Diskussion zum Akku des Galaxy Z Flip3

• 192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, merkwürdig. Die Google Play Dienste ziehen auch mal wieder ordentlich.

Aquamail nutzte ich gerne aber nicht auf dem Z Flip. Genau aus diesem Grund. Die Samsung Mail App ist auch ziemlich gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was bei mir geholfen hat was mal wieder Fleißarbeit: Jede App durchgegangen (inkl. Systemapp) und manuell Akku, Hintergrunddienste... entweder optimiert oder eingeschränkt. Aber wie bereits geschrieben: Ich habe nicht viel installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Bei mir ist Aquamail vollkommen unauffällig.
Was ich mir vorstellen könnte: Darin gibt es die Einstellung, Links aus emails in Aquamail zu öffnen oder alternativ im externen Browser.
Default ist in Aquamail (man erkennt aber nicht wirklich, dass das innerhalb von Aquamail läuft, weil da der Defaultbrowser geladen wird.
Solltet ihr also aus emails heraus öfter mal gebrowst haben, kann es sein, dass die verwendete Energie dem Aquamail zugeschrieben wird.
Ich habe es immer auf externen Browser stehen.

Die google Play-Dienste hatten bei mir mal vor ein paar Jahren für ein paar Tage lang nachts selbstständig mehrere GB Daten geladen, was entsprechend auf den Akku ging. Von jetzt auf gleich war der Spuk dann vorbei - ist vielleicht hier auch so ein Effekt gewesen?
Spräche ja dafür, dass die Akkulaufzeit nach ein paar Tagen bei einigen wesentlich besser wurde.

14 Tage im Betrieb und langsam die Einstellungen für mich gefunden die wohl am optimalsten sind.

Ganz wichtig, die Google Standorteinstellungen!

5G aus,
WLAN Telefonie an und Display auf 60Hz

Anhänge

• Screenshot_20210906-141049_Device care.jpg
    Screenshot_20210906-141049_Device care.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_20210906-141057_Device care.jpg
    Screenshot_20210906-141057_Device care.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_20210906-141118_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20210906-141118_GSam Battery Monitor.jpg
    216 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_20210906-141354_Settings.jpg
    Screenshot_20210906-141354_Settings.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 230
  • Danke
Reaktionen: eybee1970, Jance Armstrong und AOK
Habe ich nun auch komplett aus, inkl. Standortverlauf.

Das bringt tatsächlich nochmals einen Schnaps mehr an Laufzeit.

Hallo betreibt hier jemand das Flip mit Dual Sim ? Mich würde da der Akku verbrauch interessieren.

ja hier, heute Morgen um 5Uhr30 vom Strom genommen.Jetzt noch 47%

• Danke
Reaktionen: rumes
Also ich bin bisher auch positiv überrascht vom Akku, betreibe es wie mein Note20 Ultra (exynos) mit dualsim als Arbeitsgerät und privat mit 120Hz und allem an. Ich komme gut übern Tag mit ca 10-20% Abends zum Bett gehen mit ca. 3h Screen on time.

Es ist nicht gut, aber nicht schlechter wie das Note. Das Format ist schon geil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und rumes
Gibt es eine Möglichkeit, sich die Ladezyklen des Akkus anzeigen zu lassen? Mit der Phone Info SAM App klappt das auf dem S20FE, mit dem Z Flip3 allerdings nicht. Liegt vermutlich an der One UI Version. Oder habe ich in den Einstellungen etwas übersehen?

Nach den ersten Tagen sieht es bei mir so aus, dass das Flip etwas effizienter ist, als mein S21+.
Man muss ja immer im Hinterkopf behalten, dass das S21+ einen 1.45 mal so großen Akku hat wie das Z-Flip 3.
Meine erste volle Akkuladung hat 4.5h Display on time gebracht (Chrome, Sky Go, Wecker mit Display auf voller Helligkeit).
Standby-Verbrauch ist auch ähnlich äquivalent wie beim S21+.

Display adaptiv, Wlan, Bluetooth, AOD angeschaltet, etwa die Hälfte des Tages Telefon aufgeklappt.

Also alles super?
Nein, die Ladegeschwindigkeit ist unterirdisch bei mir. Ich hab den Samsung Schnelladeadapter, der ja mehr Leistung liefert als verwendbar, "Schnellladen" wird auch angezeigt, und trotzdem sind es im Schnitt mickrige 1% pro Minute, am Anfang vielleicht so 1.2%.
Wenn man das Telefon währenddessen benutzt, wird es nochmal wesentlich langsamer.
"Induktives Schnellladen" braucht doppelt so lang, obwohl es auf dem Papier nur 1.5 mal so langsam sein sollte.

Für mich hat die nicht allzu gute Akkuleistung auch was positives: ich hänge nicht mehr wie ein wahnsinniger den halben Tag am Smartphone 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: rockster76, HD2 User und Hooha
Hier ist mal mein Wert nach der zweiten Ladung.
120Hz, Wlan+Mobil, Bluetooth an, AOD war aus.
Ist zwar nicht überragend, aber für mich ist die Leistung als Zweitgerät in Ordnung.

Screenshot_20210920-203507_Device care.jpg

Ist doch ein super wert...die Google Play Dienste sind etwas hoch, aber das kann in den nächsten Tagen noch zurückgehen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@DaniellSan Verstehe nicht warum die Google Play Dienste so hoch sind. Das habe ich aber auch bei meinem Note 20 U. Was kann man machen das dieser Dienst weniger verbraucht? Samsung Musik finde ich auch ziemlich hoch denn das hatte ich nur Morgens und zum Feierabend genutzt. Höre auf den Weg zur Arbeit und zurück mit Bluetooth-Kopfhörern Musik. Das sind wenn es hoch kommt 1.5 Std. wo ich das Nutze. Wieso das dann so hoch ist verstehe ich auch nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal unter Verbindungen/Datennutzung/Wlan-Datennutzung mal nachschauen, was die Google Play-Dienste da so verbraucht haben.
Das kann gerade Anfangs recht viel sein (irgendwelche Updates vielleicht, keine Ahnung).

• Danke
Reaktionen: Nikita0
Nikita0 schrieb:
@DaniellSan Verstehe nicht warum die Google Play Dienste so hoch sind. Das habe ich aber auch bei meinem Note 20 U. Was kann man machen das dieser Dienst weniger verbraucht? Samsung Musik finde ich auch ziemlich hoch denn das hatte ich nur Morgens und zum Feierabend genutzt. Höre auf den Weg zur Arbeit und zurück mit Bluetooth-Kopfhörern Musik. Das sind wenn es hoch kommt 1.5 Std. wo ich das Nutze. Wieso das dann so hoch ist verstehe ich auch nicht so ganz.

Du kannst das aktuelle Update der Play Dienste deinstallieren, das hat bei mir geholfen.

Allgemein zieht der Googlestandort viel Akku.
Nachdem ich wie im Anhang eingestellt habe ist es viel besser geworden.

Anhänge

• Screenshot_20210921-141831_Settings.jpg
    Screenshot_20210921-141831_Settings.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: Droid4711
Soo, also die Galaxy Max Hz App bringt mir noch Mal ne halbe Stunde mehr DOT..
Kratze somit mit allen Einstellungen möglichst optimiert an den 5 Stunden...
Bei Reddit Postete ein User 7 Stunden DOT was ich aber definitiv für Fake halte.

@DaniellSan
Na guck mal mein Post weiter oben #84 und das ist kein Fake.