 2. Öffnen und entsperren ist ein Klick(Fingerprint) hörbar und beim schließen wieder aus dem Lautsprecher(Screenlock) nachdem der Deckel geschlossen wurde. Ansonsten "klickt" da nix am Scharnier oder sonst wo.

Nach meinem Verständnis kann es sicherlich nicht schlimm sein wenn das Scharnier leicht "klickt" bei dem einen oder anderen. Zeugt es ja von einem gewissen aktivem Widerstand beim einrasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Boris
ich selber finde es auch gar nicht bedenklich !
Würde es knarzen und knacken dann würde ich vielleicht so meine Bedenken haben aber so wie es ist nicht !
Um ehrlich zu sein ist mir das Klicken vorher gar nicht aufgefallen, erst als ich auf diesen Tread hier gestossen bin habe ich das mal getestet !
Ein Kollege von mir hat das bei seinem getestet und sein Flip 3 klickt auch hat er mir gerade geschrieben, ihm ist das genauso wie mir egal !

edit:
sry und ja diese Geräusche aus/in deinem Video macht mein Flip 3 auch !
Halt mal dein Ohr an den Mechanismus, und dann klapp es langsam zu evtl. hörst du dann ganz leise dieses mechanische Klicken…….leiser als das aus dem Lautsprecher!
Das wird der ThemenStarter meinen ?!?

……ich hoffe nicht das es zum Ohrwurm wird 😃 😂🙃

Zuletzt bearbeitet:
@Jance Armstrong Da bin ich bei dir. Ich vermute schlichtweg, dass es hier und da Geräte gibt, die eben leicht "klicken" am Scharnier. Ich würde mir halt nur Gedanken machen sofern es schlimmer wird was ein Indiz für Abnutzung ist. Bleibt ja auch nicht aus bei der Art der Bauform. Dein inflationärer Gebrauch von Satzzeichen am Schluss eines jeden Satzes solltest Du nochmal überdenken oder möchtest du mir etwas mitteilen? Schönen Sonntag.

Damit möchte ich meine Gefühlswelt zum Ausdruck bringen 😃

Ich glaube einfach das der ThemenStarter sich zu viel Sorgen um dieses „Geräusch“ macht, es ist halt ein Scharnier mit x Teilen verbaut .
Ich habe zu diesem Flip 3 Scharnier mehr Vertrauen als zu jenen die damals in irgend welche Flip Handys verbaut wurden, das waren ja nur einfache Scharniere aus Plastik .
nun denn
schönen Sonntag Euch

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: BorisKnowsBest
@BorisKnowsBest dein Video klingt, als wäre es eine Selbstaufziehende Feder.
Diese spannen sich nach x-maligem betätigen automatisch selbst. das würde Erklären, wieso es nicht bei jedem Öffnen klickt.